Forum durchsuchen

Jicky von Guerlain

26 - 46 von 46
vor 10 Jahren
Ich kenne nur das EDT, aber das ist mir persönlich schon zu Zibet-lastig. Diese Note ist da noch ausgeprägter als z.B. bei "Shalimar".
vor 10 Jahren
Ja, geht mir auch (fast) so. Für mich ist auch im EDT fast schon zu viel Zibet drin.

Aber langsam gewöhne ich mich dran. Bei Shalimar hat es geklappt. Smile
vor 10 Jahren
Für mich liegt der Unterschied auch ganz klar in der Lavendelnote. Die kommt im EdT viel stärker raus, ich würde das EdT tatsächlich hauptsächlich als Lavendelduft bezeichnen. Das EdP ist viel wärmer konzipiert, was mir persönlich nicht so gut gefällt. Jicky ist für mich nämlich vor allem ein extrem cooler Duft, etwas arrogant und überheblich. Das funktioniert beim EdP leider nicht mehr so gut, weil es anschmiegsamer ist.
Das Extrait habe ich noch nicht probiert, aber das werde ich noch nachholen. Jicky ist einfach großartig.
vor 10 Jahren
Ich hab eben mal nach dem Extrait geschaut bei Parfumdreams... das würde mich ja schon reizen...

Der Flakon sieht ja auch superschön aus, total kostbar Smile

Hat eigentlich jemand hier das Extrait?
vor 10 Jahren
Jicky zu tragen ist ein Luxus, denn es bleibt immer (egal ob EdP oder Extrait) sehr rasch nach Verfliegen der Kopfnote ein intimes Parfum (das Extrait ist schwerer und wärmer, auch in der heutigen Form etwas 'stinkiger' als das EdP), das nur für den Träger und die, die ihm (sehr) nahe kommen, gedacht ist. Ich bin ein überzeugter Splasher (vs. Sprühen) und Jicky bedarf einer großzügigen Hand. Nur dann ist es ein Vergnügen für den ganzen Tag!
vor 10 Jahren
Eine Frage zum Extrait: Bei mir ist Jicky nach ca. 5 Stunden vollständig ohne irgendeinen Rest verschwunden.
Ist das bei euch auch so?

Ansonsten kann ich nur bestätigen, dass das Extrait eine ganz schwache Sillage hat.
Da ich das EDT ebenfalls habe, finde ich nicht, das das Zibet im Extrait stärker rauskommt als dort. Im Gegenteil kann ich Zibet im EDT während des gesamten Verlaufs wahrnehmen. Beim Extrait nicht.
vor 8 Jahren
Ich hole mal den Thread hier wieder ins Leben.

Ich habe vorhin in einer Parfümerie das Parfum de Toilette aufgesprüht bekommen, und der Duft ist traumhaft!!! Natürlich verkaufen sie "nur noch" das EdT und EdP. Welches kommt denn dem Parfum de Toilette am nächsten?
vor 8 Jahren
Kann es sein, dass du dich in den Abkürzungen täuschst? EdT ist das Eau de Toilette und damit die Version mit dem geringeren Parfumanteil gegenüber dem EdP (Eau de Parfum), welches mehr Anteile hat.
Parfum de Toilette habe ich noch nie gehört.
In der Parfumerie wird wahrscheinlich eher das EdT aufgesprüht werden.
vor 8 Jahren
Nein, es war Ein Tester mit Parfum de Toilette, ich habe es mir zeigen lassen weil ich es noch nie gehört habe. Meine Recherche hier hat ergeben, dass es das früher einmal gab, und quasi die Supervintageversion von Jicky darstellt.

Schau mal: www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?t=25747&hig hlight=Jicky+Parfum++toilette
Zuletzt bearbeitet von MinnaMurray am 01.04.2016, 13:46, insgesamt einmal bearbeitet
vor 8 Jahren
Vielleicht kannst du dir, evtl. auch in einer anderen Parfumerie, die aktuellen Versionen zeigen lassen.
Dann weißt du, was für dich deinem Lieblingsduft am nächsten kommt.
vor 8 Jahren
Die haben leider zumeist nur das EdT als Tester da. Nur einmal bin ich dem Extrait begegnet.
vor 8 Jahren 1
However:
Kann es sein, dass du dich in den Abkürzungen täuschst?

Nein, sie täuscht sich nicht.
Der Name PdT tauchte zunächst 1979/1980 bei der Einführung von "Nahema" auf. 1985 wurde die Shalimar-Edition mit dieser Konzentration präsentiert. 1986 folgten Chamade, Mitsouko, L'heure bleue und Jicky.
Erst 1999 folgte Guerlain dem Trend und wechselte von PdT zum EdP.
Lediglich Samsara und Jardin de Bagatelle hatten vom Anfang an ihr Eau de Parfum.
vor 8 Jahren 1
Das heisst auch, dass der Parfum de Toilette Tester aus der Parfümerie uralt ist...sozusagen.
Jicky immer als EdP oder Extrait, finde ich Very Happy.
vor 8 Jahren
Rivegauche:

Jicky immer als EdP oder Extrait, finde ich Very Happy.

