Forum durchsuchen

Frische, massentaugliche, männliche und unique Nische

Frische, massentaugliche, männliche und unique Nische vor 5 Jahren
Hallo liebe Zaubernasen,
ich bin Neuling hier und würde mich auf ein paar gute Empfehlungen freuen: 27, Uni-Absolvent, hab lange, dunkelblonde Haare, 3-Tages-Bart, spiel Gitarre, geh auf Rock-Konzerte und trage Dutt.
Meine Kriterien:
- frisch/männlich und ganz wichtig: massentauglich
- möglichst unique
- Nische, wenn möglich nichts aus dem Douglas
- kein sauber-frisch, kein blumig-frisch, kein grün-frisch, kein fruchtig-frisch, eher würzig-frisch, holzig-frisch
- mir ist ein guter Kopf wichtig, er muss sofort gefallen
- bitte nicht so viele Empfehlungen pro Post, sondern auf eure 2-3 Favoriten beschränken und kurz schreiben warum
- "Sauvage (Eau de Toilette)" und "Aventus (Eau de Parfum)" sind gut, keine Frage, aber kann beide nicht mehr riechen

Bisher auf der Liste
"Viking"

Danke und liebe Grüße Smile
Zuletzt bearbeitet von Flammingo am 06.02.2019, 22:45, insgesamt einmal bearbeitet
vor 5 Jahren
Ich finde "L'Humaniste" legt sich sehr sexy auf die Haut und ist sehr gefällig.

Sehr eigen aquatisch ist "Eau du Levant". Der ist gut tragbar und kommt gut an, ist aber auch sehr unique.

Der schönste, fruchtig-frische Duft ist m.E. "Aedes de Venustas | Aedes de Venustas". Rhabarber wie im Aquayos, aber spritziger und im Verlauf wesentlich raffinierter.
vor 5 Jahren
"Collection Impériale - Le Vainqueur"
oder "Isfarkand" von Ormonde Jayne.
Sind beide massentauglich und relativ unique.
vor 5 Jahren
Hört sich so an, als ob Humiecki & Graef Askew auch einen Blick wert wäre.
Ebenfalls schräg und interessant (aber nicht zu schräg, die Marketingnoten braucht man sich gar nicht anzuschauen, der Duft ist im Endeffekt nicht "synthetischer" als Sauvage z.B.): Comme des Garcons Odeur 71
vor 5 Jahren
"Viking"
vor 5 Jahren
Bei deinem Foto dachte ich gleich an
"Shelter Island" und "Mare Pacifico"
und frisch geduscht, sommerlich und langanhaltend ist "Aoud Blue Notes"
vor 5 Jahren
"Percival" ... ist nur nicht ganz unique.
vor 5 Jahren
Bei dem Profilfoto denke ich an "I-I Terralba". Auf die Gefahr hin, dass der aber schon zu "speziell" ist (wenngleich er bisher immer gut ankam), könnten auch "Matrix" und "Elysium pour Homme (Parfum Cologne)" eine Idee sein.

Der bereits genannte "Eau du Levant" passt dazu aber auch klasse.

Allgemein ist diese "massentauglich" Aussage aber oft mehr Einbildung als tatsächliche Fremdwahrnehmung.

Im Gegenteil: Gerade die Sachen, die hier als "untragbar" gelten haben bei mir für Komplimente gesorgt. Zafar von XerJoff "wow, das riecht aber edel". Was ich zu Absolue pour le Soir schon alles gehört habe, weiß ich schon gar nicht mehr - durchweg positiv. Thirty Three: "wow riecht das geil - trag am besten nur noch das Parfum".

Alles Düfte, die eher nicht so mainstreamig sind. Trage ich mal was eher gewöhnliches, kommen eher Aussagen wie "puuuh, riecht ja hier wie im Douglas" oder "boah, was ist denn das für ein Nuttendiesel".

Vielleicht hat mein Umfeld auch einfach nur Geschmack Very Happy.

Ich würde also echt raten nicht auf vermeintliche Massentauglichkeit, sondern auf den eigenen Geschmack zu hören. Das passt dann am Ende auch zu einem selbst - und offenbar auch zum Umfeld Smile.
vor 5 Jahren
Natürlich musst du selbst testen, deshalb sind solche Anfragen auch immer 'unique' Wink ...
trotzdem 3 besondere:

1/ "Serpentine" von Comme des Garcons
Ein Duft, als wenn im Glashaus (Galerie) die Bäume/Sträucher ausschlagen.
Grasig-grün, wacholdrig und mit dem typischen Comme-Vipe.


