Forum durchsuchen

Welcher Duft ist für euch typisch "parisienne"?

Welcher Duft ist für euch typisch "parisienne"? vor 10 Jahren
Welcher Duft erinnert euch an schicke und gleichzeitig lässige Parisierinnen – ist weiblich, aber nicht brav?
Welche Düfte tragen wohl Emanuelle Alt, Charlotte Gainsborough, Lou Doillon, Marine Vacth, Isabel Marant und Co.?
Welcher Duft strahlt dieses "je ne sais quoi" für euch aus?

Am Rande zu diesem Thema:
Habe mal gehört, das es in den letzen Jahren auf den Pariser Fashion Weeks des öfteren nach "Aromatics Elixir" gerochen habe. Hoffentlich kommen die Chypres bald als Trend zurück. Cool
Zuletzt bearbeitet von xoxo am 10.09.2014, 18:14, insgesamt einmal bearbeitet
vor 10 Jahren
hm, wenn ich mir das so vorstelle, fände ich Chypres wirklich ausnehmend passend.

Es muss halt ein Hauch Un-Nahbarkeit sein, gepaart mit einem hey-guck-mich-mal-an!
So ein Gourmandchen wäre für mich völlig fehl am Platz - das könnte so manches ungepolsterte Modell womöglich noch zu Fall bringen.

Nette Blümchen gingen vielleicht bei Laura Ashley, aber sonst?

Wogende Wälder oder edle Blumen würden der Mode zu sehr die Show stehlen.
Und Weihrauch oder Oud könnte auch in der Bedeutung nach hinten los gehen.

Also, wie Eingangs erwähnt: Chypres sollten das Rennen machen. Die könnten dann miteinander konkurieren, was evtl. ganz spannend sein kann.
vor 10 Jahren
Eine ganz bestimmte Richtung fällt mir dazu gar nicht ein, sondern eher einzelne Düfte: z.B. "Balenciaga Paris", "Love in Black", "Vengeance Extreme".

Aber alles was besonders süß ist würde ich auch ausschließen. Auch synthetische, hypermoderne Düfte (wie CdG) fallen da für mich zumindest weg.
vor 10 Jahren
"Gris Montaigne", "Jersey" , "Beige" fällt mir zu Pariserinnen ein.
vor 10 Jahren
"Cabochard" und "Mitsouko" fallen mir da spontan ein. Ach ja und "Catalyst" auch noch.
vor 10 Jahren 1
Für mich:

"24, Faubourg"

Ich war 1995, dem Jahr seiner Lancierung, in Paris.

Wohnte im Zentrum - 5 Minuten Fußweg zur Oper ...
... mit einer jungen Pariserin, ihrer Freundin, deren Freund - in einem Zimmer = Wohnung, 3x3 Meter, incl. Kochnische, Bad hinter Vorhang ...

... und ALLES, einfach ALLES roch nach "24, Faubourg" ...
Jeder Kochlöffel, jedes Kissen, der Schlüsselbund, das Klopapier, die Autositze, selbst die Abend's in der Runde weitergereichte Rotweinflasche ... rochen nach "24, Faubourg" ...

Ich mag "24, Faubourg" ... sehr.
Zuletzt bearbeitet von Erno am 10.09.2014, 20:25, insgesamt einmal bearbeitet
vor 10 Jahren
"Eau du Soir" von Sisley

"Jean-Louis Scherrer" von Jean-Louis Scherrer
vor 10 Jahren
vor 10 Jahren
Lou Doillon sagte in einem Interview mal, dass man schon vor ihrer Ankunft ihr "Mitsouko" riechen würde, was ihr Signaturduft sei. Ihre Mutter Jane Birkin hat in Zusammenarbeit mit Miller Harris den Duft "L'Air de Rien" entwickelt, alles andere als "ein Hauch von nichts" und ganz grandios. Coco Chanel ließ sich vor ihrer Ankunft im Stammhaus in der 'rue Cambon' telefonisch ankündigen und dann wurden alle Räume mit "No. 5" parfümiert. Yves Saint Laurent gab seinerzeit die Anweisung, dass nach der Lancierung von "rive gauche" die Mitarbeiterinnen den Duft aus den Fenstern auf die Straße sprühen mussten. Catherine Deneuve schrieb ein Vorwort im Buch von Frédéric Malle, dass er sie als "femme Guerlain," die "L'Heure Bleue" immer als ihren Signaturduft angab, zum Fremdgehen mit den Düften von Frédéric Malle verführt habe.

