Forum durchsuchen

Düfte und Hunde

Düfte und Hunde vor 8 Jahren
Grias eich zusammen,
mal ne Frage.
Hat jemand von euch nen Hund?
Ich habe seit 3 Tagen nun einen Welpen. Anka, 10 Wochen alt, Berner Sennen/Appenzeller Mischling.
Wächst und gedeiht, sehr anstrengend mit einem Hund.
Ich hatte eigentlich immer Katzen. Seitdem wir allerdings im Mai umgezogen sind, sind uns beide (!) Katzen überfahren worden, und das obwohl die vorher au schon immer draussen waren. Sad
Wie ist das denn nun mit Hunden und Parfum?
Ich bin der Meinung, ich lasse Düfte momentan weg solange der Hund sich erst an mich "gewöhnen" muss, was allerdings recht schnell zu passieren scheint. Smile
Meinen Katzen haben Düfte nie was ausgemacht. Aber Hunden?
Ich darf keine Düfte derzeit tragen! Ich fühl mich richtig nackt.
Hat jemand Erfahrung mit diesem Thema?
Zuletzt bearbeitet von Andi136 am 12.01.2016, 20:45, insgesamt einmal bearbeitet
vor 8 Jahren
Huhu,

unsere ridgelose Rhodesian Ridgeback Dame ist 4 1/2 Monate alt. Als wir sie bekommen haben, bin ich in unser noch unfertiges Haus mit ihr gezogen. Unsere Wohnung war im Ruhrgebiet und wir wollten sie dahin nicht mehr mitnehmen, um sie einen Monat später an unser neues Heim zu gewöhnen...Also zog ich mit ihr schon einmal allein nach Norddeutschland in ein Haus mit Estrich, ohne Bäder, ohne Küche, mit Dixi draußen, Außenwasserhahn, ohne Türen, mit jeder Menge Handwerkern, schlafen auf Luftmatratze auf dem Boden...etc...war ein lustiger erster Monat, bis alles fertig war...

Ich hatte in der Zeit keine Lust Parfum zu tragen und habe mich seitdem ein wenig daran gewöhnt es noch dezenter angehen zu lassen. Ich konnte nicht duschen, wusch mich mit kaltem Wasser und habe die Haare im Eimer gewaschen, da fühlte es sich völlig verkehrt an mich "einzudieseln"...Seit der Duftpause finde ich an einigen meiner ohnehin wenigen Düfte keinen Gefallen mehr, weil sie mir nicht dezent genug erscheinen, bzw. zu süß oder zu holzig sind... Auch sind mir meine Düfte egaler geworden (oder besser gesagt denke ich nicht großartig darüber nach etwas zu ändern oder was zu kaufen, sondern alles liegt brach und andere Dinge sind gerade interessanter...). Ich war sowieso schon ein wenig im "Duftloch" als der Stress vorm Umzug mehr wurde..Smile. Den Hund scheint mein Parfum aber nicht zu stören, wenn ich etwas auflege. Allerdings trage ich jetzt im Winter, wenn ich denn etwas trage, nur My Name von Trussardi. Habe also nicht gewechselt, seit sie da ist. Als ich kürzlich allerdings kurz Love Chloe am Handgelenk aufgelegt habe, um festzustellen, dass ich den Duft nicht mehr mag, hat sie besonders interessiert oder irritiert rumgeschnüffelt. Da ich den Duft nicht mehr mochte, hatte ich ihn aber auch gleich wieder abgewaschen...

Sie schläft auf der Couch oft mit ihrem Kopf zwischen meinem Kinn und meiner Brust und ich habe automatisch aufgehört an der Stelle Parfum zu nutzen...Bodylotion will sie nach dem Duschen übrigens manchmal ablecken, insbesondere Mandelöl und ein Babyöl von Burts Bees...Lotions, Shampoos, etc. tausche ich allerdings regelmäßig und die Produkte riechen alle mal mehr, mal weniger intensiv. Diese Produkte sind immerhin teils "flächendeckend" und ich bin zu Anfang nicht auf neutrale Produkte oder dergleichen umgestiegen. Dort ist die Nutzung so geblieben wie sie immer war.

Viele Grüße
Zuletzt bearbeitet von ExUser am 12.01.2016, 21:41, insgesamt 4-mal bearbeitet
vor 8 Jahren
Da wirst du möglicherweise die unterschiedlichsten Meinungen zu lesen bekommen. Einerseits vielleicht in der Art, dass die Hundenase ein so sensibles Organ ist, dass man sie nicht mit Parfums zu sehr reizen sollte,
andererseits dass sie gerade deshalb auch durch ein Parfum durch deinen Eigengeruch wahrnimmt.
Heutzutage dürfte selbst der Verzicht auf ein Parfum keinen wesentlichen Unterschied mehr machen, da so ziemlich alles irgendwelche künstlichen Aromen abgibt, mit denen Hunde klarkommen müssen. Ob Wäsche, Böden, Möbel, technische Geräte...alles duftet doch irgendwie, und nicht immer grade sehr lecker.

Eine Normalparfumierung dürfte einem Hund nicht schaden, permanente Überparfümierung auf Dauer vielleicht eher, genau wie bei manchen Menschen.
vor 8 Jahren
Also die Hunde mit denen ich regelmäßig zu tun habe, interessiert es nicht weiter wonach ich grade rieche, es sei denn es handelt sich um Leckerchen Laughing
vor 8 Jahren
Ich denke ich werde jetzt erstmal ohne Duft auskommen. Hab 3 Wochen Urlaub für die Eingewöhnungsphase, danach werd ich wieder ganz normal meine Düfte verwenden.
vor 8 Jahren
Andi, das tut mir sehr Leid mit den Katzen, ich kann mir nicht vorstellen, wie Euch zumute gewesen sein muss.

