Forum durchsuchen

Wie kann man die Silage und Projektion testen?

Wie kann man die Silage und Projektion testen? vor 2 Jahren 1

Ich probiere aktuell viele Düfte. 

Dabei fällt es mir total schwer, die Silage und Projektion einzuschätzen. Ich kann ja nicht an mir selbst vorbei laufen und meinen Arm aus einiger Entfernung riechen macht auch keinen Sinn, da meine Nase sich schnell an den Duft gewöhnt. 

Gibt es da Tricks oder muss ich da wirklich andere Leute fragen? 

vor 2 Jahren 7

Ja, gibt's. Menschen im realen Leben fragen. Ich frage bei neuen Düften immer Menschen aus dem näheren Umfeld, wie intensiv bzw. ob sie einen Duft wahrnehmen. Wichtig ist dafür natürlich ein gnadenlos ehrliches Umfeld mit halbwegs funktionierenden Nasen. 

vor 2 Jahren 11

Die Silage exakt abzuschätzen ist schwierig. Vorallem wenn einem Leute herum fehlen. Für die Selbsteinschätzung mache ich das bei mir so: ein Sprüher auf Handgelenk. 

Die Duftwolke haut mich um - sehr gute Silage

Ich nehme den Duft gut wahr - gute Silage

Ich muss am Handgelenk direkt riechen - weniger gute Silage

Ich muss noch mehr Sprühen um irgendwas zu riechen - schlechte Silage. 

vor 2 Jahren 7

Das Problem bei der Selbsteinschätzung ist nur, dass sie kaum Aussagekraft hat. Ich selbst nehme den "Zara Emotions N°01 - Vetiver Pamplemousse | Zara" zum Beispiel nicht allzu stark wahr, aber zwei Freunde haben mir unabhängig voneinander gesagt, wie intensiv sie den finden. Es ist also auch sinnvoll, da mehrere Meinungen zu haben. Und wenn Menschen um einen herum fehlen, ist es ja egal wie stark der Duft für andere ist 😂. 

vor 2 Jahren 2

Mein Mann ist da mein bester Gradmesser. Wenn ich Zuhause bin und ca eine Stunde vorher einen Duft aufgelegt habe und er kommt in's Haus, weiß ich innerhalb von Sekunden, wie stark ein Duft ausstrahlt. 😁 Ich bemühe mich natürlich, bei meinen Studien immer die gleiche Menge an die selben Stellen am Körper und auch an der selben Stelle im Haus zu versprühen. ☝️Kein Witz, das hat bisher immer ganz wunderbar funktioniert. Mittlerweile weiß mein Göga auch, das er Versuchskaninchen bei Teststudien ist und versucht objektiver zu urteilen. Von " örgs, was hast du da denn versprüht ! " Zu : " Der Duft riecht heute ganz besonders stark ! "

  Also, wie Terra schon sagte, einfach das Umfeld mit einbeziehen.

Raum Test ! vor 2 Jahren 11

Also abgesehen davon, dass man die Düfte auf Streifen oder Handgelenken testet, mache ich jetzt auch immer den Raumtest. Ich sprühe Zuhause in einem Raum, (Wohnzimmer, Schlafzimmer) 2-3 Sprüher und gehe dann aus dem Raum und schließe die Tür. Und gehe alle 15 min immer wieder rein um zu testen, wie intensiv der Raum sich fühlt und man das Parfum wahr nimmt. So nimmt man auch generell einfach mal das Parfum wahr und man bekommt den Eindruck wie es wäre, wenn man an dir vorbei gehen würde. Klar spielt die Haut immer noch eine Rolle, aber ich finde durch den Raumtest, bekommt man viel intensiver das Parfum wahr, als wenn ich es mir aufs Handgelenkt mache, weil man sich dann zu schnell an den Duft gewöhnt. 

Ich kann diesen Raumtest nur empfehlen, so habe ich öfter nochmal Parfums ganz anders und intensiver wahr genommen. Very Happy

vor 2 Jahren 4

Oder eben den Duft auf ein Papier sprühen und in einem Zimmer deponieren.
Wenn dann beim Öffnen der Tür ein ganzer Schwall entgegenkommt, ist das schon ein Indiz für einen kräftigen Duft.
Und wenn das Papier nach Tagen noch riecht, kann man von einer guten Haltbarkeit ausgehen.
Duftstreifen in den Lüftungsschlitzen vom Auto funktionieren auch für eine erste Einschätzung.

vor 2 Jahren 13

Möchte ich die Projektion von Silage testen, so nähere ich mich ihr kontinuierlich und je größer die Entfernung ist von der ich sie rieche, desto größer die Sillage der Silage.

vor 2 Jahren
InGENIEur

Möchte ich die Projektion von Silage testen, so nähere ich mich ihr kontinuierlich und je größer die Entfernung ist von der ich sie rieche, desto größer die Sillage der Silage.

