Forum durchsuchen

Suche Einsteigerdüfte nach Kategorien sortiert

Sind die Parfüms gut, um in die Duftwelt einzusteigen und sich zu orientieren?

Ja, absolut! Richtige Wahl.
10% 2
Das ein oder andere Parfüm hast du gut gewählt. Bin aber nicht überall mit dir konform.
45% 9
Naja ... eher nicht so. Hat Verbesserungspotenzial.
15% 3
Du gehst das komplett falsch an!
5% 1
Wie bist du den auf diese Idee gekommen? Kategorien? Düfte entfalten sich sowieso ganz individuell. Ne Ne Ne. Viel zu lernen du noch hast.
25% 5
Stimmen insgesamt: 20
Suche Einsteigerdüfte nach Kategorien sortiert vor 5 Jahren
Hallo liebe Parfumos,

zuerst einmal möchte ich mich für die nette Begrüßung hier in diesem Forum bedanken und ich bin hellauf begeistert, wie die Seite aufgebaut ist und funktioniert. Großes Lob an die Menschen im Hintergrund, aber auch an die Mitglieder, die diese Seite erst zudem machen, was sie jetzt ist.

Weswegen schreibe ich nun hier rein?
Ich bin neu in der Parfümwelt. Im Moment hat meine Nase noch nicht an vielen Parfüms gerochen und für mich sind die Marken, die Richtungen in die Parfüms sich orientieren, die einzelnen Duftnoten u.s.w. noch absolutes Fremdland.
Im Moment befindet sich in meiner "Sammlung" folgendes:
"Sauvage (Eau de Toilette)"
"Artisan (Eau de Toilette)"
"M7 Oud Absolu"

Als Pröbchen habe ich:
"Aventus (Eau de Parfum)"
"Oud Wood (Eau de Parfum)"
"Bucoliques de Provence"
"L'Homme Idéal (Eau de Toilette)"

Nun möchte ich meinen Horizont erweitern und schauen, in welche Richtung für mich Düfte den interessant sind. Um für mich einen Überblick zu bekommen, habe ich Parfüms in ein paar Kategorien eingeordnet, die es mir erlauben mich zu orientieren. Wenn ihr euch fragt, wie ich auf diese Parfüms gekommen bin:
Bestenliste hier im Forum und Jeremy Fragrance. Very Happy

blumig
"Santal Royal"
"Noir de Noir (Eau de Parfum)"

orientalisch
"No. 02 - L'Air du Désert Marocain"
"Fahrenheit Absolute"
"Shaghaf Oud"

holzig
"Amber Absolute"
"Tobacco Oud"

würzig
"Ultra Mâle"
"Spicebomb Extreme"

aquatisch
"Aqva Amara"
"Acqua di Giò Profumo (Parfum)"

fruchtig
"Aventus (Eau de Parfum)"

pudrig
"L'Homme"

zitrisch
"Bleu de Chanel (Eau de Toilette)"
"Artisan Pure"

ledrig
"Colonia Oud / Colonia Intensa Oud@Acqua di Parma"

Gerne würde ich diese Düfte von euch als Proben erwerben. Ich denke 2-3 ml reichen für den Anfang absolut aus. Sollte ein Duft mich begeistern, so kann man ja jederzeit mehr ordern Wink
Sollte jemand einen Tipp haben, bzw. ein anderes Parfüm haben, das er empfehlen würde, so bin ich selbstverständlich für jeden Hinweis offen.
Mir ist vollkommen klar, dass diese Düfte alle hochwertig sind und ihre Preise haben. Sehr wahrscheinlich kann ich mir auch nicht alle Düfte auf einmal holen, weil dass ansonsten meine Ersparnisse sprengen würde. Very Happy

Ich freue mich auf eure Nachrichten, gerne auch per PN, und vielen Dank für eure Unterstützung damit ich selbst auch einmal ein Parfumo werde Cool

Liebe Grüße

PS: Falls ihr euch wundert, warum ich Aventus als Probe angegeben habe, aber trotzdem hier danach frage: Ich habe von meiner Parfümerie in der Stadt zwei kleine (mini) Phiolen bekommen. Allerdings ohne Sprühkopf und man bekommt das Parfüm kaum aus dem Gefäß. Einen Zerstäuber wäre schon sehr von Vorteil und ermöglicht wahrscheinlich auch erst wirklich, das Parfüm richtig zu testen.

