Forum durchsuchen

Haltbarkeit von Shalimar

1 - 25 von 26
Haltbarkeit von Shalimar vor 12 Jahren
Klärt mich bitte auf!

Zur Zeit trage ich häufiger und gerne "Shalimar Ode à la Vanille". Ich besitze auch ein paar Shalimar vintage, jeweils als EDT und EDP - gejagt und gekauft von Sammlerwut ergriffen. Will heissen - ich kenne mich trotzdem nicht aus.

Aber... der Wert für die Haltbarkeit von Shalimar bei Parfumo ist 91% und ich gehe nicht davon aus, dass da vintage-Shalimar bewertet wurde, 245 Mal.

Heute stand ich bei dem Türk*sen vor dem Guerlain-Regal und testete die aktuellen EDT und EDP von "Shalimar".

Das EDT empfand ich als zu zitrisch, zu leicht, zu gewöhnlich.
Das EDP hatte schon mal die Ähnlichkeit zu den Versionen, die ich vor recht langer Zeit, damals nach dem Kauf der vintage-Flakons gerochen habe...

Nun ja, ich kam mir unwahrscheinlich mutig vor.
Ich sprühte recht grosszügig mich mit EDP ein, den Vorgang als Hauttest deklarierend und dachte kurz an die Menschen, die ich in 15 Minuten in dem ICE-Wagen für die weiteren 45 Minuten um mich haben werde. "Dann müssen sie eben durch" war die Devise.

Nach recht kurzen Zeit vernahm ich von meinem Hals nichts mehr an Duft, Düftchen, was auch immer. Keine ungewöhnliche Sache eigentlich...

Aber als mich mein Mann auf dem Gleis in Empfang nahm und küsste und mich nach einem "Uuuund... wie findest du?" entgeistert anschaute, beschlich mich ein ungutes Gefühl.

Nach einer Erklärung, was ich denn von ihm will, sagte er: hier links ist gar nichts und da, rechts, gaaanz schwach".
Was denn genau? "Na-ja, duftet bischen halt..."

Übrigens, hatte ich auch im Zug 0,00 Reaktion erzeugt oder alle waren so super-gut erzogen, dass nicht mal ein Blick nach dem Ärgernisverursacher drin war oder es gab gar kein Grund für nichts....

Ich würde nach diesem Test für die Haltbarkeit nicht mal 10 % vergeben wollen.

Ging es denn jemandem auch so ähnlich? Oder sind unsere Nasen auf ein Mal "kaputt"? Was könnte das denn gewesen sein?
vor 12 Jahren
... bei mir hält der auch nicht sooo gut, allerdings ist das bei der Vintage Edition auch schon so gewesen und ich benutze ihn seit vielen Jahren.....
Ich dachte immer es läge daran, dass ich mich einfach daran gewöhnt habe, die Arbeitskollegen erschnuppern ihn noch lange nachdem er für mich schon verschwunden ist.
vor 12 Jahren
Nein, nein, da liegst du vollkommen richtig in punkto Haltbarkeit beim neuen EdP, das ich sowieso nicht mag (zu süss, zu Gourmand - das ist nicht Shalimar für mich). Leider ist das aktuelle Shalimar Parfum auch nicht mit herausragender Langlebigkeit gesegnet. Shalimar ist schwierig für mich. Ich liebe es heiß, aber nur in der Extrait-Altversion aus dem schwarz-weißen zickzack Karton (Shalimar ohne 'beißende' Bergamotte zu Beginn und alle drei animalische Noten in der Basis ist eindimensional - genauso wie Narcisse Noir heute ohne Zibet nur die halbe Geschichte ist). Das alte Extrait hält geradezu ewig und der Restgeruch auf deinem Oberteil am nächsten Tag macht den Kleiderschrank zum Dufthimmel! Very Happy
Wenn du diesen Nachhall bzw. den langgezogenen Abgang von Shalimar magst, probier mal Ambre Precieux. Reichlich aufgetragen hält der ewig und der Abgang ist traumhaft, auch traumhaft ähnlich!
vor 12 Jahren
Guuut, das tut gut zu wissen, dass ich nicht alleine bin, der mit (neuem) Shalimar so geht.

Ich melde mich heute abend, wenn ich mehr Zeit hab' Smile
vor 12 Jahren
also bei mir hält das neue shalimar edp sehr gut. einen vergleich zum alten kann ich nicht machen - das kenne ich leider nicht.

das neue edp finde ich tatsächlich "gourmandig" - hatte ich mir anhand der beschreibungen nicht so vorgestellt - aber ich glaube die beschreibungen beziehen sich auf die alte version.
vor 12 Jahren
Ich kann mich der Meinung von Lanal nicht anschließen. Eine mir nahe stehende Person (meine Mutter) benutzt seit Jahren das EdP. Sie besitzt auch stets die 'frischeste Ausgabe' (dafür sorgt natürlich der Sohnemann höchstpersönlich).
Wenn wir uns sehen, merke ich keinerlei Veränderung zu Vorjahren. Der Auftritt ist weiterhin sehr präsent !
vor 12 Jahren
Coriolon:
... Sie besitzt auch stets die 'frischeste Ausgabe'...

ich möchte nicht kleinig erscheinen, aber benutzt sie denn auch immer, wenn ihr euch seht, auch die frischeste?

