Forum durchsuchen

Harry Lehmann Erreichbarkeit

126 - 150 von 165
vor 5 Monaten 1

Weiß jemand eigentlich, wer der mysteriöse Parfumeur aus Paris ist?

vor 5 Monaten 1

Da die neuen Inhaber auch im Import & Verkauf sowie Herstellung von Parfüm, Kerzen, Raumdüfte und Diffuser bereits unterwegs sind, könnten sie damit natürlich auch noch mit den Lehmann-Düften Punkten, statt diese nur als Parfüm zu verkaufen. Evtl. gibt es ja mal ein Interview mit den neuen Inhabern und deren weiteren Ideen für den Laden.
Statt der üblichen Kunstblumen halt Duftkerzen & Co dazu. Oder ganz neue Idee, Kunstblumen mit Duft zum Beduften!
Mal abwarten....

vor 5 Monaten 2

Auf der Website steht, dass sie bis auf ein paar wenige verschollene Rezepte die Düfte unverändert gelassen hätten. Da bin ich sehr gespannt. Eben habe ich im Shop nach TulpeTulpe gesucht. Dort steht in der Beschreibung wörtlich "sehr süß". Das passt weder zu meiner Erinnerung noch zu den Statements und Rezensionen auf Parfumo. (Kann natürlich ein Ausrutscher sein, die anderen Beschreibungen, die ich nachgeschlagen habe, enthalten keine solchen Festlegungen, sondern sind erheblich wolkiger.)

vor 5 Monaten 10

@RiveGauche, Du hast was bei mir gut!

Was die Preise betrifft: Ja, das ist deutlich. Aber die Düfte waren vorher ja geradezu lächerlich günstig und weit unter Marktpreis und vermutlich nur durch die Kombination einer unzeitgemäß niedrigen Miete mit diesem für Familien-Kleinstbetriebe nicht unüblichen spezifischen Verzicht im Zusammenhang mit der persönlichen Einkommenssituation erklärbar.

Das düfte sich jetzt alles geändert haben und damit halt auch die Preise. Ist verständlich und irgendwie muß das unternehmerische Risiko der beiden Neueigentümer ja abgefedert werden und außerdem ist es mir das wert: Solange das Kulturgut "Lehmann" erhalten bleibt.

Ich hoffe aber sehr, daß die neuen Eigentümer sich überreden lassen, Testerle anzubieten. Berlin ist weit weg und um die neuen Lehmann-Düfte, die, die noch kurz vor seinem Tod veröffentlicht wurden, zu testen, da wären mir die 30-ml-Flakons doch zu teuer.

Aber ansonsten: Wie schön!

Zuletzt bearbeitet von Ttfortwo am 29.11.2023, 15:20, insgesamt einmal bearbeitet
vor 5 Monaten 4

Ich freue mich auch sehr, dass das Geschäft fortgeführt wird. Die neue Website ist sehr ansprechend, habe direkt Feige und Neroli bestellt. Der Bestellvorgang lief reibungslos mit alle Bezahlfunktionen, die man erwarten würde, direkter Bestätigung etc. Auch wenn damit ein Teil der Uniqueness und liebenswerten Schrulligkeit verloren gegangen ist. Ich hoffe, dass meine beiden bestellten Düfte dem Original entsprechen. Tulpe in süß wäre wirklich nicht schön, wird dann als nächstes getestet. Ich werde berichten, sobald die Ware da ist.

vor 5 Monaten 11

Ich wohne in Berlin und war des Öfteren in der Kantstr., letztmalig kurz nachdem Lutz Lehmann plötzlich verstorben war. Da hatte ich ein interessantes Gespräch mit dem Neffen.

Die Freude, dass der Laden nun doch nicht zu Frau Tonis gewandert ist, hielt bis zu dem Moment, als ich die neuen Preise sah. Das entspricht ja nun vermutlich gar nicht dem Geist der früheren Eigentümer (es war ja nicht Lutz Lehmann allein, sondern sein Bruder und eine Verwandte in Südamerika). 

