Forum durchsuchen

Was ist los bei Chanel...?!

Was ist los bei Chanel...?! vor 9 Jahren
Im Nachbarforum Fragrantica tauchen in letzter Zeit öfter threads auf, in denen die Leute sich über die angeblich nachlassende Qualität bei Chanel beschweren.

Besonders die Chargen aus dem Jahr 2014 werden bemängelt, es ist u. a. von Verwässerung und mieser Haltbarkeit die Rede.

http://www.fragrantica.com/board/viewtopic.php ?id=113137
http://www.fragrantica.com/board/viewtopic.php ?id=116164
http://www.fragrantica.com/board/viewtopic.php ?id=116086

Habt ihr diese Erfahrungen auch gemacht und teilt ihr die Ansichten der Fragrantica-user?
Habt ihr einen Chanel-Duft auch schon mal zurückgebracht, weil ihr enttäuscht wart?
Ich habe keinen Duft aus einer 2014er-Charge, deshalb kann ich keinen Vergleich anstellen, mich interessieren aber eure Meinungen dazu Wink
vor 9 Jahren
Ich hab hier das "Coco Noir" aus dem letzten Sharing, der Duft ist schön, ich gehe auch mal davon aus, dass er original ist, aber Sillage und Haltbarkeit sind eher unterdurchschnittlich. dummerweise habe ich keinen Vergleich zu älteren Chargen.
Allerdings habe ich festgestellt, dass die Intensität bei "Coco " über die Jahre abgenommen hat, wenn ich die 84er, 2000er und 2013er Versionen vergleiche.
Es würde mich daher nicht wundern, wenn die 2014er nochmals nachgelassen hätte (die hatte ich aber noch nicht unter der Nase) - die 2013er Version hat aber immer noch eine ordentliche Haltbarkeit und Sillage,
vor 9 Jahren
Sillage und Haltbarkeit sind eher unterdurchschnittlich
war beim Noir noch nie der Knaller...
vor 9 Jahren
Das beruhigt mich zu hören, ich halte ihn für durchaus sommertauglich Laughing
vor 9 Jahren
SisterBliss:
Das beruhigt mich zu hören, ich halte ihn für durchaus sommertauglich Laughing

Er ist in der Tat dezenter.

Ich denke schon das PD nur Originale hat.
vor 9 Jahren
Die 2014 Version kenne ich noch nicht aber ich fand auch 2013 schon enttäuschend. Selbst da war schon schon nix mehr mit Coco wie man sie kannte.
vor 9 Jahren
Ergreifend:
...Ich denke schon das PD nur Originale hat.

Davon gehe ich auch aus.
vor 9 Jahren
Bei mir ist die Haltbarkeit bei Coco noir nicht besonders gut, eigentlich ziemlich mies. Auch Coromandel hält sich bei mir nicht, die Probe kam direkt von Chanel selber. Bei meinem Mann haben die Chaneldüfte allgemein nie gut gehalten. Schade, da ich sie sehr mag. Was bombig hält ist das Parfum Coco und das Mademoiselle Coco. Woran das liegen mag?
vor 9 Jahren
MrsCullen:
Bei mir ist die Haltbarkeit bei Coco noir nicht besonders gut, eigentlich ziemlich mies. Auch Coromandel hält sich bei mir nicht, die Probe kam direkt von Chanel selber. Bei meinem Mann haben die Chaneldüfte allgemein nie gut gehalten. Schade, da ich sie sehr mag. Was bombig hält ist das Parfum Coco und das Mademoiselle Coco. Woran das liegen mag?

