Forum durchsuchen

Dua die Duft (!) - Diskussion

151 - 175 von 190
vor 3 Jahren
SbstnLnk

Ihr sagt immer 1:1 Kopie

Stimmt nicht so ganz denn dann würden die Dua Düfte teilweise genauso schlecht performen wie die Originale. Die ändern schon was an der Zusammensetzung und sind dadurch keine Klone.
ihr könnt hier weiterhin diskutieren wie ihr wollt. Schlussendlich werden die Moderatoren etc. entscheiden wie mit Dua weiter umgegangen wird. Und selbst wenn Dua hier nicht mehr gelistet und geduldet wird wird der Hype um diese Marke nicht abflachen.

Damit gebe ich dir recht.

Selbst wenn es hier offiziell nicht mehr geduldet wird, wird sich trotzdem darüber unterhalten werden.

Die rechtliche Schiene liegt sowieso nicht unserer Entscheidungsgewalt - egal wie Viele dass nun jetzt verwerflich oder völlig in Ordnung finden. Dua wird sich rechtlich abgesichert haben - sonst würden sie anders agieren.

Und ja, natürlich ist es unfair sich die "Grundlagenarbeit" zu ersparen, und statt dessen abzukupfern und lediglich etwas zu "verbessern" - ich finde es allerdings auch etwas "moralisch verwerflich" wieviel mehr an Geld die großen Häuser teilweise dann für diese Mehrarbeit nehmen. Aber auch hier: ich kann das Unterstützen und kaufen, oder mich dagegen entscheiden.


Und zum Thema Souk: Wenn ich sehe wie viel Creed, Nishane, Roja, Marley etc. verkauft wird - naja, das ist auch nicht weniger als Duas angeboten werden....

Ich bin für größtmögliche eigenen Entscheidungsfreiheit und größtmögliche Toleranz gegenüber anderer Meinungen, und finde es schade, dass der Ton hier mitunter etwas harsch wird. Aber gut, jeder wie er am besten kann und mag

vor 3 Jahren

Und im übrigen bin ich nun sehr gespannt wie dieses "Dark Angelica" riecht und performt. Ich kenne und liebe auch das Original, und bin von daher wirklich neugierig, ob Dua hier lediglich kopiert hat, oder ob Unterschiede erkennbar sind.

vor 3 Jahren

Hmmm, vom eigenen Sessel furzt es sich immer am bequemsten.

Aber ich glaube, niemand der lauten Befürworter möchte auf dem Sessel sitzen, der die Abmahnungen der großen und kleinen kreativen Häuser öffnet, die ins Haus flattern, weil diese sich ihrer Idee beraubt sehen oder Umsatzeinbußen befürchten.

Ob diese Abmahnungen letztlich juristisch haltbar sind, steht auf einem anderen Blatt. Die Arbeit, Kosten und Nerven entstehen trotzdem. Und wenn der Betreiber von Parfumo sich gegen diesen potentiellen Aufwand entscheidet und potentielle Aufwandsentsteher hier verbannt, dann ist das sein gutes Hausrecht. Dafür muss er sich nicht rechtfertigen.

Wem das nicht passt... Lebbe geht weida

PS: Ich bin immer wieder überrascht, mit welcher Inbrunst manche Gesellen Dinge FORDERN, für die sie nie im Leben die Entscheidung treffen oder gar die Konsequenzen verantworten müssen.

vor 3 Jahren

Danke InGENIEur,

Du entsinnst dich der Marke Sh**** ?

Die machte vor Jahren auch rechtliche Probleme, sämtliche. Rezessionen mußten den Namen Sh**** usw. entfernen.

Braucht kein Mensch.

Parfumo hat DUA mit gross gemacht, quasi kostenloses Marketing.

Wenn Don das nun nicht mehr möchte, aus welchen Gründen auch immer, akzeptiere ich das, ne ich begrüsse1 es sogar.

Wenn DUA in diesem Tempo weiter neue Kopien von Düften herausbringt, sehe ich das sehr kritisch, denn es verschiebt das Gleichgewicht der Vielfalt.