Sicher, der Erwerb der Marke, die Renovierung und die Neugestaltung des Markenauftritts ist kostenintensiv. Da ja vieles übernommen worden zu sein scheint — Logo, Flakons, Rezepturen, Lieferanten — war es dass dann aber auch. Ich bin schon sehr enttäuscht — Mol intens 100 ml 110 EUR statt 65 EUR. Bei Abnahme von mehr als 100 ml gab es früher sogar Rabatt. Dass der Deckungsbeitrag pro Flakon steigen musste verstehe ich wie gesagt. Aber so heftig?

Schade, ein weiteres Berliner Unikat, dass verloren zu sein scheint. 

vor 5 Monaten 1
Duftschnitt

Ich freue mich auch sehr, dass das Geschäft fortgeführt wird. Die neue Website ist sehr ansprechend, habe direkt Feige und Neroli bestellt. Der Bestellvorgang lief reibungslos mit alle Bezahlfunktionen, die man erwarten würde, direkter Bestätigung etc. Auch wenn damit ein Teil der Uniqueness und liebenswerten Schrulligkeit verloren gegangen ist. Ich hoffe, dass meine beiden bestellten Düfte dem Original entsprechen. Tulpe in süß wäre wirklich nicht schön, wird dann als nächstes getestet. Ich werde berichten, sobald die Ware da ist.

Ja, darüber würde ich mich freuen. Insbesondere würde mich interessieren, ob die Flakons noch die gleichen sind: Rechteckig, schlicht und mit dem hübschen nostalgischen Aufklebern.

vor 5 Monaten 1
Ttfortwo

Ja, darüber würde ich mich freuen. Insbesondere würde mich interessieren, ob die Flakons noch die gleichen sind: Rechteckig, schlicht und mit dem hübschen nostalgischen Aufklebern.

Ja, so sind sie im Shop zumindest abgebildet

vor 5 Monaten 23

Der Inhaber ist mit 70 verstorben, hatte vermutlich einen ewig alten Mietvertrag und zu dem Zeitpunkt waren die Energiepreise auch noch anders. Jetzt wird der Laden weitergeführt von zwei neuen Inhaber, die vermutlich neue Verträge abschließen mussten und nun müssen die Preise angepasst werden. Vermutlich wollen sie auch davon etwas haben, in dieses Projekt einzusteigen. 😉 Es sei ihnen doch gegönnt.

Was wäre denn die Alternative gewesen? Den Laden komplett still zu legen. Jetzt beschwert euch doch nicht über die Preise, sondern freut euch, dass ihr das Zeug auch wieder bekommt. Unser Hobby ist ja nicht billig. Und wenn sich jemand selbstständig macht, das Risiko eingeht und neue Arbeitsplätze schafft, finde ich das durchaus lobenswert. 

vor 5 Monaten 10

Das sehe ich auch so. Die neuen Preise sind immer noch fair und marktgerecht. In den letzten 1-2 Jahren hat auch die Inflation im Parfüm Bereich nicht halt gemacht. Glaspreise sind enorm gestiegen, Rohstoffe natürlich auch. Da ist es nur verständlich das man die "gutmütigen" alten Preise anhebt. 

vor 5 Monaten 4
Iceman2022

Der Inhaber ist mit 70 verstorben, hatte vermutlich einen ewig alten Mietvertrag und zu dem Zeitpunkt waren die Energiepreise auch noch anders. Jetzt wird der Laden weitergeführt von zwei neuen Inhaber, die vermutlich neue Verträge abschließen mussten und nun müssen die Preise angepasst werden. Vermutlich wollen sie auch davon etwas haben, in dieses Projekt einzusteigen. 😉 Es sei ihnen doch gegönnt.

Was wäre denn die Alternative gewesen? Den Laden komplett still zu legen. Jetzt beschwert euch doch nicht über die Preise, sondern freut euch, dass ihr das Zeug auch wieder bekommt. Unser Hobby ist ja nicht billig. Und wenn sich jemand selbstständig macht, das Risiko eingeht und neue Arbeitsplätze schafft, finde ich das durchaus lobenswert. 

Ja, das schrieb ich genauso.

