Forum durchsuchen

Katzen"Pipi"

26 - 50 von 52
vor 13 Jahren
DieNase:

Aber ich glaube, es kommt schon neben der Hautchemie auch auf die Nasen an. Ich habe den Verdacht, dass manche Nasen auf bestimmte Duftstoffe sehr sensibel sind und die entsprechenden Düfte dann für sie anders riechen als für andere.

Das wäre übel... Dann würde ich mich mit z.B. mit "Dammuso" eindieseln und die Pampelmuse genießen, während andere sensible Nasen an mir nur Katzenpisse riechen... Gesagt hat mir das noch niemand, aber vielleicht sind die nur höflich Shocked
vor 13 Jahren
@Fran - Ja, das kann man sich schon mal fragen. Meine Mutter, die in Duftdingen sonst meist meiner Meinung ist, fand neulich "Colonia intensa" ekelig (an mir). Sie sprach von animalisch. Sie meint wahrscheinlich die Ledernote. "Eklig" kann ich nun gar nicht nachvollziehen. Nur werd ich bei der nächsten Benutzung schon darauf hoffen, dass es nicht allzu viele so empfinden wie sie. Aber i.d.R. hinterlasse ich, glaube ich zumindest, keine starke Duftwolke, so dass es für meine Mitmenschen erträglich sein sollte.
vor 13 Jahren
Fran:
DieNase:

Aber ich glaube, es kommt schon neben der Hautchemie auch auf die Nasen an. Ich habe den Verdacht, dass manche Nasen auf bestimmte Duftstoffe sehr sensibel sind und die entsprechenden Düfte dann für sie anders riechen als für andere.

Das wäre übel... Dann würde ich mich mit z.B. mit "Dammuso" eindieseln und die Pampelmuse genießen, während andere sensible Nasen an mir nur Katzenpisse riechen... Gesagt hat mir das noch niemand, aber vielleicht sind die nur höflich Shocked

Hallo ihr Beiden Very Happy

Keine Sorge wegen dem Dammuso. Da wird nur über die Kopfnote gewitzelt, in anderem Forum.
Auf meiner Haut "gehen" solche Düfte wohl nicht so gut. Sowohl bei Dammuso, als auch bei Ninfeo mio wird es irgendwie pissig *hüstel*
Nun ja, man kann nicht alles haben. So bleibt es immer wieder spannend, wem die diversen Düfte hold sind Smile
vor 13 Jahren
Luka:

Die schlimmste- wirklich allerschlimmste - Erfahrung habe ich mit einem Waschgel für´s Gesicht gemacht, dass sich "Pink Grapefruit" nannte. Ein Peeling aus den (vollgesogenen) Steinen unserer Katzentoilette käme mit Sicherheit nicht an das "Erlebnis" mit "Pink Grapefruit" heran. Shocked

ShockedShockedLaughingLaughing
vor 13 Jahren
Skylla:
Keine Sorge wegen dem Dammuso. Da wird nur über die Kopfnote gewitzelt, in anderem Forum.

Watt? Shocked

Ich hänge immer noch bei dem Thema "Hautchemie vs. Duftempfinden" und denk da so rum. Und komme auf das Thema Essen bzw. Geschmack. Schmecken wir unterschiedlich? Oder schmecken wir das Gleiche, nur wir mögen es unterschiedlich. Beispiel Koriander (frischen Koriander): Ich hasse Koriander, kann den Geschmack selbst in kleinster Dosis nicht ertragen. Andere lieben Koriander, schütten das Kraut extra noch nach aufs Essen. Ist es nun so, dass wir den Geschmack unterschiedlich empfinden? Also quasi ich: Iiih, Koriander, schmeckt wie bittere Seife aufgelöst in Abwaschwasser. Und die Anderen: Boah, geil, Koriander, schmeckt wie das Schlaraffenland.
Oder schmecken wir genau das Gleiche? Also quasi ich: Iiiih, Koriander, schmeckt total eklig, wie bittere Seife aufgelöst in Abwaschwasser. Und die Anderen: Boah, geil, Koriander, schmeckt total geil, wie bittere Seife aufgelöst in Abwaschwasser.

Wenn man z.B. nach dem Geschmack von gebratener Leber fragt, kommen sehr übereinstimmende Beschreibungen: wie Wild, ein bisschen nach Eisen/Blut, sehr kräftig usw. Und die einen mögen das, und die Anderen nicht.

