Forum durchsuchen

Wie merkt man, dass man stinkt?

1 - 25 von 32
Wie merkt man, dass man stinkt? vor 4 Jahren
Hallo zusammen, ich bräuchte bitte eure Hilfe.

Seit einiger Zeit besitze ich den Duft Coco Mademoiselle von Chanel und fand ihn auch recht schön.
Nun hat meine Chefin mich angesprochen und meinte, mein Duft würde "nach Schweiß riechen" Shocked
Ich bin vor Scham im Boden versunken. Ich dusche jeden Tag, benutze Deo und achte sehr auf meine Körperhygiene.

Nun habe ich Angst, den Duft weiter zu verwenden, weil ich denke, dass andere Menschen das vielleicht auch so empfinden, aber nichts sagen ?!

Wie finde ich zurück zu dem Duft? Kann es sein, dass der Duft an mir einfach nicht gut riecht? Ich habe für andere Düfte schon oft Komplimente bekommen, aber für diesen noch nie. Hat dieser Duft vielleicht eine Besonderheit?

Ich freue mich über eure Hilfe/Einschätzung.
vor 4 Jahren
Hallo,

den Duft habe ich selbst nur mal kurz an einer Freundin gerochen und ich kann nichts behaupten, dass da irgendwas in die Richtung Schweiß geht. Manche Menschen haben die wildesten Assoziationen wenn sie ein Parfum bei wem anderen riechen. Ist deine Chefin evtl. ein Mensch, der generell keine Düfte mag? Diese reagieren oft sehr sensibel auf jegliche Parfums und ziehen dann Vergleiche mit für uns eher unangenehmen Gerüchen.

Wenn du selbst sagst, dass du auf deine Körperhygiene achtest, dann würde ich vlt. mal eine vertraute Person fragen. Sowas ist leider immer ein heikles Thema.

LG
vor 4 Jahren
Byrd:
Hallo,

den Duft habe ich selbst nur mal kurz an einer Freundin gerochen und ich kann nichts behaupten, dass da irgendwas in die Richtung Schweiß geht. Manche Menschen haben die wildesten Assoziationen wenn sie ein Parfum bei wem anderen riechen. Ist deine Chefin evtl. ein Mensch, der generell keine Düfte mag? Diese reagieren oft sehr sensibel auf jegliche Parfums und ziehen dann Vergleiche mit für uns eher unangenehmen Gerüchen.

Wenn du selbst sagst, dass du auf deine Körperhygiene achtest, dann würde ich vlt. mal eine vertraute Person fragen. Sowas ist leider immer ein heikles Thema.

LG

Vielen lieben Dank für deine Antwort. Natürlich bin ich im Anschluss direkt zu den Kolleginnen und habe sie gefragt und alle reagierte gleich "Häää? Du riechst doch immer voll gut!"
Es war halt das erste (und letzte) Mal, dass ich Coco Mademoiselle im Büro getragen habe.
vor 4 Jahren
Es gibt Düfte, die eine leicht schweißige Note entwickeln (können). Dazu gehören zB. Sun und Angel.
Coco Mademoiselle hatte ich, und der hat diese Note nicht. Evtl. stört deine Chefin das Patchouli? Darf ich fragen, wie oft du sprühst? CM ist nämlich recht potent. Gerade für die Arbeit reicht ein Sprüher in den Nacken.
vor 4 Jahren
Herbstblond:
Es gibt Düfte, die eine leicht schweißige Note entwickeln (können). Dazu gehören zB. Sun und Angel.
Coco Mademoiselle hatte ich, und der hat diese Note nicht. Evtl. stört deine Chefin das Patchouli? Darf ich fragen, wie oft du sprühst? CM ist nämlich recht potent. Gerade für die Arbeit reicht ein Sprüher in den Nacken.

