Forum durchsuchen

Altersbedingter Nachfolger für Tommy gesucht

Altersbedingter Nachfolger für Tommy gesucht vor 3 Jahren

Hallo,

mir wurde letztens beschieden, "extrem jugendlich" zu riechen...

Nach etwas Recherche zu Düften im Internet kam ich dann darauf, dass es möglicherweise an dem Tommy-Duft liegen könnte, welchen ich seit über 20 Jahren nutze...

Meine Bemühungen bzgl. der Recherche eines Nachfolgers haben mich immerhin dahin geführt, zu wissen, was ich eher nicht möchte:

1) Diesel Spirit of the Brave intense: hat mir letztens eine Kassiererin vom Müller als Probe in die Tüte gelegt. Die Grundsätzliche Richtung könnte zwar gehen, allerdings auf die Dauer etwas zu süßlich. Wirkt mit der Zeit eher wie ein "gedimmtes" Deo.

2) Ein extremer Flop war auch Gammon 1-4. Am ehesten geht hier noch die Nr 1. Am furchtbarsten ist Nr. 2. Aber Nr. 3 und Nr. 4. finde ich ebenfalls kaum erträglich.

Das Problem ist diese künstliche, zunächst im Hintergrund mitwabernde "Frische-Süße", welche mit der Zeit immer stärker dominiert. Ich habe in den letzten 20 Jahren genau gegen diesen Dufteindruck eine körperliche Aversion entwickelt. Mir wird schlecht und ich bekomme zum Teil Kopfschmerzen, wenn jemand mit so einer Duft-Wirkung, an besten noch überdosiert, in meiner Nähe steht.

Anmerkung:

Es gibt ja offenbar auch einige Damendüfte, welche so eine ähnliche Wirkung besitzen. Früher habe ich, ausgehend von meinen Reaktionen, mich immer geärgert, warum soviele Mädels ihr Deo offenbar beim TeDi kaufen. Wenn ich meine Recherchen aber nun richtig kombiniere, handelte es sich evtl. gar nicht um um Tedi-Deos, sondern hochwertige und moderne Duftkreationen der 00er und 10er Jahre?!? Boah...

Jedenfalls will ich nichts, wo im Hintergrund irgendwas "süßliches" oder "künstlich-frisches" intensiv "mitwabert"... Bei Tommy habe ich den Eindruck jedenfalls kaum, das geht eher "direkt" in die Nase.

Ebenso z.B. der Duft meines Vaters, irgendein Boss in gelbgrünem Flakon. Allerdings möchte ich nun auch nicht wie mein Vater riechen. Nach dem was man so liest , sollte ich Italiener wohl eher meiden.

Ich wäre also für eine Empfehlung dankbar für einen "direkten" Duft, von Tommy kommend, aber eher mit der Message "verdient schon länger sein eigenes Geld" Wink

Ich könnte mich natürlich auch quer durch den ganzen Laden schnuppern. Allerdings will ich während Corona nun größere Shoppingaktionen vermeiden. Und beim Gammon-Probenset habe ich auch festgestellt, dass bei zu vielen Düften hintereinander irgendwann meine Nase aussteigt und ich mich nach dem Schnuppern an Nr. 4 nicht mehr erinnern konnte, wie Nr. 1 roch. Von daher würde ich das ganze gerne gezielter angehen.

vor 3 Jahren

Wie würdest du dich denn beschreiben? Bist du eher Casual oder auch mal schick unterwegs? etc.

vor 3 Jahren

Anlassbezogen, wobei meistens doch der Pulli dominiert. Sagen wir mal so, schön wäre was universelles, was evtl. auch mal bei schicken Anlässen geht und dann nicht wesentlich schlimmer ist als Tommy zum Anzug auf der Abifeier. Wink

Falls es nicht zu große Mühe macht nehme ich aber auch gerne zusätzliche unterschiedliche Spezial-Tipps für Casual <> Freizeit oder Sommer <> Winter entgegen, scheint hier ja üblich zu sein.

vor 3 Jahren

Ich bin wohl nicht besonders hilfreich, aber was ist denn schlimm daran, jugendlich zu duften? Bist du selbst der Meinung, dass Tommy nicht mehr zu dir passt? Wenn die 82 dein Geburtsjahr ist, bist du doch noch jung und frisch (das sage ich jetzt, weil wir dann in einem ähnlichen Alter wären 😉).

