Forum durchsuchen

Die besten und schlechtesten Düfte zur Arbeit

1 - 25 von 30
Die besten und schlechtesten Düfte zur Arbeit vor 10 Jahren
Liebe Community,

es wird ja schon in einigen Threads zum Thema gute oder schlechte Bürodüfte gefachsimpelt. Ich würde dieses hochspannende Thema gerne ausweiten und in einem Thread für männliche und weibliche Nutzer zugleich bündeln.

Die Spielregeln:
Zu Anfang verrät jeder so viel oder wenig er möchte zu seinm Arbeitgeber, seiner Tätigkeit, seinem beruflichen Umfeld, der Branche etc. Dann wählt man bis zu 5 der beliebtesten Düfte für die Arbeit und bis zu 5 No-Gos im Job aus seiner eigenen Sammlung aus. Mich interessiert, was die Parfumos so im Berufsalltag tragen.

Ich fange mal an:

Beruf:
Ich mache derzeit ein duales Studium bei einer großen deutschen Privatbank. Die Branche werde ich zum Ende meines Studiums wohl nochmals wechseln, es wird aber im betriebswirtschaftlichen Bereich bleiben, vielleicht bleibe ich zwecks Dissertation auch noch länger an der Uni. Trotzdem dürfte sich mein Arbeitsumfeld auch in Zukunft nicht weg von Büro und Business-Kleidung entwickeln, was aber auch nicht schlimm ist, denn meiner Meinung nach gibt es kein besseres Kleidungsstück für den Mann als den klassichen Anzug.

Top 5 Düfte für den Job (ohne Reihenfolge):
"Infusion d'Homme"
"The One for Men"
"Boss Bottled"
"Hugo"
"Boss Orange for Men"

Meine 5 No-Gos bei der Arbeit (ohne Reihenfolge):
"1 Million" und seine beiden Flanker
"Gaultier²"
"Fleur du Mâle"
"Dior Homme (Parfum)"
"Joop! Homme"

Meine Top 5 sind nicht willkürlich von mir ausgewählt, sondern objekt die meistgetragenen Düfte im Büro. Ich poste diese hier, auch auf die Gefahr hin, dass ich wegen der 3 Kandidaten von Boss Spott und Häme ernte.

Und jetzt freue ich mich auf eure Antworten. Vielen Dank an alle, die hier mitmachen möchten.

Liebe Grüße

Valentin
vor 10 Jahren
Warum hast Du Dior Homme als NoGo ? Gibts da einen bestimmten Grund oder hattest Du da Erfahrungen gemacht ?
vor 10 Jahren
Nasengourmet:
Warum hast Du Dior Homme als NoGo ? Gibts da einen bestimmten Grund oder hattest Du da Erfahrungen gemacht ?

Das sind subjektive Einordnungen, vielleicht sollte man das einfach mal so stehen lassen und hier nicht über Gründe diskutieren, sonst schweift das vom Thema ab.
vor 10 Jahren
Top:

-Millesime Imperial-Creed
-Green Irish Tweed-Creed
-Terre d'Hermes EDT/EDP
-Colonia Intensa-Acqua dimParma
-Dezember-Erik Kormann

Flop:

-Aventus-Creed
-Jubilation-Amouage
-Chergui-Serge Lutens
-Homme Intense-Dior
-Herod-Parfums de Marly

Ach ja ich vergaß...ich arbeite im Neuwagenverkauf bei Mercedes, d.h. sehr häufiger, enger Kontakt zu Kunden, daher sind Parfums mit Mega-Sillage eher (leider) untauglich!
Zuletzt bearbeitet von DaveGahan101 am 25.09.2014, 17:44, insgesamt einmal bearbeitet
Re: Die besten und schlechtesten Düfte zur Arbeit vor 10 Jahren
ValentinS93:

Top 5 Düfte für den Job (ohne Reihenfolge):
"Infusion d'Homme"
"The One for Men"
"Boss Bottled"
"Hugo"
"Boss Orange for Men"


Hoppla, da tust Du den Kollegen (und Dir) aber ganz schön was an. Furchtbare Düfte...
Re: Die besten und schlechtesten Düfte zur Arbeit vor 10 Jahren
MrWhite:
ValentinS93:

Top 5 Düfte für den Job (ohne Reihenfolge):
"Infusion d'Homme"
"The One for Men"
"Boss Bottled"
"Hugo"
"Boss Orange for Men"


Hoppla, da tust Du den Kollegen (und Dir) aber ganz schön was an. Furchtbare Düfte...

alles subjektiv, aber einen kommentar zu den düften abzugeben ist glaube ich nicht sinn des threads.

