Forum durchsuchen

Schreckliche Parfüms der 90 er - für mich "Wurstbrotdu

Schreckliche Parfüms der 90 er - für mich "Wurstbrotdu vor 5 Jahren
Mitte der 90 er kam ein Duftstoff auf der für manche duftete und für andere schrecklich roch. Ich erinnere mich noch an eine frühere Arbeitskollegin die schrecklich nach (tut mir leid es so zu formulieren, das trifft es aber am besten) altem Wurstbrot roch. Andere Kolleginen lobte sie für ihr gutes Parfüm. Das hat sich bis heute bei mir eingeprägt, da ich es einfach nicht fassen konnte so einen "Duft" gut zu finden.

Mich interessiert immer noch was das wohl für ein Duftstoff war. Ich wollte damals nicht nachfragen um sie nicht noch zu ermutigen das öfters zu tragen und beleidigen wollte ich sie natürlich auch nicht.

Habt ihr auch schonmal sowas gerochen ?
Zuletzt bearbeitet von Mischa99 am 03.08.2019, 18:49, insgesamt einmal bearbeitet
vor 5 Jahren
Altes Wurstbrot? Konnte ich noch nie bei Düften wahrnehmen. Was Herrendüfte angeht, kamen in den 90ern gute auf den Markt, welche aber weit entfernt sind von Wurstbrot Very Happy du redest aber rein von Damendüften oder?

Edit: Außerdem sind Mitte der 90er sehr viele Düfte erschienen, was deine Frage nicht leicht macht. Könnte auch so ziemlich jeder Duft der 70er, 80er bis in die 90er gewesen sein...
vor 5 Jahren
Ja, es war ein Damenduft. Das war damals wohl ein neuer Duftstoff der gern ohne Beimischungen getragen wurde. Nach1-2 Jahren war dann aber zu Glück schluss.
vor 5 Jahren
Welche Wurst genau, da gibt's ja auch Unterschiede
vor 5 Jahren
Ohdeberlin:
Welche Wurst genau, da gibt's ja auch Unterschiede

LaughingVery HappyLaughing
vor 5 Jahren
Ich weiß gar nicht, wie altes Wurstbrot riecht und kann mir kaum vorstellen, dass es ein Parfum gibt oder gegeben hat, welches so duftet?!
Könntest Du den Duft evtl irgend wie in einer anderen Duftkategorie einordnen?
Schade, dass Du Deine Kollegin nicht doch danach gefragt hast- das wäre ja auch "wertfrei" gegangen- ohne ihn zu beurteilen.
Wieso möchtest Du es denn jetzt unbedingt wissen, was sie da trug?
Neugierig bin ich ja jetzt auch- die 90iger waren "meine" Zeit und ich habe sie geliebt...
Smile
vor 5 Jahren
Mein Zwergpinscher-Deutsche Dogge-Mischlingsrüde riecht so! Der ist aber noch nicht so alt .... ich werde das mal im Auge behalten. Wink
vor 5 Jahren
Anfang der 00er Jahre hab ich - bevorzugt in Neukölln - oft was gerochen, was ich als: "Mensch, mit was amberartigen parfümiert, schwitzt Zwiebeln aus" beschreiben würde. Und ich denke nicht, dass das Zwiebeln waren Wink. Kann solche Assoziationen daher verstehen.
Weiss leider auch nix zum Wurstbrot. Rochs geräuchert??
vor 5 Jahren
Von der Duftkategorie würde ich eher chemisch sagen, konnte nicht genau einordnen was es sein sollte. Da war kein anderer Duft mit dabei, ich fand den Geruch einfach abstoßend. Da ich mich grad wiedereinmal mit Düften beschäftige ist mir die Geschichte halt wieder eingefallen. Ich finde es faszinierend wie unterschiedlich Gerüche wahrgenommen werden. Das war scheinbar etwas das ich nicht riechen konnte.
vor 5 Jahren
Ich habe so eine Note, zwar als hätte jemand von Wurst aufgestoßen, in "Lady Million Eau My Gold!" gerochen, jedoch war das 2014... das war nur ganz leicht und ich denke es war die grüne Mango!
Ich überlege mal, was das Mitte der 90er gewesen sein kann.

