Forum durchsuchen

Authentischer Moschusduft gesucht

Authentischer Moschusduft gesucht vor 3 Jahren

Hallo,

Ich suche einen authentischen Moschusduft, der nach echten unverarbeiteten tierischen Moschuskörnern duftet. Was ich nicht will, ist dieser sauber-süße synthetische Moschus, irgendeine Animalik, die durch andere animalische Zutaten zustande kommt und dann Moschus genannt wird, oder diesen durch Verdünnung mit Alkohol gezähmten Moschus. Ich will den puren Duft der Körner in einem in Europa legalen und artenschutzfreundlichen Parfum. Gibt es sowas überhaupt?

Grüße,

Alex

vor 3 Jahren

Hallo Alex,

würde dir mal Russian Musk oder Siberian Musk von Areej Le Doré ans Herz legen. Die fand ich beide sehr schön & nachdem du auf Animalik stehst, bist du bei dem Haus auch richtig 😉.

Die beiden Düfte sind allerdings eingestellt, du solltest aber das Haus im Allgemeinen mal im Auge behalten, sie sind sehr bekannt was authentische, animalische Düfte angeht. Ich meine bei War and Peace wurde damals auch echter Moschus verwendet (keine Garantie ob das stimmt)


Grüße!

vor 3 Jahren

Echter Moschus ist in Düften die in DE erhältlich sind verboten. Auch in vielen, orientalischen Attars ist nur ein Akkord, aber kein echter Moschus.

Bei Areej Le Doré bekommst Du tatsächlich echten Moschus. Die musst Du dann im Ausland bestellen und ich nehme an, wenn der Zoll das in die Finger bekommt und weiß, was es ist, würde er den Duft im besten Fall nur entsorgen. Muss aber irgendwie klappen, einige Parfumos haben ja viele der Düfte.

Die Düfte sind aber auch nicht mit Körnern und viele davon auf Alkoholbasis. Ich hatte auch mal einen angeblichen Moschus von Al Qurashi. Mittlerweile bin ich mir ziemlich sicher, dass der auch nicht echt war.

Wenn du das mit Körnern willst sind vermutlich gute Kontakte am Nützlichsten. Vielleicht ein arabischer Parfümeur etc. Da kann dir jemand vielleicht so Moschus in Sandelholzöl besorgen. Ich hatte sowas auch mal hier. Ist dann aber eben kein spezielles Parfum mit einem Namen, den ich nennen könnte.

"Ich will den puren Duft der Körner in einem in Europa legalen und artenschutzfreundlichen Parfum. Gibt es sowas überhaupt"

Kurz gesagt: Nein!

Zuletzt bearbeitet von Terra am 19.03.2021, 08:37, insgesamt 3-mal bearbeitet
vor 3 Jahren

Hallo, Alex

ich bin alles andere als ein Moschus-Experte und mag ihn auch häufig nicht, wenn er frische Zitrusdüfte zu warm-weich-süßlich "verlängert" (empfinde es häufig als Widerspruch, einem spritzigen Zitrusduft zu viel Moschus zuzugeben). Doch mit For Him (Eau de Parfum) von Narciso Rodriguez habe ich gelernt, wie ein maskuliner Moschusduft riechen kann, der nur zeitweise ins Blumige geht, im späteren Drydown aber zunehmend seifiger, leicht säuerlich schwitzig und damit "animalischer" (=menschlicher;) wird, wobei er völlig unsüß bleibt. Der Duft ist sehr intensiv hinsichtlich Dichte und Sillage.

Zudem habe ich mal irgendwo gelesen, dass Narciso Rodriguez selbst Hersteller des von ihm verwendeten Moschus ist, was ein Hinweis auf die Qualität sein soll (ich finde, diese riecht man auch bei diesem Duft).

vor 3 Jahren 1
Terra

Echter Moschus ist in Düften die in DE erhältlich sind verboten.

Das weiß ich. Deswegen fragte ich ja, ob es einen solchen Duft in legal und artenschutzfreundlich gibt, sprich synthetisch. Es gibt übrigens auch Händler in der EU und sogar in Deutschland, die Attars mit echten Moschuskörnern anbieten. Davon möchte ich aber aus genannten Gründen Abstand nehmen.

vor 3 Jahren

Suchst du jetzt quasi einen einzelnen Riechstoff in Ölform?

So ähnlich kommt das bei mir an. Wenn du quasi den reinen Moschusgeruch ohne was drumherum haben willst, kommt ja nur der reine synthetische Moschus in Frage.

