Forum durchsuchen

Gesucht: 80s Powerhouse

Gesucht: 80s Powerhouse vor 10 Jahren
Hey Leute,

ich bin auf der Suche nach einem Powerhouseduft für mich - einem richtigen 80er Wummser! Ich mag gerne Vanille, Iris, Tonka, Patchouli (in Maßen) ist aber kein muss! Er darf gerne eine leichte Süße haben, sollte aber mit Seife und animalischen Bestandteilen sparsam sein.

Getestet habe ich bisher:
"Drakkar Noir" (gut, aber für mich eindeutig zu oft in Duschgels verwurstet)
"G-Man", "Etienne Aigner No. 2"" (ich rieche nur Seife)
"Kouros", "Boss Number One" (zu urinös^^)
"Gentleman" (zuviel Patchouli)
"Fahrenheit" (musste ich nach dem Testen abwaschen)
"Marbert Man Classic" (an sich gut aber es muss besser gehen)

Zu "Santos", "Azzaro Pour Homme" und "Antaeus" finde ich irgendwie keinen Zugang!

"One Man Show", "Krizia Uomo" "Zino" und "Egoiste" besitze ich schon.

Hoffe ihr könnt helfen! Danke für eure Tipps... Smile
Herr Doktor! vor 10 Jahren
... Du ist eindeutig ein Patient für Dr. Cappellusman, meiner persönlichen Instanz und Quell andauernder Freude bei Powerhäusern, wie Du sie suchst.
vor 10 Jahren
Wie wäre es mit

www.parfumo.de/Parfums/Guerlain/Habit_Rouge

oder wenn es süßer und stärker sein soll

www.parfumo.de/Parfums/Guerlain/Habit_Rouge_Ea u_de_Parfum

keine 80er im klassischen Sinn, aber erprobte Klassiker der stärkeren Sorte
Cool
vor 10 Jahren
Ich würde mich vom Gedanken des alten Klassikers lösen und etwas modernes nehmen: "Duro".

So habe ich es auch gemacht, nachdem ich den Kommentar von Yatagan gelesen hatte und keine Lust hatte, mich durch die alten Klassiker zu testen, aber unbedingt einen Powerhouse haben wollte. Ich schaue lieber in die Zukunft statt in die Vergangenheit...

Sonst:
Auf jeden Fall die Kommentare von Cappellusman lesen und seine Sammlung begutachten.
vor 10 Jahren
Für wenig Geld zu bekommen wäre "Quorum", der zeigt sich auf meiner Haut/für meine Nase zaghafter als bei anderen, aber ich bin ja nicht das Maß aller Dinge und bei dem habe ich heute die Duftwertung von 60 auf 70 angehoben, da ich in den letzten Wochen mal so eine richtige Lust auf 80s bekommen und ausgiebigst geschnüffelt habe.

"Lauder for Men" könnte noch nen Test wert sein, hab ihn nicht auf der Haut getestet, nur auf Papier, da war er nicht meins. Bin bei meinem Test aber auch nicht über die Kopfnote hinaus gekommen, muss ich gestehn. Vielleicht teste ich den irgendwann noch mal in Ruhe, wenn ich auf nem erneuten 80s-Tripp bin.

"Lagerfeld Classic" ist zwar ein Kind der 70er, passt aber vom Duft eigentlich perfekt in die 80er. Den wirst du aber sicher längst kennen und leider riecht er nicht mehr so, wie er früher roch. Ich habe aber gelesen, dass nach erneutem Wechsel der Produktionsfirma der Duft wieder besser geworden wäre, vielleicht versuche ich es nochmal mit ihm.
Solltest du ihn tatsächlich nicht kennen, weil er heute nur mehr als Krabbeltischware herhalten muss, unbedingt nachholen!
vor 10 Jahren
Bei "Azzaro pour Homme" musst du darauf achten, dass es der Vintage ist. Was du jetzt in den Parfümerien bekommst, ist nur Schrott.

Wenn es auch eleganter, aber trotzdem extrem maskulin sein darf, wäre auch "Bel Ami" (Vintage) eine Überlegung wert.

Deine Beschreibung klingt für mich aber nach "L'Instant de Guerlain pour Homme Eau Extrême".

