Forum durchsuchen

Knackige Sommerfrische ohne Moschus, Eichenmoos, Ambrox etc.

51 - 75 von 80
vor 4 Jahren
Den Prada kann ich mir nochmal anschauen. Ist zwar vielleicht nicht colognelike genug, aber ich fand zumindest die alte Version gut und wer weiß... kommt auch noch mal auf die Merkliste, denn die neue Version kenne ich nicht und der Test der alten ist schon eine Zeit lang her. Nur wird der auch nicht so einfach zu testen sein. In den Parfümerien hier gibt es die Serie nicht und der Vetiver ist ja nochmal nischiger bzw. seltener als die Anderen.

Den Braukmann finde ich bei Ebay, aber wo bekomme ich da nen Rabattgutschein? Für 5€ würde ich den jetzt blind bestellen.
vor 4 Jahren
Sehr leicht, etwas Patch-Kante: "Eau de Monsieur (2013)"

Sollte man für 1€/ml bekommen, trotzdem etwas zu viel, fürchte ich.
vor 4 Jahren
Atanarjuat:
Sehr leicht, etwas Patch-Kante: "Eau de Monsieur (2013)"

Sollte man für 1€/ml bekommen, trotzdem etwas zu viel, fürchte ich.

Ja, ich denke auch das der etwas zuviel bzw zu klassisch ist, zumal ich mit Patch oft Probleme habe.

Sollte ich vielleicht mal die neue Serie vom 4711 durch testen?
Re: Brainstorming vor 4 Jahren
JoHannes:

"Eau Radieuse" von Humieçki&Graef

+1
vor 4 Jahren
Wie wäre es denn mit "Aqua Allegoria Mandarine Basilic".
Ich mag den ja sehr im absoluten Hochsommer.
Wenn man ne gute Nase hat, hat der ne kleine Basilikumkante, aber die kommt kaum raus. Eigentlich ist er für mich nur orangig-frisch und sehr natürlich. Bei ordentlicher Haltbarkeit für nen absoluten Hochsommerduft.
Re: Brainstorming vor 4 Jahren
Terra:
...
Eau Radieuse klingt ganz schön, aber wirkt der nicht ziemlich synthetisch? Zumindest ist das meine bisherige Erfahrung mit dem Label.

Finde den Eau Radieuse zwar auch ganz interessant, aber er hat schon ne merklich synthetische Anmutung. Ziemlich viel Mainstream.

Mein Sommerduft ist und bleibt der unkomplizierte "Original Vetiver". Dessen Moschusnote ist kaum vorhanden.

Total synthetisch, aber richtig schön im Sommer ist für mich "Freshman (Cologne)" von Truefitt & Hills.

Einfach mal so zur Erfrischung werde ich mir wohl dieses Jahr den "Eau d'Orange verte" von Hermes zulegen. Das ist doch der Erfrischer schlechthin.
Re: Brainstorming vor 4 Jahren
Turbobean:
Terra:
...
Eau Radieuse klingt ganz schön, aber wirkt der nicht ziemlich synthetisch? Zumindest ist das meine bisherige Erfahrung mit dem Label.

Finde den Eau Radieuse zwar auch ganz interessant, aber er hat schon ne merklich synthetische Anmutung. Ziemlich viel Mainstream.

Mein Sommerduft ist und bleibt der unkomplizierte "Original Vetiver". Dessen Moschusnote ist kaum vorhanden.

Total synthetisch, aber richtig schön im Sommer ist für mich "Freshman (Cologne)" von Truefitt & Hills.

Einfach mal so zur Erfrischung werde ich mir wohl dieses Jahr den "Eau d'Orange verte" von Hermes zulegen. Das ist doch der Erfrischer schlechthin.

Turbo, Terra wollte ohne Moschus und vor allem ohne Eichenmoos Wink
vor 4 Jahren
So, ich habe nun mal den ersten Kandidaten, nämlich das Cologne von ELDO, unter der Nase. Ich bin ziemlich enttäuscht. Mein erster Test war am Ende eines Parfumotreffens. Vielleicht war ich da einfach nur froh, sowas zitrisches nach den ganzen Krachern zu riechen... aber mittlerweile finde ich den echt nicht toll. Ein wenig wie ein Trefle Pur ohne das Grüne. Eine nette, aber nicht unsagbar schöne Zitrusnote auf, da haben wir es, tonnenweise Moschus. Der Duft wird nur süßlich und eben moschuslastig, von dem Leder rieche ich wieso auch immer nix mehr. Der ist leider nix.

