Forum durchsuchen

Parfum verkaufen auf Ebay verboten

26 - 50 von 77
vor 4 Jahren
Es geht aber trotzdem auch um Markenrechte. Die Anwälte, die gegen „Gebrauchtverkäufer“ geklagt haben, taten dies u.a., weil die Düfte nicht mehr dem aktuellen Standard (wurden z.B. zwischenzeitlich reformuliert) entsprechen. Mit der Aktion schützt ebay die Verkäufer vor diesen Klagen.
vor 4 Jahren
Ich habe gerade mal ein bisschen geschaut, da sind die halb vollen bzw. halb leeren Flakons nun eben als „new(other)“ drin. Von dem her ändert sich eigentlich nichts, nur dass man keine Möglichkeit mehr hat Düfte als „gebraucht“ einzustellen.
vor 4 Jahren
Ziereremit:

Um Markenrecht wirds kaum gehen, da man nach wie vor neue Flakons (unliebsame Geschenke, Fehlkäufe etc.) verkaufen darf

Das wäre kein Widerspruch! Natürlich kann es dabei um Markenrecht gehen. Hast du Google mal gemäß meinem Tipp oben gefüttert? Bei derartigen Klagen geht es bspw. auch um den Erhalt des Luxus-Images eines Produkts.
Ein Beispiel fernab der Kosmetik wäre hier übrigens Abercrombie & Fitch. Gebrauchte Klamotten. Nach der Waschmaschine wohl eher kein Hygieneproblem mehr. Google ruhig mal.

Ziereremit:
En plus schalten sie damit evtl. Streitigkeiten bezüglich verdorbener oder verkeimter Ware gleich mit aus. Da nimmt man die handvoll verärgerten Privatkäufer wohl als Kollateralschaden gerne in Kauf! Wink

Nö, du kannst du auch nen folierten Duft in gekipptem Zustand erhalten. Wink
vor 4 Jahren
Andi136:
Ich habe gerade mal ein bisschen geschaut, da sind die halb vollen bzw. halb leeren Flakons nun eben als „new(other)“ drin. Von dem her ändert sich eigentlich nichts

Es ist nicht die Frage, ob die da noch zu finden sind, sondern eher, wie lange noch. Wink
Die Leute versuchen gerade munter, die Regel zu umschiffen. Aber mit einer Löschung - bei mehrmaligem Verstoß auch der des Accounts - müssen sie dann wohl rechnen.
Zuletzt bearbeitet von FeeShion am 11.10.2020, 18:44, insgesamt einmal bearbeitet
vor 4 Jahren
Ich sehe nicht, inwieweit es denn hilft, nur die Katergorie «Gebraucht» zu entfernen. Wenn ich einen orginaal verkorkten Chanel von 1980 habe, inkl. OVP, dann dürfte ich ihn laut Richtlinien doch einstellen? Eine Markenrechtsverletzung liegt doch immer dann vor, wenn ich zB einen Fake verkaufe, etwas als Markenware ausgebe, ohne dass es eine ist oder wenn ich qua eines Markennamens Werbung für meinen Artikel mache bzw. Traffic auf ihn generiere, obwohl er nicht von dieser Marke ist.

Was hab ich als Markeninhaber von einer Klage gegen einen Privathändler, wenn dieser ein originales aber Vintage-Produkt von mir auf den Markt bringt – ausser dass ich dieses dem Kreislauf entziehe und den Käufer dazu bewege, meine Neuware zu kaufen? Soll das Argument sein: unter unserem Namen dürfen nur Waren verkauft werden, die dem Standard entsprechen? Verstehe ich. Nur erscheint mir der Begriff «Markenrechtsverletzung» dann deplaziert.
vor 4 Jahren
Ziereremit:
Eine Markenrechtsverletzung liegt doch immer dann vor, wenn ich zB einen Fake verkaufe, etwas als Markenware ausgebe, ohne dass es eine ist oder wenn ich qua eines Markennamens Werbung für meinen Artikel mache bzw. Traffic auf ihn generiere, obwohl er nicht von dieser Marke ist.

