Forum durchsuchen

Nische vs. Designer

51 - 61 von 61
vor 1 Jahr 4
Iridia

Die Diskussion über Nische und Designer endet jedes Mal in Diskussionen über die Einordnung. 

Und deswegen halte ich sie für relativ sinnlos.
Alle wollen Nische haben und jedes definiert diesen Begriff anders - unabhängig von der 'offiziellen' Definition.

vor 1 Jahr 2
Iridia

Ich zähle ebenfalls die Hybriden zur Nische. Für mich ist die Art (und experimenteller Duft oder Preisbereich) des Duftes wichtiger als ob nur Düfte produziert oder eine Nische innerhalb des Designerbereichs. Also: Maison Dior, LV oder Guerlain (der Edelbereich) sind bei mir ebenfalls Nische, Diors und Guerlains andere Düfte (Douglasregel) aber nicht. 

Die Diskussion über Nische und Designer endet jedes Mal in Diskussionen über die Einordnung. 

Da stimme ich dir zu, ich zähle z.B. auch die Les Eaux Reihe von Chanel iwie zur Nische, da ich sie bisher nur beim Breuninger (Stuttgart) oder online direkt bei Chanel gesehen hab. Dufttechnisch eher Mainstream (aber sehr fein und hochwertig), was mir eben sehr gut gefällt, preistechnisch immerhin bezahlbar. Und man duftet nebenbei nicht wie jeder 2., was ja immer wieder an Designern bemängelt wird! 😉😊  Es gibt ja auch Nischendüfte, die bezahlbar sind, die Collection Extraordinaire-Serie von VC&A zähle ich auch dazu. Ob das jetzt wirklich Nische ist, (mir) eigentlich egal!

Übrigens, sorry für OT, aber, nachdem ich das nun von den LV Refills gelesen hab, wird mir diese Exklusiv-Nischenmarke ( Refills, die sich dann doch nicht nachfüllen lassen und völlig überzogene Preise) immer unsymphatischer. Kundenfreundlich würde ich das nicht nennen, wobei ich die Idee des Nachfüllens durchaus gut finde:

https://www.parfumo.de/forum/v...

vor 1 Jahr 10

Meiner Meinung nach ist die Aufteilung in "Nische" und "Designer" der größte Blödsinn, den sich Menschen in Bezug auf Parfum ausgedacht haben. Es gibt schlicht exlusivere Düfte und weniger exlusive, Exklusivität wird über den Preis geregelt und die Verfügbarkeit. Mehr nicht. 

vor 1 Jahr 7
Maahagoni

Meiner Meinung nach ist die Aufteilung in "Nische" und "Designer" der größte Blödsinn, den sich Menschen in Bezug auf Parfum ausgedacht haben. Es gibt schlicht exlusivere Düfte und weniger exlusive, Exklusivität wird über den Preis geregelt und die Verfügbarkeit. Mehr nicht. 

Amen! Diese Aufteilung ist schlichtweg ein Marketingtool mit dem geschickt das Distinktionsbedürfnis der Kunden genutzt wird. 

vor 3 Monaten 7

Ich lasse den Thread hier wieder mal aufleben weil ich mich grad selbst frage ob die Unterteilung von Designer und Nische ein wenig abdriftet.

Meine Reise begann wie bei vielen im Müller/Douglas-Bereich. Man hat bekannte Marken und schnüffelt sich da durch, ab und an darf ein "teurer" Flakon mit - wohlgemerkt war für mich damals schon alles ab 80 Euro aufwärts teuer. Mehr als 3 Düfte gleichzeitig hatte ich nie und war zufrieden mit Alien Essence AbsolueAlien Essence Absolue, Hypnotic Poison (Eau de Toilette)Hypnotic Poison Eau de Toilette und einem NoName Bodyspray aus der Drogerie.

Als dann der Wahnsinn hier mit Parfumo anfing wollte ich schnell viele Düfte haben, da stürzt man sich auf Marken wie Jeanne Arthes und Co und kauft blind nach Duftpyramide wertend schnell mal 7-9 Flakons. Die sind dann aber nicht besonders genug, ein wenig tiefer muss getaucht werden und Dupes sollen es auch nicht mehr sein weil Marke sieht halt schon geil aus im Parfumregal zuhause.

