Forum durchsuchen

Wanted: "Frischer", heller Duft mit Charakter

1 - 25 von 30
Wanted: "Frischer", heller Duft mit Charakter vor 12 Jahren
Hallo, ihr Nasenmenschen Smile,

schon länger lese ich bei euch mit und staune über das hier versammelte Duftwissen. Jetzt bitte ich euch um Tipps: Ob ihr mir wohl bei einer Parfumsuche auf die Sprünge helfen könntet? – Vorab schon herzlichen Dank.

Vielleicht sollte ich mich erstmal vorstellen. "Anfängerin" bin ich, einerseits, nicht. Parfum gehört für mich schon lange zum Alltag, und ich hab' mich durch einiges durchgeschnuppert. Andererseits gehen meine Parfumkenntnisse über ein gediegenes Halbwissen nicht hinaus – und im parfümerieüblichen olfaktorischen Chaos fällt es mir schwer, in Sachen Duft-Angebot dazuzulernen.

Was ich in den vergangenen Jahren an Pröbchen heimgeschleppt und in häuslicher Nasenruhe Wink getestet habe, war freilich auch nicht sehr erhellend. Viel Belangloses, Austauschbares, jede Menge Mainstream. Wenig Charaktervolles mit Ecken und Kanten.

Einen charaktervollen Duft suche ich aber. Und zwar "leicht", frisch, hell, heiter. Mit gutem Benehmen, also nicht auftrumpfend, sondern leise und nah am Leibe. Dabei nicht zu süß, nicht übermäßig pudrig (etwas Puder darf aber sein…), nicht zu schwer oder zu arg "tierisch" (solche Düfte verursachen mir Kopfschmerzen, ich mute sie auch anderen nicht gern zu). Ansonsten bin ich für vieles zu haben, Chypre- oder Blumenduft, grüne, frische oder leicht holzige Noten. Gourmand-, genauer: Gourmet-Aspekte sind mir allerdings auf dem Teller am liebsten Wink, von Parfum wünsche ich mir weniger Handfestes – Element Luft halt, "vom Winde verweht"…

Ein weites Feld, ich weiß. Zur Eingrenzung nenne ich mal ein paar Lieblingsdüfte:
- Métal von Rabanne habe ich gleich nach der Einführung entdeckt, das EdP war mein Signaturduft, bis es leider vom Markt verschwand (die Wiedereinführung habe ich verpasst – war aber wohl eh nur eine "Reformulierung", brachte auch nur das EdT zeitweilig zurück). Eine bezaubernde Blumenduft-Komposition, warm, lieblich, aber nicht süß, dabei mit frischem, kühlem – eben "metallischem" – Unterton, komplex und raffiniert, auf meiner Haut sehr lange haltbar und nur so weit ausstrahlend, dass ich es auch im Büro, im Restaurant, im Theater tragen konnte.
- Givenchy III, das Original (EdP), war ab und an eine Alternative, je nach Stimmung. Völlig andere Duftcharakteristik. Aus Allergiegründen (Nesselausschlag) musste ich mich davon trennen.
- Eau de Givenchy, eine weitere Alternative, füllte dann erstmal die Signaturduft-Lücke. Inzwischen mag ich's nur noch gelegentlich; so viel Bergamotte muss ich nicht mehr haben (oder hat sich in der angejahrten Flasche – noch mit dunkelblaumeliertem Verschluss – im Lauf der Zeit der Schwerpunkt verschoben?).
- Als nächstes lief mir Silver Mountain Water über den Weg. War damals, vor gut zehn Jahren, meine erste Begegnung mit der Marke Creed; ich habe mich in der Parfümerie durch alles durchgeschnuppert, was davon da war. Vieles mochte ich nicht. Doch das Bergwässerchen war ganz meins: ein frischer und doch warmer, fein balancierter Akkord aus Aromen, die bei mir sonnige Spätsommer-Frühherbst-Assoziationen weckten (meine Lieblingsjahreszeit!). Auf meiner Haut zentrierte sich der Duft nach dem ersten Hallo-Wach-Zitrus-Täätää um den Dreiklang Neroli/ schwarze Johannisbeere/ Sandelholz, angereichert mit vertiefenden Nebentönen (die wässrige Namensgebung habe ich nie kapiert, sie führt auf den Holzweg). Der Duft und ich kamen blendend miteinander aus; die enorme Ausdauer des Parfums auf der Haut sorgte dafür, dass der Flakon, fast wie im Märchen Wink, eine kleine Ewigkeit lang gefüllt blieb. Kurz vorm Finale funkte aber auch da eine Allergie rein, der Rest des Wässerchens wanderte zu einer Freundin.
- Zum Glück saß ich bald drauf zufällig neben einer Frau am Tisch, deren aparte Duftaura meiner Nase keine Ruhe ließ. Ich musste die Unbekannte einfach nach ihrem Parfum fragen: L'Eau d'Issey von Miyake. Das ist nach länglichem Probieren nun mein eigener Signaturduft geworden, je nach Stimmung EdP (rund, blumig, elegant) oder EdT (einen Tick holziger, rauchiger, rauer).