NEIN! Eben nicht.
Nur mal ein Beispiel-Link (direkt der erste Treffer bei Google mit entsprechenden Stichworten, nämlich "Markenrecht + Parfum"): www.internetrecht-rostock.de/markenrecht-parfu m-ohne-verpackung.htm
vor 4 Jahren
Das wäre kein Widerspruch! Natürlich kann es dabei um Markenrecht gehen. Hast du Google mal gemäß meinem Tipp oben gefüttert? Bei derartigen Klagen geht es bspw. auch um den Erhalt des Luxus-Images eines Produkts.


Das verstehe ich, deshalb untersagt Dr. Hauschka zB den Händlern den Verkauf ihrer Kosmetik über ebay, auche einie hochpreisige Leuchtenhersteller tun das. Einer Privatperson Weiterverkauf zu untersagen, ist mE rechtlich erstmal schwierig. Und der Erhalt des Luxus-Images einer Marke mag ein Argument sein, gegen Verkauf vorzugehen, aber es entspricht nicht der Definition «Markenrechtsverletzung», weil kein «Recht» verletzt wird – ich habe ja auch als Marke kein «Recht» auf ein Luxus-Image.
vor 4 Jahren
Mag sein, ich befürchte nur, dass Du das dann vor Gericht ausfechten darfst. Fakt ist, dass schon geklagt wurde, weil der Duft nicht mehr dem aktuellen reformulierten Standard entspricht...
vor 4 Jahren
Ok, es ist eine eingeschränkte Markenrechtsverletzung; aber dort steht ja auch genau das, was ich versuche, zu sagen:

«Grundsätzlich ist es im Übrigen so, dass eine markenrechtliche Abmahnung nur dann in Betracht kommt, wenn der Anbieter im geschäftlichen Verkehr handelt. Dies ist entweder dann gegeben, wenn es sich um einen gewerblichen Internethändler handelt oder wenn ein privater eBay-Verkäufer so umfangreich bei eBay Produkte anbietet, dass er im Rechtssinne als Gewerbetreibender einzuordnen ist.»

Es gibt Unterschiede zwischen gewerblichen und Privatverkäufern.
vor 4 Jahren
Keepsake99:
Mag sein, ich befürchte nur, dass Du das dann vor Gericht ausfechten darfst. Fakt ist, dass schon geklagt wurde, weil der Duft nicht mehr dem aktuellen reformulierten Standard entspricht...

Die Frage wäre dann, ob der Kläger (= der Markenhersteller) dann als Kläger im Sinne des Markenrechts auftritt, dahingehend, dass seine Marke durch das Anbieten von originalen aber durch veraltete Richtlinien unsicheren Artikeln Schaden im Ansehen nimmt (klingt ziemlich hahnebüchen), oder aber aufgrund der Tatsache, dass hier geltendes EU-Recht verletzt wird und ich mich durch das in Verkehrbringen verbotener Artikel generell strafbar mache und ein jeder als Kläger auftreten könnte, der mich deswegen drankriegen will (auch der nette Abmahn-Anwalt um die Ecke^^). Und dass der Markenhersteller, indem er dies selbst in die Hand nimmt, zwei Fliegen mit einer Klappe schlägt! Wink
vor 4 Jahren
Ich verstehe dich absolut und erachte es auch als schwierig, einer Privatperson basierend auf geltendem Recht den Weiterverkauf zu verbieten. Aber Keepsakes Einwand ist eben der springende Punkt:

Keepsake99:
Mag sein, ich befürchte nur, dass Du das dann vor Gericht ausfechten darfst.

Und wer lässt sich darauf schon ein? Viele sind sicherlich schon alleine aufgrund eines eintrudelnden Anwaltsbriefs eingeschüchtert, ob der nun berechtigt oder unberechtigt ist.

Ziereremit:
Es gibt Unterschiede zwischen gewerblichen und Privatverkäufern.

Und genau an der Stelle versuchen solche Firmen dann in der Regel anzusetzen! Du kannst, wenn du Pech hast, bereits sehr schnell als gewerblicher Verkäufer angesehen werden. Da reichen, wenn es dumm läuft, nur wenige oder auch einfach regelmäßige ähnliche Angebote.