Lesen, nachdenken und dann eventuell etwas passendes schreiben.
vor 10 Jahren
Ich muss beruflich anderen Leuten erklären, was sie dürfen und was nicht, was sie kriegen und was nicht und was richtig und was falsch ist.
Ächz.
Eine Mischung aus viel Schriftverkehr und viel persönlichem Umgang mit Menschen und öffentlichen Auftritten in großen ehrfurchtgebietenden Gebäuden mit lauter Landeswappen drauf.
Daher:

Top:

- N°5 Eau Première von Chanel
- N°19 Poudré von Chanel
- Absolue Pour le Matin von Maison Francis Kurkdjian
- Versace pour Femme Oud Oriental von Versace
- Teint de Neige von Lorenzo Villoresi
gern auch mal: Mitsouko von Guerlain

Flop:

- Hypnotic Poison von Dior
- Sì von Giorgio Armani
- Bonbon von Viktor & Rolf
- La vie est belle von Lancôme
- Alien von Thierry Mugler
Re: Die besten und schlechtesten Düfte zur Arbeit vor 10 Jahren
FrankyZolano:

Lesen, nachdenken und dann eventuell etwas passendes schreiben.

Du Witzbold. Deine Antwort passt noch weniger.

Meine Antwort war dahingehend zu verstehen, dass man im Büro durchaus auch anspruchsvolle Düfte tragen kann und soll. Auf Beispiele hatte ich verzichtet.

TOP:
- "Pour Monsieur"
- "Terre d'Hermes"
- "Amyris Homme"

FLOP:
- "Vanille West Indies"
- "Interlude Man"
vor 10 Jahren
Wissenschaftliche Mitarbeiterin/ ÖD

Ich könnte ungehindert eigentlich alle meine Düfte zur Arbeit tragen, es gibt da absolute Freiheit.
Gut ankommen:
"Hiver" von Micaleff
Nr 51 von Micaleff ( hier nicht gelistet)
"Cornubia"
"Douce amere"
"tabac blonde"

Freiwillig verzichte ich auf
"Opium"
"Boudoir"
"Shocking"
"Confetto"
"Parfum sacre" - ich finde sie zu intim oder zu ausladend im Job.
Zuletzt bearbeitet von Esther19 am 12.10.2014, 22:56, insgesamt einmal bearbeitet
vor 10 Jahren
ich arbeite in der Uni im Forschungsabteil und in der Pathologie/Histologie und beim Zahnarzt mache ich die Abrechnung/Buchhaltung.

Top5:
"Midnight poison"
"Chanel chance"
"Le parfum" von Lalique
"Fame" von der Gaga
"Hypnotic Poison"

Alles andere nimmt man leider aufgrund der Chemikalien im Umfeld, nicht wahr.

NoGo:
"Dahlia noir"
"Cašmir"
"Peach blossom"
"Be jeweled"
"Erotique"
vor 10 Jahren
Ist doch eigentlich alles eine Frage der Dosierung, da gibt es doch wenig, was gar nicht geht, oder?
Nun denn....

Ingenieurin, konservativer Konzern in der Chemiebranche Smile

TOP:
"Chamade Homme" - edel, understated, aber nicht schwachbrüstig
"Bandit" - wenn man tough wirken will. Ich find ihn nicht zu heftig, vielleicht ist meine Nase kaputt
"Infusion de Vétiver" - crowd pleaser
"Rose ikebana"
"Gris Montaigne" super edel, mit Biss durch den Pfeffer

