Forum durchsuchen

3er Parfüm Kollektion, welche Parfüms?

1 - 25 von 34
3er Parfüm Kollektion, welche Parfüms? vor 6 Jahren
Hallo liebe Parfüm Fans

EINE KURZE EINLEITUNG ZU MIR, DIE FRAGE STEHT WEITER UNTEN WER DIES ÜBERSPRINGEN WILL. Smile

Ich (22, männlich, weiss, eher Sportliche Figur und Büro Arbeiter, wie Kultur und Kunst Fan) bin vor kurzem auf die „Leidenschaft“ Parfüms gestossen. Massgeblich dazu beitragen hat mein überfüllter Parfüm Schrank, in dem viele Düfte waren die schon Jahre alt waren. Also hab ich ausgemistet und mir beschlossen neue zu holen. Durch YT bin ich dann auf Jeremy Fragrance gestossen und begann mich für Parfüms zu interessieren. Mittlerweile kann ich Parfüms in Duftfamilien unterteilen und rede von Kopf, Herz und Basis Note.
Ich bin nun halt ein Perfektionist und Stratege. Alles in meinem Kleiderschrank ist durchdacht. Auf z.B. 3 schwarze Pullover müssen 3 weisse und 3 bunte Pullover folgen. Braun für den Herbst, schwarz im Winter etc. Neben Parfüms bin ich ein noch grösserer (und vor allem längerer) Uhren Fan. Im Uhrenforum wo ich auch angemeldet bin redet man von Exit-Watch (wenn man nur eine Uhr besitzt und die immer trägt) oder von einer „Holy-Trinity“ (also 3 Uhren: Dress, Chonograph, Diver). Ich bin ein Fan der „Holy-Trinity“ Theorie und möchte diese auch auf die Parfümwelt nun beziehen.

Zuvor hatte ich dutzende Parfüm, viele sind nach Jahren noch halbvoll. Der Gedanke nur 3 Düfte zu besitzen und dadurch eine Identifikation meinerseits mit einem Duft bei anderen Personen zu hinterlassen gefällt mir. Auch finde ich es bequemer nur 1 Duft für jede Situation zu haben, wie eben mit den Uhren.

AB HIER BEGINNT DAS EIGENTLICHE THEMA:

Gesagt getan also nun müssen 3 Düfte her. Aus eines von Jeremys Videos wo er ebenfalls von 3 Düften empfiehlt, nennt er:

Daytime: Prada L‘home
Club & Winter: Gaultier Ultra Male
Dates/gehobene Anlässe: CH HC prive male

Die Einteilung finde ich genial, nur die genannten Parfüms nicht. Ultra Male erinnert mich an die ganzen One Million Träger, L‘Homme ist mir zu fad und HC prive fehlt einfach der funke. Da ich im Anzug arbeite, öfters in Restaurants, Lounges oder ins Theater gehe, finde ich die Einteilung aber passend (Club geh ich eher selten).

Mein Daytime Parfüm für die warmen Tage (egal ob Büro oder Freizeit) ist Bleu de Chanel Le Parfum

Für Dates oder einfach am Abend habe ich mich für YSL La Nuit de l’Homme entschieden. Habe das Parfüm gekauft, überlege aber noch auf das EdT umzusteigen.

Jetzt fehlt mir noch ein Duft für die kalte Tage (sowohl Büro wie auch privat) und bringt mich zur eigentlichen Frage:

Mir gefallen die Düfte von ...
Valentino Uomo Intense
Dior Homme Intense
Dior Homme Parfüm
Dior Fahrenheit EDP (hab das Gefühl das dies eher ein Abendparfüm wäre)

Der Valentino gefällt mir nach der erste Probe am besten, habe aber das gefühl das er recht ähnlich ist, wie La Nuit de L‘Homme, oder wie seht ihr das? Will nicht 2 gleiche Düfte haben.

Ebenfalls würde mich interessieren wie ihr meine Aufteilung und Wahlen findet?

Warme Tage: Bleu de Chanel (Parfüm)
Kalte Tage: Valentino Uomo oder eines der Dior Parfüms
Spezielle Abende: YSL La Nuit De L’homme

Freue mich auf eure Antworten.

