Forum durchsuchen

Duft für gemütliche Abende auf der Couch/ Ausgehen gesucht

1 - 25 von 31
Duft für gemütliche Abende auf der Couch/ Ausgehen gesucht vor 9 Jahren
Hallo an alle,

mein erstes Thema vor knapp einem Monat war überhaupt kein guter Start in dieses Forum, ich hoffe ich treffe dieses Mal einen für euch angenehmeren Ton und drücke mich verständlicher aus.

Ich suche einen Duft, den man an gemütlichen Abenden auf der Couch trägt. Angestrebte Jahreszeit ist hierbei Herbst/Winter. Da ich relativ lange brauche um mich für einen Duft zu entscheiden, fange ich bereits jetzt mit der Suche an und wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir dabei helfen könnten. Ich möchte den Duft tragen, wenn es draußen klirrend kalt ist, wenn ich mich zu Hause auf meine Couch setze, evtl. einen Whiskey trinke und ein Stück Schokolade esse. Es darf auch ein Duft sein, den man zu jener Jahreszeit draußen trägt, der einen ummantelt und in dem man sich auch draußen geborgen fühlt. Ich habe es schon mit bekannten Klassikern versucht, scheitere aber jedes Mal daran, weil der Duft nicht zu mir passt: Dior Homme, Dior Homme Intense, Guerlain L´Instant de Guerlain Eau Extreme etc. Evtl. gut passen würde der mir sehr angenehme Kilian Sacred Wood, aber da bin ich mir relativ unsicher und ich würde schon gerne eine etwas größere Auswahl haben wollen.

Der zweite Duft sollte etwas sein, was man zum Ausgehen nutzen kann. Bisher hatte ich dafür immer Lancome Hypnose weil a.) nicht allzu preisintensiv, b.) sehr anziehend wirkend und c.) mir der einfach gefallen hat und es auch weiterhin tut, aber ich hätte gerne auch hier eine zweite Alternative. Ich weiß nicht genau ob es hier Sinn macht, hier nach Jahreszeiten zu unterscheiden?

Sind euch Eckdaten zu meiner Persönlichkeit etc. wichtig?
Ich danke euch schon mal im voraus!

LG Chris
vor 9 Jahren
Meiner Meinung nach müsstest Du 100-300 Düfte über mehrere Monate testen. Denn Du suchst schon was besonderes. Wenn man Dir jetzt 5 Düfte nennt, dann wird das nix. Du musst schon iterativ vorgehen und immer weiter eingrenzen und ausschließen.

Drei nenne ich Dir schon mal trotzdem: "Musc Ravageur", "Lumiere Blanche" und "Dries Van Noten par Frédéric Malle". Bitte teste die mal, dann kann man gucken, ob das die gewünschte Richtung ist.
Zuletzt bearbeitet von MrWhite am 06.04.2015, 18:48, insgesamt einmal bearbeitet
vor 9 Jahren
Ich bin mir leider ziemlich unschlüssig, ob ich es mit Gourmand-Düften wie bspw. genanntes von Guerlain oder teilweise auch dem DHI weiterhin versuchen sollte oder doch eher auf meine Vorliebe (in Richtung holzig) versuchen sollte. Ich weiß nicht ob das überhaupt passt, es soll ja für bestimmte Anlässe sein. Man sollte zwar auch seinen Vorlieben treu bleiben, aber die passen nun mal nicht zu jedem Anlass. Vom Prinzip her hast du recht, die Frage ist eben "Wo fange ich an?"

Danke dir aber erstmal Smile
vor 9 Jahren
Tach Chrisone,

ich kann dir sagen, was ich zu solchen "Anlässen" trage Wink ...