Auch den Bergamot Soleil habe ich erneut getestet und was soll ich sagen... SO sollte eine schöne Zitrusnote aussehen. Keine Ahnung, wieso das leider eher die Ausnahme als die Regel ist. Knackig und frisch, leicht spritzig-sauer (aber nicht zum Mundwinkel verziehen, nur die leichte Säure einer reifen Frucht) kein Bonbon, keine Marmelade sondern nur authentisch und erfrischend. Er ist auf jeden Fall nicht so mega moschusdominant wie viele andere, aber er hat schon eine gewisse Wärme in der Basis bei der ich noch schauen muss, ob das auf Dauer nicht noch zuviel wäre. Der geht aber schon viel mehr in die richtige Richtung.

SDer Braukmann ist bestellt und sollte eigentlich schon gestern ankommen. Heute ist bisher auch nix da. Ich hoffe er kommt bald endlich. Von den zuletzt vorgeschlagenen finde ich übrigens nur Eau d'Orange Verte ansprechend, den ich bereits kenne. Müsste ihn vielleicht auch nochmal testen.
vor 4 Jahren
Legst du Wert auf eine große Sillage?

Wenn nein, würde ich dir den "Silvestre" ans Herz legen. Schönste, natürlichste Zitronennote, die ich kenne - wie frisch gepresster Zitronensaft. Die Basis ist holzig, in Richtung Kiefer gehend, aber eher ätherisch, nicht süßlich. Die etwas bitter-krautig anmutende Kopfnote ist nach spätestens 30 min weg, danach wird es schön.

Da Naturparfüm natürlich nicht mit solchen im klassischen Sinne vergleichbar, aber gut gemacht und wirklich toll.
Zuletzt bearbeitet von Iny am 14.05.2020, 07:47, insgesamt einmal bearbeitet
vor 4 Jahren
Der "Mediterra Lemon Garden" ist bei Hitze wirklich schön. Mochte den zunächst nicht, da er mir zu sperrig herb rüberkam. Bis ich den Duft bei erdrückender Hitze ausprobierte - da war er dann eine Oase an Erfrischung. Also wirklich toll. Smile

Ansonsten kann ich mir auch noch gut was von Miller et Bertaux vorstellen:
"Menta y Menta"
"Study #17"
"l'eau de parfum #3 green, green, green and... green"
Oder :

"Springfield" von Lehmann
"Les Marchés de Provence"
"MYTAO - Mein Bioparfum zwei"
"MYTAO - Mein Bioparfum drei" ( MyTao kann man übrigens gut & günstig in vielen Online-Apos bestellen)
...aber ich befürchte, dass Vieles davon zu grün ist.
Kein zitrischer Super-Freshy, aber im Sommer trotzdem schön Wink ..."Smuggler's Soul" von Lush, immerhin mit Vetiver
vor 4 Jahren
So, erstmal die zweite Rückmeldung.

Ich habe gerade Orange Sanguine und den Braukmann auf dem Arm. Bei dem Braukmann verstehe ich die begeisterten Kommentare nicht. Eine saure Nimm2-Zitrone trifft auf etwas grün-krautiges und leicht muffig-dreckiges. Wenn das überstanden ist, wird man mit einer sehr schönen Blumigkeit belohnt (die den Duft auch m.E. eher feminin macht) - leider zieht sich der Anfang aber, wenn auch dezenter, weiter bis in jene Phase.

Orange Sanguine ist... nett. Nicht so moschusaufgeblasen wie der ELDO, aber schon merklich weich gepolstert. Die Orange könnte für mich noch etwas saurer, frischer sein. Grundsätzlich aber, wenn auch mehr Monoduft, für mich viel schöner als der Braukmann. Werde ich erneut testen.

Figuier Ardent löst bei mir doch noch starke Kokosassoziationen aus, wenngleich sich die Feige wirklich sehr grün entwickelt. Ist leider so ein Pflanzensaftgrün was ich (wie viele, grüne Noten) auch nicht so toll finde. Finde den aber insgesamt nicht schlecht und werde ihn erneut testen.