LG SmileSmile
vor 6 Jahren
Das was du da über das Konstrukt, was dein Leben ist, geschrieben hast, finde ich aufregend. Besonders, weil du nach außen hin wahrscheinlich super normal und locker wirkst, aber im Hintergrund steht irgendein großer Plan für das was du repräsentieren möchtest Very Happy
Generell spricht doch nichts dagegen, dass man seine Sammlung klein hält und für seine 2-3 Signaturdüfte hat. Die Düfte, die du da nennst sind auch alle gut, gefallen den meisten, nerven dein Umfeld nicht. Mir persönlich wär das zu langweilig, aber wenn das dein Ding ist, ist doch klasse Smile
Ich würde DHI dem Valentino bevorzugen, einfach weil es für mich der beste Duft ist, aber da musst du gucken was dir persönlich am besten gefällt. Die Düfte die du da auflistest für die kalten Tage werden alle eine ähnliche Wirkung auf dein Umfeld haben, weil sie alle süß, pudrig, würzig sind. (Naja Fahrenheit wird eher Vanillig, Ledrig) Geh einfach der Nase nach, dann wirst du dein Glück finden.
vor 6 Jahren
Also ich würde dir 5 Stammparfums empfehlen, so hast du genügend Abwechslung und hast Platz für 1-2 besondere bzw. ausgefallene Düfte. Ist meiner Meinung nach bei Parfums die beste Anzahl, wenn man auch Wert auf Signatur legt und den Überblick behalten möchte. So bist du nicht eingeengt und kannst dich in der Duftwelt austoben, da sie im Vergleich zu den Uhren einfach durch das Sinnesorgan Nase eine vielfältige Sinnesreise bietet und natürlich vom Preis flexibel und überwiegend bezahlbar ist. Denn je weiter du Parfums testet, desto mehr entwickelt sich die eigene Wahrnehmung und dann reichen dir die sog. "Standardparfums" nicht mehr. Wenn du deinen Parfumstil dann gefunden hast und eingrenzen kannst, kannst du deine Sammlung dann immernoch auf 3 begrenzen.
vor 6 Jahren
Hab bei Jeremy aufgehört zu lesen
vor 6 Jahren
Ich kann deine Idee gut verstehen. Ich habe unter anderem eher verhältnismäßig wenige Parfums, weil ich dahingehend ein Perfektionist bin. Und auch so habe ich Düfte, die ich kaum nutze.

Wenn du einen Sinn für Kunst, Kultur und ansatzweise Niveau hast, rate ich ohnehin von Jeremy ab. Zumindest erweckt er selbst wenn ich ihn allein schaue extrem viel Fremdschämen bei mir.

Ich mag Bleu de Chanel nicht, finde ihn aber fast noch passender für Anlässe im Anzug etc. als den YSL, der dafür aber auch gut funktioniert. Für den Hochsommer finde ich ihn nicht transparent und frisch genug.

Der Uomo Intense hat für mich nix mit dem YSL zu tun und ist eine gute Wahl für den Winter. Er ist dem Dior Homme Intense sehr ähnlich, aber deutlich modernisiert und daher m.E. geeigneter, auch wenn der DHI eine noch größere Fangemeinde hat.

Ich würde dir aber den Tipp geben, dich zwischen dem YSL und dem Bleu zu entscheiden und dir dann noch einen frischeren bzw sommerlicheren Duft zu suchen, den du auch noch bei 30 Grad tragen kannst.

In so einem Sommer wie dem letzten funktioniert m.E. nämlich keiner der Düfte.

Du solltest allerdings bedenken das die 3 Düfte recht inflationär benutzt werden. Du riechst damit also nicht besonders oder unverwechselbar, was du ja mehr oder minder erzielen willst.
Zuletzt bearbeitet von Terra am 09.10.2018, 07:39, insgesamt 2-mal bearbeitet
vor 6 Jahren
Pmsl123:
Hab bei Jeremy aufgehört zu lesen

Sorry, aber wenn jemand sich vor kurzem erst mit der Duftwelt beschäftigt ist es klar, dass er auch bei YouTube auf Jeremy stößt und sich viele erst einmal da die Vorschläge anhören. Zum Forum findet man meist erst später bzw. wenn man sich intensiver damit beschäftigt und die Vorschläge bei YouTube nicht mehr ausreichen. Also bitte nicht bei Neulingen gleich so abwertend.
vor 6 Jahren
Pmsl123:
Hab bei Jeremy aufgehört zu lesen

oh ja, holt wieder die Jeremy Keule raus! Wir wissen jetzt langsam das ihn nicht jeder mag...ist gut jetzt!
vor 6 Jahren
Es wird hier gerne in diesen Anlasskategorien gedacht und diskutiert. Ich halte nichts davon, auch wenn ich Düfte habe, die ich seltener im Büro trage. Das ganze ist stark abhängig von den Umständen und dem persönlichen Geschmack des Einzelnen.
Kaufe Dir die Düfte, die Dir gefallen und trage sie, wann es Dir passt.

Wenn Du einen Duft für den üblichen Alltag hast, Dich bei einem abendlichen Anlass aber vom Alltag trennen willst - allein schon durch andere Kleidung - dann such Dir einen Duft, der das für DICH darstellt. Das kann ebenso gut ein Duft sein, den andere auch tagsüber tragen würden. Es gibt da keine Regeln und was anderen gefällt, muss Dir nicht gefallen.

Einfach munter drauflos testen und Zeit dafür nehmen.
vor 6 Jahren
Für spezielle Abende würde auch ein spezielleres Parfum passen.
Mein Vorschlag: "Crystal d'Ambre" oder einfacher aber sehr gei... "L'Homme Ideal L'Intense" Nachtrag, naja so einfach ist das Ideal homme auch nicht, ist schon super gemacht. Guerlain ist spitze!!
Zuletzt bearbeitet von Igli am 09.10.2018, 10:06, insgesamt einmal bearbeitet
vor 6 Jahren
Pmsl123:
Hab bei Jeremy aufgehört zu lesen

Very HappyVery HappyVery Happy

Ich schmeiß' mich weg! Very Happy
vor 6 Jahren
Woow, danke für so viel Antworten in schon so kurzer Zeit!

