Incense von Franck Boclet
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
7.5 / 10 69 Bewertungen
Ein Parfum von Franck Boclet für Herren, erschienen im Jahr 2013. Der Duft ist würzig-holzig. Es wird noch produziert.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Würzig
Holzig
Rauchig
Harzig
Frisch

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
KardamomKardamom rosa Pfefferrosa Pfeffer schwarzer Pfefferschwarzer Pfeffer ZimtZimt
Herznote Herznote
BenzoeBenzoe
Basisnote Basisnote
EbenholzEbenholz SandelholzSandelholz GuajakholzGuajakholz

Parfümeur

Bewertungen
Duft
7.569 Bewertungen
Haltbarkeit
6.853 Bewertungen
Sillage
6.555 Bewertungen
Flakon
7.754 Bewertungen
Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 07.08.2021.

Rezensionen

2 ausführliche Duftbeschreibungen
6
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
7.5
Duft
Mantus

479 Rezensionen
Mantus
Mantus
Hilfreiche Rezension 4  
Sinnliche Maskulinität
Als erstes kann man eine schöne intensive süß - würzige Note wahrnehmen, die angenehm einnehmend erscheint und dem Zimt zu verdanken ist.

Gleichzeitig ist eine kräftige aromatische, leicht buttrige Note wahrnehmbar, die mit dem Zimt zu einem Ganzen verschmilzt und vom Kardamom stammt.

Diese beiden Noten werden von einer starken und belebenden Note umschlossen, die dafür verantwortlich ist, dass die Kopfnote regelrecht in die Luft empor gehoben wird und von den beiden Pfeffersorten herrührt, die so eingesetzt wurden, dass man keine Niesanfälle bekommt, es aber durchaus ein wenig in der Nase kitzelt, je näher man an der Haut riecht.

Diese Konstellation ist 25 Minuten auf meiner Haut wahrnehmbar, ehe sich die Herznote entfaltet.

Nun ist eine wunderschöne helle pudrig - süßliche, balsamische Note wahrzunehmen, die eine sinnliche Maskulinität verströmt und auch eine Wärme spendende Aura mit sich bringt und der Benzoe zu verdanken ist.

Die Herznote ist 4 Stunden auf meiner Haut wahrnehmbar, ehe sich die Basis durchsetzt.

Die Basis wird Dank des Ebenholzes wunderbar klar - holzig, dass angenehm weich und geschmeidig erscheint.

Das Ebenholz erhält vom Sandelholz einen feinen würzig - cremigen Hauch und sorgt für eine schöne Substanz.

Diese beiden Noten werden von einer rosigen, gang dezenten rauchigen Nuance umhüllt, die vom Guajakholz stammt und für einen angenehmen Ausklang sorgt.

Incense ist ein toller Begleiter in den Frühlings-, Herbst- und Wintermonaten für den Herrn ab 30, der auf der Suche nach einem süßen, würzigen, aromatischen, balsamischen, holzigen, blumigen und rauchigen Duft ist, der Wärme spendet und eine maskuline Sinnlichkeit verströmt.

Insgesamt hält der Duft 7,5 Stunden auf meiner Haut.

Die Sillage ist von Beginn an so konzipiert, dass man deutlich an einer ganzen Armlänge wahrgenommen wird und dies wird auch 3 Stunden so beibehalten, ehe sie sich in ruhigen Schritten minimiert, bis der Duft schließlich komplett ausklingt.
6 Antworten
7.5
Flakon
5
Sillage
5
Haltbarkeit
7
Duft
Meggi

1019 Rezensionen
Meggi
Meggi
Top Rezension 25  
Unterstimme?
Hinter der monothematischen Namensgebung der Boclet-Düfte verbargen sich schon bei „Tobacco“ und „Leather“ vielschichtige Kompositionen. Das ist bei Incense nicht anders - der setzt sogar noch einen drauf.

Aber von vorne: Direkt zu Beginn kurz was Fruchtiges, ätherisch umweht von einer frischen Brise, wie Eukalyptus oder so. Doch dann regiert erst einmal Pfeffer, weißer und rosafarbener. Auf milder Zitrusfrucht. Dazu eine Idee von hellem Cardinal-Weihrauch jener Ausprägung, die dem unscharf-aromatischen Part weißen Pfeffers derart ähnlich ist, dass eine Unterscheidung kaum gelingt.

Zur Frucht, alsbald gleichberechtigter Partner des Pfeffers: Mandarine, wegen der Milde. Hm, eigentlich irgendwie zitrischer. Pomelo käme in Frage. Oder Pampelmuse mit reichlich Zucker. Sehr fein. Hält gut bis in die zweite Stunde. Das erinnert mich im Stil von Ferne an die Weihrauch-Zitrus-Gegenüberstellung in Sancti, nur, dass man sich den Weihrauch im vorliegenden Fall aus dem Pfeffer einbilden muss. Zudem wirkt das Ganze wesentlich distinguierter, während Sancti schillernd-changierend daherkommt.