Korrigiere mich, aber testest Du damit nicht die Projektion? 

(und ja, mir ist schon klar dass Du auf, einen Tippfehler hinweisen möchtest, Du, kleiner Komma, Rabauke). 

vor 2 Jahren 2

Beste Möglichkeit ist, einfach einen Freund mit dem man den Tag verbringt den Duft tragen lassen Wink

vor 2 Jahren 1

Man kann den Duft auf das Handgelenk sprühen, die Kopfnote abwarten und den Raum verlassen. In einem anderen Raum streckt man dann den Arm aus und führt ihn dann langsam immer näher zum Gesicht. Desto größer die Entfernung, ab welcher man den Duft wahrnimmt, desto stärker die Sillage. 

vor 2 Jahren 2
Terra

Ja, gibt's. Menschen im realen Leben fragen. Ich frage bei neuen Düften immer Menschen aus dem näheren Umfeld, wie intensiv bzw. ob sie einen Duft wahrnehmen. Wichtig ist dafür natürlich ein gnadenlos ehrliches Umfeld mit halbwegs funktionierenden Nasen. 

Genau das! Ich verstehe oft nicht, warum schmierige Männer auf YouTube Komplimente als Qualitätsmerkmal sehen, aber ich denke, das ist nur eine verdummte Version von der Sillage. 
Ich frage auch Arbeitskollegen oder sehe Komplimente und Beschwerden als Indikatoren für Haltbarkeit und Sillage. Wenn keiner was sagt, fragen.

vor 2 Jahren 1

Thierry Wasser macht das so, um die  Sillage zu testen;

https://www.instagram.com/tv/C...

vor 1 Jahr 1

Ich mache die Tests meist auf einem Taschentuch, da ich Düfte auf die Kleidung sprühe.

Sprühe, entferne mich sofort vom Tuch und schaue wie weit der Duft ausstrahlt. Wenn ich mit einem Meter Abstand nichts rieche, gehe ich näher, etc.. Danach verlasse ich gerne den Raum, um zu schauen, wie stark er diesen erfüllt. Zuerst kurz, dann nochmal etwas länger. So kann ich gut einschätzen, ob er bürotauglich wäre. Hilfreich ist auch die Ablage auf den Boden mit Fußbodenheizung. Bei Ablage auf dem Tisch natürlich Körperwärme hinzurechnen, die die Sillage verstärken kann.

Wenn jemand in der Nähe ist frage ich zusätzlich, wie stark derjenige ihn wahrnimmt. 

vor 1 Jahr 2

Das funktioniert auch ganz gut, wenn man ein Kosmetiktuch besprüht und im Bad auf die Heizung legt.
Ersetzt zwar nicht den Test auf der Haut, ist aber ganz praktisch zur Vorauswahl, ob ein Duft überhaupt auf die Haut darf.

vor 1 Jahr 1

Sillage und Projektion ist unheimlich schwer selbst zu bewerten. Auch auf die Aussagen von anderen kann man da nicht viel geben wenn man extra danach fragt, die Leute sind dann beeinflusst und voreingenommen. Deswegen ist dieser Wert hier für mich nicht relevant. Muss da immer meine eigene Erfahrungen machen. Denn die Bewertung bei Haltbarkeit und erst recht Sillage stimmt bei so gut wie keinem meiner Düfte mit der hier stehenden Bewertung überein. 

Ich mache es immer so, dass ich den Duft z.b. an einem Tag man nur in die Kniekehlen sprühe und dann drauf achte wie lange ich ihn selbst vernehme. Oder ich sprühe ihn nur einmal hinten auf den Nacken (1 Sprüher) und achte dann darauf.
Wenn ich das so mache und nach 10 Std. immer noch etwas wahrnehme dann nehmen ihn zu 99,9% auch andere noch wahr wenn ich z.B. an denen vorbeilaufe. Und ich merke mir natürlich wenn Leute (ungefragt) Komplimente machen das man gut riecht (und der Duft schon 8 Std. lang drauf ist).

Ansonsten kann man den Duft noch auf ein Wattepad sprühen und den Raum nach 8 Std. wieder betreten und wenn man ihn schon beim reingehen riechst weißt du auch bescheid. War dann zwar kein Test auf Haut - trotzdem recht zuverlässig.

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Neulinge Wie kann man die Silage und Projektion testen?
Gehe zu