Yes, das der gute Jeremy hier wohl nicht der beliebteste ist hab ich mir schon gedacht. Habe ihn trotzdem mal erwähnt, den gerade am Anfang habe ich mir viele seiner Videos angesehen und dadurch auch einen Überblick üner diverser Parfüms erhalten. Seine Meinung teile ich aber wie oben schon erwähnt nicht immer.

An das Forum bin ich erst später geraten, als ich anfing die von Jeremy genannten Parfüms zu googlen und dadurch hier her gelangt bin. Ich habe fast sämtliche Kommentare zu den von mir genannten Parfüms gelesen und die Duftnoten studiert. Wie gesagt, ich plane und studiere gerne. Cool

Um nicht wieder all zu sehr abzuschweifen:

Habe gestern so gegen Abend nach dem Duschen einen Tester von Valentino UI und von DHI benutzt. Und muss sagen Performance ist hammer, vom Valentino noch etwas besser. Rieche ihn immer noch!
DHI gefällt mir besser als DH Parfum, soviel kann ich schon mal sagen.
Was ich beim Valentino sehr stark rausrieche ist die Vanille. Geht es euch bei dem Duft genau so?
Dadurch erinnert er mich stark an Fahrenheit. Ich liebe diesen süssen Vaniliegeruch. Aber bin ich der einzige, der findet das YSL L Nuit de l’Homme ähnlich Duftet? Zumindest bei der Parfümversion rieche ich auch deutlich die Vanille. und 2 Vanille Düfte wären mir zu viel.

Terra:
Guter Tip bzg Bleu de Chanel. Wie gesagt bin ich noch nicht lange dabei und neben Sauvage und Acqua di Gio ist das ja ein sehr bekannter duft. Mir hat er jedenfalls besser als die anderen beiden geschmeckt. Die 100 ml Flasche werde ich sicher mal leeren, vlt kommt dann doch ein anderer Duft wie z.B. Creed Aventus (hat mich wegen des Preises damals abgeschreckt) oder Chanel Allure. Aquatische Düfte mag ich leider weniger, die ja sost eigentlich gut in den Sommer passen würden.

Igli:
Danke, werde ich auf jedefall mal testen. Smile
vor 6 Jahren
Wie wäre es mit "Parco Palladiano V: Lauro" von Bottega Veneta? Habe mal in den Parfüm-Charts hier reingeschaut! Kenne ich nun nicht, aber der klingt doch gar nicht so schlecht! Smile
vor 6 Jahren
APBT8:
Habe gestern so gegen Abend nach dem Duschen einen Tester von Valentino UI und von DHI benutzt. Und muss sagen Performance ist hammer, vom Valentino noch etwas besser. Rieche ihn immer noch!
DHI gefällt mir besser als DH Parfum, soviel kann ich schon mal sagen.
Was ich beim Valentino sehr stark rausrieche ist die Vanille. Geht es euch bei dem Duft genau so?
Dadurch erinnert er mich stark an Fahrenheit. Ich liebe diesen süssen Vaniliegeruch. Aber bin ich der einzige, der findet das YSL L Nuit de l’Homme ähnlich Duftet? Zumindest bei der Parfümversion rieche ich auch deutlich die Vanille. und 2 Vanille Düfte wären mir zu viel.

Terra:
Guter Tip bzg Bleu de Chanel. Wie gesagt bin ich noch nicht lange dabei und neben Sauvage und Acqua di Gio ist das ja ein sehr bekannter duft. Mir hat er jedenfalls besser als die anderen beiden geschmeckt. Die 100 ml Flasche werde ich sicher mal leeren, vlt kommt dann doch ein anderer Duft wie z.B. Creed Aventus (hat mich wegen des Preises damals abgeschreckt) oder Chanel Allure. Aquatische Düfte mag ich leider weniger, die ja sost eigentlich gut in den Sommer passen würden.

Ich mag auch gar keine aquatischen Düfte. Du könntest dir aber die gesamte Chanel Allure Reihe anschauen. Da würden viele passen. Zum Beispiel "Allure Homme Sport Cologne" oder "Allure Homme Édition Blanche (Eau de Parfum)". Die eignen sich m.E. besser für den Sommer.

Der YSL und der Valentino sind beide sicher süßlich und vanillig, aber der Valentino ist sehr pudrig und etwas ledrig, der YSL hingegen eher würzig. Das sind schon andere Richtungen. Als Alternative zum Valentino würde ich dir auch noch einen der Guerlain-Reihe, und zwar den "L'Homme Idéal (Eau de Parfum)" empfehlen. Für mich der schönste dieser süßen Männerdüfte.

Fahrenheit ist ein sehr klassischer Duft. Ich finde der ist eher was für Männer ab 40. Im Grunde ist auch Aventus ein klassischer Duft, aber Fahrenheit ist eben einfach schon seit Jahrzehnten an Männern zu riechen und womöglich trägt der Vater deines Dates den gleichen Duft. Ungünstig.

