Forum durchsuchen

Generation 45 +! Wer streikt mit?

176 - 200 von 249
vor 12 Jahren
Asphaltblume:
Mozart ist halt gekippt, das passiert bei Vintage leicht mal.

Und wenn man versuchen würde, ihn zu reformulieren? Oder beschweren sich dann wieder welche und sagen "zu Tode reformuliert!, wer ist als nächstes dran? Beethoven?!"
Falco (R.I.P.) hatte damals ja einen schönen Amadeus-Flanker raus gebracht.
vor 12 Jahren
Reckoner:
aber Parfums sind halt auch keine Kunst. Wink


endlich spricht es mal jemand aus. Danke.

Doch! Widerspreche! Parfüms sind Kunst und Parfümeure Künstler! ABER, hier kommt das große ABER: Sie mußten sich in den letzten 20 Jahren zu sehr dem Massenmarkt anpassen Exclamation Jedenfalls die, welche nicht individuell arbeiten können.
vor 12 Jahren
Und jetzt lass mich raten: Hätten sie mehr künstlerische Freiheit gehabt, dann hätten sie ein paar richtig gute Old School-Wummser gemacht, richtig? Wink
vor 12 Jahren
WOW...gfallt mir hier:DVery HappyVery Happy

Klappsessel aufstell,hinsetz,...Salzstangen hinstell.
gespann wart was passiert...cooole Diskussion Cool
Ihr solltet den Herrn Lagerfeld mit einbeziehen..
und das Thema ob Mode Kunst ist wieder zum Thema erklären.. Wink

ach das sind doch alles nur Wünstler.... Rolling EyesLaughing
vor 12 Jahren
Meinereiner:

Falco (R.I.P.) hatte damals ja einen schönen Amadeus-Flanker raus gebracht.

WinkWinkWink Meinereiner! Der war doch ein echtes Schmankerl! Amadeus, Amadeus... oh, Amadeus!!! Damals gehörte ich noch zur Zielgruppe, aber heute... Crying or Very sad
vor 12 Jahren
Dannyboy:
Und jetzt lass mich raten: Hätten sie mehr künstlerische Freiheit gehabt, dann hätten sie ein paar richtig gute Old School-Wummser gemacht, richtig? Wink

Vielleicht, vielleicht auch nicht. Gähn!Kommt auf das Geld an, was die geboten bekommen Wink
vor 12 Jahren
Medusa00:
Dannyboy:
Und jetzt lass mich raten: Hätten sie mehr künstlerische Freiheit gehabt, dann hätten sie ein paar richtig gute Old School-Wummser gemacht, richtig? Wink

Vielleicht, vielleicht auch nicht. Gähn!Kommt auf das Geld an, was die geboten bekommen Wink

was bitte ist ein, " Amadeus Flanker" Rolling Eyes
vor 12 Jahren
Lilienfeld:
Medusa00:
Dannyboy:
Und jetzt lass mich raten: Hätten sie mehr künstlerische Freiheit gehabt, dann hätten sie ein paar richtig gute Old School-Wummser gemacht, richtig? Wink

Vielleicht, vielleicht auch nicht. Gähn!Kommt auf das Geld an, was die geboten bekommen Wink

was bitte ist ein, " Amadeus Flanker" Rolling Eyes

Das ist dann Mozart mit Schmackes und einem ganz dreckigem Chypretier im Hintergrund LaughingLaughing
vor 12 Jahren
Medusa00:
Lilienfeld:
Medusa00:
Dannyboy:
Und jetzt lass mich raten: Hätten sie mehr künstlerische Freiheit gehabt, dann hätten sie ein paar richtig gute Old School-Wummser gemacht, richtig? Wink

Vielleicht, vielleicht auch nicht. Gähn!Kommt auf das Geld an, was die geboten bekommen Wink

was bitte ist ein, " Amadeus Flanker" Rolling Eyes

Das ist dann Mozart mit Schmackes und einem ganz dreckigem Chypretier im Hintergrund LaughingLaughing

Muhaha..ich denk der gute Amadeus hat mit Dreck wie
auch immer kein Problem sondern eher ne Freud ghabt;-)
vor 12 Jahren
Lilienfeld:
Medusa00:
Lilienfeld:
Medusa00:
Dannyboy:
Und jetzt lass mich raten: Hätten sie mehr künstlerische Freiheit gehabt, dann hätten sie ein paar richtig gute Old School-Wummser gemacht, richtig? Wink

Vielleicht, vielleicht auch nicht. Gähn!Kommt auf das Geld an, was die geboten bekommen Wink

was bitte ist ein, " Amadeus Flanker" Rolling Eyes

Das ist dann Mozart mit Schmackes und einem ganz dreckigem Chypretier im Hintergrund LaughingLaughing

Muhaha..ich denk der gute Amadeus hat mit Dreck wie
auch immer kein Problem sondern eher ne Freud ghabt;-)

Wohl wahr... wie war das mit dem Kanon Leck mir den Arsch fein recht schön sauber - nur mal als Beispiel?
vor 12 Jahren
Medusa00:
Parfüms sind Kunst und Parfümeure Künstler! ABER, hier kommt das große ABER: Sie mußten sich in den letzten 20 Jahren zu sehr dem Massenmarkt anpassen.

