Forum durchsuchen

Friedhof

1 - 25 von 30
Friedhof vor 13 Jahren
Ja, wirklich: Wüßte gern, was es an Düften gibt, die Friedhof einfangen. Um nicht missverstanden zu werden: ich denke da nicht an modrige Leichen oder sowas (die man auf einem Friedhof auch kaum antreffen würde), sondern an Buxbaum, Efeu (ich weiß, riecht eigentlich nicht), Eibe?, Wacholder?, Lorbeer? – all das, was diesen tiefen, voluminösen, mitternächtlich-still-friedvollen, würzig-tröstlichen Geruch absondert. Any idea?
Re: Friedhof vor 13 Jahren
Fhfhfh:
Ja, wirklich: Wüßte gern, was es an Düften gibt, die Friedhof einfangen. Um nicht missverstanden zu werden: ich denke da nicht an modrige Leichen oder sowas (die man auf einem Friedhof auch kaum antreffen würde), sondern an Buxbaum, Efeu (ich weiß, riecht eigentlich nicht), Eibe?, Wacholder?, Lorbeer? – all das, was diesen tiefen, voluminösen, mitternächtlich-still-friedvollen, würzig-tröstlichen Geruch absondert. Any idea?

So wie sich das anhört scheinst Du ein Kandidat für die Gothic Collection von teufelsküche zu sein:

www.teufelskueche.de/_gothic/Patchouli_Parfuem .htm
Patchouli? vor 13 Jahren
Danke für den Tipp, aber Patchouli wäre doch eher süß-klebrig als würzig-bitter, oder?
vor 13 Jahren
vor 13 Jahren
vor 13 Jahren
Liest sich beides sehr interessant (es wird sicher eine Weile dauern, bis ich die Stöffchen unter die Nase bekomme). Ich glaube, die treibende Kraft, die ich meine, kommt von Buchsbaum (Buxus sempervirens). Oft ging ich nächtens an Vorgärten entlang und geriet unvermittelt in eine dieser schlagenden Duftzonen, die sich am nächsten Tag (und meist auch in der nächsten Nacht) verflüchtigt hatten. Kleinster gemeinsamer Nenner dieser olfaktorischen Zonen (incl. Friedhof): Buchsbaumhecken. Sicher bin ich mir nicht.
Vielen Dank jedenfalls für jeden sachdienlichen Hinweis.
vor 13 Jahren
"(untitled)" hat ordentlich Buchsbaum zum Start, wird dann aber sehr viel sanfter. Mit Friedhof verbinde ich den Duft somit im Ganzen nicht wirklich Wink
vor 13 Jahren
Buchsbaum magst du?! Ich finde den Geruch, den die Sträucher ausströmen, eher unangenehm nach Katzenpipi.
Da hab ich vor Jahren schon eine mentale Notiz verfasst: Bei Planung von Baubegleitgrün keinen Buchsbaum unter Schlafzimmerfenster!
vor 13 Jahren
Katzenpipi? – Uff – da wäre ich im wüstesten Alptraum nicht drauf gekommen... Ich komme nun gelegentlich im Treppenhaus an einer Wohnung vorbei in der zwei Stubentiger hausen, aber was da so unterm Türspalt hervorschwadet hat wenig Ähnlichkeit mit dem Geruch, den ich meine. Vielleicht hängt es aber auch davon ab, was man den Tieren so füttert (oder ob man sie regelmäßig in Kouros badet).
vor 13 Jahren
Asphaltblume:
Buchsbaum magst du?! Ich finde den Geruch, den die Sträucher ausströmen, eher unangenehm nach Katzenpipi.

Ich denkeihr meint verschiedene Teile der Pflanze. Das Katzenpipi kommt höchstwarscheinlich von den Blüten, während die krautig-grüne Note a la "(untitled)" warscheinlich vom rest kommt.

(Bei Katzenpipi musste ich auch gleich an Koros denken)
vor 13 Jahren
Die Blüten von unseren Buchsbäumen duften wunderschön nach Honig und Vanille!
vor 13 Jahren
Die Blüten meine ich nicht, den unangenehmen Buchsgeruch nehme ich bei feuchtem Wetter wahr, und auch nicht immer. Tatsächlich Katzenpipi ist es nicht, das riecht doch etwas anders.
Vielleicht ist es ja auch eine individuelle Geschichte. Ich kann ja auch Ameisen deutlich riechen, was anscheinend nicht jeder kann.

Bei Friedhofsgeruch und der Beschreibung dachte ich erstmal an den Geruch von Thujahecken, die stehen auf dem Friedhof bei mir in der Nähe. Und im Nachbargrundstück, da grusel ich mich manchmal nachts beim Nachhausekommen.
Beerdigungsinstitut vor 13 Jahren
Von Demeter Fragrance Library gibt es ein Parfum mit dem Namen "Funeral Home", was wohl so viel wie "Beerdigungsinstitut" heißt.
Zwar suchst du nach dem Duft eines Parkfriedhofs, jedoch lohnt es sich vielleicht, die "Zutatenliste" zu lesen oder besser noch, irgendwoher eine Probe zu organisieren. Das Parfum ist hier auf Parfumo gelistet.

Leider ist die "Duftbibliothek" von Demeter in Deutschland nicht erhältlich, wenn auch vermutlich übers Internet bestellbar.

Nebenbei: Wer weiß, wo / wie man Demeter-Parfums aus der "Library" bekommt? Ich suche ein paar davon ... Lohnt sich Blindbestellung aus den USA?
Re: Beerdigungsinstitut vor 13 Jahren
Hibou:
Nebenbei: Wer weiß, wo / wie man Demeter-Parfums aus der "Library" bekommt? Ich suche ein paar davon ... Lohnt sich Blindbestellung aus den USA?

