Forum durchsuchen

Welche Flakongröße kaufen?

26 - 50 von 113
vor 3 Jahren 1

ich bin auch eher für kleine flakons außer der größere ist günstiger, was hin und wieder scheinbar vorkommt (verstehe aber nicht aus welchem grund)

und bei kleineren kann man eventuell auch mehr düfte zum preis von einem großen flakon kaufen

vor 3 Jahren 1

Hey Chucky, abgesehen davon das die Anzahl von 50-60 Flakons schon sehr enorm ist solltest du vorher eventuell überlegen oder testen wie viel du davon wirklich aufbrauchst. Ich kann mich vorherigen Kommentaren nur anschließen, dass 100ml schon sehr sehr viel seien können (und ich habe "nur" 11 Flakons). 

Darüber kannst du dann für dich selber festlegen was du kaufen willst oder was du brauchst. 


Vllt. Hilft es dir bei deiner Entscheidungsfindung Smile

Lg

vor 3 Jahren 2

Ja, ich werde mal klein anfangen und mir jeweils die kleinsten Flakons kaufen. Bei manchen Marken sind das sogar die 30 ml Varianten. Das sind dann auch bezahlbare Preise.

Ich finde, dass 50-60 Flakons schon viel sind, aber nicht übertrieben viel.
60 Flakons durch 4 Saisons sind ca. 15 Düfte pro Jahreszeit. Wenn man dann noch die Anlässe wie z.B. Arbeit, für Abends weggehen, Freizeit, Sport etc. betrachtet, kann man mMn. gut variieren und hat eine gute Auswahl.

LG Chuky

vor 3 Jahren 4
Herbstblond

Ohje, ich hab es noch nie geschafft, einen 100ml Flakon zu leeren. Brauche selbst für 50ml bei täglicher Benutzung fast 1 Jahr 😅

Gut, ich sprühe aber auch nur morgens, und dann zwei bis drei Mal...

Connie, wie oft sprühst du denn? Oder schluckt deine Haut so viel vom Duft? 

Also insgesamt bin ich auch eher für kleinere Flakons, es sei denn, man bietet Abfüllungen an.

Ich sprühe ungefähr 3-4 x tgl , jedes Mal um die 10-12 Sprühstoße😬 4 am Hals ein Paar im Nacken, Handgelenke , Haare und meistens kriegen meine Klamotten auch ein paar Sprühstoße ab.. Ich bin so ein Mensch der jedes Mal wo Ich auf die Toilette bin, ein bisschen Duft nachsprühe.. Ja, meine Haut schluckt viel aber Ich muss gestehe das Ich mich sehr gerne in eine Duftwolke befinde und wenn der Duft nachlässt, wird halt nachgesprüht.. Nur mit extrem starke Düfte mit astronomische Haltbarkeit gehe Ich sparsamer um. 

vor 2 Jahren 2

Ich würde in Deinem Fall zu den kleinsten Größen raten. Vielleicht sogar travel sizes. Die kosten zwar in der Regel pro ml mehr, aber das ist ja auch egal, wenn Du nicht mehr ml brauchst. Dann bleibt auch mehr Geld für andere Düfte übrig. Wenn Du jetzt ein Paar Signaturdüfte hättest, die Du oft trägst und den Rest so mal hier und dort, könntest Du Dir von denen größere Flakons kaufen. Aber Du sagst ja, dass Du stetig durchrotieren möchtest. Es gibt natürlich auch super leichte Düfte, bei denen man über den Tag mehrmals nachsprühen möchte. Da kann sich ein etwas größerer Flakon tatsächlich lohnen. Aber das trifft auf die wenigsten Düfte zu, denke ich.

Meine Sammlung ist mittlerweile so groß, dass ich selbst bei 10ml Flakons nicht so sehr fürchten muss, die bald aufzubrauchen. Alles, was größer ist, ist einfach Geldverschwendung. Ich mache zwar auch Abfüllungen im Souk, aber das ist Arbeit und es ist auch nicht sicher, dass man die Überkapazitäten so abbauen kann.

vor 2 Jahren 2

Wenn die Preisdifferenz zum größeren Flakon wirklich gering oder er sogar günstiger ist (sehe ich zum Beispiel bei Notino ab und zu), dann würde ich auch den größeren nehmen. Grundsätzlich hat man aber von einem geringeren €/ml-Preis nichts, wenn man wirklich nur einen Bruchteil des Parfums benutzt. Wenn man die Wahl hat zwischen einem 30 ml-Flakon für 37,50€ (1,25/ml) und 90 ml für knapp 70€ (0,77/ml), bekommt man für den doppelten Preis die dreifache Menge. Das ist aber unerheblich, wenn man sowieso nur insgesamt 20ml aufbraucht, denn dann hat man letztendlich 37,50€ bzw. 70€ für 20ml ausgegeben. Wenn man täglich großzügig sprüht, seine Düfte nicht so variiert und sich nach der Leerung einen neuen Flakon holt, lohnt sich natürlich von vornherein der größere Flakon, weil man auch wirklich vom geringeren ml-Preis profitiert. 