Die junge Pariserin riecht heute im Zweifel wie jede andere auch, hat halt immer diese "je ne sais quoi" Attitüde...ich weiß nicht, stylish und trendy, aber nachlässig und chaotisch, unfrisiert Champagner trinken und always on the move...schöne Idealisierung Wink Tatsächlich verkauft sich wohl YSL's "Parisienne" sehr gut. Süß, gourmandig, verfüherisch und kokett mit einem Twist würde ich mir als allgemeine Beschreibung am ehesten vorstellen können.

Gucke doch mal auf die Seite von colette.fr und in den dortigen Beautybereich. Die relaunchte Marke 'Le Galion' wird dort gerade gehypt und in Paris bekommt man die Düfte dieser Marke derzeit nur dort. Der Laden ist soo hipp, dass heute früh eine Menschenschlange schon vor der Eröffnung da stand, um den limitierten Colette und Adidas Stan Smith Schuh zu kaufen.

In den Siebzigern rochen eh alle nach den Chypredüften dieser Zeit: Dior, Guerlain, Chanel, Balmain, Balenciaga, Carven, Givenchy, YSL, Rochas, Lanvin, Hermès, Patou, Laroche, Grès und Nina Ricci...das war eine Zeit...ich bin schon irgendwie neidisch RazzRazzRazz.

Sehr französisch finde ich z.B. die Marken Goutal, Diptyque und Frédéric Malle..gar nicht vorhersehbar Wink ...aber "Aromatics Elixir" ist auch sehr geil und an einer jungen Frau sehr überraschend und cool. Pipettes Tips sind auch super!

Sorry für die lange Antwort, aber bei Frankreich, Paris, Duft und idealisierenden Klischees bin ich immer vorne dabei Wink.
vor 10 Jahren
danke schonmal für eure teilweise auch so ausführlichen antworten! viele der genannten düfte habe ich / hatte ich / hatte ich schon ins auge gefasst, daher klingen die vorschläge alle sehr gut. Smile
ganz ganz bald muss "gris montaigne" getestet werden, der wird mich nur arm machen. arm aber sexy, das ist ja auch wiederum sehr parisienne! Wink

@blumenblut
ich will erst recht nicht ins stinkende paris ziehen – nur toll nach einer idealvorstellung von einer modernen frau duften. Wink

@rivegauche:
jaaa, colette ist toll. der stan smith juckt mich zwar nicht... aber dort kann man stunden verbringen! hatte dort immer nur die cdgs rumstehen sehen, muss echt mal gucken, was die gerade so anbieten.

hehe, "parisienne" riecht nicht schlecht, hat für mich mit der idee aber nicht viel zut tun, höchstens der seifige touch passt.
aufgrund seiner seifigkeit mag ich auch das original "rive gauche" so gern, der riecht aber wirklich sophisticated.
"aromatics elixir" ist mir leider irgendwie zu animalisch, auch wenn der an meiner mutter fantastisch riecht.

nach langer suche nach einem schönen tragbaren chypre für mich als jüngere frau bin ich überraschenderweise wieder beim klassischen chanel "N°19" geendet – auch wenn ich den "Jean-Louis Scherrer" sehr mochte, der war mir aber irgendwie doch zu brav und unwarm. finde aber auch dass der sehr parisienne wirkt.
ich glaube auch ein herrenduft kann wohl gewählt gut kommen, ebenso wie ein chypre. ich möchte mir bald mal "pour monsieur" und "eau sauvage" aufsprühen.