Turandot hat in ihrem Kommentar zu L'Eau d'Issey geschrieben, dass Verwenderinnen dieses Duftes ihm treu seien. Stimmt. Im Prinzip – aber: Das schließt Abwechslung nicht aus Smile… Und die suche ich jetzt.

Getestet und für untauglich befunden habe ich schon etliches, zuletzt:
- Omnia Crystalline von Bulgari: nett, aber blass, eher langweilig;
- Le jardin sur le Nil von Hermès: zu "grün" auf gekünstelte Art, ein Fall für Poseure;
- Le jardin sur le toit, ebenfalls Hermès: zu gemüsig, zu starker Synthetik-Duftstoff-Eindruck;
- Pour femme von Lacoste: niedlich blumig, stört nicht – aber etwas Herausforderung suche ich schon, und davon ist solch ein Allerweltsduft Lichtjahre entfernt;
- Womanity von Mugler: im Flakon/ auf Papier interessant, auf der Haut schwülstig-muffig-altbacken (so könnten sich Otto Normalverbraucher und Lieschen Müller um 1900 den Duft vorgestellt haben, der Ingres' "Große Odaliske" umweht Laughing – oder sollte man, vornehmer, lieber von olfaktorischem Makart-Stil reden? Rolling Eyes), dabei auch noch krachlaut und extremst haltbar; schiere Zumutung, geht überhaupt nicht.

Habt ihr Ideen, wo ich weiter suchen könnte? (Kurze Hinweise zu Duftcharakteristik und Dufterfahrungen wären schön.)

1000 Dank und beste Grüße
Undine

P.S. Dass sich allergene Potenziale nicht vorab einschätzen lassen, ist mir klar. Da werde ich eben ausprobieren müssen.
vor 12 Jahren
Frei nach Schnauze kann ich dir meinen Begleiter seit zehn Jahren empfehlen. "Eau de Cartier" von Cartier. Siehe Kommentar dazu.
Vielleicht gefällt er dir.

Moni
vor 12 Jahren
Danke, Moni!

Eau de Cartier werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren. Aber wohl eher in der "concentrée"-Version - Dezenz ist ja nicht alles Wink, wenngleich manchmal eine wunderbare Angelegenheit.

Ich freue mich auf weitere Tipps, auch in anderen (gerne auch kräftigeren) Duftrichtungen!