Um jetzt doch noch etwas vorzuschlagen, nenne ich "APOM Homme", einfach aus dem Bauchgefühl heraus.

vor 3 Jahren
Nase82

Anlassbezogen, wobei meistens doch der Pulli dominiert. Sagen wir mal so, schön wäre was universelles, was evtl. auch mal bei schicken Anlässen geht und dann nicht wesentlich schlimmer ist als Tommy zum Anzug auf der Abifeier. Wink

Falls es nicht zu große Mühe macht nehme ich aber auch gerne zusätzliche unterschiedliche Spezial-Tipps für Casual <> Freizeit oder Sommer <> Winter entgegen, scheint hier ja üblich zu sein.

Da ich ich nicht weiss, was dein Budget ist, lasse ich mal die hochpreisigen Düfte (Haute Parfumerie und Nische) aussen vor. Gerne schlage ich dir hier auch gerne welche vor, wenn du willst.

Da du bisher ja, eher jugendliche Düfte getragen hast, schlage ich dir gerne ein paar Düfte vor, welche ich denke zu einem jungen Erwachsenen passen würden (Düfte wie "Eau Sauvage (Eau de Toilette)" lasse ich mal weg):

- "Bleu de Chanel (Eau de Parfum)" Ein Duft, welcher meiner Meinung nie unpassend ist. Eine moderne, dynamische Frische, welche jedoch mit feinen Hölzern unterlegt ist. Genügend Frisch für den Sommer, aber auch genügend Volumen für den Winter.

-"Allure Homme Sport (Eau de Toilette)" einer der schönsten frisch-sportlich-eleganten Düfte in dieser Preiskategorie. Wenn es etwas dezentes sein soll.

vor 3 Jahren

Pflanze

Ich bin wohl nicht besonders hilfreich, aber was ist denn schlimm daran, jugendlich zu duften? Bist du selbst der Meinung, dass Tommy nicht mehr zu dir passt? Wenn die 82 dein Geburtsjahr ist, bist du doch noch jung und frisch (das sage ich jetzt, weil wir dann in einem ähnlichen Alter wären 😉).

Um jetzt doch noch etwas vorzuschlagen, nenne ich "APOM Homme", einfach aus dem Bauchgefühl heraus.


Danke für den Tipp! "Nachfolger" ist vielleicht etwas zuviel gesagt. Aber irgendwie habe ich inzwischen das Gefühl, mich mal nach eine "seriöseren" Alternative zu Tommy umsehen zu sollen. Bei manchen Anlässen ist das inzwischen doch angebrachter. Tommy kann ich ja immer noch für weniger gewichtige Anlässe nehmen, wenn mir danach ist.

SiLe93
Nase82

Anlassbezogen, wobei meistens doch der Pulli dominiert. Sagen wir mal so, schön wäre was universelles, was evtl. auch mal bei schicken Anlässen geht und dann nicht wesentlich schlimmer ist als Tommy zum Anzug auf der Abifeier. Wink

Falls es nicht zu große Mühe macht nehme ich aber auch gerne zusätzliche unterschiedliche Spezial-Tipps für Casual <> Freizeit oder Sommer <> Winter entgegen, scheint hier ja üblich zu sein.

Da ich ich nicht weiss, was dein Budget ist, lasse ich mal die hochpreisigen Düfte (Haute Parfumerie und Nische) aussen vor. Gerne schlage ich dir hier auch gerne welche vor, wenn du willst.

Da du bisher ja, eher jugendliche Düfte getragen hast, schlage ich dir gerne ein paar Düfte vor, welche ich denke zu einem jungen Erwachsenen passen würden (Düfte wie "Eau Sauvage (Eau de Toilette)" lasse ich mal weg):

- "Bleu de Chanel (Eau de Parfum)" Ein Duft, welcher meiner Meinung nie unpassend ist. Eine moderne, dynamische Frische, welche jedoch mit feinen Hölzern unterlegt ist. Genügend Frisch für den Sommer, aber auch genügend Volumen für den Winter.

-"Allure Homme Sport (Eau de Toilette)" einer der schönsten frisch-sportlich-eleganten Düfte in dieser Preiskategorie. Wenn es etwas dezentes sein soll.

Auch dir danke für die Tips. Ich habe mich bei der "blöden Chanel" mal umgelesen. Kommt auf jeden Fall auf die Liste! Aber nebenbei: Da wird festgestellt, dass der Duft "ohne Ambroxan auskommt". Kann es sein, dass dieses Ambroxan das ist, was für diesen Eindruck des unterschwelligen Frische-Waberns verantwortlich ist, worauf ich mit Kopfweh reagiere?