Vielleicht war es die Gartennelke, die in vielen Düften damals präsent war.
Oder ein altes Wurstbrot mit Gurke "New West for Her (Skinscent)"
"Eden"
"Experiences (Eau de Toilette)"
"Moments (Eau de Toilette)"
"Tuscany per Donna (Eau de Parfum)"
"Loulou (Eau de Parfum)"
"Tendre Poison (Eau de Toilette)"
vor 5 Jahren
Genau das habe ich mich auch immer gefragt.

Diese von der Kopf- bis zur Basisnote durchgängige, chemische, würzig-kalte Ekelnote war besonders bei italienischen Düften präsent.
Ich bin bis heute noch nicht dahinter gekommen was das war. Hatte schon Sellerie, Salbei, Eichenmoos, Tagetes und Papyrus in Verdacht.

Aber seit dem Parfüm-Workshop mit Marc vom Ende (Symrise) bin ich mir relativ sicher, dass es sich um irgendwas rein chemisches (Aldehyd) handelt.

Ganz dominant ist dieser Stoff in "2" von Luciano Soprani und in den Krizia Düften.
vor 5 Jahren
Ja, Aldehyde oder Galbanum...
vor 5 Jahren
"Le Feu d'Issey" war schön komisch.

Oder jemand hat gerülpst..
vor 5 Jahren
Daneh:
Genau das habe ich mich auch immer gefragt.

Diese von der Kopf- bis zur Basisnote durchgängige, chemische, würzig-kalte Ekelnote war besonders bei italienischen Düften präsent.
Ich bin bis heute noch nicht dahinter gekommen was das war. Hatte schon Sellerie, Salbei, Eichenmoos, Tagetes und Papyrus in Verdacht.

Aber seit dem Parfüm-Workshop mit Marc vom Ende (Symrise) bin ich mir relativ sicher, dass es sich um irgendwas rein chemisches (Aldehyd) handelt.

Ganz dominant ist dieser Stoff in "2" von Luciano Soprani und in den Krizia Düften.

Das hast du ja sehr gut beschrieben mit "chemisch, würzig und kalt". Genau so hab ich es in Erinnerung
vor 5 Jahren
Das wäre doch mal ein Thema für Etat Libre d'Orange.
"I burped my Wurschtbrot"
vor 5 Jahren
Das wäre doch mal ein Thema für Etat Libre d'Orange.
"I burped my Wurschtbrot:034f4c92cc]
LaughingLaughingLaughing
vor 5 Jahren
Musste heute an Koriander denken (die Samen bzw gemahlenen, nicht den frischen). Könnte das der Übeltäter sein?
vor 5 Jahren
Girlain:
Musste heute an Koriander denken (die Samen bzw gemahlenen, nicht den frischen). Könnte das der Übeltäter sein?

Nein, der ist in einigen Düften von PG enthalten, die mir gut gefallen. Es ist auch nicht Kümmel oder die Kombi Gewürznelke und Eichenmoos. Es ist ein Stoff, der sehr wahrscheinlich nicht in Duftpyramiden aufgelistet ist (da fehlt ja immer die ganze Chemie).

Irgend etwas syntetisches, das zum Glück in den letzten 20 Jahren im Labor geblieben ist (oder nicht mehr verwendet werden darf).

Hatte auch mal Clonal in Verdacht. Das wiederum ist noch schlimmer. Der Brechreiz schlechthin. Riecht auch ein wenig nach alter Wurst - aber eher in Richtung Toilette (Raststätte und so). Falls jemand meine Apo Clonal haben möchte - PN an mich.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Schreckliche Parfüms der 90 er - für mich "Wurstbrotdu
Gehe zu