Forum durchsuchen

Woran erkennt man einen gekippten Duft?

Woran erkennt man einen gekippten Duft? vor 8 Jahren 2
Hallo alle miteinander!
Also ich habe noch nie - da bin ich mir sicher - einen gekippten Duft gehabt. Nun habe ich einige Abfüllungen und Proben hier, die ja auch schon mal weitergereicht wurden, irgendwann ja mal abgefüllt usw.
Letztens hatte ich einen Duft, den ich furchtbar fand, aber war der gekippt? Vielleicht sollte der so duften, wenn man nicht weiß wie der richtig riecht, woran kann ich das erkennen, wenn ich nichts über Duft und Farbe weiß?
Gibt es da so etwas wie "saure Milch"? Dann wüsste ich, okay, damit kann ich was anfangen oder weiß man das nur, wenn man den schon kennt, weil ja je nach Inhaltsstoffen, gekippt sicher nicht gleich gekippt ist, je nachdem was drinne ist? Möchte ja hier nichts falsches beurteilen, falls mir sowas mal unterkommt Wink
Vielen Dank für Eure Antworten
LG TIA
vor 8 Jahren 1
gekippte Düfte riechen in den meisten Fällen nach Maggi oder ganz muffigen Holz
vor 8 Jahren
Der Duft kann auch eine Stechende Note haben. Eine stark veränderte Farbe sagt zwar aus, dass der Duft wahrscheinlich schon älter ist / viel Licht ausgesetzt war, allerdings kann der Duft noch völlig normal riechen. Bei diesen Düften ist es aber natürlich wahrscheinlicher, dass sie gewissermaßen "gefährdet" sind
vor 8 Jahren
Whadelse89:
Der Duft kann auch eine Stechende Note haben. Eine stark veränderte Farbe sagt zwar aus, dass der Duft wahrscheinlich schon älter ist / viel Licht ausgesetzt war, allerdings kann der Duft noch völlig normal riechen. Bei diesen Düften ist es aber natürlich wahrscheinlicher, dass sie gewissermaßen "gefährdet" sind

Ja das mit dem Verfärben erinnere ich noch von einer meiner Großmütter, da stand ein Flakon...jeden Sommer wenn ich zu Besuch war, war das Zeug dunkler, aber der roch für mich immer gut...okay, also klingt so, als ob das gut zu merken ist und ziemlich fies duftet...dann sollte ich das wohl bemerken..Danke
vor 8 Jahren
Fury:
gekippte Düfte riechen in den meisten Fällen nach Maggi oder ganz muffigen Holz

Aha...gut Maggi kenn ich, dass könnte ich hinkriegen...faules Holz traue ich mir auch zu sofort zu erkennen...gut vielen Dank...es scheint nicht so schwer zu sein, einen wirklich gekippten Duft zu erkennen...das wollte ich wissen Wink)
vor 8 Jahren
Meistens ist indes nur die Kopfnote gekippt (Maggi/Essig), während Herz und Basis häufig noch einwandfrei sind... Wie in vielen Bereichen des Lebens ist hier GEDULD angesagt.
vor 8 Jahren
Cappellusman:
Meistens ist indes nur die Kopfnote gekippt (Maggi/Essig), während Herz und Basis häufig noch einwandfrei sind... Wie in vielen Bereichen des Lebens ist hier GEDULD angesagt.

aaaah...wenn also nur der "Auftakt" gekippt ist, kann man warten, ob sich später die Herznote noch entwickelt und die Basis noch zu erkennen ist, richtig? Gut, gut, gut... Wink noch eine Info...ich lerne...Danke !
vor 8 Jahren
Also oft "verschwinden" die Kopfnoten auch nur. Ich hab hier nen Gucci pH1 als Abfüllung und nen September von Kormann. Beide riechen nicht wirklich schlecht, aber die Kopfnoten sind kaputt, einfach nicht mehr vorhanden. Für mich sind die Düfte nicht mit Genuss tragbar, weil sich dadurch auch die Basis usw. im Charakter verändert hat. Kopfnoten etc. scheinen also schon auch noch einen Einfluss darauf zu haben, wie die Noten in der Basis miteinander harmonieren/ineinanderfließen. Muss aber nicht immer so sein, kenne das nur von den beiden Düften.

Es gibt aber auch Düfte, die SOLLEN so komisch riechen. "Les Jeux sont Faits" riecht für mich im Auftakt z.B. nach Suppengemüse/Sellerie, aber das muss offenbar so. Genauso wie "Vanille Absolument / Havana Vanille" ziemlich seltsam bitter im Auftakt auf mich wirkt, aber das auch aus mehreren, unterschiedlichen Abfüllungen. Und jeweils entwickelt er sich nach wenigen Sekunden traumhaft.

Manche Oudnoten können ja auch nach fauligem Holz riechen.

Es kann also sein, dass es im Auftakt nicht unbedingt im gewöhnlichen Sinne "gut" riechen soll.

Mir ist bisher wie erwähnt nur passiert, dass die Kopfnoten kaputt gegangen sind. Schlimm genug. Denn zumindest die von mir genannten Düfte ruiniert das für mein Empfinden trotzdem.
vor 8 Jahren
Terra:
Also oft "verschwinden" die Kopfnoten auch nur. Ich hab hier nen Gucci pH1 als Abfüllung und nen September von Kormann. Beide riechen nicht wirklich schlecht, aber die Kopfnoten sind kaputt, einfach nicht mehr vorhanden. Für mich sind die Düfte nicht mit Genuss tragbar, weil sich dadurch auch die Basis usw. im Charakter verändert hat. Kopfnoten etc. scheinen also schon auch noch einen Einfluss darauf zu haben, wie die Noten in der Basis miteinander harmonieren/ineinanderfließen. Muss aber nicht immer so sein, kenne das nur von den beiden Düften.

