Forum durchsuchen

Das Jahr 2019 in Herren-Parfums

Das Jahr 2019 in Herren-Parfums vor 4 Jahren
Hallo ihr Lieben!

Das Jahr neigt sich dem Ende zu und ich dachte mir, dass eine kleine Diskussion über euer Parfumjahr 2019 sicher ganz spannend wäre.

Hier noch ein paar leitende Fragen, die diesen Thread in Bewegung bringen könnten:
Was waren eure Lieblingsreleases dieses Jahr? Was hat euch enttäuscht?
Welche Düfte habt ihr für euch neu entdeckt, auch wenn diese schon älter waren? Gibt es Düfte, mit denen ihr Schluss gemacht habt?
Düfte in den Medien - was war besonders, was hat das Jahr geprägt?

Bei mir hat sich 2019 recht viel getan. Meine Sammlung ist um 14 Flakons gewachsen und ein paar durften gehen. Auch getestet habe ich sehr viele Düfte. Ich habe gemerkt, dass der Preis nicht immer die Qualität diktiert, aber dass auch nicht jedes Schnäppchen automatisch ein Gewinn ist. Ich habe mich von den Zaradüften wegorientiert und teste ausgiebig, bevor ein neuer Flakon einziehen darf.

2019 war für mich das Jahr der Sharings. An zahlreichen habe ich teilgenommen und einige habe ich auch selber erfolgreich organisiert. Ich werde mich freuen, auch 2020 diese Tradition weiterleben zu lassen.

Die Community liegt mir sehr am Herzen, jedoch habe ich im Forum nicht viel schreiben können. Die Arbeit konsumiert die Zeit, die man zur Verfügung hat und mein Sozialleben den Rest. Ein Haufen an unbeantworteten Nachrichten wartet hier bei Parfumo auf mich und ich entschuldige mich bei euch, dass ich nicht dazu komme euch zu antworten. Ich habe euch nicht vergessen, aber ich nehme mir immer gerne die Zeit eine längere Nachricht zu verfassen, anstatt nur ein-zwei Zeilen hinzuklatschen.

Nun zu den Düften, die mich in diesem Jahr positiv überzeugt haben, auch wenn sie keine neuen Releases waren:
"Noir de Noir (Eau de Parfum)". Das Haus Tom Ford überrascht mich weiterhin positiv und entwickelt sich zu meinem Lieblingshaus.

"Grand Soir" ist aus einem anderen Haus, welches einige positive Überraschungen bereithält. Ein fantastischer Duft.

"Icon" war ein Duft, der mir gezeigt hat, dass die Alterskategorien hier im Forum total arbiträr sind. Ein sauberer und männlicher Duft, aber nicht altbacken.

2019 war für mich auch ein Jahr der schwachen Releases. "Valentino Uomo Born in Roma" war eine Anlehnung an die Y-DNA von YSL und hat mich stark enttäuscht, nachdem ich doch ein Riesenfan des "Valentino Uomo Intense" bin. Diese ganze Reihe an fruchtig-süßen Releases aus der Richtung konnte mich leider nicht überzeugen. Viele Releases habe ich mit Sehnsucht erwartet und wurde stark enttäuscht. Für Männerparfums war dieses Jahr in meinen Augen nicht so gut.

Interessant wird für mich in 2020 die Weiterentwicklung der Youtuber-Düfte. Nachdem nun auch Redolessence eine Reihe abartig teurer Düfte auf den Markt bringen wird und Jeremy seinen nächsten Duft lanciert, kann es nur eine Frage der Zeit sein bis andere Youtuber dem Trend folgen. Wie seht ihr das? Denkt ihr, dass es sich hier um einen Trend handelt?
vor 4 Jahren
Naja Shirin David, Bibi und andere Youtuber, die kein Parfumcontent produzieren haben ebenfalls schon Düfte rausgebracht. Denke es wird kein Trend in dem klassischen Sinne.
vor 4 Jahren
Irgendwie war es für mich das Jahr, in der ich endlich ein paar Sommedüfte, passend für mich, entdeckt habe.

Ich habe lange den "Acqua di Giò pour Homme (Eau de Toilette)" wegen der geringen H/S Bewertungen ignoriert. Vor ein paar Monaten durfte ich den dank einem lieben User kennen lernen. Für mich bis jetzt DER mediterraner Duft schlechthin. Zumindest im Mainstreambereich. Aber: er ist tatsächlich sehr schwach und deswegen habe ich mich (leider) mit Dupes versorgt.