Dons Intention bzgl. Parfumo ist sehr schön nachzulesen in dem Link den ich ins Forum gestellt habe.

Und allen, denen DUA so sehr an Herzen liegt, jeder kann ein Forum für z.B. nur Dupes erstellen, da hat man das Hausrecht.

vor 3 Jahren

Meiner Meinung nach haben 3 Dinge DUA berühmt gemacht:

1. Wiederbelebung der eingestellten Parfüme (für manche Liebhaber wie ein Traum und ich bin dankbar dafür)

2. Potenzierung der verwässerten Parfüme

3. Kombination verschiedener bekannter Parfüme

und es sollte bitte dabei bleiben.

Jede Woche einen Haufen neue Parfüme zu klonen, deren Originale gerade mal seit ein paar Tagen oder Wochen auf den Markt gekommen sind, ist m.M.n. sehr unverschämt und schreit einfach nach Gier...

Ich habe selber einige DUAs, aber diese diebische Habgier-Politik von DUA werde ich nicht mehr lange unterstützen.

vor 3 Jahren 1
Alegra

Wenn Don das nun nicht mehr möchte, aus welchen Gründen auch immer, akzeptiere ich das, ne ich begrüsse1 es sogar.

„Seht her, ich mag XY nicht und deshalb weg damit!!!“
Ob man Dupehäuser mag oder nicht, finde ich es lächerlich, wie gegen gewisse Konzepte und Meinungen gehetzt wird. Und ich finde die Seitenbetreiber sollten auch ein Statement dazu abgeben, wenn sie etwas einschränken oder sogar verbieten wollen. Wenn man LEGITIME Fragen hat, so hat man auch ein Bedürfnis auf Antworten und daher finde ich es absolut unangebracht wenn hier Leute dumm angemacht werden, weil sie die Hintergründe von neuen Einschränkungen erfahren möchten. VORALLEM DESHALB weil es in Sachen Dupehäusern so inkonsistent ist in diesem Forum. Diese ständige Spekulation nervt - man kann behaupten, dass noch so viele Abmahnungen von wem auch immer kämen oder welche Probleme es sonst gäbe (hierbei ein Kuss an Herzl, der selbst Sturköpfen mühsam erklären und beweisen muss, dass es rechtlich nicht einmal problematisch sei - bisher zumindest) - jedoch solange die Admins/Seitenbetreiber selber nicht sagen was wirklich Sache ist, ist jedes selbstbefriegende Pseudoargument wertlos und mehr nicht. Es beschäftigen sich viele Leute mit Dua-Düften - und eben deshalb kann man ein Verbot/Einschränkungen nicht einfach unter den Tisch kehren wenn das Ziel ist, ein offenes Duft-Forum zu betreiben. Nur weil man sowieso Anti ist, sollte man nicht mangelnde Kommunikation gutheißen oder sogar „begrüsse1“. Und nur weil das hier nicht der Bundestag ist, sollte es auch in einem Internet-Forum nicht weniger demokratisch ablaufen. Was ich hier aber leider sehe ist das An-den-Kopf-werfen von irgendwelchen Annahmen, Behauptungen und Moralaposteln. Wenn Moral tatsächlich der einzige Grund sein sollte, dann kann man genau so gut Diskussionen über verwässerte und gleichzeitig überteuerte Düfte und lügende Dufthäuser anfangen; oder bspw. könnten wir sicherlich zielführende Diskussionen zum Thema „eS kOpiErt soWieSo jedEr voN jeDem“ starten. Oder vielleicht sollten wir ganz damit aufhören Geld in die Luft zu sprühen, während woanders Kinder verhungern.