FLOP:
"Azurée" (zu heftig und zu kerlig, obwohl angeblich für Damen)
"Leather Oud" - zu heftig und zu animalisch
"Ambre Narguile" - zu süß und weihnachtlich, unseriös irgendwie
"Eau Noire" - zu heftig und ungewöhnlich (Sables dagegen finde ich unproblematisch)
"Kalemat" - zu heftig und zu süß
vor 10 Jahren
Ich bin Kaufmännischer Leiter und trage Düfte auf der Arbeit in erster Linie um mich selber wohl zu fühlen und nicht um anderen zu gefallen.
Dafür während der Arbeit:

TOP
"Rocabar"
"Heritage (Eau de Toilette)"
"Boss Bottled"

FLOP
Gassenhauer oder zu weibliche Düfte so wie
"Azzaro pour Homme"
"Roma Uomo"
vor 10 Jahren
Trotz Einzelbüro muss (und will) ich Rücksicht auf mein Umfeld nehmen - viel Kundenkontakt und viel zu viele Meetings bedingen das. Und die täglichen S-Bahn-Fahrten auch.

Das Umfeld ist eher konservativ (freilich nicht so konservativ wie bei FrauNase Wink), so zur Einordnung: gerne wird entweder das bunte Hemd oder die bunte Krawatte zum grauen Anzug getragen, aber bevor der eng geschnittene braune Anzug aus dem Schrank geholt wird, wird lieber auf Casual oder Business Casual zurückgegriffen. Zumindest die männlichen Kollegen sind bis auf wenige Ausnahmen wenig oder gar nicht parfümiert.

Meine Bürodüfte gehen grundsätzlich, am häufigsten getragen werden:
- "De Bachmakov": sehr frisch (hochsommergeeignet), "unparfümig" ("Warst du draußen? Du riechst so, als wärst Du draußen gewesen ..."), lange Haltbarkeit (belebt auch noch am Nachmittag)
- "L'Instant de Guerlain pour Homme Cristaux d'Agrumes": aus der L'Instant-Familie der am wenigsten süße Duft, damit seriös genug für die Arbeit. Und er verbreitet gute Laune.
- "Classic 1920": der Mix aus dem klassischen Fougèregerüst und ungewöhnlichen Noten ist charmant und witzig. Fougère gibt Seriösität, die wenig in Düften eingesetzten Noten lassen es nicht zu parfümig wirken.
- "Hermessence Brin de Réglisse": Ebenfalls so ein Mix aus klassisch (Lavendel) und ungewöhnlich und dadurch unparfümig (Lakritz).
- "Eau Sauvage": selbsterklärend.

Absolute No-gos:
- Eigentlich alle animalischen Kracher meiner Tierfreund-Sammlung. Höhepunkt an Bürounverträglichkeit: "Lui"

außerdem:
- "Epic Man": ich renne ja auch nicht schreiend über den Büroflur.
- "New Haarlem": "Wer hat hier seinen Latte verschüttet?"
- "Yellow Sea": Urlaubsduft. Ich komme dann nicht zum Arbeiten ...
- "Cuir Fétiche": zu blümelig, zumindest in Kombination mit der Sillage. Irritation bzw. Erklärungsbedarf bei potentiellen Nachfragen, wie der Duft denn heißen würde ...
vor 10 Jahren
Human Resource Management.
Ich trage im Büro eigentlich alles aus meiner Sammlung. Habe ich Kundentermine, dosiere ich allerdings bewußt dezent. Wink

Alexis
vor 10 Jahren
Alexis66:
Human Resource Management.
Ich trage im Büro eigentlich alles aus meiner Sammlung. (...)
Ja, in der Personalabteilung kann man/frau sich so was erlauben ... Wink
vor 10 Jahren
Ich trage im Büro eigentlich alles aus meiner Sammlung. Habe ich Kundentermine, dosiere ich allerdings bewußt dezent. Wink


Yep, ich auch. Tür zu und gut;)

Ernsthaft: Ist doch wirklich eine Frage der Dosierung. Irgendwer mag immer irgendwas nicht.
vor 10 Jahren
Bei "Opium" kann man fast gar nicht dezent dosieren!
vor 10 Jahren
Das jetzige geht doch (wenn mans denn mag).