... ehrlich gesagt, vier Spritzer Rolling Eyes links-rechts-mitte (Hals) und einer ans Handgelenk ...
Ich selbst gewöhne mich an meine Düfte recht schnell und dann bin ich da ein wenig schmerzfrei im Auftrag.
vor 4 Jahren
Oh, das ist natürlich ne olfaktorische Kampfansage Laughing
Vielleicht ist es gar nicht der Duft, sondern deiner Chefin missfiel die Duftfahne. Du markierst in ihrem Revier. Vielleicht ist sie stutenbissig Razz
Oder sie hat den Duft erkannt, benutzt ihm vielleicht privat selbst, und möchte ihn nicht an anderen riechen. Natürlich alles Spekulation Wink
vor 4 Jahren
So habe ich das noch nie betrachtet Very Happy
Ja, es ist vielleicht ein bisschen too much gewesen, aber sonst machen Düfte doch keine Spaß, oder?
Ich liebe es, wenn man Menschen schön riechen kann, auch wenn mir ihr Parfum nicht immer zusagt.
Aber ja, vielleicht sollte ich mich in Bescheidenheit üben und mal versuchen nur einen Spritzer aufzutragen.
vor 4 Jahren
Coco Mademoiselle kann! sich für mich auch extrem seltsam entwickeln... Ich hatte das mehrmals, dass mir davon richtig schlecht geworden ist.
Grundsätzlich ist es so, dass manche Menschen auf bestimmte Düfte ganz extrem reagieren(sowohl positiv als auch sehr, sehr negativ) und andere sie nicht einmal richtig wahrnehmen können.
Deine Chefin kann den Duft also als schweißig empfinden, während Kollegin1 ihn wunderschön findet und Kollegin2 nicht einmal bemerkt, dass du überhaupt Parfüm trägst.
Dazu kommt noch, dass Düfte je nach Wetter, Stimmung, Mischung mit Weichspüler/Deo etc etc auch immer an einem selbst anders riechen können. Vielleicht hätte sie der Duft einen Tag später nicht gestört, einfach weil er an dir ganz anders gerochen hätte.

Du kannst also entweder den Duft weiter tragen, weil er dir gefällt und es dir egal ist, was andere davon halten oder deiner Chefin zu liebe auf der Arbeit auf diesen(und ähnlich starke Düfte) verzichten oder die Dosierung reduzieren

Smile
vor 4 Jahren
MsPralinchen:
Coco Mademoiselle kann! sich für mich auch extrem seltsam entwickeln... Ich hatte das mehrmals, dass mir davon richtig schlecht geworden ist.
Grundsätzlich ist es so, dass manche Menschen auf bestimmte Düfte ganz extrem reagieren(sowohl positiv als auch sehr, sehr negativ) und andere sie nicht einmal richtig wahrnehmen können.
Deine Chefin kann den Duft also als schweißig empfinden, während Kollegin1 ihn wunderschön findet und Kollegin2 nicht einmal bemerkt, dass du überhaupt Parfüm trägst.

Du kannst also entweder den Duft weiter tragen, weil er dir gefällt und es dir egal ist, was andere davon halten oder deiner Chefin zu liebe auf der Arbeit auf diesen(und ähnlich starke Düfte) verzichten oder die Dosierung reduzieren

Smile

Lieben Dank für deine Antwort. Dieser Duft scheint tatsächlich etwas an sich zu haben, was nicht allen gefällt. Ich bin auch sehr lange um ihn geschlichen, bis ich ihn tatsächlich gekauft habe.

Ich habe dank Herbstblond den Fehler im System gefunden. Es lag wahrscheinlich an meinem gewohnten
"4-Spritzer-Sprühritual"
An dieser Stelle muss ich an meine Mutter denken, die sich morgens immer sehr darüber aufgeregt hat, wenn von mir statt Wasser "Alien" zum duschen verwendet wurde ... weniger scheint in dem Fall einfach mehr zu sein Idea
vor 4 Jahren
DieHerznote:
MsPralinchen:
Coco Mademoiselle kann! sich für mich auch extrem seltsam entwickeln... Ich hatte das mehrmals, dass mir davon richtig schlecht geworden ist.
Grundsätzlich ist es so, dass manche Menschen auf bestimmte Düfte ganz extrem reagieren(sowohl positiv als auch sehr, sehr negativ) und andere sie nicht einmal richtig wahrnehmen können.
Deine Chefin kann den Duft also als schweißig empfinden, während Kollegin1 ihn wunderschön findet und Kollegin2 nicht einmal bemerkt, dass du überhaupt Parfüm trägst.

