Forum durchsuchen

Hochsommerduft für mich

51 - 67 von 67
vor 7 Jahren
Parfumerie Générale - 11 Harmatan Noir hat mir Kopfschmerzen bereitet. Panorama reizt mich nicht.

Citrus Paradisi und Candour schrecken mich der Bewertung wegen etwas ab, klingen aber eigentlich gut! Ich pack sie mal auf die Merkliste. (huch - Citrus Paradisi stand schon drauf Very Happy )

Wenn bei Versilia Platinum Terre d' Hermès im Kommentar erwähnt wird, laufe ich schon weg Very Happy. Und pfeffrig-bitter ist auch nicht meins. Den Casbah habe ich als recht linearen Weihrauch empfunden. Weihrauch ist im Sommer sicher tragbar, aber Ingwer hab ich bei dem nun nicht so gerochen. Ich fand den nur solala.

Trotzdem mag ich noch mal einhaken bei den Weißblühern: wie wäre es mit Jasmin? Scheidet Neroli wegen Neroli + Sommer = 4711 aus oder wäre das auch was?


Ich habe nicht generell was gegen Neroli. Wenn es allerdings arg in die 4711-Richtung abdriftet, dann schon. Orangenblüte ist mir tatsächlich lieber. Jasmin ist super! Was für eine Idee hast du denn?
vor 7 Jahren
Terra:
Den No. 11 - Carillon pour un Ange kenne ich leider nicht. Aber er klingt interessant. Ein Blütenduft von Tauer... ja, der könnte diesen Spagat hinbekommen.

Teste ihn unbedingt! Ich denke er packt den erwünschten Effekt.

Citrus Paradisi ist wirklich geil und alles andere als vordergründig zitrisch. Ich sehe Parallelen zu "Jules (Eau de Toilette)" von Dior, wenn du diesen kennst, kannst du dir den ungefähren Weg ausmalen.
vor 7 Jahren
Terra:
(...)
Jasmin ist super! Was für eine Idee hast du denn?
Auf Deiner Getestet-Liste steht "Un Parfum de Charmes & Feuilles", dürfte aber schon etwas her sein, dass Du den getestet hast. Kannst Du Dich noch erinnern? Ein etwas seltsamer Kräuter-Jasmin-Mix, mit Patchouli abgerundet. Seltsam, weil er mich bei kaltem Wetter an eingetrocknete Dentagard-Zahncreme erinnert. Aber im Hochsommer erstrahlt der auf einmal, der Jasmin scheint die Hitze zum Erblühen zu brauchen und Patchouli verliert allen Kellermuff.
Eher ungeliebt auf Parfumo ist die Kumquat-Jasmin-Kombination "Le Jardin de Monsieur Li". Aber lies Dir mal die Kommentare von
Turandot und Rivegauche durch. Scheint mir auch Sonne zu brauchen, um zu fliegen.
vor 7 Jahren
Kennst du den hier schon? :
"Succus - Eau Arborante"
Saftig-Grün-floral-fruchtig, passt super zum Frühling und Sommer. Smile
vor 7 Jahren
"Jules" mag ich nicht besonders und ich finde den auch kein Stück animalisch, sondern vor allem krautig.

Um ehrlich zu sein ist mir glaube ich nicht so nach dem Ellena-Stil. Da fehlt mir etwas Lebendigkeit oder besser noch, etwas Ausschweifendes, Hedonistisches. Ich meine mit Transparenz eher die Duchaufour-Transparenz, also das ein scheinbar unendlicher Haufen von Duftnoten nicht zu einem matschigen Geruchsbrei mutiert, sondern das Kontraste bleiben und riechbar sind. Das meine ich eher mit Transparenz. Der Roudnitska-Minimalismus geht auch noch klar, gefällt mir auch. Die Ellenas finde ich oft schön, aber sie wirken mir meist etwas zu blass für MICH. An anderen stelle ich sie mir aber oft gut vor.

"Un Parfum de Charmes & Feuilles" hat mir aus irgend einem Grund gar nicht gefallen. Minze ist auch immer so eine Sache, Kräuter ohnehin. Aber vielleicht habe ich ihn auch bei Kälte getestet!? Ich weiß es nicht.