Merci & schöne Grüße
Undine
vor 12 Jahren
Klingt, als könntest du ein Fall für Chanel No 19 sein. Probier mal EdT und EdP, die unterscheiden sich deutlich. Auf jeden Fall musst du dem Duft Zeit geben.
Schade, den Nilgarten hätte ich jetzt auch empfehlen mögen. Aber vielleicht wäre es etwas mit "Eau Parfumée au Thé Vert Extrême" von Bvlgari. Den finde ich nicht gekünstelt.
vor 12 Jahren
"(untitled)" von Maison Martin Margiela könnte Dir gefallen. Der Auftakt ist etwas chaotisch, nach einigen Minuten setzt sich aber der Duft. Andererseits entdecke ich in dem Duft für ca. eine Stunde eine grün-synthetische Note, die mir auch in "Un Jardin sur le Nil" und "Voyage d'Hermès" mißfällt, wenn auch nicht so pentrant. Eventuell ist es das, was Dich auch am Nilgarten stört.
"Eau Parfumée au Thé Vert" (möglicherweise auch die Extrême-Variante, die ich noch nicht kenne) ist dezent, frisch und dennoch charaktervoll. Und, nun ja, ich bin gerade verliebt in den Duft, deswegen darf der Hinweis nicht fehlen: "L'Eau d'Hiver".
vor 12 Jahren
Ist jetzt nicht so meine Duftrichtung, aber...

"Cruel Intentions" (Nicht wirklich leicht und frisch, aber mit Charakter - aber eigentlich schreibe ich das gerade nur, weil ich den selbst ganz toll finde. Vielleicht dann eher nix für dich Very Happy )
"Fleurs de Bois" (wenn mich da meine Erinnerung nicht trügt)
"eo02"
"(untitled)" (yesss!)
"Le Chevrefeuille" (vielleicht)
vor 12 Jahren
Ich denke, dass "Infiniment" (das EdP meine ich) dir gefallen könnte. Kriegt man leider nicht mehr überall, Testen ist also nicht ganz leicht.

Wenn du "Eau de Givenchy" magst, ist vielleicht auch "Image Femme" von Cerruti was für dich - ganz anders, aber auch ziemlich grün, etwas krautig-herb und eher frisch und leicht.
vor 12 Jahren
Hallo Undine

Evt. gefallen dir diese Düfte:

- "Aqua Universalis" (oder "Aqua Universalis Forte") von Maison Francis Kurkdjian: leider nicht ganz billig, aber ein wunderbarer frischer, frühlingshafter Duft
- "Cartier de Lune": ein trocken-frischer Blumenduft
- "Infusion d'Iris" Prada (EDT oder EDP): ein eher herber unsüsser Irisduft
- "Au Lac" Eau d'Italie: Limette-Rose, mit aquatischen Anklängen
- "Chloé (Eau de Toilette)" von Chloé: ein frischer "weichspüliger" Rosenduft
- "Sport Water for Woman" Jil Sander: wie frisch geduscht, sogar bei sehr heissen Tagen gut tragbar
- "Thé Vert / Green Tea" von L'Occitane: frischer grüner Tee, eher eindimensional, aber sehr lecker und erfrischend
-"Ellenisia" Penhaligon's: ein kristallklarer Gardenien-Rosenduft, haltbar aber nicht aufdringlich

LG
Giada
vor 12 Jahren
Den habe ich mir gerade zugelegt (Weihnachtsgutschein Very Happy ) - könnte vielleicht auch was sein: "Body Intense".

Oder "Bois d'Iris" - von The Different Company, nicht von Van Cleef & Arpels.
vor 12 Jahren
Wow, welche Fülle an Tipps - und nahezu keinen der Düfte, die ihr genannt habt, kenne ich bisher aus der Nähe. Toll, das ist spannend.

Dankedankedanke euch allen Smile, das schaue ich mir mal durch. Und werde dann einen langen Parfümerie-Streifzug dranhängen, sobald dort der Weihnachts-Jahreswende-Ansturm wieder abgeebbt ist. (Parfumauswahl ist richtig Arbeit, wenn einem nicht grad ein glücklicher Zufall zu Hilfe eilt - wusste ich eigentlich, hatte es aber irgendwie vergessen.)