Rivegauche:
Sehr französisch finde ich z.B. die Marken Goutal, Diptyque und Frédéric Malle
bei denen muss ich echt noch meine hausaufgaben machen, bin sehr gespannt auf düfte wie "tam dao". die könnten auch ins bild passen, klar.
etwas leicht hippieskes, gewürziges passt in meiner vorstellung sowieso auch von der grundrichtung zur idee.
goutal hat mich leider schon öfter enttäuscht, die waren mir zumeist zu schwach und irgendwie zu lieb.
vor 10 Jahren
xoxo:

ich glaube auch ein herrenduft kann wohl gewählt gut kommen, ebenso wie ein chypre. ich möchte mir bald mal "pour monsieur" und "eau sauvage" aufsprühen.

Das wäre eine sehr gute Wahl!!! Very Happy

Als eine moderne Interpretation grüner Chypredüfte empfinde ich "Balmain de Balmain", falls Du den noch nicht kennst. Grün holziges Moos ohne animalischen Beiklang, etwas pfeffrig und beerig.

Andere Ideen von Guerlain: "Cologne du 68" und "Insolence (Eau de Parfum)"
vor 10 Jahren
"My Insolence" hat eine schöne Kante ("Insolence" gefällt mir nicht).
vor 10 Jahren
"Balmain de Balmain" hatte ich vor längerer Zeit mal als Mini, aber der war mir irgendwie zu herb-männlich. Aber damals war ich auch noch nicht auf dem chypre-trip... Wink muss ihn vll mal wieder testen

Achso und Rivegauche, welchen Goutal kannst du für Frauen empfehlen?

Wieso findet ihr die Insolences pariserisch? Hab die als süße Mädchenzuckerknaller in Erinnerung.
Aber Kante hört sich gut an, die findet man leider nur kaum noch in den parfümieren, oder? Sind sie discontinued?
vor 10 Jahren
xoxo:
Aber Kante hört sich gut an, die findet man leider nur kaum noch in den parfümieren, oder? Sind sie discontinued?

Denke nicht, hab sie vor kurzem noch gesehen.

Ich war noch nie in Paris...

Hast du schon deinen "flirty" Duft gefunden?
vor 10 Jahren
Blumenblut:
xoxo:
Aber Kante hört sich gut an, die findet man leider nur kaum noch in den parfümieren, oder? Sind sie discontinued?

Denke nicht, hab sie vor kurzem noch gesehen.

Ich war noch nie in Paris...

Hast du schon deinen "flirty" Duft gefunden?

Smile ich muss mal gucken, stimmt das "my insolence" könnte bei gefallen auch der flirty duft werden!

offtopic zur flirty duft-frage:
habe nämlich sonst noch keinen gefunden, bin schon einige male dann doch um "candy" und "candy l'eau" herumgeschlichen. aber irgendwie sind mir die doch zu karamellig.
habe mir als abenddüfte jetzt den "shalimar Parfum initial" und "cinema eau de Parfum" als abfüllungen zugelegt, die sind aber eher sinnlich gediegen und weniger flirty.
ansonsten ist der "coco mademoiselle" am meisten flirty in meiner sammlung, den trage ich gerne zum ausgehen. ich glaube ich bleibe erstmal bei dem. der wirkt immer und riecht doch auch schon einfach gut.
nur blöd, dass man ihn so oft riecht, an andern mag ich ihn komischerweise meistens leider gar nicht. da riecht er oft so sauer und bappig, das hat mich leider etwas verunsichert. an mir riecht er nach meinem empfinden süß-fruchtig-herb-warmsauber, das wurde mir auch schon so gesagt? ich hoffe einfach das stimmt so. hier macht bestimmt vor allen dingen die menge das gift...
vor 10 Jahren
midnight in paris Smile
vor 10 Jahren
Ich würde schon sagen, dass die kokette Pariserin zum Verführen auch gerne süßere Düfte einsetzt...so im Stil von Kirschen mit Sahne naschen Wink. Da passt dann "La petite Robe noire (2012)" oder die süße Intensität von "Insolence (Eau de Parfum)" sehr gut. Beeren als moderne Ecke und klassische Veilchen schlagen den Bogen zu "Après L'Ondée" (übrigens auch ganz hervorragend). Die Französin an sich ist schon sehr gerne feminin, würde ich sagen...

