Forum durchsuchen

Rat

Rat vor 6 Jahren
Hallo an alle, ich neu hier, kenne mich auch wenig mit Inhaltsstoffen in Parfümen aus, also die klassische Konsumentin mit kaum Hintergrundwissen.
Ich habe eigentlich kaum ein Parfüm gefunden, das mir zu 100% gefällt. Im Laden - Katastrophe. Nach dem 5. Versuch gebe ich es meist auf, da ja auch der Geruchssinn (trotz Kaffeebohnen) dann nicht mehr zuverlässige Ergebnisse liefert.
Ich hatte mit Anfang 20 ein tolles Parfüm, das für mich tatsächlich genial war, es hieß Clin d'oeil, war von Bourjois aus Paris, das habe ich jetzt nach beinahe 30 Jahren auch wieder gefunden - pfui Teufel! Stinkt wie Toilettenreiniger! War wohl noch eine Charge von damals...
(von Moderation entfernt)
Damals roch es jedenfalls: verführerisch, blumig-edel, elegant-luxuriös, ohne jedoch süß, oppulent oder gar schwülstig-schwer zu sein. Geöffnet, einen zarten Sprühstoß - eine Welt ging auf... So etwas habe ich nie wieder gefunden. Leider kann ich die Inhaltsstoffe nicht beschreiben oder analysieren, so dass die Suche nach einem ähnlichen Parfüm hoffnungslos ist - ich weiß nicht, was da alles drin war.
Ob es diesem entspricht
www.parfumo.de/Parfums/Bourjois/Clin_d_Oeil
kann ich nicht sagen. Es sieht anders aus, vom Herstellungsjahr könnte es jedoch passen.
Eher scheint es aber wohl dieses zu sein:
www.parfumo.de/Parfums/Bourjois/Clin_d_Oeil__N ote_Tendre

Hier finde ich leider keine Angaben über die Zusammensetzung bzw. die Inhaltsstoffe.

Eigentlich habe ich das ja auch längst aufgegeben. Mich würde aber ein neues Parfüm interessieren, das in diese Richtung geht. Auf keinen Fall: süß (geht gar nicht!), auch nicht orientalisch-schwülstig oder gar russisch...
Es muss edel-unaufdringlich bleiben, mit zartem Blumenduft (eher keine Rose), aber eben auch nicht zuuuuu flach.

Ansonsten komme ich im Alltag mit Lacoste femme ganz gut zurecht, manchmal nehme ich auch die 5th Avenue oder ganz gerne auch mal Eternity von Klein, von Hermes Un Jardin sur le Nil oder Carolina Herrera. Aber alles für mich keine 100%ig perfekten Düfte...

Hat jemand eine Empfehlung für mich?

Danke!!
vor 6 Jahren
Du könntest mal den "Bvlgari Pour Femme" versuchen, das EDT.
Oder der Nachfolgeduft "Splendida - Iris d'Or"
Beide sind aber auch etwas fruchtig, wenn Du das nicht magst, passt es evtl. nicht.

Hier findest Du mehr zu Deinem früheren Lieblingsparfum:
www.fragrantica.de/Parfum/Bourjois/Clin-d-Oeil -16879.html
Vielleicht solltest Du auch etwas in die grüne Richtung schauen, wenn Dir das so gut gefallen hat.
vor 6 Jahren
Den Duftnoten Deines ehemaligen Parfums und Deiner Beschreibung nach würde ich Dir empfehlen, nach einem blumigen bzw. grünen, eher sanften Chypre Ausschau zu halten.

Da das so gar nicht meine Duftrichtung ist, habe ich leider keine konkreten Dufttipps, aber es gibt hier auf Parfumo so einige Leute, die sich damit sehr gut auskennen, und die sich hoffentlich hier noch melden. Ansonsten kannst Du es auch mal mit der Parfumo-Duftrichtungssuche probieren:
Oben auf 'Parfum' klicken, dann auf 'Entdecken' und 'Dufttyp', und dort dann in den Duftfamilien rumstöbern.
Danke vor 6 Jahren
Ich danke Euch beide! Very Happy
vor 6 Jahren
Vielleicht interessiert Dich auch die Sauberduftrichtung. Für mich war diese Duftrichtung eine Offenbarung, als ich mich bei parfumo neu angemeldet hatte. Ich wusste vorher nicht, dass es sowas gibt : ).
Hier kannst Du Dich einlesen: www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?t=21676&hig hlight=saubärliste
vor 6 Jahren
Danke, das könnte evtl. auch passen mit den "sauberen" Wink

Auf keinen Fall will ich riechen wie ein Kuchen (und auch anderes Essbares esse ich lieber, als es mir auf die Haut zu sprühen) und ich kann an mir auch nicht Nuttig-Bordelliges schnuppern, das ertrage schon ich selbst keine halbe Stunde, mir würde schlecht davon Wink)))
Dann gibts natürlich noch die Richtungen, die nach alte Frau riechen, herb, abgestanden, das muss natürlich auch nicht sein... ;-( Leider gehen auch einige teure Parfums in diese Richtung, und so dachte ich mal, mir gefällt Faubourg von Hermes, aber diese Laune ist mir auch sehr sehr schnell vergangen!
Ich komme tatsächlich immer wieder auf die frisch-blumigen zurück, einige von Estée Lauder z. B. sind nicht verkehrt, aber: sie hauem mich auch nicht vom Hocker.
vor 6 Jahren
Was ist denn Deiner Meinung nach "bordellig"? Hier gehen die Meinungen weit auseinander Smile
"Herb" ist nicht gleich "abgestanden", und wie eine alte Frau riecht, weiß ich auch nicht... Meinst Du vielleicht "altmodisch"? Dann würden aber die Lauders nicht passen, für meine Nase riechen die meisten recht altbacken...
Schwierig.
Einordnung vor 6 Jahren
Ist wohl alles sehr subjektiv, von den persönl. Erfahrungen abhängig.
"Altersgerüche" sind für mich in Bezug auf Parfums eben diejenigen ("Düfte" kann ich sie in dem Zusammenhang eigentlich nicht nennen!), die ich bei alten Frauen gerochen habe und die mir nicht angenehm waren. Es roch sprichwörtlich einfach nach Mottenkiste. Weder frisch noch blumig, sondern beißend, abgestanden, herb, penetrant ... mir fehlen hierfür die Worte. Wenn man das einen ganzen Abend im Theater oder in der Oper inhalieren musste, braucht man anschließend einiges an frischer Luft!!!