Angenommen, deine Mama sprühe sich unmittelbar "davor" an, dann ist der Duft auch für mein Empfinden sehr present, nur wie lange...?

Davon mal abgesehen ist es gerade zu eine revolutionäre (in hiesigen Kreisen) Aussage, die neuere Version stünde den alten im Nichts nach.
So um die Ecken kann man dies deinen Zeilen entnehmen. Smile

Danke für dein Einwand!
vor 12 Jahren
Larimar:
... probier mal Ambre Precieux...

Die Pyramide hier auf Parfumo liest sich (für mich) auch traumhaft - tolles Nasenkino.

Hälst du eigentlich selbst die hier veröffentliche Pyramide für zutreffend?
Auf ALzD sind auch andere Duftnoten angegeben worden.

Die Probe davon ist aber auf jeden Fall geordet.
vor 12 Jahren
Ja, finde ich schon. Der schönste Part ist der langgezogene Abgang, wunderschön balsamig. Vielleicht ist noch Opopanax dabei, das ich sehr liebe? Düftel dich ordentlich ein, sodass ein Teil des Ambre Precieux von deinem Oberteil aufgenommen wird und berichte uns einen Tag später, was du findest. Laughing
Für mich trifft es das mit Abstand am besten (im Vergleich zum alten Shalimar Extrait, wobei dies noch alle drei animalischen Noten in der Basis vereint hatte).
vor 12 Jahren
Larimar:
...Düftel dich ordentlich ein, sodass ein Teil des Ambre Precieux von deinem Oberteil aufgenommen wird und berichte uns einen Tag später, was du findest. Laughing

ja, das mache ich!

Kennst du vielleicht "Olive Flowers" von Madini? Es soll die Madinis Antwort auf Shalimar sein...

Wie ich finde ist "Antwort" wohl ein sehr dehnbarer Begriff.

Es soll ja schon Antworten gegeben haben vollig am Thema vorbei Very HappyRazz... aber zurück zu den Düften Smile

Was ich so fantastisch, fast schon beglückend, finde, ist diese "ölige" Note. Keine Ahnung, woher sie kommt.
vor 11 Jahren
Ich kenne nur das neue Shalimar EDP. Die Haltbarkeit finde ich sehr gut. Gestern abend aufgesprüht und heute rieche ich es noch sehr deutlich. Was mich etwas stört ist die schwache Sillage.

Naja, es ist halt ein hautnaher, intimer Duft, der sich mit Wärme und auch anhauchen nochmal intensiviert. Ein Duft für mich persönlich und jemandem der mir sehr nah kommen darf.
Haltbarkeit gen Zero, Null, nada, niente, Mist! vor 11 Jahren
Habe mir ja vor zwei Wochen das EDP gekauft. Schon nach einer halben Stunde nur noch ein Häuchelchen, andere riechen es auch kaum. Nach einer Stunde: weg! Und das schöne Geld auch weg. In den 80ern hatte ich das EDP auch. Mannomann, das war eine Haltbarkeit. Da nahm man einen Sprühstoss zu viel und wurde schon böse oder verliebt, je nach Vorliebe für den Duft, angesehen. Bin sauer deswegen!
vor 11 Jahren
Hält bei mir locker 8h durch. Auf dem Handgelenk mind. 6h, den Hals creme ich ein, dadurch vermutlich etwas länger. Hab auch das EdP. Von der Haltbarkeit aber definitiv einer besten Düfte die ich habe/kenne.
vor 11 Jahren
Thoddü:
Hält bei mir locker 8h durch. Auf dem Handgelenk mind. 6h, den Hals creme ich ein, dadurch vermutlich etwas länger. Hab auch das EdP. Von der Haltbarkeit aber definitiv einer besten Düfte die ich habe/kenne.

+ 1
vor 11 Jahren
Vielleicht liegts einfach an meiner unglaublich zarten Männerhaut Laughing
vor 11 Jahren
Wenn es keine "Hautchemie" gibt, was ist es dann? Lavendel hat ja auch andere prüfen lassen, die auch nix mehr gerochen haben vom "Shalimar". Wie kommt es zu solch unglaublicher Unterschiedlichkeit der Haltbarkeit? Also von 5 zu 8 Stunden...najaaaa, ok...aber von keine zwei zu 8 Stunden und mehr? Bei mir macht er so 4 Stunden...länger nicht...was sehr schade ist, denn er ist sooooo schön!
vor 11 Jahren
Karma? *g*

Ich hab' keinen Plan, welche unterschiedlichen Jahrgänge ich inzwischen so auf'm Arm hatte, aber gehalten hat das Zeug immer sehr ordentlich. Auf Klamotten oder Papier ewig.

