Forum durchsuchen

Veilchen

Veilchen vor 13 Jahren
Ich habe keinen Veilchenduft-Thread im Forum gefunden, deshalb öffne ich einen:

Ich bin wild entschlossen, dem Veilchen nachzuschnuppern!
Ganz oft schon haben mich Veilchennoten in Parfums total gekriegt, jetzt möchte ich richtig Veilchen-konzentrierte Düfte kennen lernen.

Das Veilchenblatt kann mir erfahrungsgemäß zu grün werden und Multi-Blumendüfte, die das Veilchen als Mittellinie haben, könnten mir zu blumig sein.
Ich habe mir, quasi als Ausgangspunkt, eine kleine FS "Violetta di Parma" bestellt. Von dort wird die Schnupperexpedition beginnen.

Vielleicht habt Ihr Tipps für meine Testliste?
vor 13 Jahren
"Black Violet" von Tom Ford
vor 13 Jahren
Bois de Violette - Serge Lutens
vor 13 Jahren
Caron Violette Precieuse Smile
vor 13 Jahren
"Fleurs d'Ombre Violette-Menthe" von Jean Charles Brosseau
vor 13 Jahren
Wahrscheinlich sind die dir zu harmlos, ich nenn sie trotzdem mal:

"Iris de Nuit" von Heeley
"Verte Violette" von L'Artisan

Und in "John Galliano" von selbigem (ist jetzt wahrscheinlich gar nicht pc) ist für meine Nase viel Veilchen mit Weihrauch.
Klirrende Veilchen vor 13 Jahren
Nicht zu vergessen:
Love in Black von Creed und Stephen Jones von Comme des Garçons.
vor 13 Jahren
*notier*

Boah, super, vielen Dank...!

Auf den Lutens-Duft bin ich bereits richtig scharf, auch der Tom Ford ist dringender Testkandidat und der Artisan-Duft empfiehlt sich mit Unterstreichung. Die und alle anderen Ideen sind auf meiner langsam superspannend werdenden Testliste. Bis auf Love in Black (kenn ich schon und war nicht soooo der Hit für mich) und Fleurs d'Ombre Violette-Menthe (Minze macht mich seeeehr misstrauisch).
Für weitere Ideen bin ich dankbar (mein Konto weniger).

Von Testergebnissen werde ich freilich hier berichten. Smile
Zuletzt bearbeitet von Louce am 25.03.2011, 08:33, insgesamt einmal bearbeitet
vor 13 Jahren
Louce:
*notier*

Fleurs d'Ombre Violette-Menthe (Minze macht mich seeeehr misstrauisch).

Minze ist in der Kopfnote sehr dominant, schafft es aber über einen sehr mauen Auftritt in der Herznote nicht in die Basis.

Für mich ist der Duft sehr "lila und sehr veilchen".
vor 13 Jahren
Monsterveilchen habe ich in "Insolence" von Guerlain gefunden (nicht zu verwechseln mit "My Insolence").
"Soir de Paris" ist auch sehr veilchenlastig. Den habe ich als blumig-süß in Erinnerung. Ähnlich, fast ein Dupe (auch dem Namen nach) ist "Soir de Grasse" von Galimard.

Ich fürchte allerdings, diese drei Veilchendüfte entsprechen alle nicht ganz deinem Beuteschema, Louce, weil zu blumi.

Von Goutal gibt es einen Soliflor-Veilchenduft, "La Violette". Den finde ich ganz schön, aber auch der ist betont blumig, finde ich. Mir fehlt da das Waldige, Dunkle. Oder eine kandierte Note. Was Nicht-Blumiges halt.
vor 13 Jahren
"Violette in Love"
"Equistrius"
"Ormonde Woman"
"The Unicorn Spell"
Veilchen Total vor 13 Jahren
wenn du was aufs Auge willst

dann hast du hier ein Veilchen ..... Crying or Very sadCrying or Very sadCrying or Very sad

ooooh tut mir leid

ArrowArrow probier das "Violetta" Penhaligons
vor 13 Jahren
Mehr Veilchen als in "Love in Black" geht wirklich nicht mehr. Wenn dir dieser zu wuchtig und dunkel ist, dann probier unbedingt auch "Insolence (Eau de Parfum)". Auch dieser Duft enthält Veilchen bis zum abwinken Wink
Veilchen-Schoki vor 13 Jahren
Im Parfummuseum in Grasse, neben dem Fragonard-Geschäft, gab es letztes Jahr eine weiße Schoko mit kandierten Veilchen. Diesen Duft will ich in Flaschen sehen. ....oder besser riechen.
vor 13 Jahren
Auch auf alle Gefahren hin : Lolita EdP - unvoreingenommenes Testen dieses äußerst extravaganten Duftes- der gar nicht mädchenhaft-niedlich ist.
vor 13 Jahren
Schluss!
Aus!
Ende!
Meine Veilchenexpedition ist beendet!


Schon auf den ersten Metern konnte ich feststellen… dass ich Veilchenduft einfach nicht besonders mag.
In mehreren Akkorden ist mir Veilchen begegnet und jedes Mal fand ich es ganz, ganz wundervoll in so einem Dreiklang. Deshalb dachte ich: Die Note ist auch solo was für mich!
Ist sie aber nicht.
Zu blumig, zu trocken, zu pastellig und zu nah an Iris.