vor 2 Jahren 1
Dolores

Wenn die Preisdifferenz zum größeren Flakon wirklich gering oder er sogar günstiger ist (sehe ich zum Beispiel bei Notino ab und zu), dann würde ich auch den größeren nehmen. Grundsätzlich hat man aber von einem geringeren €/ml-Preis nichts, wenn man wirklich nur einen Bruchteil des Parfums benutzt. Wenn man die Wahl hat zwischen einem 30 ml-Flakon für 37,50€ (1,25/ml) und 90 ml für knapp 70€ (0,77/ml), bekommt man für den doppelten Preis die dreifache Menge. Das ist aber unerheblich, wenn man sowieso nur insgesamt 20ml aufbraucht, denn dann hat man letztendlich 37,50€ bzw. 70€ für 20ml ausgegeben. Wenn man täglich großzügig sprüht, seine Düfte nicht so variiert und sich nach der Leerung einen neuen Flakon holt, lohnt sich natürlich von vornherein der größere Flakon, weil man auch wirklich vom geringeren ml-Preis profitiert. 

Vielen Dank für deine Antwort. Das ist wirklich so! Werde zu den kleineren Flakons greifen. Wie du bereits sehr schön beschrieben hast, habe ich bei den größeren Flakons vom vermeintlich günstigeren €/ml Preis nichts, da ich das Flakon sowieso nicht komplett bzw. nur sehr langsam aufbrauchen würde. Somit habe ich nicht wirklich ein Ersparnis und somit mehr Geld für mehr Düfte Smile

vor 2 Jahren 3

Wenn es dir darum geht möglichst viele verschiedene Düfte zu haben, würde ich die kleineren Flakons oder sogar nur Abfüllungen wählen.

Ich persönlich kaufe mir meist nur die größeren Flakons, wenn es um meine liebsten Düfte geht oder wenn der Aufpreis nur sehr gering ist. Meine Sammlung hält sich (bewusst) in Grenzen.

--------

Edit: Der zweite Absatz oben war der Plan, dem ich selbst nicht mehr so wirklich gerecht werde 😂 Bzw. wenn mir ein neuer Duft gefällt, ist das meist mit einer Tendenz zu einem neuen "Lieblingsduft". Ich kaufe mir keine Parfüms mehr, die ich nur ganz schön finde, sondern nur noch was mich fast umhaut. Im Umkehrschluss bedeutet das dann aber auch, dass ich mir meist direkt einen großen Flakon kaufe. Das ist objektiv gesehen Quatsch, weil es schwierig wird sie alle aufzubrauchen und ich teilweise sogar selbst bei meiner (im Vergleich zu manch anderem hier) überschaubaren Sammlung Probleme mit der Rotation habe. Ich denke zusätzlich immer wieder daran, dass Düfte evt. kippen könnten. Leider habe ich aber auch eine Tendenz dazu bei geringeren Mengen eher sparsam zu werden, weswegen mir größere Mengen mehr liegen. So kann ich auch problemlos meinen Duft mit anderen teilen. Außerdem ist der ml-Preisvergleich immer wieder erschreckend...

Zuletzt bearbeitet von Tute am 09.03.2022, 08:24, insgesamt einmal bearbeitet
vor 2 Jahren 4

Mir persönlich fällt es schwer, kleinere Flakons zu kaufen, weil der Preis pro 100ml meist sehr viel besser bei den großen Flakons ist.

Ich kann es einfach nicht mit mir vereinbaren, den schwächeren Deal einzugehen, auch wenn das wohl genau der Plan des Marketings ist.

vor 2 Jahren 3

Jap, stimmt. Nennt sich Upselling.

Ich kaufe nur noch meine Signature-Düfte in 100 ml.

Jeder zu viel ausgegebene Euro ist daher unnötig. Die einzige Ausnahme: Wenn die größeren Flakons sogar günstiger sind.

vor 2 Jahren 3

Manchmal kauf ich auch einfach die Größe in der der Flakon am schönsten ist... Smile

vor 2 Jahren 4
KJV

Manchmal kauf ich auch einfach die Größe in der der Flakon am schönsten ist... Smile

Oder die Größe, die im Souk angeboten wird...

vor 2 Jahren
ChaiTee
KJV

Manchmal kauf ich auch einfach die Größe in der der Flakon am schönsten ist... Smile

Oder die Größe, die im Souk angeboten wird...