Deswegen glaube ich, dass wir das Gleiche riechen, wir es aber unterschiedlich mögen. Also wenn ich mir "Dammuso" aufsprühe, riechen wir alle Grapefruit, wenn es auf meiner Haut funzt und wie Grapefruit rauskommt. Und wenn sich jemand Anderes "Dammuso" aufsprüht, bei dem die Hautchemie daraus Katzenpisse macht, riechen wir alle Katzenpisse, auch ich.
Also ich bleib bei "Hautchemie" als "Entwickler", nicht die Riechzellen. Very Happy
vor 13 Jahren
Ist es nun so, dass wir den Geschmack unterschiedlich empfinden? Also quasi ich: Iiih, Koriander, schmeckt wie bittere Seife aufgelöst in Abwaschwasser. Und die Anderen: Boah, geil, Koriander, schmeckt wie das Schlaraffenland.
Oder schmecken wir genau das Gleiche? Also quasi ich: Iiiih, Koriander, schmeckt total eklig, wie bittere Seife aufgelöst in Abwaschwasser. Und die Anderen: Boah, geil, Koriander, schmeckt total geil, wie bittere Seife aufgelöst in Abwaschwasser.


Ja, genau. Als ich das erstemal Korianderkraut auf dem Teller hatte, fand ich das extrem eklig, seifig-wanzig, bäh. Ich hatte aber auch Petersilie erwartet, war ne Verwechslung auf dem Markt. Ein paar Jahre später hatte ich den Koriander in einem asiatischen Restaurant im Essen und da machte es klick und ich fand das seifig-wanzige Aroma richtig gut.
Aber ich schmecke inzwischen noch andere Nuancen neben dem Seifig-Wanzigen, da gab es einen Lernprozess - und ich glaube, den gibt es bei Parfums auch, wenn man sich genauer damit beschäftigt.
vor 13 Jahren
Stimme Dir zu. Koriander hat was Süßgammliges, aber an Schweinebraten lecker.
Gebratene Leber? Da stinkt das ganze Haus. Den Eisen- Blutgeschmack kriegt man ja nur, wenn man sie roh ißt (meine Tante macht das, mit Salz, würg)
Ich z.B. bin gar keine Süßtante. Esse Kuchen nur, wenn wir mal eingeladen sind oder am WE (aus Anstand, wenn Tochter bäckt). Ich stehe auf deftige Sachen und Rollmops etc. Deshalb wahrscheinlich auch mein Würgereiz bei sehr süßen Düften. Scheinbar ist man was man ißt oder die Haut reagiert dann so. Bade auch lieber in Lavendel- oder Fichtennadelschaumbad, als in zuckrigen Vanillecremeküssen.
vor 13 Jahren
Liebe Fran,

yep, ich schieb das durchaus auf meine Hautchemie. Ich weiss aus eigener leidvoller Wink Erfahrung, dass diverse Düfte an anderen Menschen gar wundervoll dufteten, wärend es bei mir zu einer unausstehlichen Plörre wurde.....

Kommt vor und macht ja auch nix, ist eben nicht alles für jeden was Very Happy
vor 13 Jahren
Ich hatte mein augenöffnendes Hautchemie-Erlebnis mit 19 und mit "Donna Trussardi". Ich trug es rauf und runter, und es roch gut. Meine Freundin fand das auch und wollte den mal probieren. Also fix aufgesprüht auf ihren Arm. Und es stank abscheulich. Wir konnten kaum glauben, dass dies derselbe Duft sein sollte, der war echt nicht wiederzuerkennen. Wirklich ein schlimmer Gestank, bäh, fanden wir beide. Meine Freundin war ziemlich enttäuscht. Und ich glaube, man fühlt sich auch irgendwie aussätzig, wenn Parfum an einem SO stinkt... ConfusedEmbarassed
vor 13 Jahren
Asphaltblume:
da gab es einen Lernprozess - und ich glaube, den gibt es bei Parfums auch, wenn man sich genauer damit beschäftigt.

Das mit dem Lernprozess finde ich spannend. Das ist mir bei vielen Geschmäckern und Gerüchen auch passiert, ich geb's zu. Aber: Ausnahmen bestätigen die Regel, und so gibt es noch viel Schlimmes, das ich bis heute strikt verweiger, einfach weil es stinkt bzw. abartig schmeckt Wink
vor 13 Jahren
Fran:
Und ich glaube, man fühlt sich auch irgendwie aussätzig, wenn Parfum an einem SO stinkt... ConfusedEmbarassed

Nun ja, bei der Nymphme, Ninfeo mio, fand ich es persönlich sehr schade, da ich immer wieder auf der Suche nach netten Sommerdüften für mich bin.