Es folgt: Gewürz. Gewürznelke? Plus pieksige Süße. Vielleicht doch eher zimtartig. Ja, denn bereits innerhalb der zweiten Stunde wird der komplette Duft-Eindruck zunehmend zimtiger, Kardamom tut ein Übriges zu diesem Charakter-Wandel. Die Wenn-ich-dran-glaube-ist-es-Weihrauch-Note hat jetzt was von Leukoplast. Klingt fieser, als es gemeint ist. Eine holzige Süße bildet sich außerdem allmählich, Vorbote der Basis.

Zum Holz: Cremig-balsamisches Sandelholz. Und immer noch ordentlich Zimt dabei. Benzoe mag daneben in Ordnung gehen, rauchig wird indes nichts. Im Gegenteil, gar eine heliotropige Süße bilde ich mir ein. Das ist ein mächtiger Kontrast zum Start. Leider verliert der Duft dadurch arg an Profil. Aus der zurückhaltenden Eleganz ist ein Kuschelchen geworden.

In der fünften und sechsten Stunde scheint mir allerdings etwas von der leichten, säuerlich-harzigen Weiß-Weihrauchnote wiederzukehren. Womöglich bezieht sich der Name „Incense“ mithin auf eine in weiten Teilen kaum bis un-hörbare Unterstimme. Zum Abend hin wundere ich mich als letzte Überraschung über eine Ladung…heliotropiger Vanille mit Cumarin? An manchen Test-Tagen stärker, an manchen weniger stark ausgeprägt. Da mag in der hinterletzten Basis Tonka beteiligt sein, entsprechend süß wäre es ja.

Bleibt ein Rätsel: Warum heißt das „Incense“? Der Hersteller selbst nennt diverse Zutaten würziger und holziger Art. Nur für die Kopfnote ist explizit von Weihrauch die Rede und das kann ich - siehe oben – nachvollziehen. Ist diese oben erwähnte Unterstimmen-Idee gemeint? Lassen wir das beiseite und ziehen lieber ein

Fazit: Angenehmer und überwiegend zurückhaltender Duft, der entgegen seiner Namensgebung eine deutliche Entwicklung von Pfeffer mit Frucht über Gewürz zu (Sandel)-Holz mit Abschluss-Cumarin durchmacht. Da wäre weniger wohl mehr gewesen. Trotzdem lohnt er einen Test – bloß eben nicht in erster Linie für Weihrauch-Freaks.
16 Antworten

Statements

15 kurze Meinungen zum Parfum
AusterAuster vor 5 Jahren
6
Duft
Herr Boclet eröffnet eine Arztpraxis. Aus dem Apothekerschrank zaubert er Hustensäfte und Tinkturen. Ich bin nicht gerne krank.
0 Antworten
ErgoproxyErgoproxy vor 9 Jahren
2.5
Sillage
7.5
Haltbarkeit
7
Duft
Ein schöner schlichter Sandelduft mit würziger Kopfnote. Leider führt der Name komplett in die Irre, da der Rauch komplett fehlt.
0 Antworten
Honk1510Honk1510 vor 6 Jahren
8
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
7
Duft
John 37...Lederjacke,8 Tagebart,tätowiert. Ist Schichtleiter in der Metallindustrie und trägt einen maskulinen/selbstbewussten Duft.Insence!
2 Antworten
DaveGahan101DaveGahan101 vor 4 Jahren
8
Flakon
6
Sillage
8
Haltbarkeit
7.5
Duft
Schöner würzig-pfeffriger Duft mit leichten Zimt-Schlieren, sorgt für angenehme Ausgewogenheit/Balance, charmanter Alltagsduft gut dosiert!
1 Antwort
PlutoPluto vor 7 Jahren
6
Sillage
6
Haltbarkeit
7.5
Duft
Würzigsüßlicher Holzduft mit leichter Schärfe. Hm, ein wenig fad....
1 Antwort
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

5 Parfumfotos der Community
Weitere Bilder

Beliebt von Franck Boclet

Tobacco von Franck Boclet Vanille von Franck Boclet Amber von Franck Boclet Fir Balsam von Franck Boclet Ashes von Franck Boclet Leather von Franck Boclet Tonka von Franck Boclet Absinthe von Franck Boclet Cocaïne von Franck Boclet Erotic von Franck Boclet Violet von Franck Boclet Chypre von Franck Boclet Sugar von Franck Boclet Patchouli von Franck Boclet Oud von Franck Boclet Musc von Franck Boclet Ozone von Franck Boclet Just von Franck Boclet Heliotrope von Franck Boclet Heroes von Franck Boclet