Die beste Neuerscheinung dieses Jahres ist "Cool Water Intense". Ich war sehr positiv überrascht von diesem Release. Davidoff hat endlich mal etwas vernünftiges und eigenständiges hingekriegt. Der Duft macht mich irgendwie glücklich und er gibt mir irgendwie ein beruhigendes und vertrautes Gefühl.

Ich habe zwar (noch) nicht das Original getestet, aber dafür einen Dupe von Givenchys "Insensé Ultramarine (Eau de Toilette)". Mein Schwager schenkte mir einen Flakon und ich war sehr begeistert. Blumig-frisch-pudrig-weiß, teilweise aquatisch und doch maskulin. Ich kann es kaum erwarten, das Original zu testen.

Ich habe es kurz in einem Duty Free Laden probieren können. RushRush ist wohl einer der wenigen Damendüfte, die ich liebend gerne tragen würde. Schmutzig, dunkel und doch anziehend. Kann es kaum erwarten, den ausführlich zu testen.

Vergesst DHI, VUI oder PLH. "Eight & Bob" bietet ein elegantes, gentlemanlike(s) und ein subtil-blumig-pudriges Erlebnis. Überlege noch, ob ich es mir kaufe. Smile

Und nun zu meiner "Noten-Entdeckung des Jahres" (letztes Jahr war es Amber): Safran! Wohl DIE orientalisch-würzige Note schlechthin. Beim "Liberty" durfte ich diese wunderbare Note kennen lernen. Und das kombiniert mit schönem Leder. Smile

Und was mich enttäuscht hat: Die 10000000000000000000000000000000000000000000³ Invictus/Y Düfte, die nun irgendwie jede Marke mit ein paar Abweichungen herausgebracht hat.

Auch Damendüfte wie "Libre", vor allem mit Dua Lipa als Werbegesicht, waren eine Enttäuschung. Es gibt doch andere Noten als Vanille/Orangenblüte/schwarze Johannisbeere/Apfel/Birne. Aber irgendwie ist das Muster immer gleich.

Wenigstens hatte Gucci mit "Mémoire d'une Odeur" wirklich Eier. Das bedeutet, dass im Mainstreambereich alles möglich ist. Man muss es nur riskieren.
Re: Das Jahr 2019 in Herren-Parfums vor 4 Jahren
PBregovich:
Nachdem nun auch Redolessence eine Reihe abartig teurer Düfte auf den Markt bringen wird und Jeremy seinen nächsten Duft lanciert, kann es nur eine Frage der Zeit sein bis andere Youtuber dem Trend folgen. Wie seht ihr das? Denkt ihr, dass es sich hier um einen Trend handelt?

Auch FragranceView-Peter steht kurz vor dem Launch, auf den ich persönlich sehr gespannt bin.
Re: Das Jahr 2019 in Herren-Parfums vor 4 Jahren
M3000:
PBregovich:
Nachdem nun auch Redolessence eine Reihe abartig teurer Düfte auf den Markt bringen wird und Jeremy seinen nächsten Duft lanciert, kann es nur eine Frage der Zeit sein bis andere Youtuber dem Trend folgen. Wie seht ihr das? Denkt ihr, dass es sich hier um einen Trend handelt?

Auch FragranceView-Peter steht kurz vor dem Launch, auf den ich persönlich sehr gespannt bin.

Dan Naughton/ MrSmelly1977 bringt im Februar sein 'Gravitas pour Homme' heraus.
vor 4 Jahren
Ja, daher sehe ich einen Unterschied zu den typischen Celebrity Düften. Zeigt irgendwie, wie leicht ein Youtuber heutzutage den Celebrity Status erreicht.

ErhanSaceros: Ich kann dir vom Acqua di Giò die Profumo Version empfehlen. Hält länger, aber ist auch um einiges dunkler. Finde ihn aber trotzdem top, habe ihn im Sommer immer sehr, sehr gerne getragen.

Auch gerne getragen habe ich im Sommer "Artisan Pure" und "Versace Man Eau Fraîche (Eau de Toilette)". Beides tolle Düfte für den Sommer.

