Forum durchsuchen

Meine Parfumkollektion : Meinungen

Meine Parfumkollektion : Meinungen vor 6 Jahren
Hi,

Ich (m,25) bin seit Neuestem parfumbegeistert und habe mir eine kleine Kollektion an Parfums zusammengestellt:
Office: Prada L‘Homme

Tagsüber (Sommer) : Dior Sauvage
Tagsüber (Winter): D&G The One
Abends (Sommer&Winter): D&G The One
Disco/Bar/Club: Versace Eros
Allrounder, wenn es schnell gehen soll: Versace Dylan Blue
Wie findet ihr das? Kritik/Verbesserungsvorschläge ?
Danke und LG
vor 6 Jahren
Hej!

Schön kategorisiert, für jede Situation etwas zur Hand, generalstabsmäßig geplant, sozusagen! Das ist sicher eine Herangehensweise, aber ich glaube nicht, dass du oder manN damit glücklich werden wird.

Willkommen bei parfumo! Smile
vor 6 Jahren
Du hast da einen völlig anderen Ansatz als ich (wenig Düfte für klar definierte Anlässe). Möglicherweise wirst Du bei längerem Aufenthalt auf parfumo.de auf die Idee kommen, dass Abwechslung auch schön ist. Ich selbst habe meine Düfte nicht so klar zu geordnet und trage hauptsächlich worauf ich gerade Lust habe (mein berufliches Umfeld kommt damit klar, wenn ich nicht überdosiere). Ich liebe eine große Auswahl und die vielen Facetten, die Parfum bietet!

Mein Tipp: Teste Dich durch die wunderbare Welt der Düfte und lass Dich mitnehmen von diesen olfaktorischen Offenbarungen!
vor 6 Jahren
Ach ja, Nachtrag:
Leg eine Sammlung auf Deiner Profilseite an mit "Habe ich", "Hatte ich", "Getestet" und "Merkliste" - das ist ein sehr nützliches Tool Smile
vor 6 Jahren
... was mich mal dazu bewegt hat, einen Blick "auf" deine Sammlung zu werfen, vor allem auf die unzähligen Verzeichnisse ... Shocked

Da hätte ich nu' nicht gerade so einen oder gar den Nerv zu, aber beeindruckend ist das schon, sehr sogar! Smile
vor 6 Jahren
Hallo,

Willkommen bei Parfumo - laut Deiner Aufzählung trägst Du kein Parfum im Frühjahr und im Herbst. Ist das richtig so? Besteht Deine Sammlung aus diesen 5 verschiedenen Parfums? Nutze ruhig die Funktionen von Parfumo, um Deine Parfums abzubilden. Ein guten Start wünsche ich Dir ! Very Happy
vor 6 Jahren
Falls Du bisher tatsächlich mit 5 Parfums ausgekommen bist: herzlichen Glückwunsch!
Ich fürchte nur für Dich, wenn Du erst einmal die Vielfalt hier nur ansatzweise entdeckt hast, bleibt es nicht dabei Wink

Tipp: wenn Dich ein Duft interessiert, besorge Dir eine kleine Menge davon zum Testen über den Souk (Proben, Abfüllungen, Sharings). Das bewahrt Dich vor teuren Blindkäufen ganzer Flakons und hilft Dir v.a. herauszufinden, welche Duftrichtungen und -noten Dir besonders zusagen.

Und sonst: hab einfach Spaß in dieser tollen Community! Very Happy
vor 6 Jahren
Herzlich Willkommen bei Parfumo!

Meine Meinung... du brauchst definitiv mehr Nische! Wink
vor 6 Jahren
Willkommen! Smile

Ich finde deine Sammlung bisher doch recht 0815, sowohl die Düfte im Einzelnen, als auch in der Zusammenstellung.
Aber ich bin mir sicher, wenn du hier bei Parfumo ein bisschen stöberst, wirst du spannende Düfte entdecken, um dich mit deiner Sammlung mehr vom üblichen Mainstream abzuheben. Der Tipp von FRAgrANTIC bezüglich des Souks ist gut, unterschreibe ich so Very Happy
vor 6 Jahren
Ach, es muss ja keine totale Nische sein. Aber es könnte teilweise noch etwas stilsicherer sein. In der süß-frischen Richtung gibt es doch zum Beispiel wirklich elegantere Lösungen als Eros. Sauvage ist beliebt, aber man kann auch auf weniger banale Art und Weise gepflegt und sauber riechen.