Du könntest auch Valentino Uomo Intense für den Winter nutzen, Bleu de Chanel für die "besonderen Anlässe" und einen wirklich frischen Duft für den Sommer. Dann hast du 3 ganz unterschiedliche Düfte.

Als Alternative zum Bleu de Chanel könntest du dir mal "Allure Homme Sport Eau Extrême", "Infusion d'Iris Cèdre" und "masculin Pluriel" anschauen. Die drei sind mindestens ebenso modern und elegant wie der Bleu, riechen aber für mein Empfinden nicht so aufgesetzt synthetisch.
Zuletzt bearbeitet von Terra am 09.10.2018, 10:21, insgesamt 3-mal bearbeitet
vor 6 Jahren
Mir wäre die Begrenzung auf drei Düfte zu eng. Würde auch für fünf Düfte plädieren.

Universell: Dior Sauvage. Ist moderner als BdC und ausdauernder. Ganzjahrestauglich.

Abend: Valentino Uomo ist ausdauernder aus YSL La Nuit auch wenn ich den YSL einfach schöner und eleganter finde. Der Valentino ist mir ein bisschen zu pudrig im
Vergleich.
Mein Favorit wäre jedoch eher Maison Margiela Replica Jazz Club.

Daytime: vielleicht mal bei Helmut Lang schauen. Trägt wenigstens nicht jeder. Vielleicht auch Guerlain Vetiver (auch wenn der vielleicht bisschen zu klassisch grün für dich ist)

Was besonderes: ich bin ein großer Fahrenheit Fan. Ist natürlich ein beliebter Duft aber nicht (mehr) so oft getragen. Jedoch immer noch modern wie ich finde Bzw. Zeitlos. Finde ihn jetzt nicht zu klassisch für dich.
Lalique Encre Noir wäre auch noch einen Blick wert. Besonderer Duft der aber trotzdem vielen gefällt.
vor 6 Jahren
Die Vorschläge "Allure Homme Édition Blanche (Eau de Parfum)" und "masculin Pluriel" würde ich auch unterstützen. Schau dir ebenso mal den normalen "Allure Homme (Eau de Toilette)" an! Die AH Sport-Reihe finde ich weniger gelungen.

"1828 - Jules Verne" ist ein richtig schöner, frisch-würzig-holziger Duft, der gut in den Alltag und in jede Jahreszeit passt.
vor 6 Jahren
Danke für die weiteren Ratschläge.
Werde heute noch in eine Parfümerie gehen und die hier genannten Düfte testen.

Zurzeit trage ich an einem Arm den Valentino und am anderen DHI. Habe von jedem nur ein Spritzer heute morgen drauf getan, trotzdem hat jeder im Büro den Vanille Duft des Valentinos war genommen.
Unglaublich starke performance!
Schwelge noch zwischen dem Valentino und dem DHI.
Habe grossen Respekt vor dem Haus Dior und DHI riecht auch nicht ganz so süss, der Valentino Duft dominiert aber klar bzw ist einfach besser wahrzunehmen.
vor 6 Jahren
Wenn es Jeremy nicht gäbe, dann wäre ich heute nicht hier bei Parfumo und würde auf Jeremy herabsehen können, was das Wissen und den Geschmack angeht. Er ist nun mal der Einstiegsort für viele. Und den Erfolg will ich ihm gar nicht madig machen.

Ich denke jeder hat seine eigene Herangehensweise. Für mich gibt es nicht den Duft für die Arbeit/Freizeit/Ausgehen. Es gibt welche, die ich für gewisse Anlässe definitiv nicht nehmen würde, aber ansonsten erfreue ich mich an meiner stetig wachsenden und bereits unvernünftig großen Auswahl.

Es wurde auch bereits angesprochen, dass Du mit den staples und den Parfüms die "immer gehen" nicht aus der Masse hervorstechen wirst. Du musst Dir also überlegen, was Du von deinen Düften erwartest. Aber das scheinst Du ja auch schon gemacht zu haben.

Ich denke auch, dass fünf Düfte ein guter Ansatz sind. Für jede Jahreszeit einer und was spezielles für besondere Anlässe. Kann man dann ja auf acht erweitern um Auswahl zu haben. Herbst/Winter und Frühling/Sommer haben auch oft Überschneidungen.

Ich finde den "Valentino Uomo Intense" ziemlich schwierig als Duft für jeden Tag. Der ist schon recht einzigartig hat aber auch was Herausforderndes an sich. Und der geht auch echt nur, wenn es kalt ist. Mir persönlich ginge der schon am zweiten Tag auf die Nerven. Aber ab und an trage ich den schon gerne.

Hast Du deine Nase schon mal an "Terre d'Hermes (Eau de Toilette)"/"Terre d'Hermes Parfum" gehalten? Hat jetzt zwar gar nichts mit DHI und VUI zu tun, aber ist auch ein ganz toller Duft, der bis auf den tiefsten Winter und den wärmsten Sommer doch immer gehen sollte.
vor 6 Jahren
Da du eher auf das Prinzip Klasse statt Masse in dreifacher Ausstattung wert legen möchtest....ich empfehle dir, dich durch Guerlain, Hermes, Chanel bzw. Dior zu testen. Die Holy Trinity der Duftwelt. Mein Tipp: Versuche dich hier an den Exklusivs, da hier schon die qualitative Fahnenstange (fast) erreicht ist.