Kommt drauf an. Wenn der Flakon, den ich im Auge habe, gebraucht im Souk dasselbe oder nur minimal weniger kostet als originalverpackt und ungeöffnet im günstigen Angebot eines Online-Händlers kauf ich lieber neu.

Bei FlorabotanicaFlorabotanica (den ich mittlerweile garnicht mehr mag) habe ich z.B. bewußt die mittlere Größe gekauft trotz höherem ml-Preis einfach weil der in meinen Augen mit Abstand der schönste der drei ist. Und ich bin normalerweise wirklich kein Flakon-Opfer!

vor 2 Jahren 4

ich würde den ml preis außer acht lassen. vor allem wenn du vor hast 50-60 düfte zu kaufen. das wird sich zwar immer gerne schön geredet 

"ich "spare" ja an dem großen Flakon auf den ML gerechnet" 

aber am ende summiert sich das und man gibt deutlich mehr geld aus. also nix mit sparen. Very Happy

vor 2 Jahren 2

Anfangs habe ich auch möglichst die 100ml-Varianten gekauft wegen des besseren P/L-Verhältnisses - und weil die Flakons in der Standardgröße  am besten aussehen. 😉

Habe dann aber zufällig das Video eines US-Influencers gesehen, der vorgerechnet hat, dass es ungefähr 1 Jahr dauert, bis ein Standardflakon aufgebraucht ist (bei täglicher Nutzung und durchschnittlichem Sprayen). Und obwohl ich mich bester Gesundheit erfreue, werde ich wohl absehbar keine weiteren ca. 70 Jahre schaffen, um alle Fläschchen zu leeren. 😄

Seitdem lande ich eher bei den 50er, manchmal auch bei den 30er-Größen. Für die meisten meiner Düfte reicht das völlig aus. Und wenn mich etwas so flasht, dass ich mehr davon will und es sehr oft nutzen möchte, kaufe ich eben eine größere Flasche nach. Easy.

Einzige Einschränkung: Bei Discountern ist 100ml manchmal viel billiger als die kleineren Flakons; dann kommt natürlich die große Flasche ins Körbchen.

vor 2 Jahren 2

Bei neuen Düften kaufe ich immer zuerst die günstigste Flasche, also meist die kleinste oder wenn möglich eine Probe. Erst wenn die leer ist und mich der Duft überzeugt, wird eine grosse beschafft. Das schaffen nur die allerwenigsten...

vor 2 Jahren 3

Ich habe erst vor relativ Kurzem angefangen mich mit Parfüm intensiver zu beschäftigen und meine Sammlung ist sehr schnell gewachsen. Oft habe ich mich zu Blindkäufen verleiten lassen, aufgrund von Youtube Videos oder den Rezensionen hier auf Parfumo. Zum Glück bin ich mit den Blindkäufen bisher nicht auf die Nase gefallen aber dem nicht vorherigen Austesten zwischen ähnlich gelagerten Düften fehlt mir ja einfach der Vergleich, was wirklich am besten riecht. In Zukunft wird daher erst getestet.

Ich habe bis dato etwas über 40 Parfüms und alle sind min. 75 ml, paar 200ml Flakons sind auch dabei und das war im Nachhinein ein Fehler, da ich nun mehrere Jahrzehnte bräuchte, um sie zu leeren und da Düfte anscheinend Kippen können, sieht es wohl düster für mich aus.  

Daher werde ich in Zukunft zu Abfüllungen und wenn überhaupt zu den kleinen Flakons greifen, obwohl ich gerne die Flakons bei mir auf dem Regal stehen habe.

Das ärgert mich aber schon, da ich relativ viel Geld ausgegeben habe. Naja, Anfängerfehler passieren halt.

vor 2 Jahren 3

Ich bin nach wie vor im Team „Großer Flakon“, wenn der Preisunterschied nicht allzu stark ist. Die größeren Flakons sehen meist schöner in der Vitrine aus und außerdem hab ich keine 50+ Düfte, sodass ich wohl auch die großen Flakons vglw. Einfach leerbekommen könnte (wenn ich denn wollte)
Aber genau das ist auch ein Beweggrund für die großen Flakons, denn ich will keinen Flakon bis zum letzten Tropfen leer werden lassen, sondern auch im hohen Alter immer noch ein paar ml meiner damaligen Lieblingsdüfte aus jüngeren Jahren auf Vorrat haben - um durch die Düfte wieder alte Erinnerungen hochkommen zu lassen… Smile

vor 2 Jahren 2
Breitband

... ich will keinen Flakon bis zum letzten Tropfen leer werden lassen, sondern auch im hohen Alter immer noch ein paar ml meiner damaligen Lieblingsdüfte aus jüngeren Jahren auf Vorrat haben - um durch die Düfte wieder alte Erinnerungen hochkommen zu lassen… Smile