Nur auf Ginger bezogen: alles Mögliche an Düften absolut kein Problem, sie ist besonders erpicht auf Handcreme (wegen des Fettes, nehme ich an) und geht sogar ohne Zögern in Lush - da hat sie ein kleines Fanclub, die Düfte sind ihr sichtlich egal. Nur Hundekacke und Fotokopierer sind ihr ein Graus.
vor 8 Jahren 1
Hunde begleiten mich seit 40 Jahren und alle sind empfindlich bei Gerüchen. Du handelst sehr verantwortungsvoll, wenn du in dieser ersten wichtigen Zeit miteinander auf Parfums verzichtest. Meine Vorliebe fürs "leiseduften" kommt sicher durch die intensive Nähe zu den Vierbeinern, auch wenn es gar nicht so bewußt war Smile Ich wünsche euch beiden ein langes und glückliches Zusammenleben!
vor 8 Jahren 1
Ich finde deine Frage sehr verantwortungsvoll.
Ich habe gelesen, dass ein Hund erst den natürlichen Eigengeruch seines Frauchens/Herrchens kennenlernen muss. Das geht wohl über 12 Wochen. Wenn er diesen Duft dann kennt, kann Parfum ihn nicht mehr irritieren, denn er riecht den Eigengeruch durch das Parfüm hindurch.

Diese parfumfreie Zeit solltest du deinem Hundi auf jeden Fall gönnen.
vor 8 Jahren
Ich hab schon seit über 25 Jahren Schäferhunde und die hat Parfum bei mir nie gestört. Man parfümiert sich ja nicht ganz ein, ich nehme es z. B. nur auf den Unterarmen, der Rest riecht nach mir. Ich nehme auch keine parfümierte Bodylotion. Es gibt so viele Gerüche und die Hunde können mit ihrer feinen Nase sehr gut unterscheiden, was wie riecht, also Frauchens/Herrchens Eigenduft unter anderen Gerüchen, die wir sonst noch an bzw. um uns haben. Beim Welpen ist es sicher nicht verkehrt, etwas weniger Parfum zu nehmen.

Hunde lieben ja (im Gegensatz zu Katzen) alles, was stinkt. Katzen legen sich auf frisch gewaschene Wäsche, Hunde lieber auf das, was man gerade ausgezogen hat, am besten noch durchgeschwitzt z. B. nach dem Sport Wink Mein Rico war damals ganz verrückt nach der gerade abgezogenen Bettwäsche...
vor 8 Jahren
Der Hund meiner Mama stört sich überhaupt nicht daran, wenn ich Parfum trage.

PS: Der Kleine im Fotoalbum sieht ja mal richtig goldig aus Smile
vor 8 Jahren
Wir haben seit acht Jahren einen Goldi und ich hab mir von Anfang an keine Gedanken darüber gemacht. Deinen Grundgeruch erkennt der Hund sowieso. Viel Freude mit der Fellnase!
vor 8 Jahren
Ja, goldig ist sie, danke ...
Ich hab jetzt 3 Wochen "Erziehungsurlaub", in denen muss sie die Grundzüge kennenlernen und auch lernen, allein zu bleiben. Wir haben einen grossen Garten, ca. 600qm, das ist mir lieber als dass sie im Haus bleibt.
Sie hat gerade einfach so ins Schlafzimmer gepinkelt, da darf sie nur selten rein, aber da ich gerade hier am PC bin und sie mir ÜBERALL hin folgt, war sie eben kurz im Schlafzimmer.
Das mit dem Stubenrein müssen wir noch lernen.
Sie ist mein erster Welpe. Meine Eltern hatten früher zwar auch immer Hunde, einen Rottweiler und einen Schäferhund, aber die kamen bereits erwachsen zu uns.
Welpen sind wie ein Staubsauger, alles was irgendwie essbar ist wird erstmal gefressen. Und Berner Sennenhunde sind wirklich wirklich stur. Wahnsinn.
Ich rieche also hauptsächlich nach Sabber derzeit.
Und ein kleines bisschen Andy Tauer No. 2 L'air Desert du Marocain. Smile Aber nur ein ganz kleines bisschen, im Armgelenk. Smile
vor 8 Jahren
Ist ähnlich wie bei echten Babys.
Man riecht nach Sabber und müht sich drum, sie stubenrein zu kriegen Laughing
vor 8 Jahren
als wir unsere erste Leonbergerin bekamen, war auch unser Sohn noch ganz klein, so dass ich mich nur sehr zurückhaltenden parfümierte.
Dieser Hund pflegte sich später mit Wonne auf dem Bad-Teppich zu räkeln, um sich so auch zu parfümieren.
Auch steuerte sie fast von selbst jede Parfümerie an Razz
vor 8 Jahren
Trage deine Düfte weiter ... bleibt der Hund, hast du einen treuen Freund fürs Leben. Haut dir der Hund aber ab, dann taugen entweder Duft und/oder Hund nichts - dumm nur, dass man da meist die Ursache nicht so genau heraus bekommt ... Wink
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Düfte und Hunde
Gehe zu