Ubrigens nur zur Klarstellung für die Mitlesenden hier: In der Uhrwelt sind mit der "Holy Trinity" die großen Drei gemeint, die besten ihrer Zunft. Die Hersteller Patek Philippe, Vacheron Constantin und Audemars Piguet - und nicht eine Ansammlung von Diver, Dresser und Chrono. Als (längerer) Uhrenfan sollte dir das eigentlich geläufig sein;)

Meine Vorschläge für (d)einen Winterduft:

"Mitzah"
"Bois d'Armenie"
"Hermessence Ambre Narguilé"
"Coromandel (Eau de Parfum)"
Zuletzt bearbeitet von Keezo am 10.10.2018, 00:18, insgesamt 2-mal bearbeitet
vor 6 Jahren
Da du eher auf das Prinzip Klasse statt Masse in dreifacher Ausstattung wert legen möchtest....ich empfehle dir, dich durch Guerlain, Hermes, Chanel bzw. Dior zu testen. Die Holy Trinity der Duftwelt. Mein Tipp: Versuche dich hier an den Exklusivs, da hier schon die qualitative Fahnenstange (fast) erreicht ist.

Ubrigens nur zur Klarstellung für die Mitlesenden hier: In der Uhrwelt sind mit der "Holy Trinity" die großen Drei gemeint, die besten ihrer Zunft. Die Hersteller Patek Philippe, Vacheron Constantin und Audemars Piguet - und nicht eine Ansammlung von Diver, Dresser und Chrono. Als (längerer) Uhrenfan sollte dir das eigentlich geläufig sein;)

Meine Vorschläge für (d)einen Winterduft:

"Mitzah"
"Bois d'Armenie"
"Hermessence Ambre Narguilé"
"Coromandel (Eau de Parfum):cd6a0b9b4a]

Heii Danke. Also die Düfte klingen Klasse und wahrlich einer „Holy Trinity“ würdig. Werde sie auf jeden fall mal testen.

Yes, die drei hersteller sind mir natürlich geläufig. ich habe den Begriff mal für die 3 Watch-Collection übernommen, von dem es ja auch den ein oder anderen Thread gibt.

Um beim Stichwort Patek, AP und Vacheron zu bleiben:
würdest du sagen das Dior, Chanel, Hermes und Guerlain in der Parfümwelt das sind, was eben die oben gennanten Uhrenhersteller sind?
vor 6 Jahren
Keezo:
Da du eher auf das Prinzip Klasse statt Masse in dreifacher Ausstattung wert legen möchtest....ich empfehle dir, dich durch Guerlain, Hermes, Chanel bzw. Dior zu testen. Die Holy Trinity der Duftwelt. Mein Tipp: Versuche dich hier an den Exklusivs, da hier schon die qualitative Fahnenstange (fast) erreicht ist.

Ubrigens nur zur Klarstellung für die Mitlesenden hier: In der Uhrwelt sind mit der "Holy Trinity" die großen Drei gemeint, die besten ihrer Zunft. Die Hersteller Patek Philippe, Vacheron Constantin und Audemars Piguet - und nicht eine Ansammlung von Diver, Dresser und Chrono. Als (längerer) Uhrenfan sollte dir das eigentlich geläufig sein;)

Meine Vorschläge für (d)einen Winterduft:

"Mitzah"
"Bois d'Armenie"
"Hermessence Ambre Narguilé"
"Coromandel (Eau de Parfum):bf7c411ea1]

Heii Danke. Also die Düfte klingen Klasse und wahrlich einer „Holy Trinity“ würdig. Werde sie auf jeden fall mal testen.

Yes, die drei hersteller sind mir natürlich geläufig. ich habe den Begriff mal für die 3 Watch-Collection übernommen, von dem es ja auch den ein oder anderen Thread gibt.

Um beim Stichwort Patek, AP und Vacheron zu bleiben:
würdest du sagen das Dior, Chanel, Hermes und Guerlain in der Parfümwelt das sind, was eben die oben gennanten Uhrenhersteller sind?

Guerlain auf jeden Fall. Bei den anderen bin ich eher geteilter Meinung.
Sie sind eigentlich eher Designer mit Parfumkollektionen sowohl für normales Geld in gängigen Parfümerien als auch mit höherwertigen Exklusivlinien. Das hat Armani z.B. mit Armani Privé auch und trotzdem ist er ein Designer wie bspw. Chanel oder Yves Saint Laurent, auch wenn die mit Chanel No 5 und Opium Klassiker kreiert haben. Zu den Holy Trinity sehe ich sie nicht. Dafür muss das Unternehmen schon eine fast ausschließliche Kosmetik- und Parfumtradition haben (nicht nur als neu eröffnete Sparte zur eigentlichen Modetätigkeit) und entsprechend hochwertige Inhaltsstoffe nutzen.
Aber das ist natürlich nur meine Meinung. Wink
vor 6 Jahren
APBT8:

Um beim Stichwort Patek, AP und Vacheron zu bleiben:
würdest du sagen das Dior, Chanel, Hermes und Guerlain in der Parfümwelt das sind, was eben die oben gennanten Uhrenhersteller sind?