Ob es da etwas gibt was in der EU noch erlaubt ist und auch animalisch riecht, weiß ich nicht genau. Areej hat mal Moschus-Ketone verwendet, das konnte man kaum von echtem Moschus unterscheiden, ist aber, wenn ich mich recht erinnere, in der EU schon länger verboten.

Wenn du einen Duft suchst in dem Hirschmoschus synthetisch aber ziemlich realistisch dargestellt ist, empfehle ich "Mriga". Aber das ist natürlich dann innerhalb eines "kompletten Parfüms".

vor 3 Jahren
NikEy

Wenn du einen Duft suchst in dem Hirschmoschus synthetisch aber ziemlich realistisch dargestellt ist, empfehle ich "Mriga". Aber das ist natürlich dann innerhalb eines "kompletten Parfüms".

Genau das. Puren authentischen animalischen Moschus fände sogar ich untragbar. 😁 Danke für den Tipp. Den schaue ich mir an.

vor 3 Jahren

Ah OK, synthetisch geht auch. Dann empfehle ich jetzt doch den "Oud Stars - Ceylon". Habe das Gefühl, dass das animalische da von dem Hirschmoschus kommt, besonders in der Basis nach vielen Stunden.

vor 3 Jahren

Rosendo Mateu No 5.. Ein schöneren Moschus gibt es nicht..

vor 3 Jahren

Wenn du authentischen Moschus suchst, musst du mal

"Original Musk Blend No. 1" oder "No 50: Civet Cat Chypre" probieren.

Die riechen beide sehr authentisch. Konnte im Urlaub in Thailand mal echten Moschus riechen. Die beiden kommen nah ran. Also die riechen nach feuchter Bahnhofstoilette in sexy

vor 3 Jahren
Nico202122

Wenn du authentischen Moschus suchst, musst du mal

"Original Musk Blend No. 1" oder "No 50: Civet Cat Chypre" probieren.

Civet Cat Chypre ist m. E. null authentisch bezüglich Moschus. Er ist nicht mal animalisch. Den anderen schaue ich mir an, danke.

vor 3 Jahren
Connie

Rosendo Mateu No 5.. Ein schöneren Moschus gibt es nicht..

Aber nicht authentisch. Das ist cremiger Saubermoschus. Authentischer Moschus riecht anders.

vor 3 Jahren

Es gibt von Al Qurashi verschiedene Moschusöle. Das ganz teure kenne ich nicht, bei einem der günstigeren, die ich mal gerochen habe, gehe ich aber davon aus, dass es Synthetik war.

Auch nicht genau wie echter Hirschmoschus, aber schon eher auf der dreckigen Seite und daher vielleicht interessant ist Muscs Koublaï Khän.

Wenn es aber synthetisch sein soll, wieso hättest du gerne die Körner darin? Eher wegen der Optik?

vor 3 Jahren
Terra

Wenn es aber synthetisch sein soll, wieso hättest du gerne die Körner darin? Eher wegen der Optik?

Das hast du missverstanden. Ich will nicht die Körner darin, sondern den puren Duft echter Körner in einem Parfum. Ich habe einen synthetisches Moschus, das dem sehr nahe kommt. Aber eben kein Parfum.

vor 3 Jahren

Ich antworte mal auf meine eigene Frage. Ich glaube, ich hab ihn gefunden. Der "Beaver" von Zoologist erfüllt dieses Kriterium hervorragend. Das war mir bisher nicht so aufgefallen.

vor 3 Jahren

Ich hoff, ich bin nicht lästig, aber ich versteh das mit den "tierischen Moschuskörnern" nicht. Sind mit Moschuskörner Ambrettesamen gemeint? Abel moschus moschatus? Hab die Körner nämlich zum Räuchern daheim (die kann man auch ganz gut kauen) und die sind garantiert nicht tierisch...

(das reine ätherische Moschuskörneröl ist auch wunderbar btw, wenn auch natürlich null haltbar und nicht besonders sexy oder animalisch, meiner Meinung nach, ... aber guuuuut. Primavera hats).

vor 3 Jahren
SirenSong

Ich hoff, ich bin nicht lästig, aber ich versteh das mit den "tierischen Moschuskörnern" nicht. Sind mit Moschuskörner Ambrettesamen gemeint? Abel moschus moschatus?

Nein. Echter tierischer Moschus vom Moschustier hat auch eine körnige Struktur. Alle pflanzlichen Ersatzstoffe sind nicht annähernd authentisch.

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Authentischer Moschusduft gesucht
Gehe zu