Die erwähnenswerten Expeditionsstationen:

- "Après L'ondée": Sehr schön, sehr Guerlain. Harmlos, aber dennoch mit Tiefgang. Harmonisch.
- "Fleurs d'Ombre Violette-Menthe" : Wie erwartet: zu minzig und dann halt Veilchen. *shrug*
- "Love in Black": Riesenbrimborium um eine Veilchenmittellinie, die nix Besonderes ist.
- "Verte Violette": Zu grün für mich (welch Überraschung!) und recht unaufregend für einen Artisanen.
- "Bois de Violette": Superspannend! Das Veilchen „gegen den Strich gebürstet“. Großer Duft und nur sehr knapp an meiner Wunschliste vorbei.
- Der große Knallerduft, den ich auf dieser kurzen Reise kennen lernen durfte: "Violette in Love": Freudesprudelnd, supernett zitronig, mit saurem Himbeer-Johannisbeer-Flash, dazu ordentlicher Pfefferkick. Das Veilchen ist sehr lebendig und wunderherrlich weich. Überhaupt nicht meine Favoriten-Liga, trotzdem liebäugle ich mit dem (der Sommer wird kommen).

An "Black Violet" und "Stephen Jones" mag ich noch mal schnuppern, wenn die mir unterkommen.

Auf jeden Fall: Dicken, lieben Superdank für Eure Unterstützung! Ich finde das soooo toll, dass man hier ad hoc Ideen geschenkt bekommt!
Bestimmt packt mich ganz bald wieder Duftreiselust…
Zuletzt bearbeitet von Louce am 28.07.2011, 08:27, insgesamt einmal bearbeitet
vor 13 Jahren
Mag jemand meine Minipulle (20 ml - 1 ml) "Violetta di Parma" haben?
vor 13 Jahren
Louce:
Mag jemand meine Minipulle (20 ml - 1 ml) "Violetta di Parma" haben?

ja, mich würde das sehr interessieren
vor 13 Jahren
"Love in Black" ist im Rennen - für meine Mum. Mal schaun, ob ich eine Probe oder Abfüllung finde...
vor 13 Jahren
Violetta von Penhaligon's ist toll, mein allerliebster Veilchen-Duft. Mag daran liegen, dass ich auch Violetta heiße..))) Ja, ja, in wahrem Leben Cool
vor 13 Jahren
Den Duft hatten die nicht da, obwohl sie Penhaligons führten. Na ja...
Bois de Violette ist auch schwer auffindbar. Schon in 2 Geschäften, die SL führten, nicht fündig geworden. Langsam nervt das, sollen die ihren Kram doch behalten...
vor 13 Jahren
DieNase:
Den Duft hatten die nicht da, obwohl sie Penhaligons führten. Na ja...
Bois de Violette ist auch schwer auffindbar. Schon in 2 Geschäften, die SL führten, nicht fündig geworden. Langsam nervt das, sollen die ihren Kram doch behalten...

Den SL BdV in der 50ml Export Bottle gibt es glaub ich noch nicht so lange, als daß man den so häufig antreffen könnte.
vor 12 Jahren
Hallo, Louce,

Louce:
... Ganz oft schon haben mich Veilchennoten in Parfums total gekriegt, jetzt möchte ich richtig Veilchen-konzentrierte Düfte kennen lernen. ...
Louce:
...Meine Veilchenexpedition ist beendet!Schon auf den ersten Metern konnte ich feststellen… dass ich Veilchenduft einfach nicht besonders mag.
In mehreren Akkorden ist mir Veilchen begegnet und jedes Mal fand ich es ganz, ganz wundervoll in so einem Dreiklang. Deshalb dachte ich: Die Note ist auch solo was für mich!
Ist sie aber nicht.
Zu blumig, zu trocken, zu pastellig und zu nah an Iris. ...

da ich noch ziemlich neu bin hier, sehe ich deinen Faden jetzt erst. Sei nicht traurig, dass du das Gesuchte nicht gefunden hast: Das gibt es nämlich nicht, kann es gar nicht geben.

Echter Veilchenduft eignet sich nicht für die Parfümerie, wegen seiner Chemie und unserer olfaktorischen Wahrnehmung (ups, arg verkürzt - eine hoffentlich etwas bessere Erklärung habe ich, in anderem Zusammenhang, hier notiert). "Veilchen"duft in Parfums stammt so gut wie immer aus der Wurzel der Iris florentina; die verströmt einen täuschend ähnlichen, aber für Menschennasen stabilen Geruch. Du hast also völlig Recht, wenn du "Veilchen"-Parfums "zu nah an Iris" findest. Wird doch für "Iris"-Düfte ebenfalls meist die Wurzel eingesetzt, kaum je die Blüte, die in natura eh nur zart duftet. Iriswurzel ist zudem traditioneller Puderbestandteil - was erklären könnte, warum dir "Veilchen"-Parfums "trocken" vorkommen.

Mach's wie die Kavaliere alter Zeiten: Steck' dir im Frühling ein paar frische Veilchen ins Knopfloch (besonders intensiven, lieblichen, "verströmenden" Duft haben einige Parmaveilchensorten - kann man leicht im Garten ziehen, notfalls sogar im Balkonkasten). Allzu schnellem Welken beugt dann eine Knopflochvase vor Very Happy.

Schöne Grüße
Undine
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Gehe zu