Meine Meinung ist: Wenn man schon aus dem Nichts damit anfängt, Dua einzuschränken oder zu verbieten, dann ist man diesbezüglich auch einer Erklärung schuldig, wenn das Ziel ist, ein transparentes und offenes Forum zu betreiben. Mit einer mehr oder weniger guten Begründung würde ich sicherlich klarkommen - aber mit Inkonsistenz, Intransparenz, mangelnder Kommunikation/Erklärung und allerlei Willkür eher weniger, da ich kein Fan von reiner Spekulation und undemokratischem Verhalten bin. Ich bevorzuge Klarheit und Offenheit.

Zuletzt bearbeitet von Emirmmc am 15.03.2021, 22:10, insgesamt 6-mal bearbeitet
vor 3 Jahren
Emirmmc
Alegra

Wenn Don das nun nicht mehr möchte, aus welchen Gründen auch immer, akzeptiere ich das, ne ich begrüsse1

Meine Meinung ist: Wenn man schon aus dem Nichts damit anfängt, Dua einzuschränken oder zu verbieten, dann ist man diesbezüglich auch einer Erklärung schuldig, wenn das Ziel ist, ein transparentes und offenes Forum zu betreiben. Mit einer mehr oder weniger guten Begründung würde ich sicherlich klarkommen - aber mit Inkonsistenz, Intransparenz und mangelnder Kommunikation/Erklärung eher weniger, da ich kein Fan von reiner Spekulation und undemokratischen Verhalten bin. Ich bevorzuge Klarheit und Offenheit.

Ach du meinst Don sei den Usern eine Erklärung SCHULDIG ?

Interessant. Schon mal überlegt, dass er der Seitenbetreiber ist? Mit allen Kosten und Risiken?

Wie InGenieur schon schrieb, aus dem eigenen Sessel ist leicht pupsen

Und wem es hier nicht gefällt das Don hier das Hausrecht hat, es steht jedem frei, auch ein eigenes Forum zu betreiben.

vor 3 Jahren
Emirmmc
Diese ständige Spekulation nervt - man kann behaupten, dass noch so viele Abmahnungen von wem auch immer kämen oder welche Probleme es sonst gäbe (hierbei ein Kuss an Herzl, der selbst Sturköpfen mühsam erklären und beweisen muss, dass es rechtlich nicht einmal problematisch sei - bisher zumindest) -

Naja, Eure Meinungen in Ehren, aber wenn es Rechtlich so unproblematisch ist, warum musste der DUA Man dann verschwinden, nachdem Gaultier Druck gemacht hat? Warum müssen andere in einer ERROR Serie erscheinen, bei denen das Original auch nicht genannt wird? Warum musste DUA seine Facebook Seite (nicht die Gruppe) auf Betreiben von Roja schließen?
Nur um mal ein paar Fakten einzuwerfen Wink

Und auch hier fände ich es sehr schön, wenn trotz aller Emotionalität ein wenig mehr auf die Wortwahl / Tonalität geachtet werden würde.

vor 3 Jahren

gelöscht

Zuletzt bearbeitet von Davde am 16.03.2021, 07:47, insgesamt einmal bearbeitet
vor 3 Jahren

Wenn ein User zitiert wird, dann bitte auch in seiner ganzen Aussage. Teilsätze verdrehen hier die Aussage.

vor 3 Jahren

Das gilt dann für beide Parteien der Zitierenden

Was mich so sehr stört, ist die Kernaussage , die Seitenbetreiber seien uns etwas schuldig.

Das impliziert zwangsläufig, hier sei jemand in der Bringschuld und das ist einfach nicht wahr.

Wir nutzen hier ein kostenloses Forum , mit einer so grossen Fülle an Informationen, Input und Wissen und auch Möglichkeiten ( Souk,Tausch) dafür bin ich einfach dankbar, dass nutzen zu können

Ansonsten, ich warte jetzt einfach ab, was passiert und wie es sich weiterentwickelt , denn diese Diskussion halte ich im Moment nicht für zielführend.

vor 3 Jahren

Ich hab das vorige nicht vollständige Zitat gelöscht. War nicht meine Absicht, was verdrehen zu wollen. Ich dachte, dass alles relevante drin wäre.

vor 3 Jahren

Möchte hier lediglich loswerden, dass ich es sehr bedauern würde, wenn künftige DUA nicht mehr gelistet würden.