Es gibt aber auch Düfte, die SOLLEN so komisch riechen. "Les Jeux sont Faits" riecht für mich im Auftakt z.B. nach Suppengemüse/Sellerie, aber das muss offenbar so. Genauso wie "Vanille Absolument / Havana Vanille" ziemlich seltsam bitter im Auftakt auf mich wirkt, aber das auch aus mehreren, unterschiedlichen Abfüllungen. Und jeweils entwickelt er sich nach wenigen Sekunden traumhaft.

Manche Oudnoten können ja auch nach fauligem Holz riechen.

Es kann also sein, dass es im Auftakt nicht unbedingt im gewöhnlichen Sinne "gut" riechen soll.

Mir ist bisher wie erwähnt nur passiert, dass die Kopfnoten kaputt gegangen sind. Schlimm genug. Denn zumindest die von mir genannten Düfte ruiniert das für mein Empfinden trotzdem.

Ja das hatte ich ja letzte Woche, wo ich einen so beliebten Gourmand etwas "verrissen" habe mit meinem Kommi...dann hieß es gleich "Der ist gekippt, das muss man nicht kommentieren" usw. aber ich glaube das bis jetzt noch nicht wirklich, weil ich auch einen Duft habe, der am Anfang einfach scheußlich riecht - und das soll wohl so sein, - zuviel Pfeffer ? - aber dann später sich so entwickelt wie ein Duft der nicht mehr hergestellt wird und den ich so mochte...ich ertrage daher immer den "schlechten" Auftakt, weil er später schön wird...
gut aber nun habe ich ja einige Anhaltspunkte...vielen Dank
vor 8 Jahren
Wobei ich einen Duft bei dem nur die Kopfnoten mehr oder weniger verduftet sind noch nicht als gekippt bezeichnen würde.
vor 8 Jahren
Mir hat mal jemand gesagt dass qualitativ hochwertige Düfte gar nicht kippen. Hab aber auch recht günstige Düfte teilweise schon 10 Jahre rumstehen und die sind immer noch einwandfrei.
vor 8 Jahren
ElysaShades:
Mir hat mal jemand gesagt dass qualitativ hochwertige Düfte gar nicht kippen. Hab aber auch recht günstige Düfte teilweise schon 10 Jahre rumstehen und die sind immer noch einwandfrei.

Mir sind Düfte von Estee Lauder und Guerlain gekippt. Es lag aber mit Sicherheit daran, dass sie ewig in unserer Dorfparfumerie herumstanden, bis ich sie (wie dumm von mir!) gekauft habe. Es hat m.E. nichts mit der Qualität des Duftes zu tun, sondern allein mit der Haltung.

Selbst wenn "nur" die Kopfnote gekippt ist, fliegen sie bei mir in den Müll. Es ist einfach Pech und je schneller sie aus den Augen und aus dem Sinn verschwinden, desto besser Rolling Eyes

LG
vor 8 Jahren
Maggi muss nicht unbedingt sein. Ich hatte mal eine Abfüllung ersoukt und dachte, sie muss so sein. Erst als ich sie in die erfahrenen Hände gegeben habe, erfuhr ich, dass sie gekippt war Sad
vor 8 Jahren
Mariza:
ElysaShades:
Mir hat mal jemand gesagt dass qualitativ hochwertige Düfte gar nicht kippen. Hab aber auch recht günstige Düfte teilweise schon 10 Jahre rumstehen und die sind immer noch einwandfrei.

Mir sind Düfte von Estee Lauder und Guerlain gekippt. Es lag aber mit Sicherheit daran, dass sie ewig in unserer Dorfparfumerie herumstanden, bis ich sie (wie dumm von mir!) gekauft habe. Es hat m.E. nichts mit der Qualität des Duftes zu tun, sondern allein mit der Haltung.

Selbst wenn "nur" die Kopfnote gekippt ist, fliegen sie bei mir in den Müll. Es ist einfach Pech und je schneller sie aus den Augen und aus dem Sinn verschwinden, desto besser Rolling Eyes

LG

Tatsächlich gerade so was hochwertiges? wie schade.
Was sollte man den da bei der Haltung beachten?

Hab heut grad wieder einen Billigduft hochgekramt den ich vor 12 Jahren gekauft habe. riecht nicht mehr so intensiv wie Anno dazumla. Aber von Kippen kann keine Rede sein.
vor 8 Jahren
@ElysaShades - ja, was sollte man bei der Haltung beachten - Das hier oft zu lesende " kühl und dunkel" ist schon mal sehr gut. Ich bewahre meine Düfte immer in der Verpackung auf. Und ich habe mir geschworen, dass ich in der Parfumerie kein Parfum mehr kaufe, wo der Staub auf der Verpackung deutlich zu sehen ist Smile Auch wenn es so schön im Angebot ist Evil or Very Mad Seitdem ist mir nichts mehr gekippt Smile
Andere User hier haben bestimmt andere Erfahrungen gemacht , es gilt aber, dass der Duft länger hält, wenn er kühl und dunkel gelagert wird, als auf dem Fenstersims im Bad Smile

LG
vor 8 Jahren
Ich meine, dass überdosierte/zuviel auf einmal gesprühte Düfte nach modriger Erde oder
wie Bier riechen können.
Bei einem Jasminduft vorgekommen, der wahrscheinlich zuviel dieses Duftstoffes enthielt.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Woran erkennt man einen gekippten Duft?
Gehe zu