Meiner Ansicht nach auf keinen Fall. Ich übertrage das mal auf Audio/Uhren:

Gerade Dior, Chanel und Hermès sind vordergründig Modelabels. Ein Uhrensammler wird auch wissen das eine Uhr von Armani, Hugo Boss etc. vermutlich nicht gerade durch tolle Technik, Funktion und Materialien glänzt. Kauft man sich einen Kopfhörer, greift man eben besser zu Beyerdynamic, Stax oder Audiotechnica als zu Beats, Bose & Co.

In der Parfümwelt würde ich dann also Düfte von Parfummanufakturen wählen und keine Designerdüfte. Guerlain hat zwar eine ewige Parfumhistorie, hat sich in der Neuzeit aber immer mehr in olfaktorischer Beliebigkeit verloren. Es gibt von all diesen 3 Labels ganz ausgezeichnete Düfte, die ich auch selbst gerne empfehle. Aber ich würde sie auf gar keinen Fall als olfaktorische Speerspitze ansetzen. Zumal ich die Exklusivlinien in vielen Fällen keinesfalls als besser, sondern nur als betont konservativer und klassischer als die Mainstreamlinien dieser Häuser empfinde. Zumindest ich finde viele der Düfte (mit 32 Jahren) für mich zu klassisch oder pudrig-damenhaft.
vor 6 Jahren
Interessantes Konzept:
Bedenke: wie lange ziehst Du Dich schon an und beschäftigst Dich damit, oder greifst auf Informationen zurück, von Menschen, die sich damit beschäftigen ? Vorbilder ?
Wie lange beschäftigst Du Dich dagegen mit Düften ? Regeln ? Vorbilder ? Na ? Eben....

Und dabei ist der Duft noch etwas ungleich Persönlicheres als ein Anzug.

Also kauf was Dir gefällt, und verkaufe wenn Du etwas findest, was Dir besser gefällt...Wenn Du nie mehr als drei hast, passts ja schon.
Es ist eine Reise, und das dauert halt. In einem Jahr sieht das Konzept anders aus.
vor 6 Jahren
APBT8:
Gerade Dior, Chanel und Hermès sind vordergründig Modelabels. Ein Uhrensammler wird auch wissen das eine Uhr von Armani, Hugo Boss etc. vermutlich nicht gerade durch tolle Technik, Funktion und Materialien glänzt.

Terra, bei allem Respekt....dein Vergleich hinkt gewaltig. Ein Duftsammler wird auch wissen, dass ein Bruno Banani, James Bond nicht durch Qualität, Historie und Tradition glänzt.

Du setzt hier olfaktorisch Dior, Chanel und Hermes als Equivalent zu den Designerlabels der Uhrenwelt, quasi die Bruno Banani bzw. James Bond ihrer Zunft. Nicht ernsthaft, oder? Nur weil sie was, als pure "Designerlabel" klassifiziert werden (was sie aus meiner Sicht gar nicht sind).....ist denn eine Parfummanufaktur Hervorhebung einer besonderer Qualität oder Traditionsmerkmal? Kilian? Byredo? MFK? Creed? Ernsthaft?

Für mich spielt in der Gesamtbetrachtung Geschichte, Tradition, Bedeutung und Handwerkskunst eine Rolle und nicht die Klassifizierung ob Nische oder Designer. Viele Düfte dieser Traditionshäuser waren ihrer Zeit weit voraus und haben bis heute ihre Relevanz bewahrt. Dazu gehören Guerlain, Chanel und Hermes nun über mehrere Jahrzente.

Nenne mir bitte eine Manufaktur die diese Lücke bereits füllt....Roja? F. Malle? MDCI? Um den Uhrenvergleich zu bemühen: FP Journe und Philippe Dufour, aber von Patek und Vacheron noch entfernt.
Und nur weil einem ein Duft persönlich nicht zusagt, sollte ebenfalls kein Argument sein. Mir persönlich gefällt Guerlains Vetiver auch nicht, nichts desdo trotz ist dies einer der besten Herrendüfte die es auf dem Markt gibt.

Ob nun L'Art et la Matier oder Hermes Hermessence, Les Exclusifs de Chanel, Rocabar, Mitsouko oder ein L'Heure Bleue...es gibt links und rechts von diesem Spektrum aussergewöhnlich gute Düfte aber die gennanten gehören ganz sicher zur Speerspitze - ob sie einem persönlich nun zusagen oder nicht, steht auf einem anderen Blatt;)
vor 6 Jahren
Keezo:
Terra:
APBT8:
Gerade Dior, Chanel und Hermès sind vordergründig Modelabels. Ein Uhrensammler wird auch wissen das eine Uhr von Armani, Hugo Boss etc. vermutlich nicht gerade durch tolle Technik, Funktion und Materialien glänzt.