Für meinen Teil interpretiere ich Parfumo grundsätzlich als eine Art Enzyklopädie der Duftwelt, welche mir schon sehr viele schöne, interessante und vor allen Dingen hilfreiche Stunden geschenkt hat.

Hier hat man es dank passionierter Mitglieder geschafft, eine Vielzahl der Düfte aufzulisten, zu kategorisieren und schlussendlich durch persönliche Erfahrungen "greifbar" zu machen.

Ob einem das Geschäftsmodell von DUA gefällt sei dahingestellt und wirklich niemand ist gezwungen, die Düfte und deren Bewertung zu lesen. Für alle anderen ist Parfumo allerdings DIE Plattform um Erfahrungsberichte anderer zu lesen und daraus das eigene Interesse an einem Duft abzuleiten.

Die - für mich - einzige Problematik war der zunehmende Missbrauch unseres tollen Souk für absolute Wucherangebote für DUA-Düfte. Das habe ich auch mehrfach unter den jeweiligen Angeboten geschrieben. Diese User sollten für alle Zeit verbannt werden.

vor 3 Jahren

Tak Einen leichten Aufpreis (10-30%) finde ich persönlich okay, man hat ja auch den Versand und ggf. Zoll an der Backe. Aber natürlich sowas wie wo mal letztens der #fierce für 100€ angeboten wurde geht natürlich gar nicht.

Übrigens: In diesem Forum: https://www.parfumo.de/forum/v...

hat Palonera grob dargestellt, warum manche Dupe-Firmen gelistet werden und manche nicht. Wohl hauptsächlich aus markenschutzrechtlichen Gründen. Mehr dürfe man allerdings auch nicht sagen.

Verständlich, es gibt ja schließlich ganze Armeen von Abmahnanwälten.

vor 3 Jahren

Gegen einen leichten Aufpreis sagt niemand was, das stimmt.

Generell sollte der Souk aber keinesfalls zum Geld verdienen herhalten.

Neben dem erwähnten 100eur Fierce passt es mir aber auch nicht, wenn ich lese "3 Stück noch vorhanden". Hier erkennt man die Intention, dass Düfte zum Zwecke des Verkaufs erworben wurden. Das ist 1. gewerblich und gehört 2. auf ebay und Konsorten.

vor 3 Jahren
Tak

Gegen einen leichten Aufpreis sagt niemand was, das stimmt.

Generell sollte der Souk aber keinesfalls zum Geld verdienen herhalten.

Neben dem erwähnten 100eur Fierce passt es mir aber auch nicht, wenn ich lese "3 Stück noch vorhanden". Hier erkennt man die Intention, dass Düfte zum Zwecke des Verkaufs erworben wurden. Das ist 1. gewerblich und gehört 2. auf ebay und Konsorten.

Für solche Fälle gibt es das Beschwerdeformular - gewerblicher Handel ist grundsätzlich nicht in Ordnung und wird sanktioniert, wir können allerdings unsere Augen nicht jederzeit überall haben, Smile.

vor 3 Jahren
Tak

Generell sollte der Souk aber keinesfalls zum Geld verdienen herhalten.

Da fallen aber glaub ich viele etablierte Parfumos jetzt lachend vom Stuhl.

Was ist denn mit den Abfüllungen? Niemand macht sich die Arbeit mit Abfüllen, Beschriften, zur Post bringen etc., wenn er die Düfte quasi zum EK hergibt. Wenn man kein Geld mehr verdienen darf, kannst du den Souk gleich komplett abschalten.

Und zum Thema Dupes.

Ich persönlich würde es mittlerweile befürworten, wenn die ganzen Dupe Firmen aus Parfumo verschwinden. Dua, Alexandria, Armaf, FM etc.