Grüße

Susanne

Mein erster Einkauf nach Wiedereröffnung vor 5 Monaten 17

Wie versprochen, möchte ich von meiner Bestellung im brandneuen Online Shop berichten. Das Shopping-Erlebnis, sprich die Aufmachung der Website sowie die Funktionalität bzgl. Bestellung, Zahlungsoptionen, Lieferung etc. sind sehr gut und professionell. Die Ware kam schnell, mit Lieferinfo sowohl von Harry Lehmann als auch dann von DHL. Die Ware war gut verpackt, ohne überflüssige Werbung etc. Die Flakons selber waren in einem sehr netten Baumwollsäckchen verpackt. Nun aber zum Wichtigsten - den Düften! Neroli ist genauso wie ich es von Lutz Lehmann kenne, es war damals meine erste Bestellung und nun wieder - wie schön! Feige kommt mir ein kleines bisschen weniger fruchtig und dabei etwas holziger sowie seifiger vor. Nach 2 Stunden gleicht es sich an, aber die Version vor 2,5 Jahren hat mir etwas besser gefallen. Evt. verändert sich der Duft noch mit der Lagerung. Die Haltbarkeit und auch die Sillage ist identisch mit den alten Versionen - obwohl diese früher als Eau de Parfum und nun als Eau de Toilette bezeichnet werden. Die Flakons und Aufkleber sind identisch, der Sprühkopf und der Deckel sind nun goldfarbig und stabiler als die bisherigen, sehr einfachen schwarzen Kunststoffdeckel. Alles in Allem bin ich sehr froh, dass sich ein Nachfolger gefunden hat, der die Marke weiterführt und investiert. Ich werde Harry Lehmann sicher treu bleiben. Liebe Grüße

Ergänzung: Die neue Feige hat dann nach 5 Stunden doch etwas verloren, während die Version von Lutz Lehmann immer noch schöne grüne Frucht zeigt. Die neue Feige ist noch schwach spürbar, holzig grün - immer noch schön, aber ich hoffe, dass sich noch etwas mehr herbe Frucht entwickelt.

Zuletzt bearbeitet von Duftschnitt am 07.12.2023, 18:39, insgesamt 2-mal bearbeitet
vor 5 Monaten 11

Und nun auch wieder als 10ml-Größe zu haben!

vor 5 Monaten

Ja, schön, dass es Probiergrössen gibt, 10 ml sind super. Bei Frau Tonis geht es bei 15 ml los, für 40 Euro… Lehmann ist viel günstiger, da bekommt man für diesen Preis das doppelte.

Es wird interessant, ob seine Düfte dem Original entsprechen. Mein Test läuft jetzt mit Rose de France, No. 39.

Dieser Duft wird auch bei Frau Tonis angeboten, er entspricht bei ihr dem Original.

Lehmann gibt andere Duftnoten an. Man wird sehen.

Merkwürdig: die Namensrechte wurden an die neuen Betreiber verkauft, die Rezepturen an Frau Tonis und scheinbar auch an die neuen Betreiber.

Copyrights über die Originaldüfte für beide Firmen? Das ist ungewöhnlich. 

vor 5 Monaten 3

Frau Toni hat schon immer lediglich die von Lehmann hergestellten Düfte in eigene Flakons umgefüllt und auf sich gebrandet - die Firma "Frau Tonis Parfum"  selbst ist kein Parfum-Hersteller. Sie kaufen zu und braucht daher auch keine Rezepte. 

Es gibt übrigens einige Galimard-Düfte, die von Frau Toni genauso in eigener Verpackung vermarktet werden wie die von Lehmann.

Allerdings hat Frau Toni ebenfalls eine ganze Reihe Düfte im Verkauf, die sie offensichtlich für sich exklusiv haben entwickeln lassen. Von wem, das wurde bislang zumindest nicht veröffentlicht. Es hätte Lehmann genauso wie die Parfumeure von Galimard oder jemand ganz anderes gewesen sein können.

Wie das mit den Rechten auf den Duftnamen geregelt sein könnte? Keine Ahnung, wir dürfen aber getrost davon ausgehen, daß man sich da geeinigt hat.

