Forum durchsuchen

Lieblingsduft gesucht: Amber, Moschus, Vanille, Orangenblüte

1 - 25 von 36
Lieblingsduft gesucht: Amber, Moschus, Vanille, Orangenblüte vor 4 Jahren
Hallo zusammen,

ich beschäftige mich erst seit ein paar Wochen intensiver mit Parfums und habe in dieser Zeit hier viel gelesen und einige Düfte in Drogerien und Parfümerien getestet. Dabei war ich auf der Suche nach einem Duft-Begleiter, der zu mir passt, meine Vorzüge hervorhebt und der mir gute Laune macht.

Den perfekten Duft habe ich noch nicht gefunden - wäre wohl auch etwas viel verlangt in der Kürze der Zeit. Einige Düfte kamen allerdings ganz gut in die Nähe dessen, was ich mir vorstelle. Ich habe diese Düfte nun hier verglichen und festgestellt, dass sie alle einige bestimmte Duftnoten enthalten. Deshalb würde ich mich sehr über Tipps freuen, welche Parfums euch dazu einfallen!

Basisnote: Amber/ Ambra/ Ambrox(an), Moschus, Vanille, Hölzer (zB Zeder, Sandelholz)
Herznote: Orangenblüte
Kopfnote: Zitrone/ Mandarine

Insgesamt suche ich einen warmen, weichen Duft, den ich mit 'golden' assoziieren würde. Etwas "Erdiges" rundet die Wärme für mich ab. Süße darf dabei sein, aber auf keinen Fall aufdringlich und zu "zuckrig".

Diese Duftnoten ergaben sich aus folgenden Parfums:
(1) Porsche Design - Woman
(2) YSL - Libre
(3) Jil Sander - Sun
(4) Salvatore Ferragamo - Amo Ferragamo
zu (1): Der Duft hat sich auf meiner Haut sehr schön entwickelt. Es fehlt mir aber irgendwie ein Tick mehr "Wärme" - besonders zu Beginn kam mir dieses Parfum etwas zu holzig vor.
zu (2): Insgesamt gingen für mich einige Düfte von YSL sehr in die richtige Richtung (auch zB Manifesto l'elixir). Was mich allerdings gestört hat, war die würzig-orientalische Note. Diese war bei dem neuen Libre für mich am schwächsten vertreten, aber dennoch als leicht störende Note wahrnehmbar.
zu (3): Ich weiß, dieses Parfum polarisiert sehr stark... Rein vom Duft her finde ich ihn toll, er passt sehr gut zu mir. Mich stört aber, dass man sich ziemlich daran "sattgerochen" hat und er deswegen nichts Besonderes, Individuelles hat.
zu (4): Dieser Duft hat sich bei mir über die Zeit leider eher unangenehm entwickelt. Am Anfang war da sehr viel kuschlige Wärme, nach 1-2 Stunden kam nur noch zuckrige Süße durch, die Kopfschmerzen gemacht hat.
Nun bin ich sehr gespannt, ob ich meine Eindrücke und Vorstellungen verständlich formuliert habe und ob ihr ein paar passende Vorschläge für mich habt, durch die ich mich schnuppern kann Smile

Vielen Dank schon einmal!

(Entschuldigung, ich hatte den Post eben versehentlich halb fertig gepostet...)
Zuletzt bearbeitet von MissMaple am 23.11.2019, 21:47, insgesamt 3-mal bearbeitet
vor 4 Jahren
vielleicht mal probieren : www.parfumo.de/Parfums/Bottega_Veneta/Knot oder
"Un Paseo por Madrid - El cielo sobre la Plaza de Oriente"
vor 4 Jahren
Widian "Gold Collection - II Sahara"
Benchaâbane "Soir de Marrakech"
vor 4 Jahren
vielleicht mal probieren : www.parfumo.de/Parfums/Bottega_Veneta/Knot oder
"Un Paseo por Madrid - El cielo sobre la Plaza de Oriente:b8d71c615a]

Dankeschön! Riecht man bei dem ersten die Rose sehr durch? Speziell diese Blume rieche ich nicht so gerne...
Das zweite klingt sehr spannend - ich weiß nicht, wie ich zu Weihrauch stehe, muss ich mal testen Smile
vor 4 Jahren
Widian "Gold Collection - II Sahara"
Benchaâbane "Soir de Marrakech:5ccae1f47d]

Das erste klingt gut (passt ja auch namentlich)! Ich muss mal testen, ob "harzig" für mich so angenehm ist wie "holzig", oder ob das dann wieder eher in eine würzige Richtung geht, die ich nicht so mag.
Das zweite könnte auch gut passen, sofern die grüne Zitrone es nicht zu frisch macht.
vor 4 Jahren
da muss ich sofort an eau de merveilles von hermes denken!
vor 4 Jahren
Runzelchen:
da muss ich sofort an eau de merveilles von hermes denken!

