Forum durchsuchen

RIP David Bowie

RIP David Bowie vor 8 Jahren
Irgendwie ist es mir ein Bedürfnis einen Thread zu diesem Thema zu eröffnen.

Heute morgen war ich doch ziemlich perplex als mir eine Kollegin von seinem Tod berichtete. In den vergangenen Wochen sind zwar so einige Promis verstorben, aber hier traf es mich persönlich doch irgendwie mehr als sonst ... Sad
vor 8 Jahren
https://www.youtube.com/watch?v=U16Xg_rQZkA

Mit 14 kaufte ich mir die Heroes als Antwort auf meines älteren Bruders "Space Oddity" in spanischer Pressung, zumal der Gitarrist meiner Lieblingsband den legendären Gitarrenpart des Titelstückes spielte. Es brauchte eine Weile, bis mir das Album gefiel - vom Titeltrack mal abgesehen, der ist unübertroffen in seiner Art. Es war übrigens gerade die Zeit, als Christiane F. in allen Kinos anlief. Auch hier der Song Heroes, allerdings in Deutsch.
Das nächste, was mich begeisterte war "Ashes to Ashes" und bald darauf fand das Album "Let's Dance" Zugang in die Tanzspelunken, in denen sich meine Species fast täglich traf.
Bis heute besitze ich über 30 Alben von Bowie und hatte es leider nie geschafft, ihn live zu erleben.

Ich war vorhin wirklich betroffen von der Nachricht, zumal ich ihm wirklich noch etliche Jahre eingeräumt hätte. Nach seinem Herzkasper vor ein paar Jahren sah das schon anders aus, aber dann trat er in dem Film "Prestige – Die Meister der Magie" relativ gealtert auf und verjüngte sich zusehends wieder bis zu seiner vorletzten Veröffentlichung.
69 - Mann - das ist einfach kein Alter für jemand so agiles wie Bowie. Unfassbar.
Stilikone, Hippie, Außerirdischer, Androgyne und genialer Musiker.
Vorgestern hatte ich noch nichtsahnend einige Bowie-Songs auf der Gitarre gespielt.
Evergreens.
Es ist schon komisch, aber Bowie hat mich Musikverrückten über 35 Jahre begleitet und das geht nicht einfach so an einem vorbei, wie der Tod von anderen Promis.
vor 8 Jahren
Mich trifft es auch. Am Freitag ist noch sein neues Album mit der Single Lazarus erschienen.
Ich fand die Musik beim kurzen Reinhören schon sehr traurig und deprimierend.
Jetzt weiß ich auch warum. Er bringt seine Gefühle sehr stark ein.
Das Video ist auch erschreckend.
Und der Text sagt alles. Traurig, sehr, sehr traurig.

Das Album heißt Blackstar.
www.zeit.de/kultur/musik/2016-01/david-bowie-b lackstar-album

Einen schwarzen Stern sieht man nicht. Er ist aber da. Meinem Mann gefiel das Album schon am Freitag sehr gut.
vor 8 Jahren
Bei mir war er vor allem Ashes To Ashes
www.youtube.com/watch?v=CMThz7eQ6K0
das mich damals musikalisch als auch absolut visuell in seinen Bann zog.

Überzeugend fand ich ihn auch als Schauspieler - vor allem nach der gesundheitlichen Pause als Tesla in dem Film Prestige.

Ach, was hätte ich ihn doch gern live gesehen ...

Ein wirklich ganz Großer ist von uns gegangen
Sad
vor 8 Jahren
Ich habe mir das Lazarus Video letzte Woche nur ganz kurz anschauen können, nicht einmal eine Minute, das hat mich so runtergezogen, als wäre es die Ankündigung gewesen, die ich absolut nicht wahrhaben wollte... Irgendwie sterben Außerirdische doch nicht??!! Es ist jedenfalls ein sehr trauriger Start ins neue Jahr Crying or Very sad
vor 8 Jahren
Ich bin auch traurig. Hätte die Traurigkeit gar nicht so erwartet...
vor 8 Jahren
"I'm not a prophet or a stone aged man, just a mortal with potential of a superman. I'm living on."

Yes you are, David! Wenn es nach mir gegangen wäre, hätten Mick & Lou ruhig noch ein wenig auf Dich warten können.
vor 8 Jahren
Diese beiden neuen Videos sind wahrhaft gruselig.