Ein paar Düfte gibt es bei beautyplaza24.de, die haben aber leider bei weitem nicht alle. Meistens kann man dort auch vorab Proben ordern.
vor 13 Jahren
Vielen Dank, da surfe ich gleich mal hin. Wasser genug gibts in München momentan Smile
vor 13 Jahren
Meine Faust riecht nach Friedhof, aber wie man den Duft konservieren kann weiß ich leider nicht... Wink
Du suchst also eher nen gepflegte-(Garten)Anlagen-Duft als was richtig schönen Gothik-Pat-Shuli-Bomber...
vor 13 Jahren
Monsieur:
Meine Faust riecht nach Friedhof, aber wie man den Duft konservieren kann weiß ich leider nicht... Wink
Du suchst also eher nen gepflegte-(Garten)Anlagen-Duft als was richtig schönen Gothik-Pat-Shuli-Bomber...

Hahahahahahahahahahahahahahahahahaha Very Happy
Ganz eindeutig der hier vor 13 Jahren
Vielfalt der Themen vor 13 Jahren
Das kleine Geruchsszenario gibt ja doch eine erheblich größere Bandbreite an Varianten her, als gedacht. Viele gute Anregungen dabei. Miller-Proben bestellt, Scent-Library-Auswahl bestellt (73 Stückerles ist doch ganz ordentlich, als Auswahl, wieviel jibbet es denn insgesamt?) – leider war das undertaker-Institut nicht dabei. Schade, das man Parfüm nicht faxen kann, würde gern mal rasch was unter die Nase bekommen. Dass Gruffti-Patchouli-Gothic sich doch als Leitmotiv herausstellt, macht mich allmählich neugierig. Wenn Mitternacht deutlich vorbei sein wird, werde ich wohl mal vorsichtig um die Sarkophage streifen.
vor 13 Jahren
Nun ja ich würde mit Friedhof auch eher etwas mit sakralem Einschlag in Verbindung bringen wie z.B. "Paestum Rose" von Eau d`Italie.

Sehr Buchsbaumlastig fand ich auch "Bal d`Afrique" von Byredo und von Gobin Daude "Sous Le Buis" (welchen es allerdings nicht mehr gibt), neben dem "Untiteld" von Margiela.

In Richtung Efeu kann ich noch Acqua di Biella "Ca`Luna" empfehlen, ansonsten empfinde ich oft Absinth oder Wermut in Düften als schön bitter/herb, allerdings dann auch nicht so frisch wie Lorbeer, Wacholder etc..
Re: Patchouli? vor 13 Jahren
Fhfhfh:
Danke für den Tipp, aber Patchouli wäre doch eher süß-klebrig als würzig-bitter, oder?

Ich hatte "Gentleman" von Givenchy, und ich glaube, nicht umsonst haben mir meine Arbeitskollegen dauernd gesagt, "du duftest wie der Tod". Very Happy Letztens ist der Gute auch unter die Erde gebracht worden, vielleicht der Duft für dich? Cool
vor 13 Jahren
Lav:
Die Blüten von unseren Buchsbäumen duften wunderschön nach Honig und Vanille!

Blühender Buchsbaum ja. Wir haben hier ne Hecke und einige in Form geschnittene Bäumchen. Die riechen wie strullender Kater und ich kenne mich aus, habe strullenden Kater Wink
vor 13 Jahren
Medusa, ich bin froh, dass du das auch so wahrnimmst, ich kam mir schon wie eine nasale Fehlkonstruktion vor...
vor 13 Jahren
Grey Flannel von Geoffrey Beene scheint ein Duft zu sein,
der Dir gefallen könnte. Ein Kommentar von Argus zu diesem Duft ist
mir nur zu gut in Erinnerung geblieben:
---------------------------------------------- -----------------------
Friedhof ... in a bottle ...

Leider fehlt mir "der Zugang" zu diesem Duftklassiker.

Als ich das schöne Fläschchen öffnete und dran schnüffelte war die allerste Assoziation: "das riecht ja, als ob jemand mit allerletzter Kraft in eine Cola-Dose gekrochen und darin verstorben ist".

Ernsthaft: es roch genau so, wie es auf einem Friedhof riecht, kurze Zeit nach einem Gewitter mit Regenschauer. Der Nadelduft erreicht ja dann die höchste Intensität ...

Somit der ideale Begleiter, wenn es mal wieder an der Zeit ist, sich gärtnerisch auf dem Friedhof zu betätigen.
---------------------------------------------- -----------------------
Liebe Grüße

Lobelia

www.parfumo.de/Parfums/Geoffrey_Beene/Grey_Fla nnel
Im Grauen Flanell vor 13 Jahren
Hit and point, liebe Lobelia. Bin sogleich zu meinem Stahl-Schrank geschlichen (kalt und abweisend ist alles, was konserviert), habe die Miniatur aufgeschraubt und gleich feststellen können, was Du meinst (nur die Leiche in der Cola-Dose war glücklicherweise nicht dabei): das weltferne Grün, die Restbitterkeit ewiger Ruhe und doch die erhebende Friedlichkeit, die einen überkommt, wenn man es nicht sonderlich eilig hat (und wer, außer dem Beerdigungsinstitut, hat es auf dem Friedhof schon eilig?). Aber irgendwie ist es nur die halbe Miete. Grey Flannel bleibt etwas flach (nicht eindimensional) und etwas zu sehr Frisch-auf-der-Tag-will-beginnen. Nein, stimmt nicht. Weiß nicht, was fehlt. Muss nochmal auf den Friedhof…
1 - 25 von 30
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Friedhof
Gehe zu