Mittels GCMS kann man Düfte mehr oder weniger perfekt kopieren und das ist, wenn wir ganz ehrlich sind, am Ende des Tages doch geistiger Diebstahl. Rechtlich mag das anders aussehen. Ändert aber nichts an der Tatsache. Alle Klon Firmen nutzen diese Technik. (Moderation: keine Erwähnung gebannter Marken im Rahmen einer Diskussion!)

Ich besitze selbst ein paar Düfte dieser Marken, weil ich neugierig war, und sie sind teilweise erschreckend nah am Original. Manche sind auch vom Original quasi nicht zu unterscheiden.

Rechtlich erlaubt? Ja. Moralisch grenzwertig.

vor 3 Jahren
Daniel9228
Tak

Generell sollte der Souk aber keinesfalls zum Geld verdienen herhalten.

Da fallen aber glaub ich viele etablierte Parfumos jetzt lachend vom Stuhl.

Was ist denn mit den Abfüllungen? Niemand macht sich die Arbeit mit Abfüllen, Beschriften, zur Post bringen etc., wenn er die Düfte quasi zum EK hergibt. Wenn man kein Geld mehr verdienen darf, kannst du den Souk gleich komplett abschalten.

Und zum Thema Dupes.

Ich persönlich würde es mittlerweile befürworten, wenn die ganzen Dupe Firmen aus Parfumo verschwinden. Dua, Alexandria, Armaf, FM etc.

Mittels GCMS kann man Düfte mehr oder weniger perfekt kopieren und das ist, wenn wir ganz ehrlich sind, am Ende des Tages doch geistiger Diebstahl. Rechtlich mag das anders aussehen. Ändert aber nichts an der Tatsache. Alle Klon Firmen nutzen diese Technik. (Moderation: keine Erwähnung gebannter Marken im Rahmen einer Diskussion!)

Ich besitze selbst ein paar Düfte dieser Marken, weil ich neugierig war, und sie sind teilweise erschreckend nah am Original. Manche sind auch vom Original quasi nicht zu unterscheiden.

Rechtlich erlaubt? Ja. Moralisch grenzwertig.

Ich glaube du hast den Sinn und Zweck vom Souk und der Community hier missverstanden. Ich behaupte mal der Überwiegend größte Teil der User bietet hier keine Proben an um damit Geld zu verdienen. Sondern als Dienst an der Community, damit andere User hier die Möglichkeit haben einen Duft zu testen. Da profitiert man ja dann auch selbst von. Und eine kleine Aufwandsentschädigung in Form eines Aufschlags ist sicher angebracht. Und in Relation zum Zeitaufwand gibt es sicher sinnvollere und profitablere Geschäftsmodelle Wink

Und weil du gerade das moralische ansprichst... eine Frage:

Ist es denn moralisch okay 5 €/ml oder mehr für einen Duft zu verlangen der aufgrund geringer Duftkonzentration oder anderen Kostenoptimierungsmaßnahmen nur 2 oder 3 Stunden hält? Oder der in der Herstellung mit sämtlichen Kosten für Parfumeur/Flakon/Verpackung etc. selten mehr als 15€ kostet? Oder darüber, dass bei den Flakonherstellern die Leute mit Mindestlohn bezahlt werden und die großen Konzerne aber durch Mondpreise abkassieren? Da macht sich komischerweise niemand über die Moral Gedanken 🤔

Ein Dupe herstellen klingt natürlich erstmal verwerflich und man ist dazu geneigt so ein Vorgehen zu verurteilen, doch ist bei näherem Hinsehen das Vorgehen der großen Parfumhäuser nicht minder verwerflich. Das sollte man sich bei der Beurteilung auch vor Augen führen.

vor 3 Jahren
Herzl
Daniel9228
Tak

Generell sollte der Souk aber keinesfalls zum Geld verdienen herhalten.

Da fallen aber glaub ich viele etablierte Parfumos jetzt lachend vom Stuhl.

Was ist denn mit den Abfüllungen? Niemand macht sich die Arbeit mit Abfüllen, Beschriften, zur Post bringen etc., wenn er die Düfte quasi zum EK hergibt. Wenn man kein Geld mehr verdienen darf, kannst du den Souk gleich komplett abschalten.