Z. B. wird auch der Nilgarten an mir grottig, zumindest für meine Nase.

Da ich aber eh eine recht überschaubare Sammlung an Düften bevorzuge, kommt mir die eigenwillige Hautchemie + meine olfaktorische Zimperlichkeit da sehr zu Gute Smile
vor 13 Jahren
Klar, ich will die Hautchemie auch keinesfalls leugnen. Aber den Lernprozess gibt es auch. Jedenfalls bei mir. Ich fange gerade an, Patchouli differenzierter wahrzunehmen - bisher war das für mich nur dann erträglich, wenn es sehr geschickt in den Duftverlauf eingebaut ist und so gut wie nicht identifizierbar.
Jetzt habe ich bewusst verschiedene Düfte mit gut wahrnehmbarem Patchouli getestet und dabei analysiert, statt nur zu schnuppern und bäh zu sagen. Und ich finds nicht mehr ganz so eklig... ich nehme an, dass ich mich sogar irgendwann dabei erwischen werde, das Zeug zu mögen. So dann und wann...
Vielleicht bin ich auch irgendwann reif für schwelende Orientalen.
vor 13 Jahren
Blauemaus:
Luka:
Die schlimmste- wirklich allerschlimmste - Erfahrung habe ich mit einem Waschgel für´s Gesicht gemacht, dass sich "Pink Grapefruit" nannte. Ein Peeling aus den (vollgesogenen) Steinen unserer Katzentoilette käme mit Sicherheit nicht an das "Erlebnis" mit "Pink Grapefruit" heran. Shocked

Patchouli-Cassis-Körperöl von Alverde - wäh!!!! Was war das schlimm. Ist aber jetzt ein bisschen Off-Topic, trotzdem. Über traumatische Erlebnisse soll man ja reden, man kann sonst Schaden nehmen Laughing .

Ja. DAS MUSSTE ich mal loswerden. Rolling Eyes
vor 13 Jahren
Ich empfinde diverse Grapefruit-Düfte eher nicht als "pissig" sondern als "schweißig" ! Dafür gehöre ich dann wohl zu den Leuten, die bei Jasmin oft die Pipi riechen... keine Katzenpipi, eher Pipi allgemein *ähem* warme Pipi um genau zu sein Embarassed
Trotzdem: Nicht jeder Grape- oder Jasminduft verursacht das, nur einige wenige, vielleicht liegt das auch an der Mischung mit den jeweiligen anderen Zutaten? Rolling Eyes
vor 13 Jahren
In puncto "schweissig" fällt mir direkt der Autumn von Micallef ein. Wie gern hätte ich den Duft lieb gehabt!!!

Das Gemeine an der Sache war, dass er 1x an mir göttlich gerochen hatte und bei dem erneuten Test kam mir diese eklige Schweißnote entgegen Rolling Eyes
Oh ja, du hast ja so Recht. vor 13 Jahren
Hab in der Parfümerie ein Probe von Aqua Allegoria von Guerlain bekommen. Habs zuhause ausprobiert und der Duft nur aus dem Flakon ist erst mal nur frisch und blumig, aber wenn mans auf die Haut aufträgt: Katzenpisse. Ich habs meiner Frau gezeigt und frag sie nach ihrem ersten Eindruck und sie sagt: Katzenpisse. Selbst nach intensivem Händewaschen bleibt der eklige Geruch, aber jetzt, wie wenn die Katz in den Parfümladen gepisst hätte. Das Zeug sollte besser "gato negro" heißen.