"Oud Immortel", der etwas andere Oud von Byredo
"Noir de Noir", diese wunderschöne warme und dunkle Rose von Tom Ford
"Potion" von Dsquared, der wundbar warm-weiche Minze-Zimt-Amberduft
"Amber Mystique", der warme runde 'fruchtige' Amber von Estée Lauder
"Idole de Lubin (Eau de Parfum)", der Bitterorangenschalen-Rumtopf

... Wink
vor 9 Jahren
Hi Chris, ich hatte hier auch keine gute Start-Erfahrung mit meinen ersten Foren Einträgen und bin deshalb auch immer noch etwas irritiert, aber das ist ein anderes Thema....
Auf jeden Fall verstehe ich deshalb Deine "Vorsicht" und kann eine etwaige Verunsicherung absolut nachvollziehen. Ich möchte Dir auch gleich sagen, dass ich Deine Frage absolut legitim finde und nach wie vor der Meinung bin, dass genau so etwas hier her, in so ein Forum gehört. Ich bin mir aber sicher, dass wieder viele kommen werden und genervt sind, weil man so etwas nicht so einfach beantworten kann bla bla bla....die alte Laier halt.....Und klar kann man sowas grundsätzlich nicht so einfach beantworten. Aber ist es bei Parfum Themen nicht immer so? Das hat nun mal mit Persönlichkeit und auch mit Emotionen und Geschmack zu tun. Dann dürfte man hier nämlich gar nichts diskutieren und fragen, denn Geschmack ist eben verschieden. Aber es geht hier ja oft einfach um Anregungen, Erfahrung austauschen und Meinungen einholen. So sehe ich das zumindest. Und das ist doch völlig in Ordnung. Darum möchte ich Dir gern antworten und ad hoc zwei Vorschläge nennen. Zum Wohlfühlen daheim, gerade in der kalten Jahreszeit fällt mir Verité von Harry Lehmann ein und als Ausgehduft könnte ich Dir Tom Ford Noir empfehlen. Auch weil Du ja erwähntest, es soll sich nicht im hohen Preissegment der Nischendüfte bewegen. Zumindest hab ich es so verstanden. Und Noir ist trotzdem ein guter Duft und angesprochen wurde ich auch oft. Also er wirkt. Vielleicht konnte ich etwas helfen.
LG, Enrico.
vor 9 Jahren
Danke Johannes, danke Enrico,

von euch beiden kam Tom Ford. Ich kenne viele der Düfte und mag diese, hatte leider bisher aber trotzdem nie eine wirklich gute Erfahrung damit gemacht. Sie wirken mir oft zu altbacken, das ist eigentlich echt Schade denn ich weiß um die Qualität von TF. Vielleicht hätte ich mein Alter mit angeben sollen (21 Jahre). Ich gebe den TF und den anderen Vorschlägen am Wochenende Zeit sich zu beweisen!
vor 9 Jahren
Zwei oder drei Düfte möchte ich Dir empfehlen:
1. "Impact Pour Un Homme"
Ich finde den runder und anschmiegsamer als den ursprünglichen Caron Pour Un Homme. Die Sillage ist etwas schwächer, was einen gleichzeitigen Genuss von Whiskey und anderen Leckereien nicht behindern wird. Der ihm sehr ähnliche "A taste of Heaven" ist ebenfalls empfehlenswert, hat aber einen Schuss Vanille mehr.
2. "Dior Homme Parfum"
Ich habe Deinen Kommentar zum DHI gelesen. Was Du schreibst, bestärkt mich darin, Dir die Parfum Variante zum testen zu empfehlen. Wink
vor 9 Jahren
Hey Chris, kein Thema. Gerne. Jetzt wo Du sagst, TF empfindest Du zu altbacken, muss ich Dir auch offen sagen, dass Du dann lieber die Hände von Verité lassen sollst. Denn auch das ist ein traditioneller, eher klassischer, nostalgischer Duft. Oder wie Du es nennen würdest: "altbacken "....Smile
Und ich steh halt genau darauf und kann mit dem "modernen Zeug" nix anfangen.
Mit Ausnahmen natürlich. Kennst Du denn schon Terre d'Hermes? Der ist wie ich finde nicht der typische nostalgische Duft und trotzdem ein sensationeller Klassiker. Bei dem kann man nicht viel falsch machen.
vor 9 Jahren
Du könntest es ja mal mit Leder probieren, z. B. mit "Daim Blond". Find ich gemütlich.
vor 9 Jahren
Um etwas aus der Nicht-Nische beizusteuern:

"Rochas Man" und "Valentino Uomo"

Wären meiner Meinung nach einen Versuch wert
vor 9 Jahren
"Wonderwood"
"Journey Man"
"Royal Oud"

- absolut geeignet für deine Zwecke.

"Daim Blond" - ist gemütlich?! Wahnsinn, wie unterschiedlich man wahrnehmen kann Wink Interessant.
vor 9 Jahren
Alles was ich an Düften für einen Tag mit Tee, Keks, Wein und Co. auf dem Sofa benötige ist
"Sorriso" "El Born" oder "Angelique Noire"
Kuschelischeeeer geht's ned - wie der Hesse sagt.
Vielleicht testest du die mal ?
vor 9 Jahren
"1270" von Frapin oder das schon genannte "Idole" (EdP!) sind für Couch und Winterkälte!
vor 9 Jahren
Achilles:

"Daim Blond" - ist gemütlich?! Wahnsinn, wie unterschiedlich man wahrnehmen kann Wink Interessant.

Was für den einen eine weiche Wildlederdecke ist, ist für den anderen ein Fensterleder. Wink
vor 9 Jahren
Wow, so viele Vorschläge. Ich danke euch! Sind das alles Empfehlungen die man eurer Meinung nach in meinem Alter gut tragen kann?

Zum DHI Parfum: Wenn mir das normale DHI schon ziemlich schwer vorkommt (wenngleich ich es mag) soll die Edp Version besser sein?
vor 9 Jahren
Der etwas andere Kuschelduft (wenn man ihn mag), eher für Kategorie 1, wenn man die kontroversen Einschätzungen liest, "Muscs Koublaï Khän".
Ich finde Amberdüfte zudem kuschelig, daher werfe ich "Ambre Fétiche" und einen weiteren SL ein, den "Ambre Sultan".
Irgendwie gut zu einem Speyside oder Highland Whiskey mit Sherryfinnish passend könnte ich mir den "Arabie" vorstellen.
Kein typischer Kuschelduft an sich, aber ich finde ihn kuschelig genug, dass ich ihn gerne mal auf das Kopfkissen gesprüht habe, aufgrund des Vetivers eher zu einem Islay passen "Encre Noire".
Wenn man Patchouli mag "Patchouly Noir - Osmo / Patchouli Noir - Osmo".

Für Kategorie 2 ergänzend "Altamir" und "APOM pour Homme", die geruchlich verwandt sind und dir zusagen könnten, wenn du Hypnôse magst. "Rochas Man", solange es ihn noch in der alten Formulierung gibt, würd ich da auch testen.
Etwas eigensinniger, aber nicht so eigensinnig wie das zugehörige Original, "A*men Pure Coffee". Wenn du dich traust, auch einen Duft zu testen, der eigentlich an das andere Geschlecht adressiert ist, versuche mal "Habanita (Eau de Parfum)", und warte Herz- und Basisnote ab.
Edit: Und natürlich den sehr kuscheligen "A*men Pure Havane"
vor 9 Jahren
Chrisone:
Wow, so viele Vorschläge. Ich danke euch! Sind das alles Empfehlungen die man eurer Meinung nach in meinem Alter gut tragen kann?

Zum DHI Parfum: Wenn mir das normale DHI schon ziemlich schwer vorkommt (wenngleich ich es mag) soll die Edp Version besser sein?