Abgesehen davon, dass wir uns sicherlich einig sind, dass Ebay an sich ja ein gewerbliches Unternehmen ist. In dem Fall wäre somit auch Ebay haftbar für Angebote, die das Unternehmen auf seiner Plattform ermöglicht. Ebay düfte mit der neuen Regelung somit in erster Linie sich selbst und erst zweitrangig seine User schützen.
vor 4 Jahren
Marleen1201:

Schon scheinheilig. Ihr müsst mal schauen wie viele Fake BR540 auf ebay von gewerblichen Händler angeboten werden.
(...)
Sorry, musste meinem Ärger gerade mal Luft machen
Ich könnte mir vorstellen, dass LVMH eben Ebay noch keinen Brief geschrieben in dem sie fordern, dass das Kategorisch zu unterbinden ist. Da ist sich eBay grade selbst am nächsten und verdient daran ja auch mit.
FeeShion:
Und genau an der Stelle versuchen solche Firmen dann in der Regel anzusetzen! Du kannst, wenn du Pech hast, bereits sehr schnell als gewerblicher Verkäufer angesehen werden. Da reichen, wenn es dumm läuft, nur wenige oder auch einfach regelmäßige ähnliche Angebote.

Abgesehen davon, dass wir uns sicherlich einig sind, dass Ebay an sich ja ein gewerbliches Unternehmen ist. In dem Fall wäre somit auch Ebay haftbar für Angebote, die das Unternehmen auf seiner Plattform ermöglicht. Ebay düfte mit der neuen Regelung somit in erster Linie sich selbst und erst zweitrangig seine User schützen.

Ich hatte schon 2x mit Abmahn-Anwälten zu tun, wegen eBay. Hatte aber mit dem An- und Verkauf von DVDs und später Blu-Rays zu tun.

Eben nicht alle Firmen gehen auf das Angebot des Abmahn-Anwaltes ein.
Mir wurde ein Gewerbe vorgeworfen, dabei habe ich das als Hobby betrieben und weiß Gott keine Gewinne damit erzielt. Habe auch niemals mehr als 1 Artikel (Film) verkauft.
In einem Verfahren ist der Vertreiber der Scheiben darauf eingegangen, kam aber auch nicht weiter nachdem ich die eidesstattliche Versicherung nicht unterschreiben, den genannten Betrag nicht zahlen wollte und mir einen Anwalt genommen habe.
Im zweiten Verfahren ist der Vertreiber nicht auf diesen Anwalt eingegangen, wollte also hier keine Anzeige erstatten oder so. Dieser Anwalt wollte mir dann mit dem Finanzamt drohen. Auch da kam ich nur mit juristischem Beistand wieder raus.

Ist alles schon 13-15 Jahre her.

Es ist schon erschreckend was die Firmen so glauben. Man stelle sich mal vor Sony verbietet den Verkauf gebrauchter Konsolen weil diese nicht mehr der aktuellen Technik entsprechen und deshalb der Marke schaden könnten.
vor 4 Jahren
Vielen Dank für diesen Thread, ernsthaft!
Wusste nichts davon (kaufe und verkaufe nur 2-3 mal im Jahr dort was) und habe am Wochenende noch ein gebrauchtes Parfum verkauft ... habe mich schon gewundert, dass man nur noch zwischen "Neu" und "Neu (Sonstige)" auswählen konnte. Ich hoffe, ich komm damit noch durch. Und dann lass ich's in Zukunft. Confused

