Forum durchsuchen

Melancholisch-dramatischer Duft gesucht

Melancholisch-dramatischer Duft gesucht vor 13 Jahren
Ich versuche gerade, Düfte und Musik in Einklang zu bringen. Hört sich seltsam an? Macht nix, macht Spaß. Nun suche ich einen Duft, der zum Bolero von Ravel passt. Aus meiner Sammlung habe ich den Magie Noire in der alten Version dazu gefunden, aber vielleicht kennt Ihr ja noch einen dramatischeren Duft.
vor 13 Jahren
Da fällt mir spontan Memoir Woman ein Smile
vor 13 Jahren
Wenn der Duft zum Bolero von Ravel passen soll, muss er ja einen nahezu umgekehrten Duftverlauf aufweisen. Erst leise und dann laut. Gibt es sowas?
vor 13 Jahren
Eben, es muss eine deutliche Steigerung geben und er darf nicht fröhlich, verspielt oder allzu damenhaft-elegant sein.
vor 13 Jahren
Wie wäre es mit Fracas von Piguet? Tuberose hat etwas brutales für mich. Jedenfalls hätten Tuberose, oder Jasmin eine dramatische Wirkung. Vielleicht ist Dein Ansatz auch ein gutes Duftkonzept, um einen neuen Duft zu kreieren.
Zuletzt bearbeitet von Pazuzu am 07.11.2011, 12:04, insgesamt einmal bearbeitet
vor 13 Jahren
Pazuzu:
Wie wäre es mit Fracas von Piguet? Tuberose hat etwas brutales für mich.

Super Idee, Pazuzu, ich kann deine Tuberose-Wahrnehmung absolut nachvollziehen.

"Magie Noire" ist ein toller Duft, kann deine Assoziation voll verstehen, Turandot. Mir fiel dann gleich Coco von Chanel ein und "La Môme" von Balmain.

Bei "melancholisch" musste ich sofort an Annick Goutal "Songes" denken, mehr Moll habe ich selten gerochen. Allerdings finde ich ihn zu schwülstig, als dass er "dramatisch" sein könnte.

Beim Thema "immer heftiger werdender Duftverlauf" hatte ich gleich wieder "Epic Woman" vor der geistigen Nase, auf jeden Fall ein dramatischer Duft für mich.

Eine herausfordernde Frage, Turan, bin gespannt auf die anderen Vorschläge!
vor 13 Jahren
Also ziemlich lang und immer das Gleiche?
vor 13 Jahren
Baux:
Also ziemlich lang und immer das Gleiche?

LaughingLaughingLaughing habe ich mir auch gedacht, es aber nicht zu sagen gewagt Wink
vor 13 Jahren
Turandot:
Eben, es muss eine deutliche Steigerung geben und er darf nicht fröhlich, verspielt oder allzu damenhaft-elegant sein.

Wäre Habanita nix?
vor 13 Jahren
@Baux: Ach so ist das bei Dir? LaughingLaughingLaughingLaughingWink
vor 13 Jahren
Passend zum Bolero müsste es ja eigentlich eine Komposition sein, bei der sich das Grundthema durch den gesamten Duftverlauf zieht, aber gleichzeitig wandelt.

Frans Vorschlag ("Songes") finde ich gar nicht schlecht, denn er ist in der Tat melancholisch, hat einen klaren roten Faden und auch wenn er kein Wummser ist, so steigert er sich eher in der Duftentwicklung, also, zumindest an mir. Er wäre auch deshalb keine schlechte Wahl, weil er trotz der Melancholie, die er verströmt, nicht dunkel ist - so empfinde ich den Bolero auch. Und "schwülstig" passt doch ganz gut zu Ravel, ich denke beim Bolero (insbesondere gegen Ende) an Old Hollywood, beispielsweise an Scarlett O'Hara, die sich Rhett Butler in die Arme wirft und seufzend ein "Oh Rhett!" von sich gibt.

"La Rose de Rosine" fände ich eigentlich auch noch passend, aber Du sagtest ja, er solle nicht zu damenhaft-elegant sein. LRdR ist definitiv eine Diva, deshalb passt er nicht so ganz.
Zuletzt bearbeitet von Aorta am 08.11.2011, 11:04, insgesamt einmal bearbeitet
vor 13 Jahren
Seltsam ist das nicht - Skrjabin hat ja versucht, Musik und Farben in Einklang zu bringen und auch wenn man sich keine Wummser-Drogen reinballert kann man schon eine Verbindung im Geiste herstellen, die passt...

Nur ist für mich Bolero total harmlos, ich bräuchte vom Threadtitel ausgehend etwas, das zu Schostakowitsch etc. passt: tiefste Abgründe und Drama Drama Baby im überdimensionierten Blech; übrigens hat er in seiner 7. Symphonie einen Über-Bolero in den ersten Satz gepackt Twisted Evil
vor 13 Jahren
Hmmm.... Melancholisch-dramatisch? Da fällt mir spontan "Une Fleur de Cassie" von F.Malle ein!
*grübel* vor 13 Jahren
Da ich nicht alle Düfte kenne u. mir somit eine solche Duftpyramide auch nicht bekannt ist, die leise beginnt und danach laut wird (Pazuzu´s Antwort)weiss ich nix. Die meisten toben sich ja in der Herznote aus...aber den lauten, dramatischen Abgang?? Oje...da wirst Du suchen müssen. Smile
Erinnert mich ein bisschen an die Frage eines anderen Members, der nach feuchten Friedhofshecken gesucht hat.

Kannst Dir nicht einfach einen Wohlfühlduft aussuchen und die Bühne, Bühne und Gesang sein lassen? Die Darsteller werden nach dem Auftritt wohl eher Deo und Abschmincke statt Duft brauchen.
*nurmalsoüberleg*
vor 13 Jahren
@Tinkelbell: Ich suche gar nicht einen neuen Duft für mich. Das war eigentlich nur so ein Gedankenspiel, da mich manche Düfte an Musik erinnern. So wollte ich mal das Pferd von hinten aufzäumen und überlegen, ob ich auch zur Musik Düfte finden kann. In finde es einfach spannend mit Sinneseindrücken zu spielen. Wir bringen Düfte ja auch mit Materialien in Zusammenhang (samtig, glatt, glänzend usw)
vor 13 Jahren
Ach so meinst Du das. Smile
Mein Kleinhirn hat eben ein bisschen gehangen beim Nachvollziehen wollen. Oje, das mit den Pferden von hinten aufzäumen lass mal lieber. Das ist den Meisten die ich kenne nicht so gut bekommen. ShockedWink
vor 13 Jahren
Ohne langes Nachdenken fällt mir dazu "La Môme" von Balmain ein. Wobei du auch den kennst, laut Testliste Wink
vor 13 Jahren
melancholisch finde ich "L'heure bleue" und "Mitsouko".
Re: Melancholisch-dramatischer Duft gesucht vor 13 Jahren
Turandot:
Ich versuche gerade, Düfte und Musik in Einklang zu bringen. Hört sich seltsam an? Macht nix, macht Spaß. Nun suche ich einen Duft, der zum Bolero von Ravel passt. Aus meiner Sammlung habe ich den Magie Noire in der alten Version dazu gefunden, aber vielleicht kennt Ihr ja noch einen dramatischeren Duft.

Magie Noire passt hierzu perfect, finde ich! Beides laßt in mir ähnliche Gefühle aufsteigen: aufdringlich und will mich nicht loslassen, zwingt mich zur Flucht... (keine Melancholie allerdings)

Melancholie: wie oben schon gesagt L´heure bleue
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Melancholisch-dramatischer Duft gesucht
Gehe zu