Forum durchsuchen

Parfum als Raum-/Wäsche-/Autoduft

Parfum als Raum-/Wäsche-/Autoduft vor 8 Jahren 1
Ich mag's, wenn es gut riecht. Nicht nur an mir, sondern auch in den Räumen, in denen ich mich aufhalte - privat wie Geschäft. Dass man bei letzterem etwas mehr Zurückhaltung üben muss (bei Besuchern mit evtl. Unverträglichkeiten), ist mir durchaus bewusst.

Deshalb nutze ich für die Geschäftsräume in aller Regel Pumpsprays von Millefiori, lüfte nochmal gut durch - und zurück bleibt ein dezenter, aber wohltuender und durchaus anhaltender Duft.

Für Zuhause und fürs Auto habe ich irgendwann gemerkt, dass es Parfums, die ich für mich selber nicht wirklich nutze, den Job genauso erledigen - wenn nicht gar besser. Für die Bettwäsche liebe ich z.B. den Joop Nightflight, gerne auch in Kombi mit YsL Nuit Homme. Für's Auto sind ein paar Spritzer Fierce von Abercrombie auf den Teppich wirklich eine feine Sache ...

Bekannte meinen, ich hätte schon einen leichten Hau. Aber unterm Strich ist es so auch nicht wesentlich teurer, als wenn ich dezidierte Raum-/Autosprays nutzen würde. Bei Joop und Konsorten in der Tat sogar gelegentlich billiger - und deutlich potenter als die Raumsprays.

Frage in die Runde: Wer macht's ähnlich? Habt ihr Düfte, die ihr gerne für Wäsche, Teppiche, Auto, Räume nutzt, obwohl diese eigentlich für den Körper gedacht sind - wenn ja, welche, und - warum?
vor 8 Jahren
Ich nehme "Marrakech Essenze e Spezie - Ambra e Zafferano" dafür. Vorrangig steht er ehrlich gesagt auf der Toilette, aber gelegentlich benutze ich ihn auch um Wohnzimmer etc. zu beduften. Als Raumduft finde ich ihn recht angenehm.

Ich habe auch nen Kaminfeuer-Raumduft von Diptyque, manchmal kommt der auch zum Einsatz. Aber da muss man sprühen und erstmal 10 Minuten aus dem Raum gehen, weil das Zeug am Anfang unerträglich nach verbranntem Holz und Franzbranntwein stinkt und erst nach 10 Minuten wirklich ein angenehmer Eindruck von Kaminfeuer im Raum zurückbleibt. Allerdings enorm ergiebig. 1-2 Sprüher reichen.

Für Wäsche benutze ich wenn, dann nur reines Iso-E-Super und manchmal tatsächlich auch einfach nen billigen Textilerfrischer für die Jacke etc., die ich nicht ständig waschen kann.
vor 8 Jahren
Ich nutze alle meine Düfte auch als Raumduft wenn mir gerade danach ist. Das empfinde ich auch nicht als Verschwendung denn so oder so erfreue ich mich ja am Duft.
vor 8 Jahren
Schlagwort "Raumduft" in die Suchfunktion eingeben und ....
www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?t=1319&high light=Raumduft

Evil or Very Mad
vor 8 Jahren
Normalerweise sprühe ich meine Parfums nicht in den Raum, oft eignen sich meine Düfte nicht als Raumduft, finde ich. Iwie habe ich (wenn auch vage) Vorstellungen, in welchem Kontext ich einen Duft verwenden will ... Confused. Frische Düfte, die ich dann doch nicht trage, habe ich als Duft für die Bettwäsche genommen, vor einiger Zeit "Fleurs d'Oranger" von Mazzolari. Und derzeit verwende ich fürs Bad "Pontevecchio W", aber nur, weil der Saft in meinem Flakon nicht riecht, wie er sollte Evil or Very Mad. Aber zur Raumbeduftung reichts noch.
vor 8 Jahren
Ich verwende frische Düfte, die mir an sich gefallen, ich aber nicht tragen möchte ( ausschließlich niedrigpreisig) oft als Zusatz für das Wischwasser für den Boden...ist auch sehr angenehm. Natürlich nur ein paar Spritzer und nicht für Parkett!
vor 8 Jahren
Bei jedem Duft, der mir gefällt, stelle ich mir die Frage:

Möchte ich es um mich haben oder möchte ich selbst so riechen?

Vor allem fruchtige oder tropische Düfte sind es, die mir gefallen, meine Stimmung heben, mir ein Lächeln zaubern, aber ich so nicht riechen möchte - nach Ananas oder Kirschen, oder Beeren, oder Orangen.... Aber auch Düfte wie von frischen Blüten, die ich liebe - wie Flieder oder Orangenblüte.

Dann benutze ich sie voller Liebe und Respekt, um mir ein duftiges Ambiente zu schaffen. So ein Duft ist "Tropic Cherry" oder auch "Secrets d'Essences - Neroli" , "Un Matin au Jardin - Agrumes en Fleurs / Citrus Flower" und "Un Matin au Jardin - Lilas Mauve / Purple Lilac". Das sind Düfte, die ich ausschließlich als Raumduft benutze . Ich könnte nicht im Raum ein Parfüm sprühen, den ich nicht mag! Dafür bin ich mir echt zu schade.

Meine Wäsche halte ich duftneutral. So mischen sich keine Düfte. Aber ich besprühe meine Kleidung durchaus mit Parfüm - bevor ich sie anziehe.
vor 8 Jahren
Ich habe zwei Düfte, die ich grundsätzlich mag, nur an meiner Haut entwickeln sie sich furchtbar.
Die sprühe ich dann auch in verschiedenen Räumen ab und an in die Luft, meistens Flur oder Schlafzimmer.
vor 8 Jahren
Ah, "Orange" von Harry Lehmann sprühe ich in den Staubsaugerbeutel Laughing. Und "Yin - Organic White Lotus & Yi Yi Ren" von Rituals benutze ich nicht nur als Körperspray, sondern bedufte damit auch zuweilen die Bettwäsche; diese Rituals-Körpersprays sind teilweise als Textildüfte gedacht, als solche verwende ich sie dann auch Smile.
vor 8 Jahren
Also ich benutze den "au Thé Blanc" von Bvlgari als Raumduft, weil ich gemerkt habe, dass es sehr schön und beruhigend wirkt, aber ich selbst nicht so riechen möchte. Sprühe immer meine Vorhänge damit ein, wenn dann ein Windhauch kommt riecht der ganze Raum danach Smile
vor 8 Jahren
"Noir de Noir" von Tom Ford entwickelt sich sehr gut auf der Innen-Oberfläche meines alten Holzkleiderschrankes (obwohl ich normalerweise kein Fan von Rosendüften bin, aber ich finde, zu meinem Schrank passt er).
"L'Heure Bleue" ist mein Badezimmer-Raumspray, manchmal auch "5th Avenue", weil es im Kampf gegen das Katzenklo immer gewinnt.

@Venice: Danke für den Tipp mit dem Staubsaugerbeutel! Habe bislang keinen Staubsaugerbeutel-Duft...
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Parfum als Raum-/Wäsche-/Autoduft
Gehe zu