Forum durchsuchen

Guter Oudduft?

Guter Oudduft? vor 5 Jahren
Hallo,

Gibt es eigentlich einen Duft der wirklich stark und gut nach Oud duftet? Und trotzdem tragbar ist? "Aoud" ist zu teuer und in weiterer Instanz eher ein Rosenduft.
Zuletzt bearbeitet von CreedFanBoy am 18.02.2019, 11:48, insgesamt einmal bearbeitet
vor 5 Jahren
"Oud Stars - Zafar" (wurde mir selbst irgendwann zu animalisch, kommt beim Umfeld aber gut an)

Nicht animalisch, aber ouddominant: "Oud Luwak"
vor 5 Jahren
Was sind denn günstige gute Oud Düfte?
vor 5 Jahren
CreedFanBoy:
Was sind denn günstige gute Oud Düfte?

Mit echtem Oud? Gibt`s nicht. Geht ja auch nicht. Gutes Oud ist sauteuer.

Ambre Dorè hat vermutlich echtes Oud verbaut und ist bezahlbar, ist aber doch zu 97% ein Amberduft und die Oudnote ist zwar ganz angenehm, hat aber halt nicht mal ansatzweise die Qualität wie ein Areej.

Dann gibt`s noch einige orientalische Billigdüfte, bei denen die Oudnote zumindest den Eindruck vermitteln soll, authentisch zu riechen - aber sie besteht vermutlich auch eher aus Kamelgülle und Chemieabfällen, denn mit einem echtem, guten Oud hat das auch nix zu tun.
vor 5 Jahren
Sofern es fast ein reiner Oudduft sein soll ohne dominante andere Noten wird's schwierig und teuer.

Als arabische Düfte fallen mir "Oudh Siufi" und "Obsessive Oudh" ein. Die sind im Grunde noch Recht günstig. Auch der genannte Zafar oder "'Ilm" (teuer). Wobei ich hier Terras Aussage nur unterstützen kann, das die animalischen Ouds bei der Umwelt oftmals gut oder zumindest neutral ankommen. Wir haben ja hier nur Assoziationen von Stall, etc. Es riecht ja nicht wirklich so.
Wenn das Oud auch nicht animalisch sein darf wird's noch schwieriger und teurer. "Oud 777" (aber hier mit dunklem Amber) wäre ein Beispiel oder "Eaglewood" (richtig toll).

Gute Ouddüfte, dann aber mit was anderem dabei, wäre z.B.
"Collection Excessive - Oud Shamash"
"Oud Maximus"
"Sheik A"
"Oud Luwak"
"Oud Assam"
"Hayat"
....

sowie andere XerJoff Oud Stars, Amouage Attars (z.B "Badr Al Badour") oder orientalische Öle (z.B. "Heritage Blend")

Besser einmal was vernünftiges kaufen als für billige Düfte ewig viel auszugeben.
Was hälst du von der Idee gleich ein vernünftiges, reines Oudöl zu kaufen? Die sind i.d.R. kaum animalisch und es ist halt auch sonst nix bei.
Zuletzt bearbeitet von NikEy am 18.02.2019, 13:27, insgesamt einmal bearbeitet
vor 5 Jahren
Servus CreedFanBoy,

in meinem letzten Blog habe ich über ein Oud-Erlebnis geschrieben.
Der Duft, an den mich das echte, wilde Oud am meisten erinnert hat, war "Oud Stars - Fars".
vor 5 Jahren
Wie Terra schon zurecht anmerkte - gutes, echtes Oud und günstig ist schwierig ... vielleicht sind die Oud-Düfte von Essenzialmente Laura einen Test wert? Da ist ziemlich sicher echtes, hochwertiges Oud enthalten. Ob Dir die Inszenierung gefällt, müsstest Du mal ausprobieren. Die Preise sind erstaunlich günstig (50 ml EdP € 52,00; 100 ml EdP 98,00), die Verfügbarkeit in Deutschland ist aber schwierig. "Merak", "Megrez" und "Mizar" wären meine Testtipps.