Beste Grüße

Susanne

vor 5 Monaten 2
Duftschnitt

Wie versprochen, möchte ich von meiner Bestellung im brandneuen Online Shop berichten. Das Shopping-Erlebnis, sprich die Aufmachung der Website sowie die Funktionalität bzgl. Bestellung, Zahlungsoptionen, Lieferung etc. sind sehr gut und professionell. Die Ware kam schnell, mit Lieferinfo sowohl von Harry Lehmann als auch dann von DHL. Die Ware war gut verpackt, ohne überflüssige Werbung etc. Die Flakons selber waren in einem sehr netten Baumwollsäckchen verpackt. Nun aber zum Wichtigsten - den Düften! Neroli ist genauso wie ich es von Lutz Lehmann kenne, es war damals meine erste Bestellung und nun wieder - wie schön! Feige kommt mir ein kleines bisschen weniger fruchtig und dabei etwas holziger sowie seifiger vor. Nach 2 Stunden gleicht es sich an, aber die Version vor 2,5 Jahren hat mir etwas besser gefallen. Evt. verändert sich der Duft noch mit der Lagerung. Die Haltbarkeit und auch die Sillage ist identisch mit den alten Versionen - obwohl diese früher als Eau de Parfum und nun als Eau de Toilette bezeichnet werden. Die Flakons und Aufkleber sind identisch, der Sprühkopf und der Deckel sind nun goldfarbig und stabiler als die bisherigen, sehr einfachen schwarzen Kunststoffdeckel. Alles in Allem bin ich sehr froh, dass sich ein Nachfolger gefunden hat, der die Marke weiterführt und investiert. Ich werde Harry Lehmann sicher treu bleiben. Liebe Grüße

Ergänzung: Die neue Feige hat dann nach 5 Stunden doch etwas verloren, während die Version von Lutz Lehmann immer noch schöne grüne Frucht zeigt. Die neue Feige ist noch schwach spürbar, holzig grün - immer noch schön, aber ich hoffe, dass sich noch etwas mehr herbe Frucht entwickelt.

Liebe Duftschnitt,

danke für den Bericht, das läßt für meine Lieblingslehmänner hoffen. Auch schön, daß die Verpackung ähnlich ist, mir gefiel das unprätentiöse und schlichte Packaging schon immer sehr und so werden die neuen Einkäufe friedlich und schön neben den noch vorhandenen alten Lehmännern zu stehen kommen.

Schön auch, daß es jetzt 10-ml-Größen gibt, nicht jeden Duft brauche ich in 100-ml-Waschkübeln. Die neueren Düfte kenne ich leider noch nicht (sie sind alle in der Corona-Zeit entstanden, also keine Berlinreisen für uns) und ich wollte sie nicht gleich in vollen Größen kaufen, da kommt die kleine Größe grad recht.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden über das, was man aus Berlin so hört.

Beste Grüße

Susanne

vor 5 Monaten 1

Bin ich jetzt froh!! Das sind ja gute Nachrichten und schaut ja wirklich nach Hoffnung aus... Danke vor allem an @Rivegauche!, und an alle, die sich da reingehängt haben! Ich hoffe, dass der Laden gut anläuft und dass die Preise auch von den alten Stammis akzeptiert werden. Schön auch, dass die alten Flakons weiterverwendet werden, das heisst, man setzt weiterhin auf Nachhaltigkeit. Auf ein Interview mit den neuen Betreibern wäre auch ich sehr gespannt!

vor 5 Monaten 1

Nachdem der neue Webshop und die Lieferung bei der ersten Bestellung so gut funktioniert haben - und die Parfums dem Original entsprechen - habe ich nun auch noch ein paar Weihnachtsgeschenke eingekauft und hatte dabei einen netten Chat mit den Besitzern: Wie bereits von anderen Parfumos erwähnt, wird der Store im Januar/Februar eröffnet. Auch wurde mir bestätigt, dass das genaue Datum (und die Eröffnungsparty !?!) per Newsletter und/oder über die Website mitgeteilt wird. Viele Grüße und bis bald in Berlin.

vor 5 Monaten 3

Gerade erst habe ich diesen Thread entdeckt und könnte glücklicher nicht sein, dass dieser tolle Laden wieder da ist. 

Im August war ich in Berlin und traurig drüber, dass ich diese Institution nicht mehr persönlich erkunden durfte. Ich war besonders interessiert an der "Lindenblüte" weil ich selbst in einer Straße mit Linden lebe. 