Und noch eine ganz dumme Frage, aber die ist wirklich ernst gemeint... Ich sitze hier am Schreibtisch, für den ich mir vor kurzem eine Schreibunterlage aus Linoleum gegönnt habe, da relativ natürliches Material. Schon als Kind fand ich Linoleum ein schönes Material (z.B. Linolschnitt in der Schule), was auch nicht schlecht riecht. Gibt es einen Duft, z.B. zitrisch welcher Linoleumkomponenten beinhaltet?

EDIT: bzw. besteht Linoleum offenbar in wesentlichen Teilen aus verarbeitetem Leinöl.

vor 3 Jahren

(...) Aber nebenbei: Da wird festgestellt, dass der Duft "ohne Ambroxan auskommt". Kann es sein, dass dieses Ambroxan das ist, was für diesen Eindruck des unterschwelligen Frische-Waberns verantwortlich ist, worauf ich mit Kopfweh reagiere?

Das ist sogar sehr wahrscheinlich. Ist diese klassische „Duschgelnote“, die im Moment so modern ist...du bist bei weitem nicht der einzige, der das anstrengend findet

Und noch eine ganz dumme Frage, aber die ist wirklich ernst gemeint... Ich sitze hier am Schreibtisch, für den ich mir vor kurzem eine Schreibunterlage aus Linoleum gegönnt habe, da relativ natürliches Material. Schon als Kind fand ich Linoleum ein schönes Material (z.B. Linolschnitt in der Schule), was auch nicht schlecht riecht. Gibt es einen Duft, z.B. zitrisch welcher Linoleumkomponenten beinhaltet?

EDIT: bzw. besteht Linoleum offenbar in wesentlichen Teilen aus verarbeitetem Leinöl.

Dazu kenne ich leider selbst zu wenig Düfte...aber ich weiß, wie Linoleum riecht, und meinem Eindruck nach könnte die Benzin-Teer-Note in On The RoadOn The Road das gleiche Gefühl vermitteln, mit Zitrisch-Lavendeliger Frische. Den habe ich selbst noch nicht gerochen, aber will ich unbedingt bald testen. Ziemlich unpassende Empfehlung für jemanden, der von Tommy kommt, aber wieso nicht? ^^

vor 3 Jahren

Nase82

Ich habe mich bei der "blöden Chanel" mal umgelesen. Kommt auf jeden Fall auf die Liste! Aber nebenbei: Da wird festgestellt, dass der Duft "ohne Ambroxan auskommt". Kann es sein, dass dieses Ambroxan das ist, was für diesen Eindruck des unterschwelligen Frische-Waberns verantwortlich ist, worauf ich mit Kopfweh reagiere?

Da könnte durchaus etwas dran sein, denn kürzlich testete ich ein Parfum, bei dem ich ähnlich reagierte auf das Ambroxan (statt Kopfschmerzen eher Übelkeit), was ich auch von ISO-E-Super kenne. Denn beide nehme ich meist als billig riechendes wabbelweiches Fruchtholz war. Deshalb könnte ich z.B. Dior Homme 2020 oder den Explorer von Montblanc nie tragen.

Im Übrigen haben so einige User Probleme mit Ambroxan, wozu es wahrscheinlich auch einen Thread gibt Smile

Meine Empfehlungen:

"L'Eau d'Issey pour Homme (Eau de Toilette)"

"Eau Pour Homme (2013) (Eau de Toilette)"

vor 3 Jahren

Ich kenne ja nicht dein Budget aber Ich als Frau finde Interlude Man von Amouage , Aventus von Creed und Havicat von Nishane am allerschönsten unter den Herrendüften..

Aqua de Parma haben auch viele super tolle Herren Düfte. Da es so viele tolle Düfte gibt , ,wurde Ich Dich dazu raten die Noten in den verschiedenen Düften zu studieren und dann vielleicht ein paar Abfüllungen von deine Favoriten zu bestellen. Auch wenn es mühsam ist, ist es der sicherste Weg um große Enttäuschungen zu vermeiden.