Bestimmt alles Fälschungen von iP. Twisted Evil

Laughing
vor 9 Jahren
Ich habe mir erst vor Kurzem das Allure EdT und das Coco Mademoiselle EdT gekauft und beide haben bei mir eine gute Haltbarkeit.
Das EdT von Coco habe ich Ende vorletzten Jahres gekauft und auch das hat eine sehr gute Haltbarkeit, aber ich stelle auch immer wieder fest, dass viele neue Düfte sehr schwach sind in Sachen Durchhaltevermögen.
Möglich wäre es schon, dass auch Chanel klammheimlich an den Rezepturen gedreht hat, was ich sehr schade finden würde Evil or Very Mad
vor 9 Jahren
Ich habe eher den Verdacht, dass unsere Nasen mit der oft pausenlosen Testerei von diversen Krachern langsam für "normale" Düfte abgestumpft sind. Duftpause einlegen, andere Foren, Klugschw..... und Spekulationen von wem auch immer ignorieren und dann mal wieder mit ausgeruhter Nase selbst ein Urteil bilden.
vor 9 Jahren
Turandot:
Ich habe eher den Verdacht, dass unsere Nasen mit der oft pausenlosen Testerei von diversen Krachern langsam für "normale" Düfte abgestumpft sind. Duftpause einlegen, andere Foren, Klugschw..... und Spekulationen von wem auch immer ignorieren und dann mal wieder mit ausgeruhter Nase selbst ein Urteil bilden.

Würde ich auch sagen.
Den Duft auch mal genießen, auch wenn er jetzt nicht bombenfest ist. Ich mag den Coco Noir, nicht nur wegen seiner etwas leiseren Art, die ab und an auch Anklang bei mir findet.
vor 9 Jahren
Coco noir hält bei mir auch nicht so lange wie das herkömmliche Coco, ich finde es an sich leiser und unaufdringlicher.

Wenn sich jemand nicht sicher ist, ob er eine Fälschung erwischt hat, kann er ja den direkten Vergleich machen und es in der Parfumerie aufsprühen, zeitgleich mit dem eigenen und testen, ob es solange durchhält wie der Tester.
vor 9 Jahren
Bei dem Thread geht es ja wohl nicht um den Verdacht der Fälschung, sondern um evt. veränderte Qualitäten generell bei Chanel. Daran glaube ich jetzt erst mal nicht. Wie gesagt, ich nehme nicht die Buschtrommeln, sondern meine Nase als Indiz.
vor 9 Jahren
Genau; ich wollte einfach nur wissen, was ihr zu den Gerüchten bei Fragrantica sagt und ob ihr die Ansichten der user dort teilt.

Der Einwand von Turandot (Desensibilisierung durch chronische Überdosierung) erscheint mir aber auch ziemlich plausibel.
vor 9 Jahren
Das die Desensibilisierung eine Rolle spielt, kann ich mir durchaus vorstellen, vor Allem, wenn der Duft per se schon eher ein Leichtgewicht ist.
Fakt ist aber, zumindest bei "Coco ", dass sich die Chargen, die ich hier stehen habe in der Intensität schon unterscheiden.
Brauche ich von der 2000er Charge 1-2 Sprühstösse, muss ich von der 2013er schon 3-4 verwenden um die gleiche Intensität zu erreichen.
Zu den anderen Chaneldüften kann ich nichts sagen, da mir der Vergleich fehlt.
vor 9 Jahren
Chanel ist quasi meine Hausmarke und ich habe schon Phasen erlebt, da habe ich gesprüht und habe NICHTS gerochen (Coco Mademoiselle, Chance, N°19 und momentan Coco...). Z.T. monatelange Abstinenz hat geholfen, wie es hier bereits erwähnt wurde. Bei Chaneldüften brauche ich wenig Eingewöhnungszeit, wahrscheinlich weil ich bestimmte Grundzutaten kenne und genau deswegen stumpft meine Nase auch so schnell ab.
Ein paar Zutaten wurden aber auch geändert. N°19 EdT hat heute z.B. weniger Eichenmoos (EU-Restriktion!) und eine andere Iris-Qualität (billiger!). Sandelholz soll auch knapp geworden sein und die EU-Restriktionen schränken auch die Verwendung von natürlichem Jasmin ein. Einfach nur verdünnt hat Chanel die Düfte jedenfalls nicht.
Ein Gegenbeispiel: Allure Sensuelle kann ich gar nicht mehr leiden, das rieche ich aber 50 Meter gegen den Wind und bekomme Migräne - Chanel kann eben doch noch Sillage!
vor 9 Jahren
Also, bei mir hält "N°5" (EdP) ewig lange auf der Haut. Morgens aufgetragen (Und ich bin da eher zurückhaltend, mit 3 Sprühstössen.), rieche ich es abends beim Zubettgehen immer noch.