"Bordellig" oder nuttig sind für mich schwülstig-süße Parfums, da sie, für meinen Geschmack, eine so aufdringliche Wirkung haben, dass sie damit schnell unangenehm werden. Und da scheiden sich eben die Geister. Ich kenne viele Menschen, die da ganz schnell Reißaus nehmen; andere scheint das anzuziehen, wer weiß.
Also ich möchte nicht riechen wie ein Pudding oder ein Kuchen, zumal mir selbst davon ganz schnell schlecht werden würde. (Denn es ist dann bei mir ähnlich wie beim Kuchenbacken: Die Zeit der Vorbereitung und des Backens macht Freude, aber dann reicht das auch, und wenn dann dieser penetrant-süßliche Geruch nicht schnell vergeht, dreht sich mir irgendwann der Magen um, oder ich brauche dringend saure Gurken, eingelegte Heringe oder ein Bier!)
vor 6 Jahren
Vielleicht ist hier etwas für dich dabei - alles Düfte, die ich gerne mag. Und wie du mag ich auch keine süßen oder schwülstigen Wummser
- "Perles de Lalique": das ist ein wunderschöner Chypreduft, der sehr edel und besonders daherkommt ohne auch nur in Ansätzen aufdringlich zu sein. Es ist Rose dabei, aber eine kühle elegante und gepfefferte Version.
- "Iperborea": ebenfalls ein eher kühler Duft. Ein Sauberduft in die grüne Richtung. Echt toll. Hält auf dezente Art und Weise Stunden durch.
- "Secrets d'Essences - Accord Chic": gar nicht blumig oder so. Eher würzig und harzig. Aber sehr sehr fein. Ein erwachsener edler Allrounder
- "Les Exclusifs de Chanel - N°22": extrem elegant und gehoben oder als Alternative "N°5 Eau Première" - leicht, blumig, aber nur geeignet für Chanel no 5 LiebhaberInnen.

-
Hm... vor 6 Jahren
... Danke, klingt auf alle Fälle mal sehr interessant! Werde mich informieren!

(Ein Negativ-Resultat heute: Creed Aventus for her (femme) - leider gar nicht mein Fall. Schade, wo es doch eigentlich vielversprechend klang. Falls jemand Interesse hat, ich veräußere die 2,5 ml-Abfüllung nach einem Mini-Probestoß weiter als 2 ml-Abfüllung Wink)
vor 6 Jahren
Das mit Aventus kann ich gut verstehen. Ist auch überhaupt nicht meins.

"Knot Eau Florale" - der hier könnte auch passen. Zart, leicht, blumig.
Probier überhaupt mal die Bottega Veneta Düfte. Die könnten in deine Richtung gehen.
Bottega Veneta vor 6 Jahren
... habe ich probiert, allerdings das "normale" mit Bergamotte, rosa Pfeffer in der Kopfnote, nicht meins. Das ist mir wieder zu herb.

Mein gesuchter Duft ist champagnerfarben bis gold, nicht schwülstig, nicht schwer, er kriecht nicht am Boden, sondern erhebt sich schlank, elegant und edel nach oben, in die Lüfte, in den Himmel, man möchte ihm nachfliegen, damit er nicht entflieht. Dabei ist er aber nicht flüchtig, sondern eröffnet bereits mit einem Topfen die Vorahnung des Paradieses (ohne nach Obst zu riechen!)
Er ist nicht stechend, aber auch nicht allzu rund und gemütlich, weder pudrig noch süß, weder herb noch allzu zitrisch. Er ist DER DUFT schlechthin.
vor 6 Jahren
Ja. Dann teste doch mal "J'adore (Eau de Parfum)" Deine Worte könnten fast Werbung für den sein.
Hast du bestimmt schon, oder? Der steht ja überall.
vor 6 Jahren
Schau dich mal bei Chanel um:
"Allure (Eau de Toilette)"
"Chance Eau Tendre (Eau de Toilette)"
vor 6 Jahren
Versuche mal "Aqua Universalis". www.parfumo.de/Parfums/Maison_Francis_Kurkdjia n/Aqua_Universalis_Eau_de_Toilette

Meine Mama ist da ähnlich eingestellt, wie ich so aus deinen Beiträgen heraus lese (Nix Schweres, nix Süßes, blumig ist ok - aber nicht zuuu blumig oder gar schwülstig, sie ist eher der cleane Typ).

Sie ist so verliebt in den o.g. Duft. Vorher hatte sie auch "nur" Parfums vom Douglas und kam mit fast nichts zurecht, so dass sie lieber gar kein Parfum benutzte. Jetzt ist sie happy und er passt soo gut zu ihr. Smile
Lustig ist auch, dass ich ihn schon vor einiger Zeit gerochen habe und sofort an Mama gedacht habe, obwohl sie ihn vorher nicht benutzt hat.
vor 6 Jahren
In Anlehnung an Brautkleids Tipp empfehle ich einen leichten, modernen Chypre "One Love" von Scherrer
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Gehe zu