Eins füge ich noch an, was vielleicht (??) die immense Kandidatenzahl wieder schrumpfen lassen könnte. Ich bin absolut keine Sammlerin; "abgelegte" Düfte hake ich tatsächlich ab, vergesse oft ihre Namen. Gestern beim Starten dieses Threads merkte ich, dass ich sogar zwei Vor-Métal-Lieblingsdüfte nicht mehr benennen konnte.

Beim Stöbern hier habe ich sie wiedergefunden: Cabochard von Grès fand ich mit 18 grandios, konnte den Duft aber nie tragen, weil er an mir partout nicht hielt. Farouche von Ricci hat mich dann ein paar Studentenjahre lang begleitet. Cabochard würde mir wohl heute noch gefallen, bei Riccis wild-schüchternem Duft weiß ich's nicht (hab' beide ewig nicht mehr gerochen - Farouche wird meines Wissens nicht mehr hergestellt, und Cabochard, einst mit Eichenmoos drin, kann eigentlich nicht mehr das Original sein).

Okay, ein eindeutiger "Dufttyp" bin ich damit sicher nicht Laughing. Vielleicht grenzen die Asbach-Uralt-Favoriten die Sache dennoch weiter ein - wie eine "Duftkarriere" Wink beginnt, das prägt ja, irgendwie...

Merci & schöne Grüße
Undine
vor 12 Jahren
Hi Undine,
teste doch auch einmal die Sachen von Acqua di Parma.
Das Colonia finde ich göttlich. Empfehlenswert sind auch die Düfte aus der Blu Mediterraneo Serie.
vor 12 Jahren
Meine Vorschläge: Ma Griffe, Carven
Peasures, Lauder
Donna White, Trussardi
No. 19
vor 12 Jahren
Wenn du auch noch Cabochard magst/mochtest, spricht das noch mehr dafür, dass du unbedingt mal Chanels "No. 19" probieren solltest, die haben einiges gemeinsam. No. 19 ist allerdings ein Stück weicher, blumiger und eleganter - jedenfalls als die aktuelle Cabochard-Version.
vor 12 Jahren
Hier sind schon einige schöne Empfehlungen gemacht worden, die ich nur unterstreichen kann.

Eau d'Italie "Au Lac" - luftig grüner Blumenduft
Tom Ford "White Patchouli" - frisch, metallisch, anders
Dior "Forever and Ever Dior" - helle frische Blumen mit viel Charakter, sehr haltbar
JHAG "Not a Perfume" bzw. Escentric Molecules "Molecule 02" - frische Ambroxan-Düfte, ungewöhnlich-außergewöhnlich, dabei unkompliziert
Hermès "Hermèssence Osmanthe Yunnan" - blumig-zitrischfruchtig-frisch mit einem Hauch Leder, edel
vor 12 Jahren
Da sich hier gerade "No. 19" als Mussgetestetwerdenunbedingtkandidat durchsetzt (was meine volle Sympathie hat, oh ja), entsprechend "(untitled)" nicht fehlen sollte, wäre Sisleys "Eau de Campagne" gleich mit testenswert. Der ergänzt die grüne Reihe um eine leidlich blütenfreie Variante.
vor 12 Jahren
Hi!

Ich schließe mich der No. 19 von Chanel und "Eau Parfumée au Thé Vert" von Bulgari an.

Darüberhinaus fällt mir noch ein:

"Versense" - Versace
Ô de Lancôme
Rive Gauche - YSL (der am ehesten zum Thema "Charakter")
vor 12 Jahren
1000 Dank euch allen, sind wirklich dufte Tipps Very Happy.

Uff, das wird ja beinahe Teststress (und ich werde wohl am Ende mit mehr als nur einem Parfum aus dem Laden kommen Wink...).