Du kannst also entweder den Duft weiter tragen, weil er dir gefällt und es dir egal ist, was andere davon halten oder deiner Chefin zu liebe auf der Arbeit auf diesen(und ähnlich starke Düfte) verzichten oder die Dosierung reduzieren

Smile

Lieben Dank für deine Antwort. Dieser Duft scheint tatsächlich etwas an sich zu haben, was nicht allen gefällt. Ich bin auch sehr lange um ihn geschlichen, bis ich ihn tatsächlich gekauft habe.

Ich habe dank Herbstblond den Fehler im System gefunden. Es lag wahrscheinlich an meinem gewohnten
"4-Spritzer-Sprühritual"
An dieser Stelle muss ich an meine Mutter denken, die sich morgens immer sehr darüber aufgeregt hat, wenn von mir statt Wasser "Alien" zum duschen verwendet wurde ... weniger scheint in dem Fall einfach mehr zu sein Idea

Ja, definitiv. Glaube, die meisten merken selbst gar nicht, dass es viel zu viel ist und man damit andere evtl. belästigt.
Um beim Beispiel Alien zu bleiben - eigentlich ein toller Duft. Aber dank einer rücksichtslosen ehemaligen Arbeitskollegin (die noch dazu eine, sorry, hohle Frucht war) ist der mir auf immer und ewig verleidet. Ich hab sogar mal eine große Flasche gewonnen beim Mugler Circle. Hab es wirklich probiert, aber ich hab sie verschenkt. Seufz....
Weniger ist mehr beim Duft, finde ich - ich mag es zB, wenn man meinem Duft nur bemerkt, wenn man mir näher als 1m kommt. Das ist bei vielen Düften schon bei 1x Sprühen unmöglich. Falls es dich tröstet, ich hab auch "Verbote" auf der Arbeit. Dazu zählen unter anderem "Perles de Lalique" und "Madame Grès"....Gerade ersterer ist einer Kollegin fies auf den Magen geschlagen.
Und es gibt ja auch bekennende Vielsprüher, und solange es niemanden nervt, ist das auch ok
Wink
vor 4 Jahren
Ich mag es absolut nicht, wenn Leute
(Frauen und Männer) Ihren Duft überdosiert aufsprühen, denn dann ist es eine Zumutung für andere
vor 4 Jahren
Herbstblond:
DieHerznote:
MsPralinchen:
Coco Mademoiselle kann! sich für mich auch extrem seltsam entwickeln... Ich hatte das mehrmals, dass mir davon richtig schlecht geworden ist.
Grundsätzlich ist es so, dass manche Menschen auf bestimmte Düfte ganz extrem reagieren(sowohl positiv als auch sehr, sehr negativ) und andere sie nicht einmal richtig wahrnehmen können.
Deine Chefin kann den Duft also als schweißig empfinden, während Kollegin1 ihn wunderschön findet und Kollegin2 nicht einmal bemerkt, dass du überhaupt Parfüm trägst.

Du kannst also entweder den Duft weiter tragen, weil er dir gefällt und es dir egal ist, was andere davon halten oder deiner Chefin zu liebe auf der Arbeit auf diesen(und ähnlich starke Düfte) verzichten oder die Dosierung reduzieren

Smile

Lieben Dank für deine Antwort. Dieser Duft scheint tatsächlich etwas an sich zu haben, was nicht allen gefällt. Ich bin auch sehr lange um ihn geschlichen, bis ich ihn tatsächlich gekauft habe.

Ich habe dank Herbstblond den Fehler im System gefunden. Es lag wahrscheinlich an meinem gewohnten
"4-Spritzer-Sprühritual"
An dieser Stelle muss ich an meine Mutter denken, die sich morgens immer sehr darüber aufgeregt hat, wenn von mir statt Wasser "Alien" zum duschen verwendet wurde ... weniger scheint in dem Fall einfach mehr zu sein Idea