Und zum Thema Dupes.

Ich persönlich würde es mittlerweile befürworten, wenn die ganzen Dupe Firmen aus Parfumo verschwinden. Dua, Alexandria, Armaf, FM etc.

Mittels GCMS kann man Düfte mehr oder weniger perfekt kopieren und das ist, wenn wir ganz ehrlich sind, am Ende des Tages doch geistiger Diebstahl. Rechtlich mag das anders aussehen. Ändert aber nichts an der Tatsache. Alle Klon Firmen nutzen diese Technik. (Moderation: keine Erwähnung gebannter Marken im Rahmen einer Diskussion!)

Ich besitze selbst ein paar Düfte dieser Marken, weil ich neugierig war, und sie sind teilweise erschreckend nah am Original. Manche sind auch vom Original quasi nicht zu unterscheiden.

Rechtlich erlaubt? Ja. Moralisch grenzwertig.

Ich glaube du hast den Sinn und Zweck vom Souk und der Community hier missverstanden. Ich behaupte mal der Überwiegend größte Teil der User bietet hier keine Proben an um damit Geld zu verdienen. Sondern als Dienst an der Community, damit andere User hier die Möglichkeit haben einen Duft zu testen. Da profitiert man ja dann auch selbst von. Und eine kleine Aufwandsentschädigung in Form eines Aufschlags ist sicher angebracht. Und in Relation zum Zeitaufwand gibt es sicher sinnvollere und profitablere Geschäftsmodelle Wink

Und weil du gerade das moralische ansprichst... eine Frage:

Ist es denn moralisch okay 5 €/ml oder mehr für einen Duft zu verlangen der aufgrund geringer Duftkonzentration oder anderen Kostenoptimierungsmaßnahmen nur 2 oder 3 Stunden hält? Oder der in der Herstellung mit sämtlichen Kosten für Parfumeur/Flakon/Verpackung etc. selten mehr als 15€ kostet? Oder darüber, dass bei den Flakonherstellern die Leute mit Mindestlohn bezahlt werden und die großen Konzerne aber durch Mondpreise abkassieren? Da macht sich komischerweise niemand über die Moral Gedanken 🤔

Ein Dupe herstellen klingt natürlich erstmal verwerflich und man ist dazu geneigt so ein Vorgehen zu verurteilen, doch ist bei näherem Hinsehen das Vorgehen der großen Parfumhäuser nicht minder verwerflich. Das sollte man sich bei der Beurteilung auch vor Augen führen.

Also dürfte man deiner Auffassung nach ja gar kein Parfüm mehr kaufen, wenn man nach der Moral geht?

Und nur, weil es vielleicht einige so machen, heißt es ja nicht, dass DUA deshalb besser ist oder? Sorry, aber totaler non sense!

vor 3 Jahren

Die Aussage war, das was Dua macht ist moralisch nicht ok. Ja, kann man viell. so sehen.

Die Antwort ist, das was andere Parfumhäuser machen ist anderen Aspekten moralisch auch zweifelhaft. Interessiert es dort jemanden? Nö.

Wieso kommen die Moralapostel denn nur bei Dua zum Vorschein wenn die doch einen so hohen Stellenwert hier hat?

Deswegen ist es für mich schon lange keine Frage der Moral ob ich Dua kaufe, sondern da spielen andere Aspekte eine Rolle.

vor 3 Jahren
Herzl
Daniel9228
Tak

Generell sollte der Souk aber keinesfalls zum Geld verdienen herhalten.

Da fallen aber glaub ich viele etablierte Parfumos jetzt lachend vom Stuhl.

Was ist denn mit den Abfüllungen? Niemand macht sich die Arbeit mit Abfüllen, Beschriften, zur Post bringen etc., wenn er die Düfte quasi zum EK hergibt. Wenn man kein Geld mehr verdienen darf, kannst du den Souk gleich komplett abschalten.

Und zum Thema Dupes.