Einfach so einen Duft blind wegen Vorlieben und Vorschläge von fremden zu kaufen , wurde Ich niemals machen. Habe Ich früher öfters gemacht, endete meistens damit das der Duft im Schrank rumgammelte oder damit das Ich den Duft verschenkt habe..

vor 3 Jahren

Tommy ist immer noch ein schöner, fruchtiger,sauberer Duft. Da er heute nicht mehr so präsent in den großen Läden ist, würde ich auch nicht sagen, dass er nur zu Jugendlichen passt und von denen gekauft wird. Die meisten Kunden sind wohl eher gealtert. Die heutigen Jugendlichen Tragen Düfte von Paco Rabanne, Dior Sauvage, Aventus und sowas. Meistens als günstige Dupes von anderen Herstellern.

Ich nenne auch mal ein paar günstige Düfte und ein paar aus dem Mainstream, die zwar teilweise hier im Forum nicht als besonders tolle Kreationen gelten, aber in der breiten Masse gut ankommen:

"Boss Bottled (Eau de Toilette)": Viele hier mögen ihn nicht, aber es ist ein fruchtiger Apfelduft, der seit Jahren oben in den Verkaufslisten steht. Könnte natürlich genau der beschriebene Flakon des Vaters sein.
"Sculpture Homme (Eau de Toilette)": Seit Jahren ein beliebter, fruchtiger Duft und vor allem relativ günstig erhältlich. Man sagt Jaguar "Classic Gold" nach, dass er sehr ähnlich und eine stärkere Version von Sculpture ist.
"CK One (Eau de Toilette)": Auch seit vielen Jahren beliebt und häufig gekauft. Könnte aber bei der Suche schon wieder zu blumig und nicht fruchtig genug sein.
"Adventure (Eau de Toilette)": Auch hier auf Parfumo nicht unbedingt beliebt. Bei mir war es in der Jugend der erste teurere Duft. Gefällt mir auch heute noch gut, weil es ein frischer, holziger Duft ist, der zwar nicht besonders ausgefallen ist, aber auch nicht auf Abneigung im Alltag stößt.
Zara 8.0: Wegen des kurzen Namens schlecht zu verlinken. Heißt neuerdings Zara 8.0 Classic. Seit Jahren ein sehr beliebter, frischer, fruchtiger Duft.
"Zara Emotions N°01 - Vetiver Pamplemousse": Habe ich selbst noch nicht getestet. Viele sind begeistert und bei mir steht er auf der Liste für den Frühling.

Generell ist Zara eine gute Anlaufstelle für einen Unerfahrenen. Da lassen sich relativ günstig viele verschiedene Duftrichtungen testen und die haben auch einige gute eigenständige Düfte im Sortiment.

vor 3 Jahren

Ich schmeiß mal noch "Terre d'Hermès (Eau de Toilette)" in den Ring. Der ist ziemlich vielseitig, eher nix für Teenager, holzig-erdig und einfach wunderschön!

+1 für BDC

vor 3 Jahren
Tob8i

[...]

"Boss Bottled (Eau de Toilette)": Viele hier mögen ihn nicht, aber es ist ein fruchtiger Apfelduft, der seit Jahren oben in den Verkaufslisten steht. Könnte natürlich genau der beschriebene Flakon des Vaters sein.
"Sculpture Homme (Eau de Toilette)": Seit Jahren ein beliebter, fruchtiger Duft und vor allem relativ günstig erhältlich. Man sagt Jaguar
"Classic Gold" nach, dass er sehr ähnlich und eine stärkere Version von Sculpture ist.

ops, das sind aber drei echte Süßlinge (mit 19%, 20%, 26%) und haben für mein Empfinden kaum etwas mit Tommy gemein;) Denn gesucht war ja eher ein unsüßer Nachfolger für Tommy Smile

vor 3 Jahren

Ich habe einfach mal einige fruchtige Düfte eingeworfen, die ich unter fruchtig-süß einordnen würde. Da sehe ich keine bewusst süße Note wie Vanille oder Tonkabohne dominant an.

Wenn es wirklich zitrisch-sauber oder nur sauber sein soll, würde ich auch Düfte empfehlen wie

"Acqua di Giò pour Homme (Eau de Toilette)"

"Colonia (Eau de Cologne)"

"Acqua Classica" (leider kaum noch erhältlich, aber einer meiner Lieblinge im Sommer)

"Terre d'Hermès (Eau de Toilette)"

"L'Eau d'Issey pour Homme (Eau de Toilette)"

"Lalique White (Eau de Toilette)"

vor 3 Jahren

Danke, kam ja einiges zusammen!