Also das klingt ziemlich toll! Auch die Kommentare dazu klingen sehr nach dem, was ich mir wünsche. Werde ich definitiv testen!
vor 4 Jahren
"Le Parfum (Eau de Parfum Intense)"
vor 4 Jahren
"L'Ambre des Merveilles"
"Ambra Nobile (Eau de Parfum)"
"Fath's Essentials - Bel Ambre"
"Ambre Mystère"
"Bois Precious"
"Cuir Beluga"
"Akkad"
"Ambre Khandjar"
vor 4 Jahren
+1 für "Le Parfum (Eau de Parfum Intense)"
"Shalimar Souffle de Parfum"
"Classique Essence de Parfum"
vor 4 Jahren
1+
"Shalimar Souffle de Parfum"
vor 4 Jahren
"Mon Précieux Nectar"?
vor 4 Jahren
"Le Parfum (Eau de Parfum Intense):50d5781e3b]

Danke auch für diesen Tipp! Die Kommentare auf der Seite klingen sehr nach dem, was ich suche - werde ich auf jeden Fall testen! Ich bin gespannt, ob es mir vielleicht etwas zu intensiv ist, aber vom Prinzip her müsste das passen.
vor 4 Jahren
"L'Ambre des Merveilles"
"Ambra Nobile (Eau de Parfum)"
"Fath's Essentials - Bel Ambre"
"Ambre Mystère"
"Bois Precious"
"Cuir Beluga"
"Akkad"
"Ambre Khandjar:5a7828f145]

Dankeschön für diese Liste!

Von Hermès wurde ja bereits "Eau des Merveilles" vorgeschlagen und ich hatte beim Stöbern schon gesehen, dass es da noch einige Varianten gibt. "L' Ambre des Merveilles" könnte den Kommentaren nach etwas zu süß für mich sein, aber ich werde mich denke ich insgesamt mal durch die "Wunder" testen Smile
"Ambra Nobile" klingt nach einer etwas anderen Richtung als die bisherigen Vorschläge - ich stelle es mir etwas "holziger" und vielleicht "trockener" vor. Finde ich gut, dass ich dann vergleichen kann, welche der von mir genannten Dufttöne mir mehr liegen!
Bei "Bel Ambre" bin ich gespannt, ob mich der Kümmel evtl. stört, da ich den normalerweise weder im Geschmack noch im Geruch besonders mag...
"Ambre Mystère" könnte den Kommentaren nach zu würzig für meinen Geschmack sein, mal sehen...
"Bois Precious" klingt etwas blumiger als andere Vorschläge, also noch mal eine neue Richtung zum Testen!
"Cuir Beluga" hatte ich glaube ich selbst schon einmal hier entdeckt, aber dann leider nicht in der Parfumabteilung... Muss ich auf jeden Fall testen!
"Akkad" könnte zu sehr in die Weihrauch-Richtung gehen, die ich an mir glaube ich nicht so gerne rieche.
"Ambre Khandjar" ist mir glaube ich zu würzig-harzig, wenn man den Kommentaren glaubt.

Vielen Dank nochmal!

Edit 27.11.:
Dank einer sehr lieben und schnellen Duftpost von „Einfachich“ weiß ich nun:
„L‘Ambre des Merveilles“ ist mir keinesfalls zu süß und gefällt mir ganz gut. Ich bin noch nicht ganz sicher, ob mir da irgendwas zu würzig-schwer ist, das muss ich erstmal über die Tragedauer testen.
„Ambra Nobile“ ist wirklich ziemlich anders, frischer würde ich sagen. Kann ich mir irgendwie eher an einem Mann vorstellen.
Bei „Bel Ambre“ stört mich tatsächlich eine würzige Komponente, die ich dem Kümmel zuschreibe.
„Ambre Mystère“ riecht für mich irgendwie „schweißig“ - anders kann ich es nicht beschreiben Very Happy Also jedenfalls nicht mein Fall.
Auf „Cuir Beluga“ war ich sehr gespannt. Ich nehme da leider nur sehr süße Vanille wahr, aber vielleicht fehlt einfach der richtige Träger?
„Akkad“ ist mir wirklich zu sehr Weihrauch und nichts für mich.
Zuletzt bearbeitet von MissMaple am 27.11.2019, 13:51, insgesamt einmal bearbeitet
vor 4 Jahren
+1 für "Le Parfum (Eau de Parfum Intense)"
"Shalimar Souffle de Parfum"
"Classique Essence de Parfum:8161b404a0]