Ich habe hier eine kleine Umfrage angefügt. Einfach um zu wissen, ob ich mit den oben genanten Parfüms gut da stehe oder nicht. Es wäre nett, wenn ihr mir eure Meinung dazu sagen würdet. Wink
vor 5 Jahren
Kann ich gut verstehen, dass Du da systematisch rangehen möchtest.
Leider ist es nicht ganz so einfach. Wink

Inbesondere bei komplexen Kategorien wie orientalisch, was gar nicht eindeutig eingegrenzt werden kann, sondern eher orientalische Würze oder Duftstoffe wie Amber etc. beinhaltet.
Oder bei blumig, weil es so viele verschiedene Blumen gibt ( Du hast oben nur Rose mit Oud etc. Vielleicht magst Du ja Oud nicht...).
Holzig ist auch schwer, weil es gar nicht so viele wirklich hauptsächlich holzige Düfte gibt. Das ist eher ein Sammelbegriff. Deine ausgewählten sind definitiv nicht vorrangig holzig. Das eine ist vorrangig ein Amber-Duft. Der andere im weitesten Sinn ein Tabakduft. Vorrangig holzig wäre z.B. ein Sandelholzduft, aber dann weißt Du auch nur, ob Dir der Duft von Sandelholz gefällt.

Gehe das also eher nach einzelnen Duftstoffen an, wenn es systematisch sein soll. Oder teste wild drauflos und versuche, irgendwann Duftnoten herauszuriechen (mit Beschreibungen hier).
Es kann auch immer sein, dass 10 Düfte einer Richtung Dir nicht gefallen und der 11. ist die Offenbarung, weil er anders kombiniert. Very Happy

Manches ist als Duftnote ja relativ klar. Zitrisch heißt halt zitronig, orangig etc.
Ledrig auch. Wenn Du den Lederduft schon im Alltag nicht so magst ...
Ansonsten ist Dein Duft hier auch kein Lederduft, sondern eher so was wie "Tuscan Leather (Eau de Parfum)" oder Duftzwillinge, auch wenn da auch Himbeere etc. dabei ist.

Spezielle, oft verwendete Duftstoffe in der Nische sind z.B.:
Amber
Patchouli
Vetiver
Weihrauch
Oud

Wenn Du weißt, wie die riechen und ob Du die magst und tragen könntest, bist Du schon weiter.
Der Geschmack ändert sich aber auch und man gewöhnt sich mit der Zeit an erst ungewohntes.
Im Mainstream ist das meiste sehr gemäßigt und entweder vorrangig süß, duschgelig oder zitrisch.
Da gibt es wenig davon. Ausnahmen sind z.B. der Vetiver im Terre d'hermès.
Re: Suche Einsteigerdüfte nach Kategorien sortiert vor 5 Jahren
Coemgen:

PS: Falls ihr euch wundert, warum ich Aventus als Probe angegeben habe, aber trotzdem hier danach frage: Ich habe von meiner Parfümerie in der Stadt zwei kleine (mini) Phiolen bekommen. Allerdings ohne Sprühkopf und man bekommt das Parfüm kaum aus dem Gefäß. Einen Zerstäuber wäre schon sehr von Vorteil und ermöglicht wahrscheinlich auch erst wirklich, das Parfüm richtig zu testen.
:

Ich persönlich bevorzuge eigentlich Schütt-Flakons, nur sind die leider aus der Mode gekommen, und natürlich die Extraits mit ihren Glasstopfen zum Auftupfen *schwärm*
Und so kriegt man Parfum aus engen Röhrchen auf die Haut:
Offenes Röhrchen auf die Haut aufsetzen und so neigen, dass die Flüssigkeit die Haut berührt und dann nach Bedarf über die Haut gleiten - typischerweise genügen 1-3 cm. Alternativ macht man das mit dem Finger und streicht dann über die gewünschte Hautpartie.

Mein Test-Tipp: Geh in eine Parfümerie und lass dir dort zwei Düfte z.B. von deiner Liste auf die Handgelenke sprühen. In den nächsten Stunden mache dir dann Notizen dazu, Parfumo hat ein Werkzeug dazu.
Bei nächster Gelegenheit wiederholen, bis du diese Parfümerie ausgereizt hast (und dort die eine oder andere Flasche gekauft hast). Dann kannst du dich z.B. hier im Souk mit spezielleren Themen beschäftigen. Es lohnt sich, eine Verbindung zu einer örtlichen Parfümerie aufzubauen. Nach einer Weile kennen sie dich dort, bieten dir an was dir gefallen könnte und laden dich zu besonderen Events ein.