Ja, definitiv. Glaube, die meisten merken selbst gar nicht, dass es viel zu viel ist und man damit andere evtl. belästigt.
Um beim Beispiel Alien zu bleiben - eigentlich ein toller Duft. Aber dank einer rücksichtslosen ehemaligen Arbeitskollegin (die noch dazu eine, sorry, hohle Frucht war) ist der mir auf immer und ewig verleidet. Ich hab sogar mal eine große Flasche gewonnen beim Mugler Circle. Hab es wirklich probiert, aber ich hab sie verschenkt. Seufz....
Weniger ist mehr beim Duft, finde ich - ich mag es zB, wenn man meinem Duft nur bemerkt, wenn man mir näher als 1m kommt. Das ist bei vielen Düften schon bei 1x Sprühen unmöglich. Falls es dich tröstet, ich hab auch "Verbote" auf der Arbeit. Dazu zählen unter anderem "Perles de Lalique" und "Madame Grès"....Gerade ersterer ist einer Kollegin fies auf den Magen geschlagen.
Und es gibt ja auch bekennende Vielsprüher, und solange es niemanden nervt, ist das auch ok
Wink

Das mit Alien tut mir sehr leid, aber ich kenne das Phänomen, so geht es mir mit Si von Armani. Den trägt auch eine Kollegin, mit der ich nicht ganz auf einer Wellenlänge bin.
Aber genau das ist so wunderschön verrückt an Düften. Farben sehen für die meisten Menschen gleich aus, aber Düfte sind so vielfältig und lösen in jedem etwas Anderes aus. Das ist doch großartig Smile
vor 4 Jahren
Hallo,
ich finde schon, dass Coco Mademoiselle von Chanel eine etwas schweißige Note hat. An mir selbst gefällt mir der Duft auch nicht. Ich benutze ab und zu das Chance Eau Tendre von Chanel und bekomme auch oft Komplimente dafür. Auch die Hautchemie spielt eine Rolle, ob ein Parfüm an einer Person gut riecht oder nicht. Außerdem gehen die Geschmäcker bei Parfüm sehr weit auseinander. Was für den einen himmlich riecht stinkt dem anderen. Wenn du dich selbst mit dem Parfüm wohl fühlst würde ich es weiter tragen nur halt nicht im Büro. Wäre ungut, wenn ausgerechnet deine Chefin dich nicht mehr erriechen kann. Smile
vor 4 Jahren
Kleiner Einwurf, auch wenn Du täglich duschst und Deo benutzt kann es an der Kleidung liegen. Da setzten sich manchmal mit der Zeit Bakterien/Sporen in sehr kleinen Mengen fest, die sobald die Kleidungsstücke feucht werden sehr muffig/schweißig riechen. Dagegen hilft es, wenn man hin und wieder bei Bedarf (nicht bei jeder Wäsche) die Vorwaschfunktion aktiviert und eine Tasse Essig-Essenz in einem Plastikbecher o.ä. auf die Wäsche stellt. Der Essig entfernt bzw. tötet Sporen, Bakterien und Waschmittelreste. Im Hauptwaschgang neutralisieren sich das basische Waschpulver und der kleine Rest des sauren Essigs, der nach dem Spülgang nach der Vorwäsche noch in der Wäsche ist, sodass kein Essiggeruch verbliebt. Man sollte den Essig nicht in den Hauptwaschgang dazu tun, da sich dann die Waschleistung zu stark verringern kann und auch nicht in die Weichspülkammer, da man ansonsten heftig nach Essig riechende Wäsche bekommt.

Das Problem ist, dass es auf die Sensibilität des eigenen Geruchssinns ankommt, ob man das merkt. Ich hatte das Problem als Jugendlicher und meine Mutter konnte das überhaupt nicht riechen. Es hat eine ganze Weile gedauert, bis ich herausgefunden habe, woran das liegt und was man machen muss. Mein Mitbewohner hat offensichtlich ein ähnliches Problem (verstärkt dadurch, dass er die Wäsche nach dem Waschen nicht direkt aus der Trommel holt), kann das aber selbst nicht riechen.

Es kann aber auch an deiner Chefin liegen. Für meinen Vater "stinkt" auch so gut wie alles, was nicht wie ein 70er/80er Jahre "Rasierwasser" riecht.
vor 4 Jahren
Auch Deo, das sich durchs Schwitzen in den Stoff nagt und manchmal gelbliche Flecken verursacht, kann unangenehm riechen. Ich habe dafür einen Deo und Schweissentferner Spray von Beckmanns. Vor dem Waschen einsprühen, etwas reiben, dann gleich waschen, nicht trocknen lassen.
Hast du eine Katze? Ich kenne jemand, dessen Kleidung regelmäßig von der Katze markiert wird und das riecht auch unangenehm. Er selber merkt es nicht. Shocked
vor 4 Jahren
Igli:
Auch Deo, das sich durchs Schwitzen in den Stoff nagt und manchmal gelbliche Flecken verursacht, kann unangenehm riechen. Ich habe dafür einen Deo und Schweissentferner Spray von Beckmanns. Vor dem Waschen einsprühen, etwas reiben, dann gleich waschen, nicht trocknen lassen.
Hast du eine Katze? Ich kenne jemand, dessen Kleidung regelmäßig von der Katze markiert wird und das riecht auch unangenehm. Er selber merkt es nicht. Shocked

