Forum durchsuchen

Dunkler Duft?

Dunkler Duft? vor 4 Jahren
Ich habe eben von "dunklem Duft" bei einem Thema hier im Forum gelesen. Was ist damit gemeint? Gibt es auch "helle Düfte"? Ich freue mich auf eure Antworten.
vor 4 Jahren
Ich verbinde damit harzige, samtige oder rauchige Aromen - also mehr für die kühlere Temperaturen gemachte Düfte
vor 4 Jahren
Naja so ein Zitrusduft, Saubermoschus etc ist für mich hell. Patchouli, Oud, Amber etc eher dunkel.
vor 4 Jahren
Dunkle Düfte sind meistens schwere Düfte, die irgendwie einen "unheimlichen" Twist haben.

Noir de Noir zum Beispiel durch seine Schokoladen und Safran Note, die die Rose sehr düster und saftig darstellen.

Richtig dunkel wäre für mich soetwas wie Nerotic... Rote Beeren, viel Rauch, etwas "körperliches"
vor 4 Jahren
Danke an alle Antworten bisher. Wenn noch jemand anders was dazu schreiben möchte, freue ich mich darüber auch sehr.
vor 4 Jahren
Wenn Du etwas länger hier stöberst, findest Du Duftbezeichnungen wie "gelber Duft", "blauer Duft", "grüner Duft"; rot, orange und lila habe ich auch schon gelesen. Außerdem glatt, rau, durchscheinend, matt, changierend. Daneben sind "kühl" und "warm" schon selbsterklärend Smile
Es gibt hier tatsächlich einige Synästhetiker, aber auch ohne versteht man in der Regel, was gemeint wird. Das kommt mit der Zeit.
vor 4 Jahren
Für mich sind dunkle Düfte auch eher ledrig, rauchig und mit viel Patchouli. Wobei rauchig auch hell geht. Z.B. bei Voix Humaine 8 von Sorcinelli. Very Happy
vor 4 Jahren 1
Wir haben irgendwann mal "dunkle" Düfte gesammelt ("DunkelStunden"), vielleicht hilft dir das weiter!?
www.parfumo.de/Benutzer/JoHannes/Sammlung/2731
vor 4 Jahren
Keine Ahnung, ob dir das hilft, aber wenn du das nächste Mal die Parfümerie deines Vertrauens aufsuchst, schau mal, ob sie ... na ja, zum Beispiel Encre Noire und Eau de Soleil blanc zum Testen haben. Dann probiere beide aus und schließe die Augen. Bei einem von beiden stehst du nachts nach kurzem Regenschauer auf einer Waldlichtung und beim anderen liegst du gut mit Sonnenmilch eingecremt am Strand und liest den neuesten Ken Follett. Der eine ist also "dunkel" und der andere "hell". Smile
vor 4 Jahren
Danke auch für die weiteren Antworten. Auch die letzte, die so schön bildlich beschrieben wurde ist sehr gut. Und hilfreich sind natürlich alle Antworten.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Gehe zu