Die Kokosdüfte dieses Jahr haben mich eher enttäuscht. "Cool Water Intense", aber auch "Le Beau" von JPG.
vor 4 Jahren
Nachdem ich mich in den letzten Wochen durch fast 60 Parfums von MGO Duftmanufaktur getestet habe (davon reichlich hier noch nicht gelistet) und schlichtweg begeistert bin, sind gleich 7 in meiner Sammlung gelandet. Einige davon sind als Herrendüfte deklariert, was mich jedoch nicht weiter interessiert; 2 stammen aus 2019, sind also Neu-Releases:
www.parfumo.de/Parfums/MGO_Duftmanufaktur/Blac k_Amber (wird leider immer falsch mit dem gleichnamigen Agonist verlinkt)
"Gentleman L"
"Just Black"
"Man Rose"
"Oud Wood"
"Pour Homme"
"Vetiver Man"
vor 4 Jahren
2019 bot mir dufttechnisch nicht wirklich Neues. Neben ein paar wenigen Kaufkandidaten, die dann doch wieder von der der Wunschliste flogen, griff ich sehr oft auf Altbewertes!

Ganz hoch im Kurs stand Sauvage - das EDT trug ich über Wochen wieder direkt am Stück!
Neu eingezogen ist im Juli das Sauvage Parfum, welches ich sogar an sehr warmen Sommertagen trug!

Für die Erfrischung sorgten Acqu Di Gio, natürlich Cool Water, Neroli Portofino und selbstverständlich Eau Sauvage.
Zusätzlich habe ich mir endlich einen Vintage Flakon von Bulgari´s Aqua Pour Homme, samit kompletter Pflegeserie gegönnt. Den Duft hatte ich seit seinem Release auf dem Schirm und dennoch bin ich von dier schlechten Perfomance enttäuscht!

Wieder erneut für mich entdeckt und im Früh Herbst auch beinahe täglich getragen war Thierry Mugler´s A*Men!
Ich konnte zwei Vintage Flakons (Metall und Gummi) mit der alten Formulierung günstig ergattern! Vielen Dank an "die" Parfumo Userin! Wink Dazu habe ich mir das Duschgel und den Deo Stick besorgt!

Nach Jahren des Abfüll Schnorrens habe ich mir nun auch endlich Invictus ins Boot geholt.
Man kann über ihn sagen was man will, ich finde das Orginal nach, wie vor am Besten. Alle Nachfolger Klone sind bei mir durchgefallen...

Montblanc´s Explorer (das Aventus Pendant) hatte ich im Februar, samt Duschgel, Deostick und AS Balm gekauft.
Dennoch blieb es bei wenige Male, dass ich den Duft getragen habe...mal sehen ob 2020 der Duft mich dann doch ganz überzeugen kann...

Ein Kaufkandidat 2019 war Bottega Venetas Illusione für den Herren. Die schwache Perfomance/Haltbarkeit hielt mich davon ab, dass er eingezogen ist. Überrascht hat mich Calvin Klein´s EDP von Eternity For Men und Gentleman Givenchy Cologne, dass aber auch mit der Haltbarkeit durchfiel...

Zur Zeit trage ich oft Fahrenheit (jeden Winter auf´s Neue) und Dior Homme (vintage).

Für 2020 erwarte ich bis auf Dior Homme´s Reformulierung keine wirklichen Highlights...
Ich denke die Hersteller beglücken uns wieder mit vielen, vielen Flankern und Ablegern...

Was ich mir für 2020 wünsche, ist ein komplett neuer Chanel Herrenduft!
vor 4 Jahren
Richtig geflasht war ich 2019 von Rojas "United Arab Emirates".

Sehr glücklich war ich aber auch über die Entdeckung von Tom Fords "Plum Japonais" und "Lost Cherry".
Und "Arabesque" hat meine Erwartungen, die ich aufgrund der Bewertungen hatte, erfüllt.
Den heißen Sommer hat mir Nasengolds "G." gerettet, tolle Alternative zu "Wackelwasser Light" und ein richtig guter Frischmacher.

Enttäuscht war ich etwas von "Taif Aoud", der als Duftzwilling von UAE hier gelistet ist, was er für mich leider nicht ist. Sonst wär es ein traumhaftes Jahr für mich geworden.
Auch der neue Gucci "Tears of Iris" hat mich etwas enttäuscht, da hatte ich mir etwas ganz anderes drunter vorgestellt.