Wie kann man das denn nicht merken? Unsere Miez hat auch schonmal in den Wäschekorb gepuschert. Das stank unerträglich Shocked
vor 4 Jahren
Kenshin:
Kleiner Einwurf, auch wenn Du täglich duschst und Deo benutzt kann es an der Kleidung liegen. Da setzten sich manchmal mit der Zeit Bakterien/Sporen in sehr kleinen Mengen fest, die sobald die Kleidungsstücke feucht werden sehr muffig/schweißig riechen. Dagegen hilft es, wenn man hin und wieder bei Bedarf (nicht bei jeder Wäsche) die Vorwaschfunktion aktiviert und eine Tasse Essig-Essenz in einem Plastikbecher o.ä. auf die Wäsche stellt. Der Essig entfernt bzw. tötet Sporen, Bakterien und Waschmittelreste. Im Hauptwaschgang neutralisieren sich das basische Waschpulver und der kleine Rest des sauren Essigs, der nach dem Spülgang nach der Vorwäsche noch in der Wäsche ist, sodass kein Essiggeruch verbliebt. Man sollte den Essig nicht in den Hauptwaschgang dazu tun, da sich dann die Waschleistung zu stark verringern kann und auch nicht in die Weichspülkammer, da man ansonsten heftig nach Essig riechende Wäsche bekommt.

Das Problem ist, dass es auf die Sensibilität des eigenen Geruchssinns ankommt, ob man das merkt. Ich hatte das Problem als Jugendlicher und meine Mutter konnte das überhaupt nicht riechen. Es hat eine ganze Weile gedauert, bis ich herausgefunden habe, woran das liegt und was man machen muss. Mein Mitbewohner hat offensichtlich ein ähnliches Problem (verstärkt dadurch, dass er die Wäsche nach dem Waschen nicht direkt aus der Trommel holt), kann das aber selbst nicht riechen.

Es kann aber auch an deiner Chefin liegen. Für meinen Vater "stinkt" auch so gut wie alles, was nicht wie ein 70er/80er Jahre "Rasierwasser" riecht.

Vielen Dank für diesen Tipp! Bei meiner Kleidung habe ich das noch nie festgestellt, aber manchmal bei den T-Shirts von meinem Mann. Ich werde das heute mal bei der Wäsche ausprobieren Smile
vor 4 Jahren
Es gibt auch sowas wie eine "Stinke-Nase" (ohne Witz, trockene Nasenschleimhaut oder so ähnlich, musste mal googeln), die Dame riecht das tatsächlich so und es liegt gar nicht an dir. Außer vielleicht too much Parfüm, das finde ich dann eher Belästigung und schon penetrant, manche denken das wäre schön, naja, aber stinken? ... das ist doch was anderes.
Wink
vor 4 Jahren
Hui, ich bin da auch bei einigen meiner Vorredner.
Und zucke innerlich schon zusammen, wenn ich lese im Thread „Sprühtagebuch/wieviele Sprüher heute“.
Alles was über einen Sprüher hinausgeht, geht (für mein Empfinden!) nur mit sehr leichten Düften.

Man kann seine Nase ja leider nicht ausschalten - und ich fühle mich sehr OFT olfaktorisch belästigt. Nicht nur bei der Qualität, sondern auch was die Intensität betrifft....
vor 4 Jahren
Ich möchte kurz anmerken, dass ich zum Beispiel jemand bin, der den Chanel extrem aufdringlich findet. Auch bei nur einem Sprüher. Vielleicht ist die Assoziation seltsam, dass der Duft - gerade in geschlossenen Räumen - anderen einfach zuviel wird, verstehe ich hingegen gut.
vor 4 Jahren
Einer befreundeten Verkäuferin wurde in einem Workshop einmal erklärt, dass wenn Kunden ein Parfum nicht mögen würden, häufig unreflektiert "das ist mir zu süß" sagen. Da "normale" Menschen oft nicht wissen, wie sie einen Duft beschreiben sollen, greifen sie automatisch auf das einfache Wort "süß" zurück, auch wenn der Duft selbst nicht süß ist.