Noch älter, aber auf deine Beschreibung sehr passend wäre auch "L'Ambre de Carthage"
vor 10 Jahren
"Lagerfeld Classic" und "JHL " sind einen Test wert.
vor 10 Jahren
Du listest ja eh die meisten Kandidaten.
Ist ein Blick ins Frauenfach genehm? Dann "Bandit" - Urmutter aller Powerhouses. Und - kann einer sagen, was er will - jedes, aber wirklich JEDES "Mitsouko" EdP oder ältere EdT, PdT hat mehr Eier als die meisten reformulierten Powerhouses.
Ein modernes PH - wenn man auf grüne Noten, steroidalen Flieder und eine maskuline Ambergris-Base steht und offen gegenüber dem Nischenbereich ist - ist "No. 11 - Carillon pour un Ange" vom Andy Tauer. Einen 80er-Vibe hat das aber nicht (Fahrenheit aber auch nicht).
Vielleicht doch mal "Yatagan" testen oder auch "Zino" oder "Sex Appeal for Men"
vor 10 Jahren
"Opium pour Homme (Eau de Parfum)".
vor 10 Jahren
Du hast tatsächlich die meisten Vertreter bereits selbst genannt. Ansonsten gibt es noch hier und da gute Kommentare über mir; "Yatagan", "Sex Appeal for Men", "Lagerfeld Classic" und "JHL" solltest du tatsächlich mal testen.

Im Übrigen schließe ich mich der Ansicht an, dass recht viele 70er-Düfte ebenfalls als "Powerhouse" bezeichnet werden können. Da gab es auch mehr als genug Zeug, was einem die Brusthaare weggebrutzelt hat. Mit ein wenig Seifigkeit musst du aber leben - das ist sozusagen eines der wichtigsten Eigenschaften eines Powerhouse-Duftes. Dies vorausgeschickt fallen mir jetzt spontan noch ein (leider ein paar schon eingestellt, aber vielleicht hast du ja Glück und findest den einen oder anderen noch):

"Loewe pour Homme"
"Pour Homme Haute Concentration"
"Halston 1-12"
"Halston Z-14"
"Lapidus pour Homme"
"Oscar de la Renta pour Lui"
"Lacoste / Lacoste Original"
"Giorgio for Men"
"Cacharel pour l'Homme"
"Opium pour Homme (Eau de Toilette)"
"Paco Rabanne pour Homme"
"Polo" von Ralph Lauren
"Grey Flannel"
"Montana Parfum d'Homme"
"Gianfranco Ferré for Man / Gianfranco Ferré Homme"
"Bogner Man (1985)"
"Bogart"
"Monsieur Carven"
"Portos"
"Jules"
"Jacomo de Jacomo"
"Quorum"
"Versace L'Homme"
"Phileas"
"Dali pour Homme"
"Ho Hang Club"
"Marbert Homme"
"Van Gils pour Homme"
"Caractère"

.. und noch ne Menge anderer, deren Name mir gerade nicht einfällt.
vor 10 Jahren
Danke erstmal für die Antworten!

Ja weiß ich hab viele Düfte schon genannt, das machts nicht leichter... Sad

Ich hätte vieleicht sagen sollen das ich Eigenschaften leichte Süße, Seifigkeit und animalische Noten in Bezug auf die typischen Oldschooler meine. "Seife und Sekrete" dürfen gerne dabei sein, da sie auch einen Powerhouse ausmachen. Sie sollten halt nicht überwiegen bzw nur im Fordergrund stehen, wie (für mich) in "G-Man" oder "Lui".

Also "Habit Rouge" ist toll und steht schon in meiner Haben-Will-Liste und auch "L'Instant de Guerlain pour Homme Eau Extrême" ist nen toller. Beide sind aber nicht das was ich Suche.

Tipps werden fleißig notiert!
Zuletzt bearbeitet von Lullaby am 26.09.2014, 19:54, insgesamt einmal bearbeitet
vor 10 Jahren
Da "Bel Ami" genannt wurde, fällt mir spontan noch "Équipage" ein, der wieder ein Kind der 70er ist, aber geruchlich passen sollte. Etwas dezenter aber trotzdem nicht leise. Ein sehr schöner Duft.
vor 10 Jahren
Showdown:
Du hast tatsächlich die meisten Vertreter bereits selbst genannt. Ansonsten gibt es noch hier und da gute Kommentare über mir; "Yatagan", "Sex Appeal for Men", "Lagerfeld Classic" und "JHL" solltest du tatsächlich mal testen.