Viel Spaß bei der genussvollen und spannenden Reise, die vor dir liegt!
Re: Suche Einsteigerdüfte nach Kategorien sortiert vor 5 Jahren
Coemgen:
Wenn ihr euch fragt, wie ich auf diese Parfüms gekommen bin:
Bestenliste hier im Forum und Jeremy Fragrance. Very Happy

Am liebsten würde ich jetzt etwas zu dem von dir genannten "Schauspieler" schreiben aber ich lasse es besser. Ich bin ehrlich: Ich halte sowohl von ihm als Mensch (in seiner Schauspieler Rolle, da ich ihn real also abseits der Kamera nicht kenne) als auch von ca. 98% seiner Reviews und Empfehlungen absolut NICHTS! Es gibt viel bessere Reviewer, zwar leider auf Englisch aber wenn man Englisch versteht, kein Problem! Um nur mal einen zu nennen: Redolessence. Warum ich andere besser finde? Weil die viel ausführlicher, objektiver usw. an die Sache rangehen und nicht nach: Welcher Duft macht die Girls verrückt und willig etc. Das man irgend eine Frau mit einem Parfum Willenlos oder gar ins Bett bekommt, ist sowieso der größte Unsinn und Wunschdenken/Träumerei und hat mit der Realität nichts zu tun!

Was deine Liste betrifft: Bei Würzig/Fruchtig würde z. B. auch gut "Layton" oder allgemein Parfums de Marly hinpassen, auch wenn ich derzeit nur Layton kenne.
Re: Suche Einsteigerdüfte nach Kategorien sortiert vor 5 Jahren
Systm:
Coemgen:
Wenn ihr euch fragt, wie ich auf diese Parfüms gekommen bin:
Bestenliste hier im Forum und Jeremy Fragrance. Very Happy

Am liebsten würde ich jetzt etwas zu dem von dir genannten "Schauspieler" schreiben aber ich lasse es besser. Ich bin ehrlich: Ich halte sowohl von ihm als Mensch (in seiner Schauspieler Rolle, da ich ihn real also abseits der Kamera nicht kenne) als auch von ca. 98% seiner Reviews und Empfehlungen absolut NICHTS! Es gibt viel bessere Reviewer, zwar leider auf Englisch aber wenn man Englisch versteht, kein Problem! Um nur mal einen zu nennen: Redolessence. Warum ich andere besser finde? Weil die viel ausführlicher, objektiver usw. an die Sache rangehen und nicht nach: Welcher Duft macht die Girls verrückt und willig etc. Das man irgend eine Frau mit einem Parfum Willenlos oder gar ins Bett bekommt, ist sowieso der größte Unsinn und Wunschdenken/Träumerei und hat mit der Realität nichts zu tun!

Was deine Liste betrifft: Bei Würzig/Fruchtig würde z. B. auch gut "Layton" oder allgemein Parfums de Marly hinpassen, auch wenn ich derzeit nur Layton kenne.

Beim ersten Punkt stimme ich Dir absolut zu, möchte aber auch noch den Kanal von FragranceView hinzufügen, auch wenn ich mit seine Meinung nicht immer teile. Aber Du kannst Dir bei ihm sicher sein, dass er nicht einfach alles in den Himmel lobt, sondern teilweise auch mal kritisch über einen Duft berichtet. Mir gefällt auch nicht alles, selbst wenn manche Düfte handwerklich gar nicht mal so schlecht gemacht sind.

Solltest Du bei Dir eine Nischenparfümerie in der Umgebung haben, die auch kleinere Labels führt, dann lasse Dir einfach mal abseits von irgendwelchen Top10-Listen so einige Düfte zeigen. Mit der Zeit merkst Du dann, welche Richtung Dir besonders gut gefällt und Du kannst nach Duftnoten hier auf Parfumo filtern. Solltest Du aus dem Raum München kommen, kann ich Dir eine gute Parfümerie empfehlen, bei der ich schon so ein oder anderes Schätzchen entdeckt habe, dass nicht jeder Zweite trägt.
vor 5 Jahren
Schonmal danke für die Antworten:

"Tuscan Leather (Eau de Parfum)" ist auf die Liste aufgenommen. Ein Leder-Duft würde mich schonmal interessieren. Danke für den Tipp.