2/ IncenseIncense von Franck Boclet
Ein feiner Dreiklang aus Kardamom, Benzoe und Sandelholz.
[Erinnert an Myrrh Casati.] Klassisch schön
.

3/ "Succus - Eau Arborante" von Les Liquides Imaginaires
Wunderschön fruchtiger Rhabarber in allerlei tolle Gewürze eingelegt
und auf einem grün-weihrauchigen Holzscheit serviert.


Flammingo:
- mir ist ein guter Kopf wichtig, er muss sofort gefallen

Aber Männer schaun doch als erstes immer auf die Beine - ja, die Zeiten ändern sich! Razz
vor 5 Jahren
Ich schummle mal mit zwei Kategorien statt drei Düften:

Frischer Vetiver: "Acqua Originale - Vetiver Geranium", "Grey Vetiver (Eau de Parfum)" oder "Vetiver (Parfum)"
Alles von Acqua di Parma, das nicht Blu Mediterraneo oder explizit für Damen ist. "Colonia Sandalo", "Colonia Oud / Colonia Intensa Oud" finde ich am Besten.
"Mandarino di Amalfi (Eau de Parfum)" ist frisch mit minzig-kräuterigem Grün. Vielleicht schon zu viel für dich, aber besser mal Probieren, bevor man vorschnell etwas ausschließt.

Da die Mehrheit der Menschen kein Parfum trägt und noch weniger irgend was, das nicht topseller mäßig ist: mach Dir da mal keine Sorgen.
Douglas verkauft btw. auch Nische. Wink
vor 5 Jahren
Definitiv "aqaysos" den du schon auf deiner Liste hast Smile
vor 5 Jahren
Klarer Fall: "L'Immensité" von LV.

Ingwer und Grapefruit (fruchtig-frisch), danach harziger
Gibt es nicht im Türkisen
Kopfnotenverführer
Definitiv massentauglich
Unique....eher weniger, sonst wäre er nicht so massentauglich, dennoch so noch nicht unter die Nase gekommen
Könnte der Gesuchte sein...
vor 5 Jahren
"Green Irish Tweed" ist außerhalb der Parfumfreakcommunity wahrscheinlich auch nicht sehr bekannt..
vor 5 Jahren
Danke für die rege Beteiligung! Ich möchte die Beratungsanfrage etwas anpassen:
würzig-frisch, holzig-frisch, er muss angenehm stechen (wichtig!), leicht dreckig sein, aber nicht zu aufdringlich, nicht zu streng, etwas wo man leicht reinkommt, kein Partyparfum, keine orientalische Würze, nicht zu zart, nicht zu lieblich, trotzdem irgendwie anders. Bitte keine Unisex!

"Colonia Sandalo" und "Aqaysos" sind zu lieb und riechen wie Seife.
"Acqua di Giò Profumo" scheidet zwar aus, aber die Richtung ist gut.
"Viking" geht in eine noch bessere Richtung. Sticht und riecht auch außergewöhnlich und natürlich. Sowas such ich.

Terra:
Gerade die Sachen, die hier als "untragbar" gelten haben bei mir für Komplimente gesorgt. Trage ich mal was eher gewöhnliches, kommen eher Aussagen wie "puuuh, riecht ja hier wie im Douglas" oder "boah, was ist denn das für ein Nuttendiesel".

Genau! Deswegen meine ich, unique/außergewöhnlich sollte er sein und massentauglich eher im Sinne von nicht zu aufdringlich nicht zu sehr nach Parfum/Douglas, eher natürlich.

Freue mich auf weitere Empfehlungen! Die bisherigen habe ich auf dem Schirm Smile
vor 5 Jahren
Das "aqaysos" lieb ist kann ich ja noch verstehen aber das dieser nach Seife riecht irgendwie gar nicht. Hoffe deine Probe war in Ordnung vom Duft.
vor 5 Jahren
Sirchelios:
Das "aqaysos" lieb ist kann ich ja noch verstehen aber das dieser nach Seife riecht irgendwie gar nicht.