Terra, bei allem Respekt....dein Vergleich hinkt gewaltig. Ein Duftsammler wird auch wissen, dass ein Bruno Banani, James Bond nicht durch Qualität, Historie und Tradition glänzt.

Du setzt hier olfaktorisch Dior, Chanel und Hermes als Equivalent zu den Designerlabels der Uhrenwelt, quasi die Bruno Banani bzw. James Bond ihrer Zunft. Nicht ernsthaft, oder? Nur weil sie was, als pure "Designerlabel" klassifiziert werden (was sie aus meiner Sicht gar nicht sind).....ist denn eine Parfummanufaktur Hervorhebung einer besonderer Qualität oder Traditionsmerkmal? Kilian? Byredo? MFK? Creed? Ernsthaft?

Für mich spielt in der Gesamtbetrachtung Geschichte, Tradition, Bedeutung und Handwerkskunst eine Rolle und nicht die Klassifizierung ob Nische oder Designer. Viele Düfte dieser Traditionshäuser waren ihrer Zeit weit voraus und haben bis heute ihre Relevanz bewahrt. Dazu gehören Guerlain, Chanel und Hermes nun über mehrere Jahrzente.

Nenne mir bitte eine Manufaktur die diese Lücke bereits füllt....Roja? F. Malle? MDCI? Um den Uhrenvergleich zu bemühen: FP Journe und Philippe Dufour, aber von Patek und Vacheron noch entfernt.
Und nur weil einem ein Duft persönlich nicht zusagt, sollte ebenfalls kein Argument sein. Mir persönlich gefällt Guerlains Vetiver auch nicht, nichts desdo trotz ist dies einer der besten Herrendüfte die es auf dem Markt gibt.

Ob nun L'Art et la Matier oder Hermes Hermessence, Les Exclusifs de Chanel, Rocabar, Mitsouko oder ein L'Heure Bleue...es gibt links und rechts von diesem Spektrum aussergewöhnlich gute Düfte aber die gennanten gehören ganz sicher zur Speerspitze - ob sie einem persönlich nun zusagen oder nicht, steht auf einem anderen Blatt;)

Bleiben wir mal bei halbwegs aktuellen Düften, die in diesem Thread auch hilfreicher wären, da wird der Vergleich schon sinnvoller.

Die Düfte der L'Art et la Matier finde ich teilweise sehr schön, aber nun nicht auf einem besonderen Niveau. Ein L`Homme Ideal EdP gefällt mir besser als die meisten der Düfte, die zum Großteil auch nur irgendwelche vareierten Vanillewasser sind, nur eben femininer und klassischer gehalten. Die exlusiven Chanel empfinde ich zum Großteil als sehr damenhaft und eher für ältere.

Wenn betont klassisch betont gut ist, dann magst du Recht haben.

Die Hermessencen bzw. allgemein die Sachen von Hermès würde ich da schon eher in den Vordergrund heben, finde sie aber zumeist zu kühl und herzlos. Doch Jean Claude Ellena war zumindest ein sicher wirklich wichtiger Parfümeur. Ich denke Thierry Wasser wird für nur wenige einen solchen Stellenwert haben.

Mag man es eher klassisch, sind MDCI oder auch Malle da m.E. schon eher nennenswert. Zumal für Malle oder MDCI nur Starparfümeure arbeiten und ihr volles Können entfalten können.

Ich habe die meisten der für mich stimmigsten Düfte letztendlich bei MFK gefunden. Und Kurkdjian ist nunmal einer der besten, derzeit lebenden Parfümeure, den auch Guerlain schon für seine L'Art et la Matier-Reihe bemüht hat.

Letztendlich ist auch die Tradition des Labels wesentlich weniger wichtig als die Handschrift des Parfümeurs. Und ja, sicher auch wie gut die Qualität ist. Dior, Chanel und Guerlain machen da auf mich einen soliden, aber keineswegs besonderen Eindruck. In Guerlains Samsara war mal ein unheimlich hoher Anteil an echtem Sandelholz. Heutzutage ist aus Kostengründen quasi nur noch Synthetik drinnen. Will man echtes Sandelholz, muss man eben zu einer Nischenparfummanufaktur und Tam Dao von Diptyque kaufen!
vor 6 Jahren
Terra:
Keezo:
Terra:
APBT8:
Gerade Dior, Chanel und Hermès sind vordergründig Modelabels. Ein Uhrensammler wird auch wissen das eine Uhr von Armani, Hugo Boss etc. vermutlich nicht gerade durch tolle Technik, Funktion und Materialien glänzt.

Terra, bei allem Respekt....dein Vergleich hinkt gewaltig. Ein Duftsammler wird auch wissen, dass ein Bruno Banani, James Bond nicht durch Qualität, Historie und Tradition glänzt.

Du setzt hier olfaktorisch Dior, Chanel und Hermes als Equivalent zu den Designerlabels der Uhrenwelt, quasi die Bruno Banani bzw. James Bond ihrer Zunft. Nicht ernsthaft, oder? Nur weil sie was, als pure "Designerlabel" klassifiziert werden (was sie aus meiner Sicht gar nicht sind).....ist denn eine Parfummanufaktur Hervorhebung einer besonderer Qualität oder Traditionsmerkmal? Kilian? Byredo? MFK? Creed? Ernsthaft?