"Layton" ist mit auf der Liste
Very Happy

Naja ich find Jeremy Fragrance jetzt nicht unsympatisch. Klar verkauft er sich, aber das machen viele. Was mich mehr stört als die Frauen ansich, ist die Art und Weise wie er das mit denen testet. Er sprüht was drauf und sie haben dann 10 Sekunden Zeit zu bewerten. In der kurzen Zeit geht das doch gar nicht. Ein Duft verändert sich doch und entwickelt sich. Das hab selbst ich schon verstanden. Die Parfüms die ich bisher bewertet habe, habe ich auch nur bewertet nachdem ich sie längere Zeit getragen habe, nie nach: einmal draufgesprüht und dann, ja der ist gut oder ne der ist schlecht. Ich schau mir auch gerne andere Kritiker an, gerne auch in Englisch. Werde mir den von dir genannten mal vornehmen.
vor 5 Jahren
Auch wenn du es versuchst, erkenne ich kaum einen roten Faden unter deinen Testkandidaten. Wenn du zwei Proben von blumigen oder orientalischen Düften hast, sagt das gar nix darüber aus, ob dir Düfte dieser Gattung gefallen, weil das Spektrum viel zu groß ist.

Am Anfang hier habe ich mich nach und nach durch verschiedene Kategorien geschnuppert. Vetiver, Weihrauch, Oud, Colognes und weiß ich was noch. Das hat mir geholfen, die Facetten jener Duftnoten kennen zu lernen. Aber ich musste jeweils dafür auch viele Düfte testen.

Natürlich kannst du auch kreuz und quer testen. Nur solltest du eben nicht nach wenigen, getesteten Düften einer Kategorie urteilen, dass du jene z.b. generell magst oder nicht magst.

Und ein wichtiger Tipp: achte bloß nicht auf Kommentare/Youtuber. Ich habe so viel Geld verschleudert und für mich völlig unpassende Düfte gekauft weil ich geglaubt habe, ein begeistert geschriebener Kommentar in dem der Duft für mich gut klingt würde bedeuten, dass ich ihn genauso wahrnehme. Ich finde es hilfreicher Parfumos zu finden, die entweder einen ähnlichen Geschmack haben oder gut einschätzen können, was dir gefällt. Und bei einigen Labels finde ich sogar die Werbetexte für meine Nase treffender. Mach dir also ein möglichst unabhängiges Bild und hör auf deine Nase. Nicht auf Youtuber, Kommentare etc. Ein Duft kommt m.E.nur gut an dir, wenn er etwas von dir widerspiegelt und dir gefällt und nicht wenn du ihn kaufst, weil er dir von anderen schmackhaft gemacht wird.
vor 5 Jahren
Terra:
Wenn du zwei Proben von blumigen oder orientalischen Düften hast, sagt das gar nix darüber aus, ob dir Düfte dieser Gattung gefallen, weil das Spektrum viel zu groß ist.

Und nicht nur das: ich würde weder "Noir de Noir (Eau de Parfum)" noch "Santal Royal" in die Kategorie "blumig" einteilen. Zumindest sind sie nicht das, was man unter typischen blumigen Düften versteht.
vor 5 Jahren
Unter was würdest du den die beiden einordnen? Smile
vor 5 Jahren
Ich finde die Idee, das ganze nach Duftrichtungen aufzugliedern zwar gut, allerdings wirst du damit vermutlich nicht weit kommen.
Bsp: Düfte, die hier in die Kategorie "frisch" eingeordnet sind
"Sauvage (Eau de Toilette)"
"Allure Homme Sport Eau Extrême"
"Eau Sauvage (Eau de Toilette)"
"Dior Homme Cologne (2013)"
"Green Irish Tweed"
Diese Düfte sind alle grundlegend verschieden. Dir kann einer gefallen, alle oder keiner. Und selbst wenn dir alle gefallen, ist nicht gesagt, dass dir andere frische Düfte auch zusagen...

Lies dich bei ein paar Düften ein, die dich interessieren, dann ab in einen Müller/Douglas um mal die Breite zu testen (Chanel, Prada, JP Gaultier, Yves Saint Laurent...). Nischiges wie bspw. Amouage oder Creed bekommst du in "echten" Parfümerien oder du besorgst dir hier Proben.
vor 5 Jahren
Coemgen:
Unter was würdest du den die beiden einordnen? Smile

Noir de Noir eher ein Gourmand mit Rose, der Guerlain ein rauchiger, klassischer Rose-Oud.

