Forum durchsuchen

Was ist erdig?

Was ist erdig? vor 6 Jahren
Hi liebe Parfumas und Parfumos,

ich frage mich seit einer Weile, wie denn ein erdiges Parfüm riecht und welche Akkorde und Noten als erdig empfunden werden. Könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen?

Grüße, Kenshin.
vor 6 Jahren
Patchouli riecht erdig. Aber auch Harze können erdig riechen. Manchmal findet man in der Duftpyramide Begriffe wie 'nasses Laub' 'Waldboden' etc.

Stark erdig riecht z.B. "Figment Man" von Amouage oder "Bat@Zoologist" von Zoologist.
vor 6 Jahren
Für mich sind erdige Noten Vetiver, Patchouli, feuchte Hölzer (Tanne).
vor 6 Jahren
Stimme Johannes absolut zu: Mir fallen auch zuerst Vetiver und Patchouli ein, wenngleich beide ebenso in die grüne Richtung gehen können. Patchouli hat aber fast immer etwas Erdiges an sich. Feuchte Nadelhölzer sicherlich genauso, aber da ist immer die Frage, wie konkret die überhaupt als Duftnoten angegeben werden.

Bei Weihrauch/Labdanum/Amber kann ich oft eine leicht erdige Facette ausmachen, aber die ist nicht so bestimmend wie bei den zuvor Genannten.
vor 6 Jahren
Na, alles was erdig riecht. Das kann hell-sandig-trockene Erde wie in Terre d'Hermès sein oder feuchte Erde wie in einigen Patchouli, Oud oder Fougèredüften. Der Jaques Zolty Fougère zum Beispiel.

Oder zumindest Gerüche/Düfte, die man damit assoziiert. Genauso wie zitrisch, blumig, aquatisch. Ist immer schwer zu beschreiben, aber du wirst verstehen was gemeint ist, wenn du es riechst Smile
vor 6 Jahren
Terra:
Ist immer schwer zu beschreiben, aber du wirst verstehen was gemeint ist, wenn du es riechst Smile

So geht's mir mit 'pudrig' - beschreiben kann ich's nicht, aber ich weiß, was gemeint ist, wenn ich es rieche.
vor 6 Jahren
Das "erdig" von Patchouli riecht für mich immer wie alter Keller mit Lehmboden in dem Kartoffeln oder Äpfel gelagert werden oder wurden. Eben wie diese alten feuchten Keller aus uralten Häusern. Das ist für mich das erdige von Patchouli . Und bei Vetiver denke ich oft an Wüsten, die alle Jubeljahre mal kurz Regen bekommen und dann wieder lange vor sich hin trocknen.
vor 6 Jahren
Terre D'hermes riecht gewissermaßen erdig und steht in jedem Douglas/Müller.

LG, Simon
vor 6 Jahren
Meiner Meinung nach riecht "Duro (Extrait de Parfum)" von Nasomatto so wie nasse Erde. Laut Peter von Fragrance View ist die Hauptduftnote in Duro ein Synthetikum namens "Black Agar". Kann mir also vorstellen, dass wenn etwas sehr klar nach nasser Erde riecht, dieser Stoff benutzt wird. Aber das ist natürlich nur Gerate. Wie es wirklich geht, wissen natürlich nur Parfumeure.
vor 6 Jahren
Mir kommt auch als erstes Vetiver in den Sinn. Ein weing "feucht" muss es riechen. Hölzer, Oud....

Für mich ein erdiger Duft ist "Encre Noire (Eau de Toilette)" von Lalique
vor 6 Jahren
Einen sehr authentischen Eindruck von Erde hatte ich bei einem echten Oud in zäher Ölform (den mir einst Couchlock dankenswerterweise zugesandt hat).
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Was ist erdig?
Gehe zu