Aber schade. Find's auch blöd, nimmt Ebay noch ein Stück mehr den ursprünglichen Flohmarkt-Charme, den es mal hatte. So ne Art Ersatz-Amazon benötigt man ja eigentlich wirklich nicht.
vor 4 Jahren
Ich hatte bei eBay das Pech und wusste das nicht und habe ein Parfüm mit 80 ml von 100 ml eingestellt und wusste nichts davon, hab mich halt gewundert, dass ich noch keine Beobachter habe also Artikel rausgenommen und nochmals Beschreibung überarbeitet und dann kam eine Stunde nach dem erneuten einstellen von eBay eine Nachricht mein Konto werde nun drei Tage eingeschränkt. Ich habe sehr oft in eBay Parfüme verkauft. Ich wusste bis zu diesem Zeitpunkt auch nichts von der Änderung der Regeln aus eBay und ich konnte das Parfüm Anfang Oktober auch ohne Probleme als gebraucht deklarieren.
vor 4 Jahren 1
oh da hat sich Ebay aber selber ins Knie geschossen, es wurde schon eine grosse Menge an gebrauchten Düften umgesetzt. Jetzt müssen Sie auf einiges an Provisionskohle (immer 10%) verzichten, das werden die schon bald bitter merken. Ich z.B. kann dann meinen Ebay Account löschen, denn was sonst soll ich da bitte verkaufen, Klamotten bestimmt nicht und alte Schallplatten. Es war gerade gut wenn man seiner Parfumsammelleidenschaft fröhnte und dann doch der Duft für einen nix war, das man diesen dann verkaufen konnte. Ich will ja Parfump Souk nicht zu nahe treten, aber ich fand das die Verkaufschancen bei Ebay doch recht höher waren für mich im laufe der Jahre (wenn ich es mal Revue passieren lasse..), als das ich es hier im Forum los werde, klar dafür zahlte ich dann auch gerne die 10 % Provision.
Tja dann muss ich meine Parfümkaufverhalten einschränken, spare ich Geld...neues Hobby suchen.
Zuletzt bearbeitet von Behaviour am 01.11.2020, 18:58, insgesamt einmal bearbeitet
vor 4 Jahren 2
Das was bei mir auf Unverständnis stößt ist bei eBay, dass dort gebrauchte Rasierer, epilierer, Zahnbürsten, Matratzen, Kissen etc verkauft werden dürfen, aber ein Parfüm nicht. Ich kann diese Politik bei eBay überhaupt nicht nachvollziehen.
Re: Parfum verkaufen auf Ebay verboten vor 4 Jahren
Marleen1201:
Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen, dass man bei Ebay seit kurzem keine gebrauchten Parfums mehr einstellen kann. Btw. weiß jemand warum? Ergibt für mich einfach keinen Sinn.
Bei Mädchenflohmarkt ist es ja schon länger verboten angebrochene Parfums zu verkaufen, bei Ebay Kleinanzeigen sowieso.
Habt ihr Ideen wo man (abgesehen vom Souk) überhaupt noch Parfum verkaufen kann?

Bestimmt wegen Hygiene, Corona usw.
vor 4 Jahren
Du kannst bei eBay schon Parfüme einstellen nach wie vor, wenn ich mir eBay so anschaue stört das dort überhaupt keinen, mit Folgen muss da niemand rechnen, die deklarieren halt alles als neu siehe sonstige, es ist natürlich nicht im Sinne der neuen AGB‘s aber wird von fast allen in eBay so praktiziert.
Re: Parfum verkaufen auf Ebay verboten vor 4 Jahren
Cheraye:
Bestimmt wegen Hygiene, Corona usw.

Parfum ist Desinfektionsmittel. (In den meisten Fällen halt recht teures.)
vor 4 Jahren
Das wird letztendlich eBay merken, wenn einiges an Angeboten ausbleibt. Zusätzlich auch die Parfumindustrie, dass in diesem Fall nicht mehr so viel Parfum gekauft wird, denn man verbraucht erst mal seine angebrochenen Parfums, und kauft ich in Folge dessen längere Zeit gar nichts mehr ! Ein klarer Knieschuss - ins eigene Knie für eBay und am verlängerten Arm die Parfumindustrie dazu. Cool
vor 4 Jahren
Ischgelroi
Du kannst bei eBay schon Parfüme einstellen nach wie vor, wenn ich mir eBay so anschaue stört das dort überhaupt keinen, mit Folgen muss da niemand rechnen, die deklarieren halt alles als neu siehe sonstige, es ist natürlich nicht im Sinne der neuen AGB‘s aber wird von fast allen in eBay so praktiziert.