Ich hab dann im KaDeWe die Düfte von Frau Tonis gefunden und die Verkäuferin dort berichtete mir, dass sie vorher bei Lehmann war und wie schade es um den Lutz und den Laden ist. 

Dort habe ich dann auch die Lindenblüte gekauft. Dass jetzt vor Weihnachten der Lehmannshop wieder aufgemacht hat, freut mich gerade total. Ich wollte nämlich die Lindenblüte noch für meine Mutter holen und jetzt kriegt sie sogar das "Original" (hättet ihr den Laden nicht schon leergekauft 😄)

vor 4 Monaten 5

Ich finde es toll, dass die Tradition hier am Leben erhalten wird. 

Und zu den Preisen:

Eine Geschaftsübernahme kostet immer viel Geld. 

Dann muss man natürlich auch sagen, dass Hr. Lehmann wirklich niedrige Preise hatte. 

Wenn man dann die Geschaftsübernahme, inkl. Namensrechte, die Kosten für einen Onlineshop, aufsetzen einer neuen Webpräsenz, Werbung, deutlich höhere Ladenmiete und vieles mehr mit einpreist, dann kann ich die neuen Preise schon nachvollziehen. 

ich hatte beruflich oft mit alten Familienbetrieben zu tun, und wenn man sich mal anschaut wie schmal da teilweise kalkuliert wurde, da würden viele derer, die hier meckern über die Preissteigerungen, nicht mal aufstehen für das was da hängen geblieben ist.

ich wünsche den neuen Betreibern viel Erfolg mit dem Geschäft und werde sicherlich auch mal den ein oder anderen Duft testen. 

vor 4 Monaten 2

Ist natürlich schade, dass die Preise nicht mehr ganz so himmelschreiend günstig sind, aber ich bin glücklich, endlich wieder mein Rose Jacques kaufen zu können. Das allein zählt.

Wünsche den neuen Betreibern ebenfalls alles gute und schaue rein, sobald der offline-Laden aufmacht. Freue mich schon! 

vor 3 Monaten 17

Ein Bericht im Tagesspiegel

https://www.tagesspiegel.de/be... Hier mit Foto der Neuen vor ihrem Geschäft

Als Berliner Institution galt die Parfümerie Harry Lehmann an der Kantstraße bis zum Leerstand nach dem Tod des letzten Inhabers vor rund eineinhalb Jahren. Jetzt streben Vianney Lancres (auf unserem Foto links) und Jannis Lucian Groh die Wiedereröffnung im März an. Die jungen Unternehmer haben schon Erfahrung mit Duftwaren. Bei „Harry Lehmann“ wollen sie den einzigartigen Verkauf von Parfüm nach dem Gewicht fortsetzen – und wie früher auch individuelle Mischungen anbieten. Die Kundschaft kann gekaufte Flakons nachfüllen lassen oder eigene mitbringen.

Die Firmengeschichte reicht bis 1926 zurück. Damals gründete Harry Lehmannden ersten Laden an der Potsdamer Straße in Tiergarten. „Sie sparen, wenn Sie offenes Parfum kaufen“, warb er. Und: „Ich führe nur beste Qualitäten.“ Zur Kundschaft soll die berühmte Schauspielerin und Sängerin Marlene Dietrich gehört haben. 1940 zog das Geschäft in die Friedrichstraße um, ab 1951 ging der Verkauf in der Joachimsthaler Straße nahe dem Bahnhof Zoo weiter.

Dort wurde der „Tropfer“ zur besonderen Attraktion: Draußen neben den Schaufenstern spendierte dieses Gerät rund um die Uhr einen Tropfen des jeweiligen „Tagesdufts“ zum Probieren. Seit 1958 ist die Parfümerie an der Kantstraße 106 nahe der Fußgängerzone Wilmersdorfer Straße ansässig.

Der Enkel des Gründers, Lutz Lehmann, führte den Betrieb in dritter Generation. Als er im Mai 2022 starb, schien das Ende des Traditionsgeschäfts besiegelt. Erst im August 2023 erfuhren Lancres und Groh vom Leerstand und wandten sich an die Hausverwaltung.