Mittlerweile habe ich eure Hinweise halbwegs durchgeackert. Bis auf die eher sommerlich-leichten/ frischgrünen Düfte, die kommen in der zweiten Runde. Meine Jetzt-Ausprobierliste ist auch so schon verflixt lang:
- Chanel No. 19 (warum habe ich den Klassiker bloß noch nie ernsthaft angeschaut??),
- "Ma Griffe" und "Donna White" (kommen nach Duftpyramide und Beschreibungen meinen Vorlieben ganz, ganz nahe - TooSmell27, wir sind da womöglich Schwestern im Geiste!),
- "Eau Parfumée au Thé Vert Extrème" (vielversprechende Duftpyramide, spannend),
- "Au Lac" und vor allem "Hermèssence Osmanthe Yunnan" (Osmanthusduft ist toll, ich kenne ihn von der Pflanze her; schade, dass der Strauch bei uns nicht winterhart ist, sonst hätte ich ihn längst im Garten),
- "Forever and Ever Dior", "Infiniment" (reizen meine Neugierde)und "L'Eau d'Hiver" (hatte ich sowieso schon auf dem Zettel). Sollten mir zufällig "Eau de Cartier concentrée" oder "Pleasure" unterkommen, gibt's natürlich auch da einen Schnüff. Wenn nicht, müssen sie bis zum Frühlingstest warten.

Bei "(untitled)" bin ich trotz eurer warmen Empfehlung etwas skeptisch: Buchsbaumgeruch kann ich partout nicht ausstehen. Spürt man den im Parfum deutlich heraus? Wenn ja, wär's nix für mich.

Ich werde berichten, was sich beim Testen ergibt.

Merci nochmal Very Happy & schöne Grüße
Undine

edit: vergessenes Parfum ergänzt
Zuletzt bearbeitet von Undine am 29.12.2011, 22:54, insgesamt einmal bearbeitet
vor 12 Jahren
Hallo Undine,
ich mag wirklich keinen Buchsbaumgeruch und an Untitled kam ich eher zufällig, ohne die Duftpyramide gelesen zu haben. Aber der ist wirklich toll und einen Test wert. Allerdings ist er in den ersten 15 Minuten seehr grün, aber anschließend einfach toll....
LG - und gib doch mal Bescheid wie du dich entschieden hast.
P.S.: ich besitze übrigens auch Chanel Nr.19 als EdP , das geht wirklich in eine sehr ähnliche Richtung. Und weißt du, welcher Duft noch gut in das Schema passt ? Meines Erachtens ( bin aber auch eher Laie) Private Collection von Estee Lauder, der ist auch sehr fein.
vor 12 Jahren
Hallo, Snoopy,

wenn der Buchsbaum sich nicht vordrängelt, sollte ich "(untitled)" wohl doch ausprobieren Wink. Zumindest in der zweiten Runde.
Und danke, dass du mich an Lauders "Private Collection" erinnert hast. Den habe ich auch schon eine Weile auf der Neugierliste.

Am liebsten würde ich die Testrunde gleich morgen beginnen. Doch das wird aus Zeitgründen nix, leider.

Schöne Grüße
Undine
vor 12 Jahren
"Frischer", heller Duft mit Charakter = "Eau Parfumée au Thé Vert Extrême" Wink
vor 12 Jahren
Leila:
"Frischer", heller Duft mit Charakter = "Eau Parfumée au Thé Vert Extrême" Wink

Kapiert Laughing. Steht jetzt auch mit drin in meiner frischneugebastelten Merkliste. (OT: "Sammlung" ist wirklich ein arg großes Wort für die spärlichen Duftnamenserinnerungen einer notorischen Nichtsammlerin - Ende OT.)

@DieNase:
DieNase:
Klingt, als könntest du ein Fall für Chanel No 19 sein. Probier mal EdT und EdP, die unterscheiden sich deutlich. ...