Heroes. Das war so wichtig für mich.
vor 8 Jahren
Den noch zum Abschied - da muss sich keiner gruseln
https://www.youtube.com/watch?v=WezuFTlF9e8
vor 8 Jahren
Mein Lieblingstitel von ihm ist "This is Not America"....
vor 8 Jahren
Ich bin sehr traurig. David Bowie war ein Ausnahmekünstler wie kein anderer. Ich habe höchsten Respekt vor seinem musikalischen Vermächtnis. Außer Freddy Mercury reicht nicht annähernd ein Künstler daran. Ein großer Verlust für alle musikverbundenen Menschen. Crying or Very sad
vor 8 Jahren
Schade das ich es versäumt habe ihn Live zu sehen.
vor 8 Jahren
Morgen Abend gibts 4x Bowie auf arte Exclamation

Mi 13.1. / 22.05-23.05: David Bowie, der Weg zur Legende
www.arte.tv/guide/de/049486-000/david-bowie-de r-weg-zur-legende
Mi 13.1. / 23.05-00.30: Ziggy Stardust and the Spiders from Mars
www.arte.tv/guide/de/039528-000/ziggy-stardust -and-the-spiders-from-mars
Do 14.1. / 00.30-01.30: David Bowie - Reality Tour Dublin
www.arte.tv/guide/de/047181-000/david-bowie-re ality-tour-dublin
Do 14.1. / 01.30-02.05: Abgedreht! Spezial Bowie
www.arte.tv/guide/de/056816-010/abgedreht-spez ial-bowie
vor 8 Jahren
Danke für die Info!
vor 8 Jahren
Ich danke auch:)

This Is Not America... Freddie Mercury ... meine Jugend in den 70ern und 80ern...

Wir kannten ihn alle nicht, die Familie und die Freunde haben jetzt den schweren Weg, nicht wir, und trotzdem, mich hat die Nachricht auch sehr mitgenommen.
vor 8 Jahren
Klar hat mich die Nachricht "getroffen" und trotzdem war ich unmittelbar danach Bowie so dankbar und voller Anerkennung, weil er einer der Menschen war, der aus seinem Talent/seinen Fähigkeiten etwas gemacht hat und mit uns geteilt hat. Genau das anerkenne ich bei Menschen mehr und mehr (nicht jammern, sondern machen)! Das ist nicht immer leicht, aber für beide Seiten unheimlich erfüllend/bereichernd.

Ich saß jetzt 8 Wochen Tag und Nacht im Atelier und ganz oft habe ich bei der Arbeit einen selbstzusammengeschusterten Sampler gehört mit:

1/ Warsawa
2/ Suffragette City
3/ Because you're young
4/ Up the Hill backwards
5/ Sense of Doubt
6/ Heroes
...

Jetzt ist er weg, aber sein Vermächtnis bleibt uns. Danke danke danke!
vor 8 Jahren
Es ist das erste Mal, dass ich wegen sowas geweint habe. Es hat mich schon sehr bewegt. Die Musik (und Videos) von David Bowie hat bei allen Etappen meines Lebens sehr viel bedeutet. Er ist für mich der genialste Musikkomponist des 20. Jahrhunderts.
Ich höre jetzt den Song "Blackstar" auf repeat.
vor 8 Jahren
Er war für mich, ebenso wie Freddie Mercury oder auch Lemmy, ein Mensch, der mir gezeigt hat, das man auch Leben kann ohne sich dem Mainstream hinzugeben, sich selbst verwirklichen und treu bleiben kann.. Als Teenager eine tröstliche Erfahrung und auch Hoffnung. Geniale Künstler jenseits des Mainstream werden immer weniger...

Wam Bam Thank you Ma´m! www.youtube.com/watch?v=zLnPd7lzT4g
vor 8 Jahren
Lloyd:
Es ist das erste Mal, dass ich wegen sowas geweint habe. Es hat mich schon sehr bewegt ...