Das wird auch nicht wahrer, wenn man es dauernd wiederholt.
vor 12 Jahren
Oder wenn man es laufend wiederholt, dann könnte man doch wenigstens ein paar Belege anführen. Ich sehe nämlich keinen Hinweis darauf, dass Parfumeure in den 50er oder 70er Jahren grundsätzlich den Alltag eines freien Künstlers geführt hätten. Im Gegenteil: dass dieser Berufsstand sich als künstlerisch schaffend betrachtet und betrachtet wird, ist (wenn überhaupt) ein Zeichen unserer Zeit.
vor 12 Jahren
@Lilienfeld: Muss ich jetzt einer Wienerin erklären, was ein Amadeus-Flanker ist? Wink
"Er war Superstar, er war so populär,
Er war zu exaltiert, genau das war sein Flair,
Er war ein Virtuose, war ein Rockidol,
und alles ruft noch heute: Come and rock me Amadeus!"

Wurde aber auch wieder von anderen reformuliert.
vor 12 Jahren
Meinereiner:
@Lilienfeld: Muss ich jetzt einer Wienerin erklären, was ein Amadeus-Flanker ist? Wink
"Er war Superstar, er war so populär,
Er war zu exaltiert, genau das war sein Flair,
Er war ein Virtuose, war ein Rockidol,
und alles ruft noch heute: Come and rock me Amadeus!"

Wurde aber auch wieder von anderen reformuliert.

Na na,den Hansi Hölzl kannt ich:)
war kein übler Kerl.

Aber wieso Flanker..

Meinereiner:

Falco (R.I.P.) hatte damals ja einen schönen Amadeus-Flanker raus gebracht....

liest sich als hätt er den Flanker geschrieben,er doch das Original?
Ach ist doch einerlei: Rolling EyesWink
vor 12 Jahren
Baux:
Medusa00:
Parfüms sind Kunst und Parfümeure Künstler! ABER, hier kommt das große ABER: Sie mußten sich in den letzten 20 Jahren zu sehr dem Massenmarkt anpassen.

Das wird auch nicht wahrer, wenn man es dauernd wiederholt.

Schdümmd Wink Nennen wir es doch nicht Wiederholung. Nennen wir es einfach: Flanker Cool

@Siebter. Konkretes Beispiel. Das gute alte "Shalimar". Es gibt ja nun etliche Flanker davon. Habe ja gar nichts gegen das Zeug, aber hätte man den Neuauflagen nicht einfach einen anderen Namen geben können?
vor 12 Jahren
Dannyboy:
Und jetzt lass mich raten: Hätten sie mehr künstlerische Freiheit gehabt, dann hätten sie ein paar richtig gute Old School-Wummser gemacht, richtig? Wink

Japp! Z.B. der hier "Trayee" Wink
vor 12 Jahren
Den kenne ich nicht, aber wenn Herr Duchaufour jetzt Düfte im Stil der 80er macht, dann wäre ich sehr verwundert. Chypre, echt?

Aber darum ging es hier ja nicht. Es ging um die Einheitsplörre ausm Mainstream, nicht um Nischenprodukte, wo das Preisschild schnell mal 219€ ausweist. Wink Dass Parfümeure in der Nische mehr Freiheit genießen, wird ja eh angenommen und da kommen selten (wenn überhaupt) 80er Jahre-Chypres bei raus, in deinem Kommi sagst du es selbst: Das Allermeiste magst du nicht, was dabei herauskommt, wenn Parfümeure ihre Freiheit nutzen.

Der Alltag eines Parfümeurs sieht heute anders aus, so zumindest Mark Buxton. Der Zeitdruck ist hoch, die Mechanismen, mit denen man ans Geld der Leute will sind weiter perfektioniert worden. Und es funktioniert! Das bedeutet aber nicht, dass es früher keine Vorgaben gegeben hat und dass man uns nicht ans Geld wollte, oder? Man orientierte sich immer an den erfolgreichen Düften, denke ich.
vor 12 Jahren
Asphaltblume:
Mozart ist halt gekippt, das passiert bei Vintage leicht mal.

Das ist nun wirklich erkennbar Quatsch. Schließlich lagert der seit Urzeiten dunkel und bestimmt auch kühl. Da kann er doch gar nicht gekippt sein.
vor 12 Jahren
Seymour:
Asphaltblume:
Mozart ist halt gekippt, das passiert bei Vintage leicht mal.

Das ist nun wirklich erkennbar Quatsch. Schließlich lagert der seit Urzeiten dunkel und bestimmt auch kühl. Da kann er doch gar nicht gekippt sein.