Ich bin ja noch neu in der Duftwelt und kenne noch keinen der "Shalimar"-Düfte, von denen es wohl einige gibt. Dieser hier klingt aber sehr passend zu meiner Suche, wurde ja auch von der Kommentatorin unter dir noch einmal bekräftigt Smile
Der zweite Vorschlag klingt in der Duftpyramide ja wirklich spannend, das muss ich definitiv mal testen Smile Ich hoffe nur, dass mir die Sahne nicht zu dominant-süß ist.
vor 4 Jahren
BeatriceA:
"Mon Précieux Nectar"?

Klingt mir vielleicht etwas zu blumig-süß, aber in der Realität kommt das ja oft ganz anders rüber als in Beschreibungen...
Zwischenfazit vor 4 Jahren
Herzlichen Dank noch einmal an die zahlreichen Vorschläge!

Beim nächsten Besuch in der Parfümerie werde ich auf jeden Fall folgende Kandidaten testen:
"Eau des Merveilles"
"Shalimar Souffle de Parfum", „Shalimar Souffle d‘Oranger“
"Le Parfum (Eau de Parfum)"
„Grain de Soleil“

Falls noch jemand mitliest: Gibt es diese Düfte in der Regel auch bei Müller/ Douglas oder eher nur in inhabergeführten Parfümerien?

Edit der noch zu testenden Kandidaten am 27.11.

bereits getestet:
„L’Ambre des Merveilles“ (gut)
„Cuir Beluga“ (zu süß-vanillig)
Zuletzt bearbeitet von MissMaple am 27.11.2019, 13:56, insgesamt einmal bearbeitet
vor 4 Jahren
Mir fällt da "Grain de Soleil" ein. Vielleicht auch "Cinema (Eau de Parfum)".
vor 4 Jahren
Musste bei deiner Wunschbeschreibung an "Osiris" denken.
vor 4 Jahren
AudreyC:
Mir fällt da "Grain de Soleil" ein. Vielleicht auch "Cinema (Eau de Parfum)".

Dankeschön!
In „Grain de Soleil“ ist ja Heliotrop mit drin, das ich glaube ich am „Sun“ sehr mag. Es könnte allerdings sein, dass mich Weihrauch und Rose stören.
„Cinéma (Eau de Parfum)“ habe ich tatsächlich schon in der Drogerie getestet - ich kann leider nicht mehr sagen, was ich daran nicht mochte, aber es hat meinen Geschmack nicht wirklich getroffen.

Edit:
Habe gerade erst die Kommentare zu „Grain de Soleil“ gelesen - das klingt ja wirklich zum Verlieben und sollte getestet werden Smile
vor 4 Jahren
Smellie13:
Musste bei deiner Wunschbeschreibung an "Osiris" denken.

Danke auch dir! Es könnte sein, dass das etwas zu würzig für mich ist, aber in Verbindung mit Honig stelle ich mir das eigentlich ganz „lecker“ vor Smile
vor 4 Jahren
Ich kann im "Grain de Soleil" weder Weihrauch noch Rose wirklich wahrnehmen. Aber da hilft nur selber testen. Smile
vor 4 Jahren
AudreyC:
Ich kann im "Grain de Soleil" weder Weihrauch noch Rose wirklich wahrnehmen. Aber da hilft nur selber testen. Smile

Das ist gut zu wissen, danke Smile Dann ist es definitiv einen Test wert!
vor 4 Jahren
Wurde "Shalimar Souffle d'Oranger" schon genannt ? Zwar ohne Amber, dafür aber mit Sandelholz.
vor 4 Jahren
Yukiko:
Wurde "Shalimar Souffle d'Oranger" schon genannt ? Zwar ohne Amber, dafür aber mit Sandelholz.

Es wurde schon ein anderer aus der Shalimar-Reihe genannt - vermutlich sollte ich die insgesamt mal durchschnuppern Smile
1 - 25 von 36
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Lieblingsduft gesucht: Amber, Moschus, Vanille, Orangenblüte
Gehe zu