Es gibt die drei Parfums auch als Extrait - 20 ml für € 75,00. Zumindest "Megrez" gewinnt noch mal an Tiefe und Oudigkeit.
vor 5 Jahren
Wenn du eine richtig gute Vorstellung von Oud haben willst, empfehle ich dir den Sampler von Ensar Oud. Ist zwar immer noch viel Holz, aber es lohnt sich!!
vor 5 Jahren
SiruP:
Wenn du eine richtig gute Vorstellung von Oud haben willst, empfehle ich dir den Sampler von Ensar Oud. Ist zwar immer noch viel Holz, aber es lohnt sich!!

Jup, Ensaroud oder Feeloud. Da sind aber die Samples schon teurer als viele Düfte Wink. Stimmt aber, dass ist dann der echte Stoff Wink
Guter,günstiger Oud-Duft vor 5 Jahren
Da gibt es einen von Acqua De Parisis: "Wild Oud", da ist das (sehr gute) Oud im Vordergrund, die anderen Duftnoten spielen eine (dem Duft zuträgliche) Nebenrolle
Re: Guter,günstiger Oud-Duft vor 5 Jahren
Minigolf:
Da gibt es einen von Acqua De Parisis: "Wild Oud", da ist das (sehr gute) Oud im Vordergrund, die anderen Duftnoten spielen eine (dem Duft zuträgliche) Nebenrolle

Ja, für den Preis ist der SEHR gut, aber leider wird diese Parfum nicht mehr hergestellt und ist auch sonst fast gar nicht mehr zu bekommen. In eBay war deshlab ein Flakon neulich für 120€ !!! SadSadSad
Re: Guter Oudduft? vor 5 Jahren
CreedFanBoy:
... zu teuer ...

Die Marke Creed verkauft ihre Ware ja auch zu frei erfundenen Preisen. Eben mehr oder weniger exklusiv, mit letztlich gleich gutem Material in der Flasche *g*

Ich treibe die Empfehlung auf die Spitze. Mit etwas Recherche kann auch echtes reines Stinke-Oud gekauft werden. Eben zu 300Euro/5ml. Es soll verschiedenste Geschmacksrichtungen geben, davon also drei macht 900Eus. Für einen Creed Fanboy sollte das bezahlbar sein, genauso wie Verdünnung aus der Apotheke, nämlich mittels Ethylalkohol machbar (oder man besorgt sich sorgfältig DPG).

Jedenfalls wird dreierlei klar: a) immer kaufen macht den Kenner nicht und b) so ziemlich alles auf dem Markt mit dem Namen Oud etc ist Abfall oder c) unauffindbar oder jedenfalls doch nicht so recht das Richtige.
vor 5 Jahren
Turbobean:
Servus CreedFanBoy,

in meinem letzten Blog habe ich über ein Oud-Erlebnis geschrieben.
Der Duft, an den mich das echte, wilde Oud am meisten erinnert hat, war "Oud Stars - Fars".

Wie ich finde, war da etwas mehr Lavendel, als Oud vorhanden! Trotzdem ein schöner Duft! Smile

Ansonsten mal "'Ilm" von Kemi testen!
vor 5 Jahren
Jensemann:
Turbobean:
Servus CreedFanBoy,

in meinem letzten Blog habe ich über ein Oud-Erlebnis geschrieben.
Der Duft, an den mich das echte, wilde Oud am meisten erinnert hat, war "Oud Stars - Fars".

Wie ich finde, war da etwas mehr Lavendel, als Oud vorhanden! Trotzdem ein schöner Duft! Smile

Es ist der einzige Oud Star ohne Oud, weshalb mich das auch wundert. Mich erinnert Fars auch gar nicht an Oud. Jedoch kann echtes Oud ja doch sehr unterschiedlich riechen und es kann schon sein, dass es da eins mit hell-blumigen Facetten gab, die deshalb irgendwie an Fars erinnern. Ich hatte auch schon welches was fast wie ein Thaicurry riecht und anderes nach warmer Erde und Honig, wieder welches nach grünen Blättern und geäst etc etc aber meist ist die Grundnote rauchig-holzig-ölig.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Guter Oudduft?
Gehe zu