Im Nischenbereich angekommen setzt es einen dann so schön auf Wienerisch gesagt "am Scheißer" - sowohl ob der Preise als auch der olfaktorischen Offenbarung. Man riecht Dinge, die man davor noch nie unter der Nase hatte - was nicht immer positiv ist und merkt schon schnell warum halt Designer massentauglich errolgreicher sind.

Mittlerweile sehe ich das Ganze nicht mehr so getrennt. Es gibt in jedem Bereich "gute" und "schlechte" Düfte, gut ist nunmal was gefällt und jeder legt Wert auf etwas anderes. Ich weiß für mich, dass ich keine Dupes mehr kaufen will, bis auf NebrasNebras hat mich auf Dauer keiner überzeugt. Ich weiß meine Designer von Müller, Douglas und Co wieder zu schätzen, schließlich haben sie mich über Jahrzehnte gewusst glücklich zu machen. Und last but not least bin ich happy ein paar wunderschöne Nischendüfte zu besitzen, die für mich auch tragbar und etwas Besonderes sind. Was diese Duftreise bereits an Geld gekostet hat lassen wir mal außen vor.

vor 3 Monaten 5
Maxi3000
Maahagoni

Meiner Meinung nach ist die Aufteilung in "Nische" und "Designer" der größte Blödsinn, den sich Menschen in Bezug auf Parfum ausgedacht haben. Es gibt schlicht exlusivere Düfte und weniger exlusive, Exklusivität wird über den Preis geregelt und die Verfügbarkeit. Mehr nicht. 

Amen! Diese Aufteilung ist schlichtweg ein Marketingtool mit dem geschickt das Distinktionsbedürfnis der Kunden genutzt wird. 

Genau so sehe ich das auch. Generell finde ich, dass in vielen Kreisen in der Parfum-Community, speziell auf Facebook, Leute be- und verurteilt, und manchmal gar belächelt werden, wenn sie sich "nur" Designer leisten können, oder vielleicht "nur" Designer leisten wollen, und das finde ich unglaublich schade. Meiner Meinung nach geht da bei einigen der eigentliche Sinn, den die Fragrance Community haben sollte, flöten. Aber ich denke das ist überall so, wo eine gewisse Art der Unterteilung vorhanden ist, in dem Fall halt "Cheapies/Designer" und "Nische".

vor 3 Monaten 12

Menschen danach zu beurteilen was sie sich leisten wollen oder können ist sowieso zum kotzen - nicht nur beim Thema Parfum. Ich bin happy wenn ich iwo Sonderangebote bekomme oder mir ein schöner Cheapie über den Weg läuft. Und viele teure Düfte stinken für mich extrem. Es gibt in jedem Segment Düfte, die man als gut oder schlecht einstuft. 

vor 3 Monaten 8

Ich finde die Diskussion meist albern und sehe da Vergleiche zum Weintrinken.

Manch einer rümpft die Nase über den weißen ausm Supermarktregal für 3,99€ und schwört nur auf seinen Winzerwein ab 8€ aufwärts.

Und was die dabei alles für Aromen schmecken, von Schokolade im Abgang und Blaubeere auf der Zungenspitze.

Wenn dir der 3€ Wein ausm Lidl schmeckt: geil! Perfekt.

Der teurere direkt vom Winzer muss nicht besser sein - es ist eine Frage des Geschmacks.

Bei Parfum ist das für mich ebenso. Die ganzen schrägen Duftnoten aus der Nische schmecken mir meist überhaupt nicht. Bin ich halt „Mainstream“. Hauptsache zufrieden.

vor 3 Monaten 1

Absolut! Einer meiner liebsten Freshies ist Spirit of Fizzy TangerineSpirit of Fizzy Tangerine aus der Drogerie 😅 da können sich einige Designer Freshies sogar noch eine Scheibe von abschneiden.

vor 3 Monaten

Und ich liebe meine ganzen Mugler Düfte ✨️ in Sachen Haltbarkeit können die absolut mit Nischendüften mithalten

vor 3 Monaten 1

Ein Duft ist ein Duft. Wenn er mir gefällt, dann nutze ich ihn, egal ob er Mainstream oder Nische ist. Wobei diese Unterscheidung ohnehin recht schwammig ist. Tom Ford und Louis Vuitton zB stellen ja auch noch andere Sachen her als Düfte und gelten bei einigen trotzdem als Nische. Und manche Düfte aus der sog. Nische sind mittlerweile Mainstream, zB Aventus.

51 - 61 von 61
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Nische vs. Designer
Gehe zu