Das Alte muss man halt von sich wegsprühen - reicht völlig...naja, eigentlich reicht es, dran zu denken^^
vor 10 Jahren
Sferics:
...naja, eigentlich reicht es, dran zu denken^^

LaughingLaughingLaughing
vor 10 Jahren
Ronin:
Ja, in der Personalabteilung kann man/frau sich so was erlauben ... Wink

Ich bin Personaldisponentin, daher habe ich täglich recht engen Kontakt zu den Mitarbeitern. Aber wenn einige von denen mir den olkaktorischen Beweis dafür zumuten, dass sie wöchentliches Baden für ausreichend halten, kann ich ihnen im Gegenzug den Beweis dafür zumuten, dass ich auf Wummser stehe. Wink

Alexis
vor 10 Jahren
bin Sozialpädagogin und in Ausbildung zu Psychotherapeutin für Kinder und Jugendliche, arbeite also ausschließlich im engen Kontakt mit Menschen, vor allem mit Kindern und Jugendlichen:

Top
Prada "Infusion d´Iris"
Van Cleef&Arpels "Bois d´Iris"
Parfums del Rae "Bois de Paradis"
DSquared "Crystal Creek Wood"
Jo Malone "Wild bluebell"
Flop
Alle lauten Düfte wie:
Guerlain "Insolence"
Amouages
Tom Fords
Dior Addict u.s.w....

Ich persönlich fühle mich in der Arbeit dufttechnisch wohl, wenn ich dezent, frisch-herb-holzig und auf keinen Fall penetrant süß oder gar sexy weiblich rieche. Schön ist es, wenn der Duft in meiner Arbeit beruhigende/besänftigende Komponenten wie hellen Weihrauch, etwas Puder oder ähnliches hat. Bei Kindern kommen nach meinem Eindruck frisch-fröhliche Düfte wie "wild bluebell" oder Guerlains "Lys soleia" gut an
vor 10 Jahren
Bin Neurologin, muss den Patienten bei der Untersuchung sehr nahe kommen. Deswegen eher etwas Klares und Dezentes zur Arbeit. Es sei denn ich habe einen schwarzen Tag, dann kommt mein Lieblingsduft

Top:
Jersey von Chanel
Aqua di sale von Profumum Roma
Lago del desierto von Figueia
Truly von Maria Lux
l' Aine de Verre von Serge Lutens

No go:
Hanbury von Maria Candida Gentile
Neroli von Profumum Roma
Psychedelique von Jovoy
Chocollate Greedy von Montale
vor 10 Jahren
Eine Verkäuferin von Pieper erzählte mir vor kurzem, dass sie den Duft Kenzo Jungle sehr liebt, ihn aber nicht im Laden tragen darf, weil alle ihre Kolleginnen den Duft nicht mögen. Er wäre so raumgreifend und würde das Geschäft beeinträchtigen.

Ich liebe Kenzo Jungle auch sehr. Er ist einer meiner Lieblingsdüfte.

Was soll ich noch dazu schreiben? Demokratie? Persönlichkeitsbeeinflussung, Freiheitsberaubung?
LG
Riechegut
vor 10 Jahren
Gingely:
Bin Neurologin, muss den Patienten bei der Untersuchung sehr nahe kommen. Deswegen eher etwas Klares und Dezentes zur Arbeit. Es sei denn ich habe einen schwarzen Tag, dann kommt mein Lieblingsduft

Und welcher ist dein Lieblingsduft?

Ich hätte mir auch mal eine so gut duftende Neurologin gewünscht... Cool
vor 10 Jahren
Riechegut:
Eine Verkäuferin von Pieper erzählte mir vor kurzem, dass sie den Duft Kenzo Jungle sehr liebt, ihn aber nicht im Laden tragen darf, weil alle ihre Kolleginnen den Duft nicht mögen. Er wäre so raumgreifend und würde das Geschäft beeinträchtigen.

Ich liebe Kenzo Jungle auch sehr. Er ist einer meiner Lieblingsdüfte.

Was soll ich noch dazu schreiben? Demokratie? Persönlichkeitsbeeinflussung, Freiheitsberaubung?
LG
Riechegut
Zechariah Chafee:
Your right to swing your arms ends just where the other man's nose begins.
1 - 25 von 30
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Die besten und schlechtesten Düfte zur Arbeit
Gehe zu