Bin ebenso leicht verwundert — obwohl: es gibt ja 25.000.000 Seifen, von daher ...

4/ "Encre Noire Sport" von Lalique
frisch, grün, holzig, knarzig

5/ "Cedrat Boise" von Mancera

Ich hätte mal ein paar allgemeine Fragen:

1. Wie gehts du denn deine Duftsuche/-auswahl hier an? Nur mit Proben? Oder hast du eine Nischenparfümerie vor Ort, in der du dich beraten lassen kannst (was meines Erachtens das procedere hier sehr stark abkürzen und dich nullkomma nix ans Ziel deiner Wünsche katapultieren würde)?
2. Beschreibe mir doch mal bitte zum besseren Verständnis die Begriffe unique und massentauglich.
3. Was ist für dich 'unisex', das du ja explizit ausschliesst?
4. Hast du schon mal die Forumssuche bemüht (wir haben hier solche, meist ergebnisoffene Anfragen im Monatsrhytmus)?
5. Was genau haben Begrifflichkeiten wie '27, Uni-Absolvent, hab lange, dunkelblonde Haare, 3-Tages-Bart, spiel Gitarre, geh auf Rock-Konzerte und trage Dutt' mit individuellen Duftvorlieben zu tun? Habe ich noch nie verstanden, will es aber mal verstehen Ist für mich dasselbe wie '29, Miniskusschaden links, Dauerwelle, Steinerschule Bochum, spiele Scrabble, fahre Opel und gehe gerne in Pizzerien.' Du verstehst. Das sind Aussagen, die mit deiner Nase nichts zu tun haben. Oder andersrum: schau dir meine Sammlung an und beschreibe mich anhand dieser.
vor 5 Jahren
Also wenn dir Aventus und Viking gefallen solltest du vielleicht Creed ins Auge fassen. Kennst du "Royal Oud" und "Les Royales Exclusives - Spice and Wood" schon? Die würden beide ganz gut passen.
vor 5 Jahren
Ich finde Viking hat was von nem günstigen Drogerierasierwasser mit Minze und Holz aufgepeppt. Natürlicher riechend wäre zum Beispiel echt "Elysium pour Homme (Parfum Cologne)". Ich denke mehr und mehr, dass du dir den mal anschauen solltest.

Und wie gefällt dir denn "Silver Mountain Water (Eau de Parfum)"?

Beinahe schon stechend-frisch, also nicht weich, leicht holzig und dreckig wäre auch der "Aedes de Venustas | Aedes de Venustas".

L'Humaniste ist eher frisch mit nem glasklarem, weichen Moschusfond. Ich find den sehr sexy, aber eben eher weich und auch null dreckig.

JoHannes:

5. Was genau haben Begrifflichkeiten wie '27, Uni-Absolvent, hab lange, dunkelblonde Haare, 3-Tages-Bart, spiel Gitarre, geh auf Rock-Konzerte und trage Dutt' mit individuellen Duftvorlieben zu tun? Habe ich noch nie verstanden, will es aber mal verstehen Ist für mich dasselbe wie '29, Miniskusschaden links, Dauerwelle, Steinerschule Bochum, spiele Scrabble, fahre Opel und gehe gerne in Pizzerien.' Du verstehst. Das sind Aussagen, die mit deiner Nase nichts zu tun haben. Oder andersrum: schau dir meine Sammlung an und beschreibe mich anhand dieser.

Das stimmt, dass diese Aussagen nix mit der Nase zu tun haben, aber ggf. ob man einen Duft vielleicht passend fände.

Mich hat gestern ein Freund, der hier auch angemeldet ist, besucht. Er sagte direkt, ich müsse ihm erstmal sagen was ich für nen Duft trage - denn er hat ihm gefallen. Es war Thirty Three. Er kannte den eigentlich schon als kleine Probe - war damals nix. An mir fand er ihn toll, hat zu mir dann aber auch gesagt "ja, der ist an dir auch echt gut - aber könnte ich den tragen?". Das musste ich auch verneinen - und das wusste er eben auch.

Er findet viele meiner Düfte gut, ist aber äußerlich ein völlig anderer Typ. Ein Absolue pour le Soir oder Thirty Three würde ihn tragen, und nicht mehr er den Duft.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Frische, massentaugliche, männliche und unique Nische
Gehe zu