Der war gut! Nur dass keiner so recht weiß, WO er eigentlich lagert...
vor 12 Jahren
Baux:
Das mag kunsttheoretisch nicht völlig en vogue sein, aber Parfums sind halt auch keine Kunst. Wink

-1. Ich widerspreche Dir und zwar vollinhaltltlich. Wink Theoretisch erklären kann ich das zwar nicht. Macht ja nichts. Denn andere können das.
Ich denke da ein eine Person, die Ahnung von ästhetischer Theorie hat. Da ich dieser Person vollinhaltlich vertraue, poste ich einfach mal die Links zu den Blogeinträgen:
Ästhetische Theorie der Parfumerie Teil 1
Teil 2
Teil 3
Teil 4
Teil 5
vor 12 Jahren
@Ronin: Super, vielen Dank! Wusste gar nicht, was für "Schätze" in den Blogeinträgen schlummern. Das müsste man evtl. besser in Suchfunktion o.ä. einbinden.
vor 12 Jahren
Ronin:
Baux:
Das mag kunsttheoretisch nicht völlig en vogue sein, aber Parfums sind halt auch keine Kunst. Wink

-1. Ich widerspreche Dir und zwar vollinhaltltlich. Wink Theoretisch erklären kann ich das zwar nicht. Macht ja nichts. Denn andere können das.
Ich denke da ein eine Person, die Ahnung von ästhetischer Theorie hat. Da ich dieser Person vollinhaltlich vertraue, poste ich einfach mal die Links zu den Blogeinträgen:
Ästhetische Theorie der Parfumerie Teil 1
Teil 2
Teil 3
Teil 4
Teil 5

So ganz überzeugt mich das nicht. Damit ich es besser verstehe und dem vielleicht auch mitgehen kann:
Sind Geigenbauer Künstler oder Handwerker? Zwischen einem Geigenbauer und einem Parfümeur sehe ich große Gemeinsamkeiten, auch wenn die Medien andere sind.

Zum Thema: Ich habe gerade ein großes Probenpaket geordert.
Laughing
vor 12 Jahren
Gerry:
Sind Geigenbauer Künstler oder Handwerker? Zwischen einem Geigenbauer und einem Parfümeur sehe ich große Gemeinsamkeiten, auch wenn die Medien andere sind.
Hmm, die Intention ist doch eine andere. Während Geigenbauer und Winzer eher (Kunst-)Handwerker sind, können Parfümeure Künstler sein. So verstehe ich den Blog.
vor 12 Jahren
Ronin:
Gerry:
Sind Geigenbauer Künstler oder Handwerker? Zwischen einem Geigenbauer und einem Parfümeur sehe ich große Gemeinsamkeiten, auch wenn die Medien andere sind.
Hmm, die Intention ist doch eine andere. Während Geigenbauer und Winzer eher (Kunst-)Handwerker sind, können Parfümeure Künstler sein. So verstehe ich den Blog.

Dann sind wir nicht einer Meinung, zumal im Blog nicht wirklich erklärt wird, warum Parfümeure Künstler sein können. Sie könnten es sein, wenn sie z.B. einen Duft im Rahmen einer Performance kreieren würden um durch diesen Akt eine Aussage zu transportieren.
Allein der Umstand, das Parfümeure Düfte kreieren, die mit unseren Gewohnheiten und unserem Geschmack brechen, macht sie für mich noch nicht zu Künstlern. So aber verstehe ich Louce Herleitung im Blog 3.

Ich sehe den Parfümeur als Kunsthandwerker. Der Vergleich zum Geigenbauer liegt für mich nahe.
Ich setze voraus, beide haben eine Vision. Der eine von einem Duft, der andere von einem Klang. Um diese Vision zu verwirklichen, bedienen sich beide der Materialien und Techniken, die ihnen zunächst traditionell zur Verfügung stehen. Beide machen, tüfteln, probieren. Vielleicht kommen sie nicht weiter, müssen nach anderen Wegen suchen, Wagnisse eingehen. So entstehen vielleicht Inovationen. Schließlich schaffen sie etwas, das sich aus der Masse hervorhebt und von den Kennern als "Kunstwerk" bezeichnet wird - und nicht für alle bezahlbar ist Wink
vor 12 Jahren
Gerry:
So ganz überzeugt mich das nicht. Damit ich es besser verstehe und dem vielleicht auch mitgehen kann:
Sind Geigenbauer Künstler oder Handwerker? Zwischen einem Geigenbauer und einem Parfümeur sehe ich große Gemeinsamkeiten, auch wenn die Medien andere sind.

Zum Thema: Ich habe gerade ein großes Probenpaket geordert.
Laughing

Die Parfumerie ist nach meinem Verständnis keine Kunst, sondern Kunsthandwerk (dies gilt auch für die besonders wertvollen Old-School-Wummser). Den Vergleich mit dem Geigenbau finde ich sehr gelungen.

Was auch mich am sonst vorzüglichen Blogbeitrag von Lu nicht überzeugt, ist die Unterscheidung und Abgrenzung von Kunst und Kunsthandwerk. Diese ist im Beitrag nicht stringent.
176 - 200 von 249
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Generation 45 +! Wer streikt mit?
Gehe zu