Wenn es wirklich zitrisch-sauber oder nur sauber sein soll,

aber bitte dann Tommy-rein und nicht Ambroxan-Duschgel-sauber, aufgrund der beschriebenen Problematik:

Da könnte durchaus etwas dran sein, denn kürzlich testete ich ein Parfum, bei dem ich ähnlich reagierte auf das Ambroxan (statt Kopfschmerzen eher Übelkeit), was ich auch von ISO-E-Super kenne. Denn beide nehme ich meist als billig riechendes wabbelweiches Fruchtholz war.

Genau, dieses billig riechende süßliche... Ich finde mich in diesen Ausführungen wieder! D.h. ich brauche Empfehlungen ohne Ambroxan!

Könnt ihr mir noch die Liste filtern:

-APOM Homme

-On The Road@Timothy Han Edition Perfumes

-"L'Eau d'Issey pour Homme (Eau de Toilette)"

-"Eau Pour Homme (2013) (Eau de Toilette)"

-Bleu de Chanel (Eau de Parfum)

-Allure Homme Sport (Eau de Toilette)

-Interlude Man von Amouage

-Aventus von Creed

-Havicat von Nishane

-Adventure (Eau de Toilette)

-Terre d'Hermès (Eau de Toilette)

Welches von denen hat kein Ambroxan?

Und irgendwie schade, dass es nichts mit Linoleumgeruch gibt. Es gibt ja auch gegerbtes Leder / Tobacco /... (Linoleum könnte ich mir da wirklich als feinere und weniger schwere Variante vorstellen.)

vor 3 Jahren

Es ist eines, ob Ambroxan drin ist und ein anderes, ob man es (unangenehm) herausriecht Wink

Denn ich empfinde es so, dass dies nun bei den wenigsten Parfums wirklich störend dosiert und verbaut ist. Insofern solltest du ggf. nicht alles ausschließen, wo Ambroxan drin ist, denn die Menge macht ja bekanntlich das Gift, sowie die Zusammenstellung der einzelnen Duftnoten.

Deine Liste würde ich so sehen:

- APOM Homme, On The Road, Interlude Man und Havicat kenne ich leider nicht. Bei allen anderen dürftest du kein Ambroxan finden, und sicher keine süßliche Wabbel-Fruchtnote, sodass ich sie dir alle empfehlen kann.

- allerdings finde ich speziell das EDP von Bleu de Chanel zu wenig zitrisch im Sinne von Spritzigkeit. Im Gegensatz zum EDT rieche ich beim EDP nur eine weiche, runde, unauffällige, leicht süßliche Orange (oder Mandarine), gepaart mit etwas ebenso dezentem Holz. Ich hatte kürzlich eine Original-Probe von Chanel getestet und nach ca. 2,5 Stunden keine Lust mehr auf diese langweilige Eintönigkeit. Die Sillage war allerdings ordentlich. Aber alles Geschmacksache, die meisten mögen ihn ja. Nur, so konturiert wie Tommy mit seiner klaren, nahezu transparenten krautigen Zitrik ist der Chanel keinesfalls.

- Terre d'Hermès (Eau de Toilette) ist ein sehr markanter Duft und könnte deinen Geschmack treffen. Aber auch hier: KEINE spritzige Zitrik, sondern eher eine überreife/dumpfe Orange. Für mehr klassische Zitrik würde ich wenigstens zum EDP greifen Smile

vor 3 Jahren

Ich weiß leider nicht, wie man hier verlinkt oder bin schlicht zu blöd dafür, aber folgende 3 Vorschläge:

Bleu de Chanel EdP- sehr schöner Duft, nur natürliche Inhaltsstoffe, absolut zeitlos und immer tragbar
Acqua di Gio Profumo - auch absoluter Allrounder
Prada L'Homme - der Saubermann, du riechst immer wie frisch geduscht mit mehr Seife als Wasser Smile

Weniger dazu passend v.a. nicht, wenn man von Tommy kommt, aber auch sehr vielseitig tragbar und meines Erachtens ein sehr schöner Duft:
Dolce & Gabbana The One EdP

Liebe Grüße

Greg

vor 3 Jahren

Ich würde hier gerne noch

"Silver Mountain Water" von Creed https://www.parfumo.de/Parfums... und

"Casamorati - Mefisto" von Xerjoff https://www.parfumo.de/Parfums...

ins Feld führen Smile

Sorry, mit dem Verlinken hat es bei mir gerade auch nicht geklappt.

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Altersbedingter Nachfolger für Tommy gesucht
Gehe zu