Forum durchsuchen

Rennsportabteilung

Rennsportabteilung vor 6 Jahren
Liebe Parfumisti,

da in meinem Bekanntenkreis beim Abendessen die Frage aufkam, und ich nur ratlos mit den Schultern zucken konnte, wollte ich mal in die Runde fragen, ob es eventuell Parfums gibt, in denen "Motorsport-Assoziationen" verarbeitet sind. Es gibt ja mittlerweile zahlreiche exotische Noten - Kaviar, animalische Noten, Blut... da könnte doch vielleicht auch schon einmal ein Parfumeur auf die Idee gekommen sein, motoröl- oder benzinartige Noten einzusetzen.

Wisst Ihr da etwas?
vor 6 Jahren
Ja - gibt es ... sogar einige: Smile

"Fueled Up" - CinisLabs
"Alibis: My Car Broke Down"
"Series 3 - No.5 - #087 - N. Hoolywood & Stephen Nilsen"
"Xyrena 66"
vor 6 Jahren
Sogar auch mit Kerosin:

"Series 6: Synthetic - Garage"

"Series 6: Synthetic - Tar"
vor 6 Jahren
vor 6 Jahren
"Guilty Absolute pour Homme" ich finde der duftet nach altöl, werkstatt, also wunderschön Wink
vor 6 Jahren
Der "Attar AT" von Tauer riecht fast wie eingekochtes, intensiviertes Altöl.

In "Édition Rare - Pétroleum" wurde das Thema auch sehr schön umgesetzt.

Im Mainstream würde ich mir mal "Fahrenheit (Eau de Toilette)" anschauen, der für viele eine tolle Benzinnote hat und "Knize Ten (Toilet Water)" riecht für mich wie ein Oldtimer von innen, nach Leder, Benzin, Öl.

Ach, und auch wenn Name, Pyramide und Kommentare anderes suggerieren passt auch "Olibanum". In einem Blindtest rieche ich bei dem:

"Gummi, Klebstoff und Lösemittel, heiße Bremse"

"im weicher werdenden Verlauf kommt zu der Gummianmutung ein Karamellton und es macht so den Eindruck, als hätte sich ein Industriearbeiter mit einem zitrisch-cremigen Duft parfümiert."
vor 6 Jahren
"Cambouis"
vor 6 Jahren
Ist ja genial... da wird sich jemand freuen!! Wink

Ich hätte nicht erwartet, dass es davon so viele gibt. Vielen Dank für Eure Hilfe!
vor 6 Jahren
"Bvlgari Black"
vor 6 Jahren
Zwar kein Benzin oder Motoröl, aber "Pegasus" von Parfums de Marly roch für mich (und wohl nicht nur für mich) nach verbrannten Autoreifen Laughing
vor 6 Jahren
"On The Road" riecht nach Straßenteer und Abgasen. Ich finde den völlig untragbar...
vor 6 Jahren
"Molecule 03" trifft das Thema verbranntes Gummi ganz gut; vllt. noch mit Fahrenheit layern.
vor 6 Jahren
Volkswagen - "Mémoire de Pētrole"
vor 6 Jahren
Wenn Du auf Oldtimer stehst, empfehle ich "Acqua di Colonia - Nostalgia"
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Rennsportabteilung
Gehe zu