Ja, ich werde beide testen. Denn auf der Chanel-Website steht dazu Folgendes, hinterm Werbesprech-Schleier erstaunlich ehrlich: "...Beim Eau de Parfum von N°19 wurde nicht einfach nur die Duftkonzentration verändert, sondern die gesamte olfaktorische Komposition neu interpretiert, ohne dabei vom ursprünglichen Konzept oder von der anfänglichen Duftimpression abzuweichen. ..." Das EdP ist offenbar nachträglich in die Produktpalette eingefügt und dabei gleich reformuliert worden. Da muss es dann ja Unterschiede geben.
(Verblüffend ehrlich ist Chanel übrigens auch sonst. Zu "No 19 Poudré" heißt es auf der Website, das sei "...wie ein sanftes Flüstern, das die Kühnheit eines legendären Parfums in sich trägt...". Klartext: verwässerte Variante, schließlich passt die "Legende" ja nicht 100pro in den heutigen Mainstream Wink - aber dem Verkaufserfolg zuliebe wird die "Legende" denn doch zitiert.)

Inzwischen habe ich mich mal umgesehen, was es in meiner Nähe überhaupt an Parfümerien gibt. Ernüchternd: ausschließlich Kettenläden, türkis und blau. Wenn man vom Angebot der zugehörigen Online-Shops ausgeht, kann's sein, dass etliche eurer Empfehlungen dort gar nicht zu haben sind. Kleiner Trost, dass ich in direkter Frankreichnähe wohne; diese Kette z. B. macht keinen schlechten Eindruck. Aber auch da fehlt dies & das...

Wo kriegt man Pröbchen speziellerer Düfte her? Mehr als nur einmal testen zu können ist mir sehr wichtig, auch wg. Verträglichkeit/ Allergieproblemen. Habt ihr da Tipps? - Danke schon mal!

Schöne Grüße
Undine
vor 12 Jahren
Aalso, dafür gibt's doch Parfumo! Wir Mitglieder tsuschen ganz viel untereinander. Du kannst z.Bsp. die Düfte, die dich interessieren anklicken und das Symbol Souk mit ''Abfüllung suchen''eingeben. gleichzeitig kannst du ''Tauschware'' anbieten. Sollte sich keiner finden, der deine Düfte anbietet, kannst du Proben auch kaufen (ca. 2 ml im Sprüher). Gib mal ein : www.ausliebezumduft.de. das ist eine ganz tolle Parfümerie in Bruchsal, die vor allem Nischendüfte im Programm hat. Oder Essenza Nobile in Mannheim. Wenn du bei beiden nicht fündig wirst, kannst du auch in Übersee bei www.theperfumedcourt.com Proben bestellen. Du kannst dir auch bei vielen ganz erfahrenen Parfumomitgliedern Ratschläge holen, die bestellen auch in Läden, die ich nicht kenne. Sieh doch auch im Forum nach, dort werden z.T. Abfüllungen und Proben verkauft.
Du darfst auch bei mir anfangen. Sollte ich einen Duft besitzen, den du testen möchtest, fülle ich dir gern ein Schlückchen ab, sofern ich noch genug davon besitze. Hoffentlich konnte ich dir ein wenig weiterhelfen!
Ich wünsche dir ein gutes, gesundes Jahr 2012 !
LG
Alexandra
vor 12 Jahren
Liebe Parfumos,

es muss einfach gesagt werden: Ihr seid super SmileVery Happy.

Bewaffnet mit eurer Tippliste, Teil 1, habe ich heute in einer Arbeitspause eine nahe Parfümerie (Kettenladen Sorte blau) heimgesucht. Vieles war zwar nicht da, wg. weihnachtsabgeräumter und noch nicht wieder aufgefüllter Regale. Egal, mehr als zwei Düfte wollte ich eh nicht gleichzeitig testen, hab' ja nur zwei Handgelenke... Und die beiden Anwesenden könnten alle beide Treffer werden, wiewohl grundverschieden: "Eau Parfumée au Thé Vert Extrème" und Chanels "No. 19".