Blumig? Vielleicht eher APOM pour Homme, Hartley, Colonia Pura und viele mehr.

Als Rose-Oud würde ich Thirty Three oder Oud Silk Mood empfehlen. Ein schöner Gourmand mit Rose ist auch Oud Satin Mood, der Tom Ford ist aber auch sehr beliebt.

Das mit "orientalisch" ist schon mal total schwierig. Ein Rose-Oud ist auch orientalisch. Soll es süß sein, soll es rauchig sein, soll es gewürzlastig sein, soll es oudig sein? In der westlichen Parfümerie gibt es doch auch tausend verschiedene Düfte. Ein Bleu de Chanel riecht auch nicht wie ein Terre d' Hermès.

In der "holzigen" Richtung würde ich nun auch ein breiteres Spektrum wählen - zumal man beide Düfte auch mehr oder weniger als "orientalisch" bezeichnen könnte. Da hast du dir zwei recht vollgeladene Kracher vom gleichen Label ausgesucht. Interessanter ist es doch die Handschrift verschiedener Parfümeure, den Stil verschiedener Labels und wie ich es schon erwähnte auch die Interpretation verschiedener Noten kennenzulernen. Möglich wären Wonderwood, Hermessence Poivre Samarcande, Potion und viele mehr.

Der Amber Absolute ist ein weihrauchlastiger Amber. Da könnte man noch Ryder, Ambra Aurea und Ambre Fétiche testen. Aber die weichen Amberdüfte wären sicher auch interessant?

Der Tobacco Oud vereint Tabak und Oud. Tabak hast du schon im Herod. Interessant ist da vielleicht noch Tabac Tabou und Montabacco. Bei den Ouddüften gibt es die animalischen Ouds wie Zafar, Dahn Oud al Shams und tausend andere. Die Haarsprayouds (Aoud Cafe zum Beispiel), die rauchigen Ouds (Oud Cashmere Mood, Pure Oud), die Rose-Ouds (hast du oben schon) und wie gesagt noch unendlich viele, andere.

In der würzigen Richtung gibt es auch viel zu entdecken. Herod ist da recht beliebt. Arabie ist ein heftiger Gewürzkracher.

In der aquatischen Richtung könnte man auch mal sowas wie Note d Yuzu und Eau du Levant ausprobieren.

Aventus ist ein Lederchypre, nicht so sehr fruchtig. Play Red und Delicious Closet Queen sind m.E. interessante, fruchtige Düfte die auch Männer gut tragen können.

In der pudrigen Richtung sind Dior Homme und Valentino Uomo Intense natürlich auch noch Pflichtprogramm.

Bleu de Chanel empfinde ich nicht wirklich als zitrisch. Im Mainstream sind da Dior Homme Cologne und der Chanel Allure Homme Edition Blanche ganz schöne Düfte.

Wie erwähnt hast du bei Aventus auch schon einen ledrigen Duft. Ledrige Noten werden gern mit Hilfe von Bibergeil (Antaeus), Veilchen und Patchouli (Les Merveilles - Cuir Fauve), Birkenteer (Aventus und Bel Ami) oder noch anders, vielleicht synthetisch gemacht (Cuir Caraïbes zum Beispiel).
Zuletzt bearbeitet von Terra am 20.04.2019, 15:02, insgesamt 3-mal bearbeitet
vor 5 Jahren
Ich lese hier oft das ich einfach mal die Düfte die mich interessieren testen soll, nun diese Parfüm interessieren mich. Wink

Allerdings finde ich die in den Parfümerien im Umkreis, bzw. im Müller nicht. Habe auch schon die Homepage von Parfümerien im Umkreis durchforstet. Tom Ford zum Beispiel gibt es da echt selten.

"Acqua di Giò Profumo (Parfum)" und "Ultra Male" mal ausgenommen Confused

Wenn jemand von euch hier ein paar der Düfte im Souk anbietet, dann würde ich gerne euch ein paar Pröbchen abkaufen. Mir wäre es lieber eine große Einzelbestellung zu machen um mir den Versand zu sparen.