Hast recht - ich will auch gar nicht 'aufbrauchen' - es ist doch schön, wenn man etwas aus einer anderen Lebensphase behält und damit Erinnerungen und Bilder hervorrufen kann.

vor 2 Jahren 2
ChaiTee
Breitband

... ich will keinen Flakon bis zum letzten Tropfen leer werden lassen, sondern auch im hohen Alter immer noch ein paar ml meiner damaligen Lieblingsdüfte aus jüngeren Jahren auf Vorrat haben - um durch die Düfte wieder alte Erinnerungen hochkommen zu lassen… Smile

Hast recht - ich will auch gar nicht 'aufbrauchen' - es ist doch schön, wenn man etwas aus einer anderen Lebensphase behält und damit Erinnerungen und Bilder hervorrufen kann.

Genau! Zum Beispiel gibt es in meiner Sammlung einen Duft, der für das erste Date mit meiner Frau steht. Den will ich niemals mehr aufbrauchen, da er nun diese wunderschöne Erinnerung eingefangen hat Smile

vor 2 Jahren 3
Breitband
ChaiTee
Breitband

... ich will keinen Flakon bis zum letzten Tropfen leer werden lassen, sondern auch im hohen Alter immer noch ein paar ml meiner damaligen Lieblingsdüfte aus jüngeren Jahren auf Vorrat haben - um durch die Düfte wieder alte Erinnerungen hochkommen zu lassen… Smile

Hast recht - ich will auch gar nicht 'aufbrauchen' - es ist doch schön, wenn man etwas aus einer anderen Lebensphase behält und damit Erinnerungen und Bilder hervorrufen kann.

Genau! Zum Beispiel gibt es in meiner Sammlung einen Duft, der für das erste Date mit meiner Frau steht. Den will ich niemals mehr aufbrauchen, da er nun diese wunderschöne Erinnerung eingefangen hat Smile

Das ist eigentlich ein sehr schöner Plan, so bin ich ehrlich gesagt noch nie an die Sache rangegangen.

vor 2 Jahren 4
Channi

Auch wenn ich eine eher große Sammlung habe, die ich in meinem Leben sicher nicht aufbrauchen werde, tendiere ich zu größeren Flakons, wenn der ml-Preis da deutlich günstiger ist. Erstens gefallen mir die Proportionen oft besser und zweitens liebe ich es, großzügig damit umgehen zu können. Einer Freundin gefällt der Duft? Klar, ich schenk ihr eine Abfüllung. Und dabei tun dann 10ml von 100ml nicht weh, bei 10 von 30 fange ich an knausriger zu werden. Außerdem bin ich Vielsprüher… trotzdem wäre es vermutlich sinnvoller, kleine Flakons zu kaufen….

Mir geht es genauso. Ich mag auch das Gefühl, ganz viel davon zu haben. Ich benutze die dann tatsächlich öfter und mehr, obwohl es dafür keinen Grund gibt. 

vor 2 Jahren 2

Ich versuche immer große Flakon zu kaufen weil sie meist günstiger sind 

vor 2 Jahren

Immer nur die kleinen. Ich persönlich. Einzige Ausnahme: Diese 10ml Größen, die es manchmal gibt, die mag ich nicht, weil ich diese Röhrchenform nicht leiden mag. Aber ansonsten, wenn es 15ml oder 30ml als kleinste Größe gibt, dann immer gern. Wie einige hier schon gesagt haben, wird man ab einer bestimmten Sammlungsgröße feststellen, dass die großen Flakons keinen Sinn machen dahingehend, dass einem längst klar ist, dass man sie niemals leeren wird, vom Platz, der irgendwann ggf. ebenfalls zum Problem wird mal abgesehen.

Große Größen kaufe ich nur noch, wenn der Preis (im Angebot z.B.) absolut unschlagbar ist. Manchmal ist eine größere Größe, wenn sie abverkauft wird, ja durchaus sogar günstiger als eine kleine Version. Dann ja. 

Mehr lohnt sich oft vor 2 Jahren 1

Oft lohnen sich die großen Größen eher, als die kleinen, wie eigentlich auch bei vielen anderen Sachen. Aber das ist immer auch Anssichtssache. Wenn man natürlich nur wenig sprüht und es dann irgendwann stehen lässt, lohnen sich eher kleinere Größen ml.

26 - 50 von 113
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Neulinge Welche Flakongröße kaufen?
Gehe zu