Leider doch. Ich bin noch nicht so lange hier bei Parfumo und bin demgemäß auf unbestimmte Zeit vom Souk ausgeschlossen. Da ich in meiner 100++ Sammlung nun aber doch 2-3 Düfte habe, von denen ich mich mittlerweile gerne trennen würde (ohne auf die Variante zurückzugreifen, diese auf die Straße in einen Karton mit der Aufschrift "zu verschenken" zu stellen) dachte ich, ich könnte auf Kleiderkreisel, nun neu Vinted, zurückgreifen. Dort wird einem bereits bei den Kategorieauszahl für Parfum angezeigt, dass der Verkauf gebrauchter Ware verboten ist. Ärgerlich, aber weiter gehts. Ich wich also auf ebay-Kleinanzeigen aus, erstellte eine komplette Anzeige und nach nur wenigen Minuten die Meldung, dass meine Anzeige gelöscht worden sei. Also achten sie auch hier streng auf den Anzeigeninhalt. : (

Wie bitte soll es einem nun denn noch möglich sein, einen Duft zu verkaufen? Über das schwarze Brett im Supermarkt??? Ich bin echt ziemlich ratlos und über jeden Tipp dankbar.

vor 4 Jahren

Tja das sieht echt schlecht aus. Denke mal du solltest es bei Ebay als "neu sonstiges" einstellen und einfach im Text angeben das nur noch xx im Flakon ist.

Bei mir funktionierts top.

vor 3 Jahren
Caphyllia
Ischgelroi
Du kannst bei eBay schon Parfüme einstellen nach wie vor, wenn ich mir eBay so anschaue stört das dort überhaupt keinen, mit Folgen muss da niemand rechnen, die deklarieren halt alles als neu siehe sonstige, es ist natürlich nicht im Sinne der neuen AGB‘s aber wird von fast allen in eBay so praktiziert.

Leider doch. Ich bin noch nicht so lange hier bei Parfumo und bin demgemäß auf unbestimmte Zeit vom Souk ausgeschlossen. Da ich in meiner 100++ Sammlung nun aber doch 2-3 Düfte habe, von denen ich mich mittlerweile gerne trennen würde (ohne auf die Variante zurückzugreifen, diese auf die Straße in einen Karton mit der Aufschrift "zu verschenken" zu stellen) dachte ich, ich könnte auf Kleiderkreisel, nun neu Vinted, zurückgreifen. Dort wird einem bereits bei den Kategorieauszahl für Parfum angezeigt, dass der Verkauf gebrauchter Ware verboten ist. Ärgerlich, aber weiter gehts. Ich wich also auf ebay-Kleinanzeigen aus, erstellte eine komplette Anzeige und nach nur wenigen Minuten die Meldung, dass meine Anzeige gelöscht worden sei. Also achten sie auch hier streng auf den Anzeigeninhalt. : (

Wie bitte soll es einem nun denn noch möglich sein, einen Duft zu verkaufen? Über das schwarze Brett im Supermarkt??? Ich bin echt ziemlich ratlos und über jeden Tipp dankbar.

Auf Kleinanzeigen ist es verboten! Bei Ebay kannst du weiterhin Parfum verkaufen!

vor 3 Jahren

Bevor erneut der Vorwurf geäußert wird, Parfumo zensiere unliebsame Antworten, verweisen wir auf folgende Regel:

Beim Thema bleiben
Alle Diskussionen sollten sich immer auf das ursprüngliche Thema beziehen. Kommen neue Themen auf, sollten diese separat gestartet werden.

Die gelöschten Postings hatten keinen Bezug zum ursprünglichen Thema, Beschwerden über die Verkaufsmöglichkeiten auf Parfumo sind in diesem Thread deplaziert.

vor 3 Jahren

Man kann bei ebay auch auf die Kategorie "Sammeln und Seltenes - Flakons und Seifen" ausweichen. Dort ist es unproblematisch, gebrauchte Flakons einzustellen.

26 - 50 von 77
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Parfum verkaufen auf Ebay verboten
Gehe zu