Meine Kollegin (wir arbeiten zu zweit) mag offenbar Rose & Cuir nicht, denn sie fand ihn zu süß. Guccis Envy für Frauen wurde mir auch mal als zu süß beschrieben.
Deine Kollegin - denke ich - mag den Duft einfach nicht oder evtl. dessen Dosierung und wußte sich in diesem Moment nicht anders zu helfen. Trage ihn nochmal mit ein oder zwei Sprühern und warte auf ein evtl. Reaktion.
vor 4 Jahren
Da darfst du wahrscheinlich nicht zu viel reininterpretieren...
Es gibt genügend Menschen mit äußerst seltsamen Duftwahrnehmungen. Mir sind davon schon einige begegnet.
Zwei besonders prägnante und unvergessliche Anmerkungen zu meinen Düften lauteten:

1.) Ich trug locker 4 Sprüher Montale - Black Aoud (!!!) und eine Kommilitonin meinte ernsthaft und absolut nicht ironisch, dass ich nach „Sommer“ riechen würde und dass sie das als „entspannend“ empfindet.

2). An diesem Tag umhüllte mich eine alles andere als homöopathisch dosierte kilometerweite Sillage von Amouage - Opus VI. Ich roch wie ein staubig-trocken-würziger Weihrauchtempel mit Amber, Lorbeer, Pfeffer und Patch.
Ein guter Freund (wiedermals nicht ironisch !!!) meinte zu mir: „Du riechst mega... Was ist das? Das erinnert mich an eine blühende Blumenwiese, die aber trotzdem nicht weiblich wirkt.“

Seit diesen Erfahrungen glaube ich, dass viele Menschen einfach nasentechnisch an Totalausfällen leiden oder unbemerkt ganz starke Drogen konsumieren müssen!
vor 4 Jahren
ivko:
Es gibt auch sowas wie eine "Stinke-Nase" (ohne Witz, trockene Nasenschleimhaut oder so ähnlich, musste mal googeln), die Dame riecht das tatsächlich so und es liegt gar nicht an dir. Außer vielleicht too much Parfüm, das finde ich dann eher Belästigung und schon penetrant, manche denken das wäre schön, naja, aber stinken? ... das ist doch was anderes.
Wink

"Stinke-Nasen" ….das gibt es wirklich! Oft bei Menschen die Nasenspray-Süchtig sind.
vor 4 Jahren
Kotek:
ivko:
Es gibt auch sowas wie eine "Stinke-Nase" (ohne Witz, trockene Nasenschleimhaut oder so ähnlich, musste mal googeln), die Dame riecht das tatsächlich so und es liegt gar nicht an dir. Außer vielleicht too much Parfüm, das finde ich dann eher Belästigung und schon penetrant, manche denken das wäre schön, naja, aber stinken? ... das ist doch was anderes.
Wink

"Stinke-Nasen" ….das gibt es wirklich! Oft bei Menschen die Nasenspray-Süchtig sind.

Stimmt, was mit Nasenspray hab ich auch noch im Hinterkopf. ... stelle mir das ganz furchtbar vor!
vor 4 Jahren
An mir und meinen beiden Arbeitskolleginnen musste das Coco Mademoiselle Intense abgewaschen werden, nicht zu ertragen. EIN Sprüher. Und eine der beiden ist totaler Chanel-Fan, NUR Allure und No.5 im Jahreszeiten-Wechsel.

An meiner Freundin riecht der super und die ist aber auch wie ich Vielsprüherin. Wink Das fand ich echt seltsam.

Ich z.B. mag gar keine Chanels, bis auf das Eau Tendre, aber da hatte ich beim Rest des 50ml Flakons auch jedes Mal plötzlich eine Schweißnote in der Nase und habe den rest günstig versoukt.
1 - 25 von 32
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Wie merkt man, dass man stinkt?
Gehe zu