"Coco Mademoiselle (Eau de Toilette)" (Aber auch das EdP) hält meiner Meinung nach nicht ganz so lange.
vor 9 Jahren
Turandot:
Ich habe eher den Verdacht, dass unsere Nasen mit der oft pausenlosen Testerei von diversen Krachern langsam für "normale" Düfte abgestumpft sind. Duftpause einlegen, andere Foren, Klugschw..... und Spekulationen von wem auch immer ignorieren und dann mal wieder mit ausgeruhter Nase selbst ein Urteil bilden.
Ich gebe Turandot recht. Ich bin zwar seit über 4 Jahren bei Parfumo aber bin dennoch den leichten Düften treu geblieben und konnte mich nie für die hier beliebten Kracher erwärmen. Sie sind mir einfach zu heftig. Daher konnte ich auch noch nie nachvollziehen, wenn hier über mangelnde Haftbarkeit oder Silage geklagt wird - bei Düften, die ich als richtiggehende Wummser empfinde. Wink
vor 9 Jahren
Nach wie vor habe ich keine Probleme bei Chanel: ich dosiere sie äußerst sparsam, sie halten den ganzen Tag durch und länger.
vor 9 Jahren
Die Erfahrung habe ich mit den getesten Chanel auch gemacht. Ich kann nicht klagen, die halten lange an mir. Wobei ich pers. 6 Std. schon als lange betrachte, bei anderen muß ein Parfum 12 Std. halten.
vor 9 Jahren
SisterBliss:
Fakt ist aber, zumindest bei "Coco ", dass sich die Chargen, die ich hier stehen habe in der Intensität schon unterscheiden.
Brauche ich von der 2000er Charge 1-2 Sprühstösse, muss ich von der 2013er schon 3-4 verwenden um die gleiche Intensität zu erreichen.
Alles Einbildung. Wink
Da sieht man was ein Marken-Image wert ist.
vor 9 Jahren
Auch wenn es sich beim Thema Parfum/Duft zwangsläufig um ein so herrlich hedonistisches Konstrukt handelt, bin ich dazu übergegangen bei solchen Vermutungen bezgl. Haltbarkeit, Sillage und dergleichen, zu ganz und gar empirischen Methoden zu greifen.
Ein Test einer Duftprobe aus aktueller Charge wird, nach dem Lesen solcher Artikel wie dem hiesigen, mit großer Wahrscheinlichkeit im Sinne einer selbsterfüllenden Prophezeiung genau zur geschilderten Wahrnehmung führen.
Daher: Verschiedene Chargen auf Teststreifen aufsprühen, rückseitig mit einer Codierung versehen (die im Idealfall von einer externen Person vorgenommen wurde) um Beeinflussungen zu minimieren. In regelmäßigen Abständen wird sich nun vom zu riechenden Duft einen Eindruck gemacht (Eindruck notieren!).
Nachdem nichts mehr auf den Teststreifen zu riechen ist, wird die Codierung aufgedeckt und das Ergebnis steht fest.
Eine unromantische, sachliche Methode um Mutmaßungen solcher Natur zu begegnen.
vor 9 Jahren
CerveloS5:
Auch wenn es sich beim Thema Parfum/Duft zwangsläufig um ein so herrlich hedonistisches Konstrukt handelt, bin ich dazu übergegangen bei solchen Vermutungen bezgl. Haltbarkeit, Sillage und dergleichen, zu ganz und gar empirischen Methoden zu greifen.
Ein Test einer Duftprobe aus aktueller Charge wird, nach dem Lesen solcher Artikel wie dem hiesigen, mit großer Wahrscheinlichkeit im Sinne einer selbsterfüllenden Prophezeiung genau zur geschilderten Wahrnehmung führen.
Daher: Verschiedene Chargen auf Teststreifen aufsprühen, rückseitig mit einer Codierung versehen (die im Idealfall von einer externen Person vorgenommen wurde) um Beeinflussungen zu minimieren. In regelmäßigen Abständen wird sich nun vom zu riechenden Duft einen Eindruck gemacht (Eindruck notieren!).
Nachdem nichts mehr auf den Teststreifen zu riechen ist, wird die Codierung aufgedeckt und das Ergebnis steht fest.
Eine unromantische, sachliche Methode um Mutmaßungen solcher Natur zu begegnen.

Genau so habe ich das festgestellt, ich habe ja 4! unterschiedliche Chargen hier stehen Wink
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Was ist los bei Chanel...?!
Gehe zu