Nicht "besser"; ich würde sagen, anders. Schwer ist er aber schon.
Und ja, die von mir empfohlenen Düfte kannst Du in Deinem Alter tragen. Wink
vor 9 Jahren
Auch an dieser Stelle nochmal danke! Da werde ich vermutlich gleich morgen mit dem Testen beginnen, bevor es zu warm in der BRD wird Wink

Ich werde DHI und auch dem EdP wiederholt eine Chance geben sich zu beweisen. An keinem Duft war ich bisher so lange dran wie an diesem.
Für die Couch: Miller et Bertaux vor 9 Jahren
Weil es gerade passt, verlinke ich mal einen kürzlich geschriebenen Forumseintrag von mir:

Miller et Bertaux
Zuletzt bearbeitet von Ronin am 08.04.2015, 14:14, insgesamt einmal bearbeitet
vor 9 Jahren
+1 für "Musc Ravageur" (wenn du mit der Kopfnote leben kannst) und "Journey Man". Ansonsten finde ich viele Amber Düfte gut passend ("Ambre Sultan", "Ambre Précieux" (Ultime), "Ambre 114" uvm.). Ausserdem passend könnte TDC "Collection Excessive - Oud For Love" sein.

Fürs Ausgehen passen denk ich viele. Für Dates passen gut "Noir de Noir" oder auch Amouage "Reflection Man". Zum allgemeinen Ausgehen dürften unter anderem "Reflection Man", "Journey Man", "Original Santal" gut passen. Sind alle markant genug, um bemerkt zu werden, aber nicht so speziell, dass man Gefahr läuft damit anzuecken.

Sind natürlich auch alle etwas kostspieliger, kann man aber mit etwas Gedult auch weit unter UVP bekommen.
vor 9 Jahren
Auch an dieser Stelle nochmal vielen Dank an alle!

Ich war nun zwei Tage am Stück im Lafayette, das bietet sich eigentlich immer an, da ich gleich um die Ecke dort arbeite. Ich kann nur sagen, das es ein voller Erfolg war! Auch wenn die Empfehlungen vom Geschmack ziemlich weit auseinander gingen, habe einige Düfte ziemlich gute Eindrücke hinterlassen. Natürlich muss ich das ganze nochmal etwas genauer und über ein paar Tage und Wochen hinweg überprüfen, aber bekanntlich zählt ja der erste Eindruck Wink Alle mir vorgeschlagenen Marken konnte ich nicht testen, zumal das Lafayette nicht alles bietet. Auch das Kadewe oder TheDifferentScent bietet nicht alle aufgeführten Marken. So ist es doch gut das ich ein bisschen beschränken kann.

Da ich gerade etwas euphorisch bin (und 1-2 Düfte auf dem Arm trage) möchte ich schon noch kurz ein Feedback geben.

Frederic Malle: Getestet habe ich im Departementstore. Ich kenne diese Mark zwar bereits, hatte mich da aber immer auf die etwas sommerlicheren und frühlingshaften Düfte konzentriert wie bspw. das Bois d´orage und Vetiver Extraordinaire. Das von euch empfohlene Musc Ravageur ist durchaus ein Kandidat für die kalte Jahreszeit der mir positiv in Erinnerung geblieben ist. Ich hatte ihn gestern getestet und da hat mir die Basisnote ganz und gar nicht gefallen, dafür entwickelt er sich aber nach knapp ein bis zwei Stunden zu einem sehr angenehmen Duft. Heute morgen hatte ich diesen Geruch noch an meiner Kleidung gespürt. Definitiv sehr warm und anziehend wirkend, könnte ich mir auf meine eigene Beschreibung hin sehr gut als Couchduft vorstellen.

Dior Homme Parfum: Da bin ich wirklich sehr skeptisch vorgegangen. Der Intense gefällt mir ja anfangs sehr gut, aber nach gewisser Zeit entwickelt er ein gewisses Eigenleben in das ich mich nicht involvieren kann. Das EdP ist da nicht anders. Ein sehr schöner Beginn, aber dann kommt die Iris und auch wenn die sich (zumindest auf meiner Haut) einen erbitterlichen Kampf mit einem Vanille-Akkord liefert, gewinnt sie meist leider die Oberhand. Wenn die Iris nicht so intensiv wäre, wäre dieses EdP ein wahres Fest und so bleibe ich nach wie vor dran, auch wenn ich immer etwas von Omas Lippenstift im Hinterkopf habe.