Ich persönlich würde es mittlerweile befürworten, wenn die ganzen Dupe Firmen aus Parfumo verschwinden. Dua, Alexandria, Armaf, FM etc.

Mittels GCMS kann man Düfte mehr oder weniger perfekt kopieren und das ist, wenn wir ganz ehrlich sind, am Ende des Tages doch geistiger Diebstahl. Rechtlich mag das anders aussehen. Ändert aber nichts an der Tatsache. Alle Klon Firmen nutzen diese Technik. (Moderation: keine Erwähnung gebannter Marken im Rahmen einer Diskussion!)

Ich besitze selbst ein paar Düfte dieser Marken, weil ich neugierig war, und sie sind teilweise erschreckend nah am Original. Manche sind auch vom Original quasi nicht zu unterscheiden.

Rechtlich erlaubt? Ja. Moralisch grenzwertig.

Ich glaube du hast den Sinn und Zweck vom Souk und der Community hier missverstanden. Ich behaupte mal der Überwiegend größte Teil der User bietet hier keine Proben an um damit Geld zu verdienen. Sondern als Dienst an der Community, damit andere User hier die Möglichkeit haben einen Duft zu testen. Da profitiert man ja dann auch selbst von. Und eine kleine Aufwandsentschädigung in Form eines Aufschlags ist sicher angebracht. Und in Relation zum Zeitaufwand gibt es sicher sinnvollere und profitablere Geschäftsmodelle Wink

Und weil du gerade das moralische ansprichst... eine Frage:

Ist es denn moralisch okay 5 €/ml oder mehr für einen Duft zu verlangen der aufgrund geringer Duftkonzentration oder anderen Kostenoptimierungsmaßnahmen nur 2 oder 3 Stunden hält? Oder der in der Herstellung mit sämtlichen Kosten für Parfumeur/Flakon/Verpackung etc. selten mehr als 15€ kostet? Oder darüber, dass bei den Flakonherstellern die Leute mit Mindestlohn bezahlt werden und die großen Konzerne aber durch Mondpreise abkassieren? Da macht sich komischerweise niemand über die Moral Gedanken 🤔

Ein Dupe herstellen klingt natürlich erstmal verwerflich und man ist dazu geneigt so ein Vorgehen zu verurteilen, doch ist bei näherem Hinsehen das Vorgehen der großen Parfumhäuser nicht minder verwerflich. Das sollte man sich bei der Beurteilung auch vor Augen führen.

Ich muss hier meinem Vorgänger vollkommen zustimmen. Für mich ist der Souk auch da um Duftproben auszutauschen. Einfach um Düfte probieren zu können, an die ich sonst nicht so einfach rankomme. Das liebe ich auch. Ich teile auch einfach gerne meine Flacons mit anderen, weil ich die ganze Menge die ich habe nicht hernehmen kann und bevor es kaputt geht bereite ich damit jemand anderen eine Freude. Ich verkaufe meine Proben strikt unter meinem Einkaufspreis, einfach weil ich selber das ganze Parfum nicht brauche.

Benutzt man den Souk um Geld zu verdienen ist das gewerblicher Handel und das ist ohnehin verboten.

Ich so wie ich denken auch die meisten Parfumos. Es wird auch von genau so vielen Missverstanden, wozu der Souk da ist.

Um auf das eigentliche Thema zurück zu kommen bzgl. DUA:

Eine Dupe Marke zu kaufen ist nichts verwerfliches, viele können es sich einfach nicht leisten das Original zu kaufen und greifen deshalb darauf zurück. Parfum sollte niemanden verwährt werden, nur weil er es sich nicht leisten kann. Das wäre moralisch nicht korrekt.

Mir persönlich schmecken die Inspirationen teilweise sogar besser und finde sie hochwertiger für einen faireren Preis. Viele Marken sind auch einfach komplett überteuert und enthalten genau die selben Inhaltsstoffe wie die Inspirationen.