Auf den Le Jardin de Monsieur Li habe ich schon öfter mal einen Blick geworfen. Aber da extra noch betont wird, dass der Jasmin absolut unindolisch ist, stelle ich mir das in Kombi mit der Frucht vieeeel zu lieblich vor. Interessieren tut mich der Duft aber allein aufgrund der Kombi trotzdem irgendwie.

"Succus - Eau Arborante" klingt gut und der kommt auf die Merkliste Smile. Fruchtig, blumig, holzig? Ja... wieso nicht. Von dem Label konnte mich bisher nix ganz überzeugen, aber er klingt nicht schlecht - danke!
vor 7 Jahren
*unterschreib* Jean-Claude (aber nicht Céline) Ellenas klassische Moderne wirkt manchmal etwas blutleer in ihrer Perfektion.

Also Dionysos, nicht Apoll.

Vielleicht "Majorelle"? Mandarinenschale trifft sehr indolisches Jasmin. Das ist spannend, beißt und kratzt aber ordentlich. Ich kann an sich gut mit indolischem Jasmin, hier scheint es aber die Mandarine etwas auszudörren. Die Alternative aus gleichem Hause ist "Manto Rosso". Die Mandarine ist saftiger, aber auch deutlich zurück genommen. Dafür viel Tuberose, die das Ganze - um antiquierte Kategorien zu verwenden - in die weibliche Richtung drückt. Letzterer ist mir zu brav, ersterer zu viel Drama - vielleicht geht es Dir anders.

"Bombay Bling!" ist zu viel Gewürz, oder?
vor 7 Jahren
Es darf ruhig ein wenig würzig sein. Der Lehmann-Oud, den ich angesprochen habe ist ja, genau wie der Red Sea, durchaus auch würzig (finde ich zumindest). Ich weiß gar nicht genau, welche Art von Würze ich nicht mag. Ich glaube Kardamon finde ich nicht so toll. Pfeffer brauche ich auch nicht in arg hoher Dosis und vor allem eben keine (Küchen-)Kräuter und erst Recht keine Strohblume. Viele stört aber ja z.B. Kreuzkümmel, mich glaube ich nicht. Zimt mag ich sehr. Ich denke es soll einfach keine Überfrachtung von tausenden Gewürzen sein. Ein wenig würzig ist okay, aber nicht scharf oder harsch.

Ich denke der Duft soll insgesamt noch einen harmonischen Gesamteindruck hinterlassen. Er soll mit der Haut verschmelzen, irgendwie schmeichelnd sein. Aber er soll trotzdem nicht zu "nett" sein. Das ist sehr schwer für mich zu beschreiben.

Als weniger sommerlicher Duft schafft das unter anderem Chypre Palatin.

Er hat für mich was beschützendes und auch freundliches, aber auch stetig etwas raues und wie sagte ich so schön? Hedonistisches Smile. Er ist kontrastreich, trotzdem aber in sich rund. Für mich nicht schwierig zu tragen.

Und ich suche nun keinen sommerlichen Chypre Palatin. Aber einen Duft mit diesen genannten Trageeigenschaften. Blumig ist schon gut. Aber eben weder zu femme, noch zu lieb. Noch zu oldschool.

Es muss auch kein reiner Blumenduft sein. Aber wie gesagt finde ich es schön, wenn er sich in die Gerüche des Sommers einfügt, wo ich die neuen Blüten rieche, das frische Grün... all das. Ich mag es im Sommer nicht, wenn ein Duft den Geruch des Sommers überdeckt. Er soll mit den Gerüchen harmonieren, aber mich auch passend parfümieren. Nicht zu weiblich sein, nicht NUR lieb sein. Aber auch nicht durchgehend übellaunig.

Das ist das Komplizierte daran.

Bisher erscheint mir der Oud noch am nächsten dran von dem, was ich bisher kenne. Ich muss ihn nochmal ganz genau testen. Viel anderes von euren Vorschlägen konnte ich auch noch nicht riechen.

"Bombay Bling!" klingt nicht zu würzig. Eher zu fruchtig. Ich kenne ihn nicht. Arg lieb-fruchtig?