Auch Kilian wurde mir ja vorgeschlagen, und nach der letzten Monat entstandenen Spontanliebe zum Sacred Wood war ich durchaus gespannt was diese Marke noch so auf Lager hat. Und tatsächlich, wieder habe ich einen Schatz gefunden, in den ich mich sofort verliebt habe. Es ist nicht das vorgeschlagene "A taste of heaven", es ist das "Apple Brandy", denn dieser Duft riecht wie ein guter, edler Tropfen Whisky und behält diesen Geruch stur bei. Der etwas frische Geruch nach Apfel ist hierbei perfekt in der Kombination, ein wahres Meisterwerk und definitiv auf meiner Wunschliste! "A taste of heaven" wird auf jeden Fall weiter ausgiebig getestet, denn der sehr filigrane Geruch nach Vanille ist hier gut umgesetzt. So wirkt es ganz und gar nicht weiblich. Ich denke von Kilian wird noch einiges bei mir einziehen, das sind einfach sehr angenehm riechende Düfte.

Amouage: Leider nach wie vor nicht mein Ding, tut mir Leid. Ich denke diese Marke hat ihre Qualität und die respektiere ich und merke sie auch, aber ich kann Amouage zum jetzigen Zeitpunkt, mit 21 Jahren, nicht tragen, weder "Reflection Man" noch "Journey" oder sonst eines. Die hier etlichen verarbeiteten Noten sind ein Feuerwerk, aber mir noch zu vielfältig und bunt. Aber auch hier bleibe ich dran.

Creed: "Royal Oud" wurde mir vorgeschlagen. Ist zwar sehr creed-typisch komponiert, hat mir aber nicht zugesagt. Auch da bleibe ich dran, zumal ich Creed als Marke sehr schätze.

Alles andere muss ich mir erstmal ersouken oder versuchen irgendwo eine Probe zu ergattern. Ich werde weiter testen, das Jahr ist noch lang, aber ich habe bereits jetzt einige mir sehr gut gefallene Düfte gefunden. Auch Serge Lutens wird noch genauer probiert. Ich finde das "Fille en aiguilles" sehr ansprechend.
vor 9 Jahren
Also ich hatte nochmal ein bisschen getestet und würde letztlich gerne bei meinen favorisierten Winterakkorden bleiben: Vanille, Rum, Zimt, Schokolade (in Kombi mit Früchten top), holzige Noten, alles was ein bisschen nach Gebäck, Tee oder Kaffee riecht. Leider habe ich New Harlem von Bond No9 noch nirgends entdeckt Sad Gibt es noch ein paar Vorschläge? Ich habe Favoriten, aber keinen absoluten Topduft bisher gefunden.
vor 9 Jahren
Chrisone:
Gibt es noch ein paar Vorschläge?

Ja ... Wink

"1270 " von Frapin
"Hermessence Ambre Narguilé" von Hermes
"Cruda" von Morph und schau dir ruhig auch mal die Lubins an, z.B.
"Idole de Lubin (Eau de Toilette)" oder auch
"Akkad" und
"Deeply" von MariaLux (Gualtieris Meisterwerk)
und und und ... Wink

und natürlich (gibts im KaDeWe):
"Songe d'un Bois d'Eté" von Guerlain
vor 9 Jahren
Zimt,Winter fällt mir Egoiste von Chanel ein.Und nach Tee natürlich der Gucci pour homme 2 ,auch super zum chillen fallst du ihn noch nicht kennst.
vor 9 Jahren
1 - 25 von 31
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Duft für gemütliche Abende auf der Couch/ Ausgehen gesucht
Gehe zu