Bergamot Soleil ist bisher mein absoluter Favorit, aber bei dem bekomme ich wieder etwas zuviel Assoziationen zu Tee.

Die Miller et Bertaux-Düfte sind oft echt wunderschön, aber für mich gleichsam meist auch sehr moschusaufgeblasen. Das ist denke ich eher nicht, was ich suche.

Der "Silvestre | Bravanariz" klingt klasse und ist auf der Merkliste.

Von den MYTAO habe ich glaube ich schon was getestet und fand die dann wiederum zu sehr wie Duftlampenöl :/

Was Preis-Leistung angeht ist der "Limon Kolonyasi" für mich bisher ungeschlagen. Die Zitrone ist jetzt auch nicht die tollste der Welt, aber m.E. schöner als im Braukmann. Mich stört, dass der Kolonyasi auch ein wenig was klassisch-herrenduftmäßiges bekommt. Ist so als Splash vor ner großen Radtour oder so schon schön, aber ich habe ja doch die Hoffnung das da - auch finanzierbar - noch was geht.
vor 4 Jahren
Könnte "Sedley" was für Dich sein, Terra? Kein Sillage Monster, aber qualitativ top.
vor 4 Jahren
Hey Terra,
da schmeiße ich mal Guerlains neuen Aqua Allegoria Orange SoleiaAqua Allegoria Orange Soleia in den Raum! Ich bin sehr begeistert: authentische Orange ohne Süße und schön spritzig! Ist auf jeden Fall 'nen Test wert:-)
vor 4 Jahren
Zwar hier als Damenduft gelistet, aber was ist mit dem guten alten "Eau Vitaminée"?

Die Vorschläge mit den Aqua Allegorias finde ich auch gut, ich habe den Mandarinenduft und finde den sehr natürlich und gerade im Sommer angenehm und ohne störende Fixativ-Note. Oder ich rieche die nicht heraus... jedenfalls hält der auch 3 -4 Stunden.
vor 4 Jahren
@Comed: Der "Sedley" wird wohl zu teuer sein, zudem ja minzdominant... und von PdM... also leider eher nicht das Richtige

@Käfermaria: Ist der "Aqua Allegoria Orange Soleia" tatsächlich dem Orange Sanguine sehr nahe, falls du den kennst? Klingt erstmal gut und geht auf die ML.

@Porcelain: also ob ein Duft nun als Damen, Herren, Unisex oder Zwitterduft eingestuft wird, ist mir ganz egal, solange ich ihn an mir selbst nicht unpassend finde. Also gar kein Problem. Und der "Eau Vitaminée" klingt echt schön. Ambra und Patch in der Basis könnten höchstens ein Hinderniss sein. Riecht man das deutlich bzw. wird der Duft am Ende recht warm und unfrisch? Sollte ja auch preislich gehen. Kommt auf die Merkliste.
vor 4 Jahren
Also ich rieche weder Ambra noch Patchouli heraus.
vor 4 Jahren
Terra:
@Käfermaria: Ist der "Aqua Allegoria Orange Soleia" tatsächlich dem Orange Sanguine sehr nahe, falls du den kennst? Klingt erstmal gut und geht auf die ML.

Ich hatte den Orange Sanguine selber mal und finde den im Gegensatz zum Guerlain irgendwie „dichter“ und nicht so spritzig. Vielleicht war es auch die Bitterorange, die mir da nicht so gefiel.
Der Guerlain hat für mich ganz klar die Nase vorn, zumal der auch diese leichte Minznote hat! Der wird dir bestimmt gefallen, kann ich mir vorstellen Wink
vor 4 Jahren
@Porcelain: Das klingt gut. Muss ich mal versuchen eine Probe von dem Eau Vitaminée zu organisieren. Vielleicht gibt`s die Marke ja auch bei Karstadt, wenn man irgendwann mal wieder dort testen kann...