Smile
vor 5 Jahren
BeatriceA:

Und nicht nur das: ich würde weder "Noir de Noir (Eau de Parfum)" noch "Santal Royal" in die Kategorie "blumig" einteilen. Zumindest sind sie nicht das, was man unter typischen blumigen Düften versteht.

Bei einem typisch blumigen Duft würde die Blume wohl die erste Geige spielen. Bei den beiden sind der dunklen Rose beim Noir de Noir Patchouli und Oud an die Seite gestellt, die vielleicht ebenbürtig daneben stehen. Den würde ich aber schon noch auch der Kategorie "blumig" zuordnen. Wenn auch recht süß.
Beim Santa Royal stehen Oud und Würze vorne.
Ein blumiger Männerduft im eindeutigeren Sinne wären vielleicht "Reflection Man", "Sculpture Homme (Eau de Toilette)", "APOM pour homme" mit süßer Orangenblüte, oder in herb mit Lavendel, z. B. "Masculin Pluriel" oder Veilchen, z. B. "Chamade homme" oder anderen Weißblühern, wie z. B. im "Colonia Pura" zu erahnen, der aber auch zitrisch ist. Und natürlich (pudrige) Iris wie im L'Homme oder Dior Homme.
Blume für den Mann ist gar nicht so einfach. Die Rose ist halt meist mit Oud (sehr oft), Patchouli oder anderer Würze verdunkelt.

"Layton" ist ja nur leicht würzig und wie Deine anderen Kandidaten auch süß dabei. Wenn Du mal einen wirklichen, nicht zu orientalischen würzigen unsüßen Duft riechen möchtest, dann vielleicht sowas wie "X for Men". Gibt aber in der Kategorie bestimmt auch günstigeres. Smile
vor 5 Jahren
Coemgen:
Unter was würdest du den die beiden einordnen? Smile

"Noir de Noir (Eau de Parfum)" ist ein typischer (und für mich der beste) Safran-Rose-Oud Duft, davon gibt es so viele, dass es schon fast eine eigene Kategorie ist.
Bei "Santal Royal" nehme ich die Blumen kaum wahr, den hätte ich den Oud-Düften zugeordnet.
vor 5 Jahren
"Noir de Noir (Eau de Parfum)" ist laut Michael Edward's Database ein holziger Orientale.

Diese Familie beschreibt er generell wie folgt:

"FAMILY
WOODY ORIENTAL
Take a healthy dose of patchouli and sandalwood, add a splash of spice and maybe something sweet enough to eat … if this sounds like the way you like to smell, then you’ll love fragrances from the Woody Oriental family."

Es wird der allgemeine Dufteindruck als Einordnungskriterium herangezogen, nicht die in der Pyramide angegebenen Bausteine.

Wenn du dich für Kategorisierungen interessierst, sind dir diese Kategorien evtl. für den Anfang ja eine kleine Hilfe. Wink
vor 5 Jahren
Unter ledrig hast du "Colonia Oud / Colonia Intensa Oud@Acqua di Parma" aufgeführt. Wie Zod schon geschrieben hat ist das nicht gerade ein typischer Vertreter eines Lederdufts. Wenngleich ich zugeben muss, dass ich bei dem auch einen leicht ledrigen Einschlag feststellen kann, der allerdings nicht mal in der Duftpyramide aufgeführt ist und wohl durch das Oud im Zusammenspiel mit einigen anderen Duftnoten entsteht. Wie der Name schon sagt, will er ein Oud-Duft sein. Das würde ich eigentlich als eigene Kategorie (oder sollte man vielleicht besser sagen Duftfamilie?) sehen. Wie sehen das die erfahreneren Parfumos?

In die Familie der typischen Lederdüfte würde ich eher "Colonia Leather" oder natürlich den schon genannten "Tuscan Leather (Eau de Parfum)" aber auch "Ombré Leather (2018)" und "Fahrenheit (Eau de Toilette)" aufnehmen. Sehr empfehlenswerte und günstige Lederdüfte sind auch: "Arabi Cana" und "1881 Signature".

Wenn Oud als Kategorie/Familie gesehen wird, würden dort sicher "Oud Wood (Eau de Parfum)", "Tobacco Oud", "M7 Oud Absolu", "Versace pour Homme Oud Noir" und "Eau de Nuit Oud" gut reinpassen.

Diese Auflistungen erheben natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Suche Einsteigerdüfte nach Kategorien sortiert
Gehe zu