Das ist aber nun nur mein Blick. Du hast dir Gedanken gemacht und solange du es mit der Dosierung richtig hältst, werden die Düfte in der Regel bestimmt als angenehm empfunden werden. Du brauchst daran nichts ändern, kannst es aber alternativer gestalten.

Und nein, ich denke man braucht nicht mehr als 5 Düfte. Ich habe aktuell 7 in der Sammlung und einige Abfüllungen. Ich könnte mich aber mit 4-5 Düften sicher locker für wirklich jede erdenkliche Situation wadmen. Man muss nur bedacht auswählen Wink.
vor 6 Jahren
Es ist schon mal ein guter Anfang, dass Du dir Gedanken zu den Anlässen und Jahreszeiten, zu denen Du deine Parfüms tragen möchtest, gemacht hast.

An sich brauchst Du auch nicht mehr als eine Hand voll Düfte, um für alles gewappnet zu sein. Ich stimme einem Vorposter zu, dass es bis jetzt die gewöhnlichen Verkaufsschlager sind. Mit denen kommt man auch gut zurecht und stößt niemanden vor den Kopf. Aber als Parfumista ist man natürlich neben dem Wunsch gut zu riechen auch geneigt anders riechen zu wollen.

Deine aktuelle Sammlung (ich empfehle hier auch die Sammlungsfunktion von Parfumo zu benutzen, die Dir auch im Berater Anregungen gibt, was man so tragen könnte) ist ein solider Grundstein, auf den Du gerne aufbauen kannst. Man muss auch nicht sofort komplett in Nische eintauchen. Ich würde sogar davon abraten, da so einiges großartiges Werk in dem Bereich so distinktiv anders ist, als man es von den Topsellern gewöhnt ist, dass man zunächst abgestoßen wird und es einen vielleicht vergrätzt.

Es gibt ein paar Nischenhäuser, die sich preislich und/oder von der Massentauglichkeit gut für die ersten Erfahrungen eignen. Hierzu würde ich Serge Lutens (solide Preise, besonders online, aber Nischenqualität und nicht so Mainstream), Aqua die Parma (preislich und qualitativ, aber auch sehr tragbar) und Creed (massentauglich und qualitativ hochwertig, aber man lässt es sich was kosten) zählen. Kannst Dir ja in der Suchfunktion die Häuser mal nach Bewertungen anzeigen lassen und bei Gelegenheit die hoch bewerteten anschnuppern. Es hängt natürlich auch ein wenig von den Dir gegebenen Möglichkeiten ab. Hast Du eine Parfümerie mit Nischenhäusern in deiner Nähe?
vor 6 Jahren
Ich würde bis aus wenige Ausnahmen nicht pauschal nach Marken suchen. Creed hat ein paar Verkaufsschlager im Sortiment die sehr bekömmlich für die normale Nase sind, so wie auch das meiste von Maison Francis Kurkdjian. Von Serge Lutens halte ich gar nicht mehr so viel wie am Anfang. Das sind zum Großteil so dick eingekochte Brühen. Diese Art von Düften findet bei Parfumos aber viel Anklang, sonst wäre Slumberhouse hier nicht so beliebt.

Ich will damit sagen, dass es nur bedingt Sinn macht, sich an Marken zu orientieren. Creed hat relativ eckige/altmodische/ungewöhnliche Düfte und MFK hat welche, die eher sperrig sind. Die Bekanntesten von MFK und Creed sind aber tatsächlich seeeehr gefällig.

Bevor ich bei Serge Lutens nach Orientalen suche, würde ich mich da lieber mal bei den Cheapies umschauen. So ein "Club de Nuit Intense", "Altamir (Eau de Toilette)" oder "Arabi Cana" bieten da weitaus mehr für`s Geld.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Meine Parfumkollektion : Meinungen
Gehe zu