Klar fehlt dort die Kunst des Parfumhandwerks und man kopiert die Arbeit eines anderen, welche wiederum nicht gezahlt werden muss. Dadurch sterben aber keine Marken, sondern es werden eher Leute unterstützt die sich teure Düfte nicht leisten können.

Ich zu meinem Teil finde viele Düfte gut, würde aber trotzdem zum Original greifen, v. a. bei den Düften mit natürlichen Inhaltsstoffen. Man riecht den Unterschied. Am Ende ist es eine Frage ob man den Aufpreis zahlt/es einem Wert ist ihn zu bezahlen.

vor 3 Jahren
Nico202122

.

Um auf das eigentliche Thema zurück zu kommen bzgl. DUA:

Eine Dupe Marke zu kaufen ist nichts verwerfliches, viele können es sich einfach nicht leisten das Original zu kaufen und greifen deshalb darauf zurück. Parfum sollte niemanden verwährt werden, nur weil er es sich nicht leisten kann. Das wäre moralisch nicht korrekt.

Bitte was? Das könntest du jetzt auf jegliche Form der "Kunst" ausweiten und damit Raubkopien und jegliche Plagiate aller Art als Sinnvoll bezeichnen.

Oder denkst du mit Raubkopien schadest du dem Hersteller nicht sondern hilfst nur dem der es sich sonst nicht leisten kann?

vor 3 Jahren
Ray89
Nico202122

.

Um auf das eigentliche Thema zurück zu kommen bzgl. DUA:

Eine Dupe Marke zu kaufen ist nichts verwerfliches, viele können es sich einfach nicht leisten das Original zu kaufen und greifen deshalb darauf zurück. Parfum sollte niemanden verwährt werden, nur weil er es sich nicht leisten kann. Das wäre moralisch nicht korrekt.

Bitte was? Das könntest du jetzt auf jegliche Form der "Kunst" ausweiten und damit Raubkopien und jegliche Plagiate aller Art als Sinnvoll bezeichnen.

Oder denkst du mit Raubkopien schadest du dem Hersteller nicht sondern hilfst nur dem der es sich sonst nicht leisten kann?

Das ist klein Plagiat, dann wäre der Flacon gleich, ein Plagiat ist dazu ausgelegt dem Original gleich zu sein. Auch aussehen

vor 3 Jahren
Nico202122
Ray89
Nico202122

.

Um auf das eigentliche Thema zurück zu kommen bzgl. DUA:

Eine Dupe Marke zu kaufen ist nichts verwerfliches, viele können es sich einfach nicht leisten das Original zu kaufen und greifen deshalb darauf zurück. Parfum sollte niemanden verwährt werden, nur weil er es sich nicht leisten kann. Das wäre moralisch nicht korrekt.

Bitte was? Das könntest du jetzt auf jegliche Form der "Kunst" ausweiten und damit Raubkopien und jegliche Plagiate aller Art als Sinnvoll bezeichnen.

Oder denkst du mit Raubkopien schadest du dem Hersteller nicht sondern hilfst nur dem der es sich sonst nicht leisten kann?

Das ist klein Plagiat, dann wäre der Flacon gleich, ein Plagiat ist dazu ausgelegt dem Original gleich zu sein. Auch aussehen

"Parfum sollte niemanden verwährt werden, nur weil er es sich nicht leisten kann"

Damit gestehst du doch selber ein das es ein Plagiat ist. Und du damit kein Problem hast.

Wenn ich mir was nicht leisten kann dann spare ich darauf oder kaufe es mir einfach nicht. Im Falle von Parfums kann man sich dann sogar noch einfach Proben organisieren.

vor 3 Jahren

Wahrscheinlich sollte man einen neuen Thread öffnen über das Thema Dupe Häuser (Dua usw.)

Ich finde, dass es ein interessantes Thema ist und alle Meinungen respektiert werden müssen. Allerdings ist der Thread hier nicht so ganz passend für solche Diskussionen. Ist genauso, dass man in der Bayern Fanmeile "***** Bayern" ruft. 😁

151 - 175 von 190
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Archiv Dua die Duft (!) - Diskussion
Gehe zu