Für mich spielt in der Gesamtbetrachtung Geschichte, Tradition, Bedeutung und Handwerkskunst eine Rolle und nicht die Klassifizierung ob Nische oder Designer. Viele Düfte dieser Traditionshäuser waren ihrer Zeit weit voraus und haben bis heute ihre Relevanz bewahrt. Dazu gehören Guerlain, Chanel und Hermes nun über mehrere Jahrzente.

Nenne mir bitte eine Manufaktur die diese Lücke bereits füllt....Roja? F. Malle? MDCI? Um den Uhrenvergleich zu bemühen: FP Journe und Philippe Dufour, aber von Patek und Vacheron noch entfernt.
Und nur weil einem ein Duft persönlich nicht zusagt, sollte ebenfalls kein Argument sein. Mir persönlich gefällt Guerlains Vetiver auch nicht, nichts desdo trotz ist dies einer der besten Herrendüfte die es auf dem Markt gibt.

Ob nun L'Art et la Matier oder Hermes Hermessence, Les Exclusifs de Chanel, Rocabar, Mitsouko oder ein L'Heure Bleue...es gibt links und rechts von diesem Spektrum aussergewöhnlich gute Düfte aber die gennanten gehören ganz sicher zur Speerspitze - ob sie einem persönlich nun zusagen oder nicht, steht auf einem anderen Blatt;)

Bleiben wir mal bei halbwegs aktuellen Düften, die in diesem Thread auch hilfreicher wären, da wird der Vergleich schon sinnvoller.

Die Düfte der L'Art et la Matier finde ich teilweise sehr schön, aber nun nicht auf einem besonderen Niveau. Ein L`Homme Ideal EdP gefällt mir besser als die meisten der Düfte, die zum Großteil auch nur irgendwelche vareierten Vanillewasser sind, nur eben femininer und klassischer gehalten. Die exlusiven Chanel empfinde ich zum Großteil als sehr damenhaft und eher für ältere.

Wenn betont klassisch betont gut ist, dann magst du Recht haben.

Die Hermessencen bzw. allgemein die Sachen von Hermès würde ich da schon eher in den Vordergrund heben, finde sie aber zumeist zu kühl und herzlos. Doch Jean Claude Ellena war zumindest ein sicher wirklich wichtiger Parfümeur. Ich denke Thierry Wasser wird für nur wenige einen solchen Stellenwert haben.

Mag man es eher klassisch, sind MDCI oder auch Malle da m.E. schon eher nennenswert. Zumal für Malle oder MDCI nur Starparfümeure arbeiten und ihr volles Können entfalten können.

Ich habe die meisten der für mich stimmigsten Düfte letztendlich bei MFK gefunden. Und Kurkdjian ist nunmal einer der besten, derzeit lebenden Parfümeure, den auch Guerlain schon für seine L'Art et la Matier-Reihe bemüht hat.

Letztendlich ist auch die Tradition des Labels wesentlich weniger wichtig als die Handschrift des Parfümeurs. Und ja, sicher auch wie gut die Qualität ist. Dior, Chanel und Guerlain machen da auf mich einen soliden, aber keineswegs besonderen Eindruck. In Guerlains Samsara war mal ein unheimlich hoher Anteil an echtem Sandelholz. Heutzutage ist aus Kostengründen quasi nur noch Synthetik drinnen. Will man echtes Sandelholz, muss man eben zu einer Nischenparfummanufaktur und Tam Dao von Diptyque kaufen!

Indisches Sandelholz ist auf dem Markt so gut wie nicht zu bekommen. Ich weiss nicht mal, ob in Tam Dao echtes (indisches) Sandelholz drin ist. Die Mengen, die im Moment ausgeführt werden dürfen genügen höchstens für Indieparfümeure, wenn ich mich nicht irre. Und die Preise sind astronomisch. Es gibt gewisse Mengen neukaledonisches Sandelholz und australisches, aber die riechen nicht exakt gleich und hier ist die Menge auch noch nicht auf das benötigte Niveau von Massenparfüms gekommen. Synthetisches Sandelholz ist einer der teuersten synthetischen Duftstoffe überhaupt.

Die machen das also nicht nur aus Preisgründen, sondern auch weil die indische Regierung aus Schutz vor der durch den Raubbau begründeten Ausrottung den Handel massivst eingeschränkt hat. Dafür, dass in Tam Dao nicht nur ein sehr realistischer Sandelholzakkord gemacht wurde, sondern echtes indisches Sandelholz drin ist (und zwar ausschließlich und nicht durch Akkorde oder anderes gestreckt) hätte ich gerne Belege, wenn es geht. Das kann zwar sein, ich kann es mir aber mit dem mir zur Verfügung stehenden Wissen nicht vorstellen.
1 - 25 von 34
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung 3er Parfüm Kollektion, welche Parfüms?
Gehe zu