Auf jeden Fall, das EdT ist zu lavendellastig.
vor 8 Jahren
Heute war ich, da ich eine halbe Stunde Leerlauf hatte, in einer anderen Parfümerie. Dort auch ein Parfum de Toilette Tester. Es scheint Methode zu haben. Twisted Evil
vor 8 Jahren
Habe gerade die Woche mal die Zusammenhänge zwischen Parfum de Toilette und Eau de Parfum nachgelesen. Hier ein interessanter Artikel aus der FAZ, warum es bei Guerlain überhaupt Parfum de Toilette heißt:

www.faz.net/aktuell/stil/leib-seele/der-unters chied-zwischen-eau-de-parfum-und-eau-de-toilet te-13736462.html

...unter dem Titel Parfum lief auch, was streng genommen Extrait de Parfum ist: Produkte mit mindestens 15 Prozent ätherischen Ölen und synthetisch hergestellten Duftstoffen. Dieser Anteil kann bis zu 40 Prozent eines Produktes ausmachen. Eigentlich hätte es die Branche bei Parfum oder eben bei Extrait de Parfum bewenden lassen können - wäre nicht im Jahr 1979 eine neue Luxussteuer fällig geworden. „In Frankreich wurde die Mehrwertsteuer für Luxusprodukte damals von rund 18 Prozent auf 33 Prozent erhöht“, sagt Francis Kurkdjian, Parfumeur von Elie Saab.
Zu den Luxusprodukten gehörte neben Schmuck, Haute Couture, Kaviar und Perlen auch Extrait de Parfum. „Um diese neue Mehrwertsteuer zu umgehen, ließen sich Parfumhäuser allerlei Begriffe einfallen, die an Parfum oder Extrait de Parfum erinnerten, deren Produkte aber trotzdem nicht von dem neuen Gesetz betroffen sein konnten“, erklärt Kurkdjian. Guerlain nannte sein Parfum fortan Parfum de Toilette, Hermès kam auf Soie de Parfum, bei Dior ließ man sich zu Esprit de Parfum hinreißen. Chanel sicherte sich jenen Namen, der zu einer Institution werden sollte. Die 33-Prozent-Luxussteuer mag 1995 wieder abgeschafft worden sein - Eau de Parfum hält sich bis heute und zwar mit einer Konzentration an Duftölen von zehn bis 14 Prozent.


Guerlain scheint zwischen Eau de Parfum und Parfum de Toilette zu wechseln, auf der Homepage von Sephora Frankreich ist zum Beispiel der Refill als Parfum de Toilette zu finden.
vor 8 Jahren
Bee:
...Guerlain scheint zwischen Eau de Parfum und Parfum de Toilette zu wechseln, auf der Homepage von Sephora Frankreich ist zum Beispiel der Refill als Parfum de Toilette zu finden.

Da Guerlain die offizielle Bezeichnung von Parfum de Toilette auf Eau de Parfum schon in 1999 geändert hatte, kann man sich über die Aktualität Wink schon wundern.

Nicht nur Guerlain verwendete den Namen, die Bezeichnung Parfum de Toilette war vor dem Begriff Eau de Parfum weit verbreitet.
Bspw. auch Chanel, Caron, Courrèges, die alten Le Galion (u.a. der Herrenduft Special for Gentlemen!), der erste Dali, Madame oder Femme von Rochas oder auch Cartiers erstes Panthère de Cartier...
vor 6 Jahren
Ich kram den Fred hier nochmal hoch.
Wie lange hält denn das Edp durch?
vor 6 Jahren
Ich trage das EdP inzwischen nur noch im Hochsommer, schwül- heiß muss es sein . Und nicht zu vergessen, die "großzügige Hand"( klasse,gefällt mir Very Happy), dann hält Jicky locker einen Tag im Büro o. eine Partynacht durch.
vor 6 Jahren
Ragadoodles:
Ich trage das EdP inzwischen nur noch im Hochsommer, schwül- heiß muss es sein . Und nicht zu vergessen, die "großzügige Hand"( klasse,gefällt mir Very Happy), dann hält Jicky locker einen Tag im Büro o. eine Partynacht durch.

Das machst du, um in der U-Bahn viel Platz zu haben?? Shocked

Im Sommer ein Spritzer ins Dekolletee und den Nacken und ich hab abends noch was davon. Im Winter nehm ich drei... wobei ich im Sommer meist das EdT vorziehe (ich besitze EdT, EdP und Extrait).
vor 6 Jahren
Bei uns gibt es keine U-Bahn Very Happy u. ich ausserdem fahre ich fast nie mit Bus o. Bahn.
26 - 46 von 46
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Jicky von Guerlain
Gehe zu