Dank Google konnte ich gleich meinem Ärger Luft machen 'Evil or Very Mad'
vor 13 Jahren
Vom Aqua Allegoria gibt es ja nun einige! Welcher konkret war das denn?
vor 13 Jahren
Hmmm.. hm..hm...
Also ich kenne ja auch diesen ganz leicht urinös wirkenden Geruch.
Ich kenne auch den streng-beißend wirkenden quasiunrinösen Geruch, der entfernt und mit Phantasie an Katzenpisse erinnern mag.
Aber ich kenne auch den Geruch echter Katzenpisse. Und den habe ich noch nie in Parfum gefunden und wurde auch noch nie direkt daran erinnert durch Parfumgeruch.
Habt Ihr schon mal echte, wirkliche, tatsächliche, am besten etwas ältere Katzenpisse gerochen? Wahrscheinlich, nach den ganzen Katzen-Avatar-Bidern zu urteilen. Smile Das riecht sehr eigen, sehr klar, sehr deutlich. Es ist einer der extremsten Gerüche, die ich kenne und einer der schlimmsten.
Ich bin immer irritiert, manchmal ein wenig verärgert, wenn ich lese Das ist reines Katzenpipi!, Da ist Katzenpisse drin! oder Das riecht nach Katzenklo!.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das dem jeweiligen Parfum gerecht wird. Wenn jemand von einer Note an Katzenpipi erinnert wird, oder sich Assoziationen dahin gehend aufdrängen, ja, OK, klar, so ist das manchmal.
Aber die extremen Formulierungen ohne ein kleines Winzbisschen Respekt vor dem Parfum (auch wenn man es scheußlich findet), müssen, glaube ich, nicht sein.
vor 13 Jahren
Habe ebenfalls noch kein originalgetreues Katzenpipi in Parfum gerochen.
Der konkrete Name des Parfums wäre hilfreich. Vielleicht war der Tester gekippt?
vor 13 Jahren
Katzenurin riecht ja meist etwas nach Ammoniak und das habe ich auch noch nie in einem Parfum gerochen. Allerdings finde ich, dass alter Schweiß auch fast wie Katzenurin riecht (nur nicht ganz so streng) und es gibt Düfte die schweißig riechen.

Für mich riecht Cassis oft schweißig! Und Kreuzkümmel (Cumin) riecht auf meiner Haut auch nach Schweiß.
vor 13 Jahren
Ich hatte mal einen Perserkater, den ich bis an sein Lebensende unkastriert ließ.

Wenn er irgendwo sein Revier markierte war das wirklich ein bestialischer Gestank.

Ein Parfüm was eine solche Note hätte, wäre nicht nur unverkäuflich sondern auch eine Waffe Wink
vor 13 Jahren
Mighty:

Katzenurin riecht ja meist etwas nach Ammoniak und das habe ich auch noch nie in einem Parfum gerochen.

Bei mir schafft das "Serge Noire" die ersten Stunden... Idea
vor 13 Jahren
Glücklicherweise habe ich die Erfahrung in Parfums noch nie gemacht.
Jedoch dachte ich es jedes Mal, wenn ich an einem Glas Genever gerochen habe. Bestandteile sind hier Wacholder- oder Johannisbeeren und Koriander, der hier auch schon genannt wurde.
vor 13 Jahren
Es war Guerlain Aqua Allegoria Eau de Toilette Pamplelune und den Tester hab ich vorgestern bekommen, müßte also frisch sein.

Olfaktorisch Wirksame Bestandteile von Katzenpisse sind u.a. Ammoniak, Amine, Merkaptan und Schwefelwasserstoff. Frischer Urin riecht entfernt nach Brühe, während abgestandener Urin aufgrund bakterieller Umwandlungsprozesse den stechenden Geruch von Ammoniak annimmt. Dabei wird der Harnstoff enzymatisch in Ammoniak und Kohlendioxid umgewandelt und der ursprünglich eher neutral bis saure Urin wird basisch (pH-Wert ca. 9–9,2). Die Geruchsbandbreite bei diesem Prozess ist breit, aber selten vergnügungssteuerpflichtig.

Aus der Werbung von Guerlain: "Pamplelune: Strahlend und lebhaft strömt der Duft aus seinem prall-zarten, sonnenverwöhnten Fleisch wie eine frisch gepresste, gut gekühlte exotische Frucht - um dann in einer betörenden Vereinigung von Patchouli und Vanille zu zerschmelzen. Duftrichtung: Frisch Kopfnoten: Zitrone, Grapefruit, Bergamotte Herznoten: Schwarze Johannisbeere, Petit Grain Basisnoten: Patchouli, Vanille Durchdringend Brillant Strahlend Verrucht." - Das habe ich nicht gerochen! Ich bleibe dabei: gato negro!
vor 13 Jahren
Monsieur:

Bei mir schafft das "Serge Noire" die ersten Stunden... Idea

Bäh! und das benutzt du? WinkVery Happy

Naja, wenn die Kopfnote zu 100% verschwindet, dann OK. Das ist aber doch oft gar nicht so... manchmal ist sie unterschwellig immer mal wieder wahrnehmbar.
26 - 50 von 52
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Gehe zu