Goutal Empfehlungen für Damen, hm ? "Un Matin d'Orage" und "Songes" sind meine Favoriten bei den reinen Damendüften und auch "Le Chevrefeuille" und "La Violette" sind sanft feminine Wasser für den Alltag (frisches Flirten um 16 Uhr im Café). Grundsätzlich wären da natürlich "Eau du Sud", wahrscheinlich "Ninfeo Mio", "Musc Nomade" und auch "Heure Exquise"(No.19 lässt grüßen). "Les Colognes - Néroli" hat eine dominante Nerolinote, die durch krautiges grün gemildert wird. "Petite Cherie" ist zumindest sehr populär und das neue "Vent de Folie" schlägt in diese Kerbe, gefallen mir aber beide nicht.
vor 10 Jahren
danke @rivegauche für die tips. werde unbedingt mal die insolences und einige goutals testen. "ninfeo mio" und "eau du sud" fand ich schonmal ganz gut, aber sind für mich typische sommerdüfte.

vogue-redakteurin emanuelle alt trägt übrigens laut einem interview "infusion de fleur d'oranger".
den hab ich hier auch noch im schrank, aber irgendwie war der mir doch zu klassisch-damenhaft plus leichter moschusbase, konnte mich daher damit nicht identifizieren – er ist aber sicherlich ein guter tipp für andere interessenten an dem thema. Wink falls jemand ihn erwerben/tauschen will, schreibt mir gern eine pn.
vor 10 Jahren
Zwar kein Duft, aber eine Art Gebrauchsanweisung:
vor 10 Jahren
Rivegauche:
Zwar kein Duft, aber eine Art Gebrauchsanweisung:

haha ja, das wirbt für dieses gerade erst erschienene buch. ich glaube aber, dass es sicherlich affig ist. Wink
www.amazon.de/gp/product/0091958091/ref=pd_lpo _sbs_dp_ss_1?pf_rd_p=479289147&pf_rd_s=lpo-top -stripe&pf_rd_t=201&pf_rd_i=0385538650&pf_rd_m =A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_r=1CFAR5AGKEQ05Z8KJQYC
vor 10 Jahren
Ich habe heute "insolence (eau de parfum)" auf der Haut getestet und weiß nun, was ihr in diesem Fall mit "parisienne" meint. Der Duft ist feminin, leicht süß, verspielt, hat etwas von einem Veilchenbonbon, ist aber nicht "billig", sondern paart Tiefgang und sanfte Wärme mit Leichtigkeit, Lässigkeit...
Für mich ist er aber irgendwie noch zu ladylike, bzw. suche ich weniger eine charmante Audrey Tatou, sondern doch mehr die rauchende Pariser Boheme-Frau (nicht, dass Rauchen toll wäre!). Wink
Aber klare Testempfehlung für den Duft, hätte ich nicht gedacht! Und die anderen Insolences werde ich auch noch auf der Haut testen...
vor 10 Jahren
So ein Zufall: Dieser Thread erschien mir gerade auf der Home-Seite, während ich darüber nachdachte, was es ist, das mich bei Chant d'Aromes mich so an Rive Gauche erinnert, und mir nicht besseres einfiel als "Pariser Chic".

Also, Chant d'Aromes und Rive Gauche?

Ich war im Leben allerdings genau 2 Mal in Paris, für 3 Tage 1988, für eine Woche 2008, und bin dementsprechend inkompetent in dieser Frage....
vor 10 Jahren
Bestimmt vom Namen beeinflusst muss ich bei "Paname" an Paris denken ...
vor 10 Jahren
Einfach "Rive Gauche".
Und unverwechselbare "Champs-Elysées".
Vielleicht "Paris" YSL, der war vor Champs, aber Champs ist doch...oder "Yvresse"?
Ich denke, für mich ist es YSL, und Guerlain.Irrgend welche von denen.
vor 10 Jahren
Für mich ist "Ma Griffe" von Carven sehr 'à la Française' - schliesslich duftete 1946 bei seiner Lancierung ganz Paris danach, weil er mit tausenden von Minifallschirmen in der Stadt verteilt wurde... Auch Chanel No. 5 Eau Initiale duftet für mich sehr nach moderner junger Französin...
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Welcher Duft ist für euch typisch "parisienne"?
Gehe zu