Der "Majorelle" klingt wirklich sehr ruppig, sprich unrund. "Manto Rosso" wieder sehr feminin. Vielleicht wären beide auch zu "reduziert".
vor 7 Jahren
Wegen APOM evt. "Les Compositions Parfumées - Zamak" ?
vor 7 Jahren
Magni:
Wegen APOM evt. "Les Compositions Parfumées - Zamak" ?

Shocked danke! Der klingt wirklich interessant! Das könnte wirklich genial sein, wenn die Beschreibungen zu meinem Empfinden passen.

Edit: Eben wurde mir von jemandem noch "Nouvelle Collection - Notes" vorgeschlagen. Klingt auch interessant!

Aber der Zamak klingt echt sehr genial. Ist aber sowas wie Hartley. Da muss man erstmal rankommen Very Happy
vor 7 Jahren
Mal ganz was anderes, schwer einzuordnen und der absolute (!) Frischekick im Hochsommer: www.parfumo.de/Parfums/Humiecki__Graef/Eau_Rad ieuse
vor 7 Jahren
Bucolique:
Mal ganz was anderes, schwer einzuordnen und der absolute (!) Frischekick im Hochsommer: www.parfumo.de/Parfums/Humiecki__Graef/Eau_Rad ieuse
Eher nicht, weil:
Terra:
"Eau Radieuse" klingt für mich nicht reizvoll.
vor 7 Jahren
Upss, da hätte ich mal alles lesen müssen.
vor 7 Jahren
Danke, danke, danke Smile. Den "Frischekick" suche ich auch wirklich gar nicht. Ich habe erst kürzlich einige Colognes getestet und ich kann da gerade gar nicht drauf, komischerweise. Ich mag das scheinbar nicht mehr richtig. Vielleicht wenn ich fast ersticke mal wieder nen Spritzer Portugal von 4711, aber den mag ich dann auch wirklich und da brauche ich nix teureres und meine Abfüllung von dem hält nun schon ein paar Sommer Very Happy.

Ich suche ja eher den etwas anderen Sommerduft (keinen typischen Frische/Zitrusduft), der aber eben auch bei richtig hohen Temperaturen funktioniert. Der eher mit dem Sommer harmoniert, anstatt dagegen zu arbeiten.

Den Oud von Lehmann habe ich kürzlich nochmal höher dosiert getragen und nein, er ist es nicht. Der ist nur gering dosiert für mich schön. Höher dosiert ist er mir dann ZU würzig. Und Safran wird mir dann auch irgendwann zu viel. Trotzdem ein toller Duft, für mich aber eher vorsichtig dosiert.

Ich danke euch aber wirklich. So viele kreative, tolle Ideen die hier zusammen gekommen sind!
vor 7 Jahren
Trage mal bei 30+ Grad den "Opus VI" von Amouage ... der kann dann was!
vor 7 Jahren
JoHannes:
Trage mal bei 30+ Grad den "Opus VI" von Amouage ... der kann dann was!

Ich trug heute Absolu pour le Soir, das ging auch noch Very Happy. Aber der bei 30+ Grad Very Happy ? Zumal ich den ja eher nur solala fand, aber ich glaube nicht bei so einer Temperatur. Mal schauen, ob sich eine Gelegenheit ergibt Smile
vor 7 Jahren
Mein Joker-Duft bei großer Hitze ist immer wieder "Comme des Garcons 2". Der entfaltet sich dann erst richtig, wird hell-harzig-weich, ohne belastend zu sein.
Zitrus- , Vetiver- und Frischblütendüfte funktionieren im Hochsommer für mich auch nicht, Kaliber wie Tauer No.2 oder Lyric Extrait passen zwar perfekt, sind jedoch weniger sozialverträglich als CdG2.
vor 7 Jahren
Ach... Düfte können ruhig polarisieren, solange ich sie mag Very Happy.

Comme 2 mochte ich eine Zeit, aber mittlerweile nervt der mich extrem. Kann ich absolut nicht mehr ab.
51 - 67 von 67
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Hochsommerduft für mich
Gehe zu