@Käfermaria: Orange Sanguine war mir nicht saftig, knackig, spritzig genug. Hätte etwas mehr Säure vertragen, etwas mehr von dem Gefühl in eine richtige Orange zu beißen. Geht der Guerlain deines Erachtens nach in diese Richtung, die ich am Sanguine verbesserungswürdig finde? Den Sanguine fand ich nämlich fast zu transparent, aber vielleicht verstehen wir den Begriff auch einfach anders.
vor 4 Jahren
Vielleicht einfach "Verveine" ?
vor 4 Jahren
Terra:
@Käfermaria: Orange Sanguine war mir nicht saftig, knackig, spritzig genug. Hätte etwas mehr Säure vertragen, etwas mehr von dem Gefühl in eine richtige Orange zu beißen. Geht der Guerlain deines Erachtens nach in diese Richtung, die ich am Sanguine verbesserungswürdig finde? Den Sanguine fand ich nämlich fast zu transparent, aber vielleicht verstehen wir den Begriff auch einfach anders.

Genau, der Atelier war mir etwas zu platt und dem fehlte die Säure. Der Guerlain hat die auf jeden Fall. Bei der Gelegenheit gibt’s auch von mir noch eine Stimme für Mandarino di SiciliaMandarino di Sicilia. Also hier hast du bei beiden ganz viel authentischen Saft!
vor 4 Jahren
Terra:
@Comed: Der "Sedley" wird wohl zu teuer sein, zudem ja minzdominant... und von PdM... also leider eher nicht das Richtige

Tatsächlich ist dominat bei "Sedley" komplett nichts. Ich empfinde den Duft eher als angenehme Aura. Minze wenn dann unterschwellig. Zum Preis kann ich nichts sagen.
vor 4 Jahren
Ich beobachte das Geschehen und grinse schon ganz gemein: Du kommst nicht an "Il Libro degli Agrumi - Verde d'Arancia" vorbei Wink
vor 4 Jahren
Sedley kostet in 75ml im Netz durchschnittlich 110€ und in 125ml so 200 bis 280€.

Den Guerlain und den Monotherme werde ich mich bemühen zeitnah zu testen.

@BeatriceA: du schreibst in deinem Statement aber doch: "Bittere Orangenschale, Eisenkraut und Minze. Krautig-mentolige Frische. Maskulin.". Minze und Kraut mag ich aber doch gar nicht? Menthol auch nicht. Eine saure, knackige Orange ist schön, aber nicht zuviel Grünzeug.
vor 4 Jahren
Das stimmt, eine saftige Orange finde ich in diesem Duft nicht. Die anderen aber wohl - Du weißt schon , Wahrnehmungssache. Krautig mag ich auch nicht, bei diesem Duft ist es irgendwie passend.

Wie sieht es aus mit "Blood Oranges"?
vor 4 Jahren
Die Kommentare zum Blood Orange klingen nicht schlecht. Ist preislich schon am Limit, geht aber noch, wenn er etwas haltbar ist. Und das könnte ein Widerspruch mit meinem Wunsch nach nem Duft ohne Moschus sein. Der steht bei dem zwar in der Pyramide, ist aber ja nicht schlimm, wenn ich den nicht rieche. Wenngleich ich da wirklich extrem empfindlich bin. Ich werde den aber mal testen. Der als Zwilling genannte Demeter könnte auch interessant sein, zumal die ja soweit ich weiß recht günstig sind. Kommen beide mal auf die ML.

Zu der Moschusproblematik kommt halt, dass ich viele Zitrusnoten auch schlecht gemacht finde. Oft ist es Nimm2, wirkt irgendwie vergoren, zu süß oder sonstwas. Zitrone ist da zum Beispiel auch schwierig. Der bisher einzige Duft, bei dem ich die Zitronennote wirklich richtig, richtig schön fand, war der "Eau des Minimes". Der ist nix weiter als ne Zitrone. Ganz reduziert - aber es ist eine wirklich gute Zitrone. Das ist ja schon sehr selten. Leider gibt es den ja nicht mehr und ich finde ihn auch nicht mehr zu den (eigentlich) sensationell günstigen Preisen, für die er angeboten wurde. Hab mal ne SOUK-Anfrage gestellt, ist hier aber scheinbar auch nicht so oft vertreten bzw will ihn niemand verkaufen.
51 - 75 von 80
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Knackige Sommerfrische ohne Moschus, Eichenmoos, Ambrox etc.
Gehe zu