Mal 'ne doofe Frage: Wie lange gibt es denn das "neue" EdP schon?
vor 11 Jahren
Dannyboy:

Mal 'ne doofe Frage: Wie lange gibt es denn das "neue" EdP schon?

Mit der Umstellung auf den neuen Jade Jagger Flakon wurde auch das Shalimar etwas reformuliert, das war Ende 2010 (etwa zeitgleich kam auch das erste "Shalimar Ode à la Vanille" in diesem neuen Flakon auf den Markt).
Ich finde diese leichte Reformulierung ausnahmsweise sogar sehr gelungen, aber the real stuff bleibt das Extrait, oder - falls man dessen noch irgendwie habhaft werden kann - das vintage Parfum de Toilette (göttlich).
vor 11 Jahren
Zitat:
"Lavendel hat ja auch andere prüfen lassen, die auch nix mehr gerochen haben vom "Shalimar"."

Ja, habe ich. Und normalerweise hat mein Mann ein irre gutes Duftgefühl. Er sagt, die ersten 10 Minuten, wunderbar. Aber das ist ja auch die typische "Guerlinade". Damit meine ich den Dreiklang, der anfangs auftaucht. (hier bei parfumo erklärt: Guerlinade wird ein bestimmter Akkord genannt, der sich in mehreren Guerlain-Parfums wieder findet und als typisch gilt, zum ersten Mal wohl in Aimé Guerlains "Jicky". Anlässlich des 170. Firmenjubiläums und des 200. Geburtstags des Gründers Pierre-François-Pascal Guerlain schuf Jean-Paul Guerlain ein Parfum, dessen Name Referenz an diese Guerlain-Signatur ist, wobei der Duft selbst nicht das Guerlinade-Typische aufweisen soll. Das Parfum erschien zweimal in limitierter Auflage, 1998 und 2005.)

Und ich habe eine Freundin (unter anderem) nach einer Stunde gefragt, sie meinte, ich hätte bestimmt wenig gesprüht. Ha! Von wegen wenig ...
vor 11 Jahren
Die Guerlinade zieht sich dann aber doch durch den ganzen Duft und ist nicht mit der Kopfnote zu verwechseln.

@Ghislaine: Danke! Dann kenn' ich die aktuelle Version nämlich ganz gut - und die hat da mE keine Defizite.
vor 11 Jahren
Die Guerlinade zieht sich dann aber doch durch den ganzen Duft und ist nicht mit der Kopfnote zu verwechseln.

-

Ja, sollte sie, so man sie denn noch wahrnimmt.
Zuletzt bearbeitet von Lavendel am 24.10.2013, 16:55, insgesamt einmal bearbeitet
vor 11 Jahren
Bei mir hält Shalimar auch gut 8 Stunden und da muss ich nicht viel sprühen. Nehme ich es als Gute-Nacht-Duft, geht es erst nächsten Tag mit dem Duschen weg.
vor 11 Jahren
Bei mir hält das EdP auch sehr sehr lange, wenn auch hautnah.
Ich habe eher trockene Haut, und wenn ich es nicht vorher eincreme, ist die Sillage bei meisten Duften mit mir schwach, das können Freunde von mir bestätigen...jedoch, mehrere Stunden hält Shalimar bei mir egal was ich tue.
Allerdings scheine ich meist meine Düfte viel stärker wahrnehmen als meine Umgebung, da spielt aber auch Wahrnehmung eine grosse Rolle - manche Blumen und grüne Dufte nehme ich sehr stark wahr, egal wie "leicht" die "objektiv" genommen sind, manche andere Orientale eher nicht, wenn immer noch in Grenzen so dass ich keine Belastung für andere werde. Wink ( also keine 10 Sprühe Habanita oder so.... )
vor 11 Jahren
Das aktuelle EdP hab ich nicht, hatte mal eine Probe. Und das war am naechsten Morgen, also ca nach 8 Stunden noch zu riechen. Nun habe ich 2 Oden und das aktuelle Extrait. Im direkten Vergleich schien mir die Haltbarkeit der Madagaskar-Vanille am besten. Am naechsten Morgen noch sehr praesent.
vor 11 Jahren
Auf trockener Haut ist die Haltbarkeit begrenzt. Bei mir ca. 4 Stunden. Frisch eingecremt nach Bad oder Dusche, hält das neue EdP auch mal 6 Stunden durch.

Im Sommer habe ich ihn bei schwülen 30° in 2 Stunden abgeschwitzt. Andere Düfte allerdings auch.

Ich glaube eigentlich nicht an Hautchemie. Ich denke eher es ist eine Sache von trockener oder geschmeidiger Haut, genauso wie Niederblutdruck-Frierhuhn oder Bluthochdruck-Vollblüter mit Schweiß unterm Sattel Wink

LG von Furo
1 - 25 von 26
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Damen-Parfum Haltbarkeit von Shalimar
Gehe zu