Von den Releases dieses Jahr fand ich "Tuscan Leather Intense", "Beau de Jour", "Lakmé" und "Enigma (Parfum Cologne)" sehr gelungen. Die anderen Colognes von Roja waren für mich eine Enttäuschung. "Lavender Extreme" ist nicht meine Welt gewesen.
Ganz okay fand ich den neuen Penhaligon's "Terrible Teddy", aber auch nicht weltbewegend.
vor 4 Jahren
Für mich war 2019 das erste Jahr, in dem ich wirklich aktiv Parfüms gekauft und regelmäßig getragen habe. Angefangen hat das ganze mit einem Weihnachtsgeschenk an Weihnachten 2018, damals das allseits gern verschenkte "Boss Bottled (Eau de Toilette)". Danach im Internet schlau gemacht, natürlich als erstes die ganzen Most Complimented Videos der großen Duft-Youtuber angeschaut und daraufhin ab März nach und nach mehrere Parfüms bestellt. Den Anfang gemacht haben "Acqua di Giò Profumo (Parfum)" , "Spicebomb Extreme" und "Allure Homme Sport Eau Extreme" , "Sauvage (EAU DE TOILETTE)" "Armani Code Profumo" und "L'Homme" ziemlich in der Reihenfolge. Dann noch weitere Düfte von Salvatore Ferragamo, Guerlain usw. die mittlerweile wieder weg sind. "Aventus (Eau de Parfum)", "Herod" und "Reflection Man" waren dann die ersten Nischendüfte die bei mir einziehen durften. Mittlerweile ist meine Sammlung auf ca. 20 Flakons angewachsen und wenn ich in meinem "ersten Jahr" eines gelernt habe, dann das mir sehr viele süße Compliment-Getter tatsächlich nicht gefallen. Die Invictus und Eros dieser Welt sind mir einfach zu süß-synthetisch. Also trage ich einfach was mir gefällt, bei dem ich gleichzeitig aber der Meinung bin, dass andere den auch gut finden ("Santal Royal" ist das beste Beispiel, finde den super, denke aber in meiner Umgebung wird der eher neutral wahrgenommen). Durch zahlreiche Abfüllungen denke ich meinen Geschmack gefunden zu haben. Eine Mischung aus klassisch und modern, für jede Jahreszeit und zu jeder Situation den passenden Duft zu besitzen. Aktuell und auch zu Beginn des kommenden Jahres trage ich am Liebsten: "Bleu de Chanel (Eau de Toilette)" "Santal Royal" (Büro Winter), "L'Homme" "Aqva Amara (Eau de Toilette)" "Artisan Pure" (Büro Sommer, Casual Sommer) und "Aventus (Eau de Parfum)" "Herod" "Acqua di Giò Profumo (Parfum)" (Spezielle Anlässe, Abendessen, Geburtstage, Volksfeste oder Ähnliches).
Muss allerdings abschließend festhalten, dass mich kein einziges Parfüm, dass dieses Jahr erschienen ist und ich testen konnte, wirklich überzeugen konnte. Sehr schwaches Jahr für Männerparfüms meiner Meinung nach. Kann nur besser werden Smile
vor 4 Jahren
Der Designer Bereich hat mir größenteils nicht so gefallen dieses Jahr.
Mont Blanc Explorer und Prada Luna Rossa Black waren da einige wenige die positiv aufgefallen sind.
Spicebomb Nightvision war für mich sehr entäuschend, da es nicht so wirklich was mit der Reihe zu tun hat und eher ein Eros Clon war. Der neue Gucci unisex Duft war auch noch ganz gut gelungen.
In der Nische hat mir am besten von Tom Ford Beau de Jour und Lavender extreme gefallen. Und natürlich FF. Toller Leder-Tonka Mix.
Aventus Cologne war nicht so berauschend.
Für das nächste Jahr hoffe ich mal wieder auf mehr kreativität besonders im Designer Bereich.
vor 4 Jahren
Für mich 2019 die Entdeckung ist schlichtweg Ennui Noir. Ein Traum.
vor 4 Jahren
Für mich 2019 ist die Entdeckung des Berdoues Hauses.

Top Buys:Oud Wa Ward und Maasaï Mara.

Entäuschung des Jahres: Chanel Haus.

Fehlkauf: Bleu de Chanel EdP, Allure Homme Sport. Prada L'homme. Geschenke für meinen Bruder.

Versprechen für 2020: Flakon-Sammlung reduzieren. Blind-Buys kaufen nur wenn es "Kracher" sind.
Mehr Proben, Abfüllungen kaufen.

LG
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Herren-Parfum Das Jahr 2019 in Herren-Parfums
Gehe zu