Ersteres erscheint mir wie ein feiner, edler Seidenchiffon: hauchzart, durchsichtig, doch mit intensiv schimmernden, je nach Lichteinfall changierenden Farben - und verblüffender Stabilität. Genial. Da gibt's in den nächsten Tagen einen zweiten und dritten Schnüff und dann vermutlich bald eine Anschaffung. Beim Zweiteren hatte ich das EdP am Wickel: schön, in der ersten Stunde allerdings etwas "wummsig", wie manche hier gern sagen Wink. Dosierungssensibel, tippe ich (der Tester hatte einen Ganz-oder-gar-nicht-Sprühkopf); inzwischen hat sich der Duft aber auf angenehme Lautstärke runtergedimmt. Beim zweiten Versuch gibt's rechts EdP, links EdT, zum Vergleichen.

Auf meine Frage nach "Forever and Ever Dior" musste die freundliche und kundige Verkäuferin passen: Ältere Düfte fliegen, wie überall, zugunsten der Novitäten aus dem Präsenzbestand (wurden aber für bestellbar erklärt). Zum Ausgleich bekam ich die "Escale"-Reihe vorgeführt, prinzipiell auch meine Richtung. Ist schon eine Weile her, dass mir ein Parfümeriebesuch so viel Spaß gemacht hat - und das liegt an euch, merci!

Klar ist jetzt: Ich werde mir mehrere neue Düfte zulegen. Verschiedene. Einmal Chiffon. Einmal grüne Chypre-Power. Nummer drei könnte was Blumiges werden. Gern auch "dunkler", als ich's anfangs im Sinn hatte; nur nicht pappsüß/ animalisch/ orientalisch.

Bei zwei Guerlain-Düften haben mich die Beschreibungen hier fasziniert und neugierig gemacht: "Après l'ondée" und "L'Instant". Was meint ihr: Könnte das passen? Lohnt sich da für mich ein Test?

@Alexandra:
Ja, "Aus Liebe zum Duft", "The Different Scent" und "Essenza nobile" hatte ich hier als Bezugsquellen für Proben/ Abfüllungen schon gefunden. ("The Perfumed Court" war mir noch neu.) Die Teufelchen stecken bloß im Detail: So wie die "Mainstreamer" kaum Nischendüfte führen, haben's die Nischenduftleute nicht mit den "grandes marques"... Auf deinen Tausch-Hinweis komme ich daher sicher zurück (und danke schon mal fürs liebe Angebot!). Muss da aber noch lernen, dass die Bräuche hier entspannter sind als anderswo: In anderen Foren (zu anderen Themen) gilt es als unfein, wenn Neulinge gleich Wunschlisten loslassen Wink. Jedenfalls wenn sie - wie ich - kaum was zum Tauschen anbieten können.

Schöne Grüße
Undine
vor 12 Jahren
Hi Udine,
freut mich, dass da was dabei war Wink
Das No 19 EdT ist deutlich trockener und etwas bitterer. Das EdP ist süßer, blumiger, reichhaltiger. Es wird nach hinten raus immer schöner, insbesondere wenn das ein paar Stunden die schöne Vetivernote rauskommt. Ich muss ihn mal wieder auflegen...
Ich glaube, wenn Tania Sanches im Luca-Turin-Buch über No 19 sagt

"... with a somewhat antiseptic air, this extraordinary perfume appeals to anyone who has ever wished to know what it is to be heartless."

meint sie sicher das EdT. Das EdP ist wärmer.
vor 12 Jahren
DieNase:
[...]
Ich glaube, wenn Tania Sanches im Luca-Turin-Buch über No 19 sagt

"... with a somewhat antiseptic air, this extraordinary perfume appeals to anyone who has ever wished to know what it is to be heartless."

meint sie sicher das EdT. Das EdP ist wärmer.

DAS glaube ich auch! Ich hab das EdP und das ist überhaupt nicht heartless!
1 - 25 von 30
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Wanted: "Frischer", heller Duft mit Charakter
Gehe zu