Beide sind Anfang 30 und gebürtige Berliner – Lancres sogar schon in siebenter Generation. Groh wuchs in Charlottenburg auf und wohnt heute ganz in der Nähe der Parfümerie. Kennengelernt haben sie sich beim Betriebswirtschaftsstudium. Dank seines nostalgischen Charmes „steht der Laden für Berlin“, finden die Unternehmer. Sie möchten damit auch „die Gegend aufwerten“.

Für den Handel mit Duftkerzen und Parfüm gründeten sie vor zwei Jahren die HOEFE GmbH in Schöneberg. Der Verkauf läuft über das Internet und Partnergeschäfte. Die Duftkerzen tragen die Namen von Berliner Ortsteilen. Auch für „Harry Lehmann“ existiert schon ein Online-Shop mit 70 Parfümsorten. Sie basieren auf den alten Rezepturen. Manche waren nicht mehr auffindbar, wurden aber so gut wie möglich rekonstruiert.

Das Konzept des Geschäfts passe auch heute noch „gut in den Zeitgeist“, sagen Lancres und Groh. Ziele der Nachhaltigkeit würden mit dem „Erwerb bedarfsgerechter Mengen“, der Wiederverwendung von Flakons oder eigener geeigneter Gefäße, dem Verzicht auf Kartonverpackungen sowie der „lokalen Abfüllung“ und den individualisierbaren Düfte erreicht.

vor 3 Monaten 1

Hat dort schon jemand bestellt?

Ich habe heute etwas bekommen von dem ich stark hoffe dass es sich um eine Fehlabfüllung handelt und man sich kulant zeigt und das richtige schickt.

Allerdings kann ich mir nur schwer vorstellen von was das überhaupt eine Fehlabfüllung sein könnte oder das sowas aos Parfum verkauft wird. Ich spare mir mal eine Beschreibung, vorerst, und warte die Stellungnahme der Betreiber ab.

Es hätte übrigens HL 33 sein sollen. Hat aber mit der Beschreibung oder gar dem gleich nummeriertem Duft von Frau Tonis mit quasi gleicher Beschreibung absolut gar nichts zu tun. Mehr schreibe ich vorerst besser nicht dazu, ich hoffe das klärt sich auf.

vor 3 Monaten 5
Strangeling

Hat dort schon jemand bestellt?

Ich habe heute etwas bekommen von dem ich stark hoffe dass es sich um eine Fehlabfüllung handelt und man sich kulant zeigt und das richtige schickt.

Allerdings kann ich mir nur schwer vorstellen von was das überhaupt eine Fehlabfüllung sein könnte oder das sowas aos Parfum verkauft wird. Ich spare mir mal eine Beschreibung, vorerst, und warte die Stellungnahme der Betreiber ab.

Es hätte übrigens HL 33 sein sollen. Hat aber mit der Beschreibung oder gar dem gleich nummeriertem Duft von Frau Tonis mit quasi gleicher Beschreibung absolut gar nichts zu tun. Mehr schreibe ich vorerst besser nicht dazu, ich hoffe das klärt sich auf.

Dafür hast Du Dich extra hier angemeldet? Echt jetzt? Nur um was Negatives zu schreiben? 🙄

Klär es doch vorher. Alles andere ist stillos. Oder im Sprech der Jugend "würdelos".

vor 3 Monaten 4

Ja, allerdings war ich hier schon früher unterwegs, hab aber die Email nicht mehr

Aber:

das ging jezt sehr schnell, ich habe das Geld noch während ich schrieb zurückerstattet bekommen!

Und leider die Mitteilung dass es sich NICHT um einen identischen Duft handeln soll sondern um einen wieder aufgelegten alten. Das ist hier im Board irreführend und schon ganz gut wenn man das weiss.

Leider finde ich die Beschreibung sehr irreführend und die Erklärung auch nicht so einleuchtend, die Rück-Abwicklung allerdings vorbildlich.

Also, HL 33 ist nicht Frau Tonis 33. Auch nicht ähnlich.

Ich habe leider nicht das erste Mal schlechte Erfahrung mit Bestellung im Internet gemacht deswegen die vielleicht vorschnelle Reaktion hier. Grundsätzlich finde ich es schön dass das Geschäft weiter besteht unf wünsche den Betreibern Erfolg. 

126 - 150 von 165
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Harry Lehmann Erreichbarkeit
Gehe zu