Forum durchsuchen

Harzige, holzige Nadelwälder...

Harzige, holzige Nadelwälder... vor 5 Jahren
Ich suche Düfte die sich in diesem o.g. Spectrum bewegen...ich persönlich empfinde Duro etwas so.
Die Nasomattos haben leider alle etwas gemeinsam was mich stört...

Alternativen?
vor 5 Jahren
Bei Duro würde ich persönlich nicht an Nadelwald denken. Mich stört da das Cashmeran.

Es gibt ja schon einige Threads zum Thema (Nadel-)Wald:
www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?t=81999&hig hlight=Wald
www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?t=71534&hig hlight=Wald
www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?t=79054&hig hlight=Wald
www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?t=77191&hig hlight=Wald

Ansonsten würde ich dir ganz andere Düfte empfehlen:
"Itasca / Le Vetiver - Itasca"
"Thundra"
"Fou d'Absinthe"

Es ist eben die Frage, ob du wirklich einen Nadelwald-Duft suchst oder einen, der Duro ähnelt.
vor 5 Jahren
Also diese Nadelwald-Assoziation bekomm ich meistens von manchen Vetiver Düften, "Encre Noire" oder auch Comme Des Garcon 2 Man. Songe d'un Bois d'Ete bzw. jetzt "Bois Mysterieux" funktioniert da für mich auch.
vor 5 Jahren
Ich kann die Assoziation bei Duro auch nicht verstehen, aber verrückterweise ist ja tatsächlich der "Nouvelle Collection - Bois Noir" als Duftzwilling genannt, der ja ein ausgemachter Nadelwaldduft ist. Den könnte man also testen. "Portraits - The Tragedy of Lord George" empfinde ich von der Machart her ähnlich wie Duro, aber ebenso wenig nadelwaldig, nur auf eine ähnliche Weise "glatt-harzig", etwas synthetisch wirkend. Irgendwie gut, aber irgendwie auf Dauer auch störend.

Der "Aoud Musk" hat tatsächlich eine gewisse Ähnlichkeit mit Duro, wenn auch recht entfernt.
vor 5 Jahren
"Bogner Man (1985)" (leider nur noch sehr schwer erhältlich). Der hatte die prominenteste typische Tannennote sehr lange im Duftverlauf.

Nicht typisch harzig sondern balsamisch sauer (Hemlock) ist "Ormonde Man (Parfum)" Das Extrait kann ich dir empfehlen mit dem 50%igem Duftölanteil. Das EdP hat nicht diesen ausgeprägten, balsamischen Corpus.

Sehr harzig holzig waldig ist "46°N 08°E" Schon sehr nahe am Duftöl. Die Frage, ob man das noch als Parfum tragen möchte.

Eine schöne Waldnote im Verlauf hat auch: "Replica - Soul of the Forest"

Und wenn der "Wald" auch mal licht sein darf, für den Sommer der mediterrane Maccien-Duft:
"Arcipelago Uomo (Eau de Parfum)" Gibt man ihm +30°C Außentemperatur und eine Stunde zur Entwicklung versprüht er erst sein Duft-Geheimnis. Der Duft kommt aus dem Mittelmeerraum ist und ist für dieses Klima konzipiert. Wäre er "Bückwaren-Plastikpampe" würde er er bei jeder Witterung gleichermaßen funktionieren. Und auf das ist man heute offensichtlich mehrheitlich bereits getrimmt, auch in seinem Urteil.

Btw. ich stelle mir immer öfter die Frage, worum es sich heute mehr dreht. Die Liebe zu Parfum im allgemeinen oder die Liebe zum eigenen Geschmack? Wenn ich wie bei diesem Duft aus dem Ärmel geschüttelte "Bückwaren" Statements lese, muss ich annehmen, es dreht sich um letzteres. Weil wenn uns Parfum aus Prinzip etwas bedeutet nimmt man sich Zeit um es aus allen Perspektiven, impliziert auch alle Jahreszeiten zu erfassen, nicht um Parfumo-Punkte hochschnellen zu lassen. Und das braucht sehr viel Zeit, kein schnelles Urteil. (nur so ein Gedanke. Wink )
vor 5 Jahren
Leider sehr schwer zu bekommen, aber "Norne" trifft für mich den "Nadelwald"-Charakter so ziemlich auf den Kopf! "Nouvelle Collection - Bois Noir" fand ich auch nicht schlecht, aber sein Bruder "Nouvelle Collection - Oud" gefiel mir nochmal ein gutes Stück besser. Mit dem Duro haben die aber alle nichts gemeinsam. Der Duro hat mir auch nur zu Beginn gut gefallen, bevor die typische Gaultieri-DNA einsetzte, die man schon aus vielen seiner anderen Parfums kennt.
vor 5 Jahren
Ich fand' "Power Collection - Provocative" von Boadicea the Victorious recht authentisch! Smile
vor 5 Jahren
Danke für eure vielen tollen Tips! Ich werde mich durchtesten....
vor 5 Jahren
Harziger Nadelwald?

Ganz klar "Fille en aiguilles" Wink
vor 5 Jahren
+1

Jensemann:
Ich fand' "Power Collection - Provocative" von Boadicea the Victorious recht authentisch! Smile
vor 5 Jahren
Keezo:
Harziger Nadelwald?

Ganz klar "Fille en aiguilles" Wink

Stimme ich zu! Very Happy
Ist dunkelgrün, und der Wald wird nicht von den Weihrauch versteckt, was manchmal der Fall beim harzig/rauchig-waldigen Düfte ist. Allerdings aber ziemlich süß m.M.n., wenn´s lieber trocken-waldig sein sollte, dann "Monocle Scent One: Hinoki" kann ich auch empfehlen, harzig ist es auch...ob´s jetzt als waldig oder holzig darüberkommt, ist einer Sache den jeweiligen Interpretarion/Duft-Erinnerungen von den Träger/in, den kann man auch gut tagsüber tragen, habe viele Komplimente dafür bekommen als ich den noch hatte. Smile
vor 5 Jahren
Servus AnjaTom,

bei Deiner Fragestellung schweben mir drei Düfte vor, die eines gemeinsam haben:
Eine Duftnote, die ich intern "Tannenblut" nenne, weil sie mich an die gleichnamigen Bonbons erinnern.

"L for Men" ist der kompromissloseste von allen. Sozusagen reines Tannenharz.
"Royal Mayfair / Windsor" wird durch Rose & Co. zu einem distinguierten Herrenduft.
"Shooting Stars - Nio" wirkt durch den Kardamom sehr frisch und doch ist auch er ein bisschen Waldschrat.

Denke mal Nio ist der, den Du testen solltest.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Harzige, holzige Nadelwälder...
Gehe zu