Im Übrigen schließe ich mich der Ansicht an, dass recht viele 70er-Düfte ebenfalls als "Powerhouse" bezeichnet werden können. Da gab es auch mehr als genug Zeug, was einem die Brusthaare weggebrutzelt hat. Mit ein wenig Seifigkeit musst du aber leben - das ist sozusagen eines der wichtigsten Eigenschaften eines Powerhouse-Duftes. Dies vorausgeschickt fallen mir jetzt spontan noch ein (leider ein paar schon eingestellt, aber vielleicht hast du ja Glück und findest den einen oder anderen noch):

"Loewe pour Homme"
"Pour Homme Haute Concentration"
"Halston 1-12"
"Halston Z-14"
"Lapidus pour Homme"
"Oscar de la Renta pour Lui"
"Lacoste / Lacoste Original"
"Giorgio for Men"
"Cacharel pour l'Homme"
"Opium pour Homme (Eau de Toilette)"
"Paco Rabanne pour Homme"
"Polo" von Ralph Lauren
"Grey Flannel"
"Montana Parfum d'Homme"
"Gianfranco Ferré for Man / Gianfranco Ferré Homme"
"Bogner Man (1985)"
"Bogart"
"Monsieur Carven"
"Portos"
"Jules"
"Jacomo de Jacomo"
"Quorum"
"Versace L'Homme"
"Phileas"
"Dali pour Homme"
"Ho Hang Club"
"Marbert Homme"
"Van Gils pour Homme"
"Caractère"

.. und noch ne Menge anderer, deren Name mir gerade nicht einfällt.

Hach... Welch wundervolle Liste. Perfekt! Smile All this priceless beauty...
Aber wenn dir Habit Rouge gefällt, sollte der Versace (und vielleicht auch noch der Montana) am ehesten passen. Vielleicht auch noch "Cravache" von Robert Piguet. Ein sehr feiner, nicht zu brachialer Powerhouse. Viel Vergnügen!
vor 10 Jahren
Hier fehlt eindeutig "Derby".
vor 10 Jahren
Also es ist zwar nicht das was ich gesucht habe aber "Lagerfeld Classic" befindet sich jetzt nach mehrfacher Nennung trotzdem in meiner Sammlung Smile

Werde mich aber weiter durch die Vorschläge testen gerade! Jedenfalls durch die welche noch nicht eingestellt sind!

Hab noch "Bijan Men" zusätzlich auf der Liste!
vor 10 Jahren
Wenn du mal die Gelegenheit bekommst, schnuper mal in nen Vintageflakon vom Lagerfeld Classic.. Erst dann wirst du verstehn, warum es den Duft solange gibt und er immernoch seine ANhänger hat.

Guck ma auf der Schachtel.. Ist deiner von Coty produziert?
vor 10 Jahren
"Héritage (Eau de Toilette)" von Guerlain
Zuletzt bearbeitet von Lucull am 13.10.2014, 10:45, insgesamt einmal bearbeitet
vor 10 Jahren
Hallo,
ich glaube Lucull meinte "Heritage (Eau de Toilette)".
Einerm Vorschlag dem ich mich auch anschließe !!
vor 10 Jahren
Heritage hab ich vor einiger Zeit mal getestet und da fand ich ihn gut. Verbinde den irgendwie mit Schokolade Wink werde ihn mir aber noch mal vornehmen!
vor 10 Jahren
Vollbart:
Hallo,
ich glaube Lucull meinte "Heritage (Eau de Toilette)".
Einerm Vorschlag dem ich mich auch anschließe !!

ja, meinte er. hat er auch jetzt geändert. Smile
vor 10 Jahren
Lucull:
Vollbart:
Hallo,
ich glaube Lucull meinte "Heritage (Eau de Toilette)".
Einerm Vorschlag dem ich mich auch anschließe !!

ja, meinte er. hat er auch jetzt geändert. Smile

Wusste schon was du meinst aber danke Smile
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Gesucht: 80s Powerhouse
Gehe zu