... und damit bist Du nicht allein. Viele aus meinem persönlichen Umfeld waren ebenfalls bewegt. Auch ich hatte vorgestern irgendwie Pipi in den Augen, obwohl ich mich noch nicht mal als Bowie Fan sehe. Ich habe nur die Changes und die 1. Outside von ihm im CD-Regal, aber ich habe seine Arbeit sowohl als Musiker wie auch als Schauspieler sehr respektiert.
Er war halt nicht von dieser Welt ...
vor 8 Jahren
Ich würde mich schon als Bowie-Fan bezeichnen. Jedenfalls gehörte er zu einer der ersten meiner Musiksammlung, begeisterte mich über die Jahre hin immer wieder über einen langen Zeitraum. Ich kenne die meisten Filme (Der Mann, der vom Himmel fiel, Labyrinth, Kopfüber in die Nacht, Basquiat, Merry Christmas Mr. Lawrence, Prestige, Begierde) in denen er mitspielte, habe damals vorm Fernseher geklebt, als damals das hier lief und ich hatte sogar eine Peter und der Wolf-Rockfassung mit ihm als Erzähler.
Aber Es gab auch vieles in den 90ern, was mir gar nicht gefiel. Tonight war ein grausiges Album und Earthling und das Tin-Men-Projekt waren auch nicht mein Ding. Die ollen Sachen sind meine Passion und dazwischen gab es immer wieder schöne Alben. Dass das Leben tödlich ist, ist mir auch klar, aber irgendwie schwingt da noch mehr mit, als der verlust eines Stars - der er ja eigentlich weiter bleibt. Bowie war einer der letzten großen der Popgeschichte, die mit Beatles, Who, Stones in den 60ern startete. Die Rock'n Roller der 50er lasse ich jetzt mal als Vorgeschichte dazu außen vor. Heute gibt es noch eine Handvoll solcher Größen wie McCartney, die Stones, Pete Townshend und Roger Daltrey, CSNY, um ein paar davon zu nennen. Sie alle sind so um die 70 rum. Meine Mutter wurde 86, meine Oma 92. Bowie wurde einfach erst 69. das ist doch kein Alter. Da krieg ich ja Angst. In 20 Jahren bin ich auch so alt. Von Bowie hätte ich eher gedacht, dass er mal über 80 wird und wenn ich über 60 bin, dann hätte ich mit seinem Tod rechnen können. Ich weiß noch, wie meine Eltern einst immer das Ableben ihrer Stars aus Film und Musik erlebten. Jetzt kann ich das langsam alles verstehen. Mir kommen meine Helden der Popmusik abhanden und das macht mir Angst und lässt mich alt fühlen. Bowie war einfach ein Pfeiler in der modernen Musik. Sowas wie Hendrix als Sänger. Er war einfach ein Freigeist.
Ich weiß, dass das viele nicht so nachvollziehen können, die einer anderen Generation angehören und wohl etliche Jahre jünger sind. Ich wüsste jetzt nicht, wer für sie das wäre, was für viele aus meiner Generation Bowie war - nein, immer noch ist. Aber es ist wirklich so - da gibt es ein paar sensationelle Künstler, Schauspieler, Musiker, prägende Menschen - Idole, und wenn sie dann plötzlich sterben, ist es tatsächlich ein Wenig so, als wenn ein guter Freund stirbt.
Als Astrid Lindgren starb, ging es mir auch so.
vor 8 Jahren
.....ich kann es immer noch gar nicht fassen.Wer mich näher kennt, weiß, dass ich wirklich von der ersten Stunde an ein sehr großer Bowie Fan bin.Ich bin sehr traurig.
vor 8 Jahren
Wenigstens kann er zufrieden gehen, denn sehr wenig Leute beeinflussen positiv so viele Leute in ihrer Lebenszeit. Er war halt der "Schutzheilige der Unangepassten", der kreativen, missverstandenen, einsamen, bunten Vögel. Hat viel Hoffnung gebracht, nicht nur Spass. Aber eben auch Spass.
vor 8 Jahren
Und welch stilvoller, vollendeter Abgang! Zunächst die große Retrospektive "David Bowie Is" in London, Berlin, jetzt in Groningen. Dann der Release des Albums an seinem Geburtstag. Und zwei Tage später Exitus. Ich ziehe meinen Hut, und das meine ich ganz ernst. Nur die Alten verstanden so zu sterben, in lang vergangener Zeit.

www.youtube.com/watch?v=WoDamvrfUbQ
vor 8 Jahren
Und einer der sich nicht zu einem "Alte-Hits-mit-Sinfonieorchester-Chor-oder-Ope rnsänger-wieder-aufwärmen-Album" haben verleiten lassen. Das rechne ich ihm sehr hoch an.
vor 8 Jahren
Außerdem hat er (soweit ich weiß) keinen Star-Duft vermarkten lassen - auch hochanzurechnen Wink
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Souk-Archiv RIP David Bowie
Gehe zu