Forum durchsuchen

Welcher Duft beim Sterben ?

51 - 75 von 97
vor 11 Jahren
Wenn ich an "im Sterben liegen" denke, dann habe ich nicht zwangsläufig das Bild eines friedlich einschlafenden, alten Menschen vor Augen.
Dann denke ich unter anderem an die zahlreichen Eindrücke dieser Art aus meiner Zeit als Zivildienstleistender im Krankenhaus: auf der Station sind im Schnitt bestimmt 1-2 Menschen pro Woche gestorben, da auch Onkologie-Patienten darunter waren.
Und ja, es roch in den Patientenzimmern nach den unterschiedlichsten Arten körperlichen Zerfalls: vom käsig-süßlichen Geruch von Dekubiti über den charakteristischen Geruch eines Leberkranken, der das ganze Zimmer ausfüllt, bis zu Fäkalgerüchen. Da war in vielen Fällen nichts mehr mit würdevollem Abschied.
Ich denke auch an Vollpflegepatienten und Demenzerkrankte, die selbst überhaupt nichts mehr steuern können und teilweise nur so dahin vegetieren, bis es irgendwann vorbei ist.

Das sind Dinge, die gern unter den Tisch gekehrt werden, die zu unangenehm sind, als dass man sie in Zusammenhang mit dem Thema "Tod" oder "Sterben" nennt, obwohl sie untrennbar damit verbunden sind.

Sicher hat nicht jeder diese Einblicke bekommen, was aber nicht heißen muss, dass das nicht alles ebenfalls Aspekte dieses Themas sind. Vor dem Hintergrund finde ich es etwas lächerlich zu sagen, man würde sich hier "mit dem Thema Tod auseinander setzen".

Nur weil sich jeder für sich selbst wünscht, einen möglichst angenehmen Abschied aus seinem Leben nehmen zu können, heißt das noch lange nicht, dass man alles andere völlig ausblenden sollte. Das Leben ist nicht immer so, wie wir es gerne hätten. Träume und Wünsche hin oder her, aber man sollte die Augen vor der Wirklichkeit nicht verschließen - egal bei was, aber insbesondere bei den unbequemen Themen.
Ich betrachte das daher ganz nüchtern und finde die Fragestellung hier in der Tat makaber völlig deplatziert.

Im weiteren schließe ich mich PorUnaCabezas Schlussworten an!
vor 11 Jahren
Ist vielleicht eine Sache der Mentalität. Ich habe nicht wenige Erfahrungen mit dem Tod und Sterben gemacht, und ja, das ist hart und alles andere als schön. Und trotzdem kann ich noch drüber lachen.

Anethol, nix für ungut, aber Dein mahnender Zeigefinger erscheint mir hier nicht ganz passend. Dieser thread oszilliert zwischen Augenzwinkern und ernsthaftem Gegrübel, nimm das mal nicht ganz so ernst.
vor 11 Jahren
Hallo Anethol,

ich schließe mich da Siebter an. Meinst Du, dieser Thread ist dazu da, sich ernsthaft mit dem Tod auseinander zu setzen? Du weißt nicht, was die Menschen hier schon erlebt haben, und es gibt sicher einige hier, die schon mit sterbenden Menschen zu tun hatten (ich hatte es jedenfalls).

Das hindert mich aber nicht daran, mir vorzustellen, an meinem Lebensende die Muße zu haben, einen schönen Duft zu tragen. Niemand weiß, wie er sterben wird. Es bedeutet aber nicht, die Augen vor der Wirklichkeit zu verschließen, wenn man sich seinen Tod schön vorstellt. Genausogut könnte ich sagen, Du verschließt Deine Augen vor der Realität, wenn Du nur die schlimmen, grausamen und leidvollen Sterbefälle vor Augen hast und jegliche Möglichkeit auf einen Genuß am Lebensende ablehnst...

oYo
vor 11 Jahren
Siebter:
Anethol, nix für ungut, aber Dein mahnender Zeigefinger erscheint mir hier nicht ganz passend. Dieser thread oszilliert zwischen Augenzwinkern und ernsthaftem Gegrübel, nimm das mal nicht ganz so ernst.

Ganz so eng, wie es vielleicht rüberkommt, sehe ich das auch nicht.
Es war nur meine erste, ungefilterte Reaktion auf den ersten Post und die habe ich hier in eben dieser Richtung weiter ausgeführt. Ich spiele gern mit drastischen Darstellungsmitteln, um den Leuten einen Spiegel vors Gesicht zu halten.

Ich bin durchaus auch selbst in der Lage über so etwas zu lachen (und das tu ich oft genug), aber ich empfand einige Posts in diesem Thread dann doch ein wenig zu blödsinnig. Das trifft aber auch auf so manches andere Thema zu, nur habe ich eben dieses mal entsprechend kommentiert.

Es ist durchaus möglich dieses Thema kontrovers zu diskutieren. Es wäre auch vorstellbar, dass ich mir auch nochmal ein ganz bestimmtes, für mich persönlich wertvolles Duftwässerchen auflegen würde, bevor ich beabsichtige einen stilvollen Abgang von der Bühne des Lebens zu machen - sofern es mir möglich wäre.
vor 11 Jahren
Anethol:
Ich betrachte das daher ganz nüchtern und finde die Fragestellung hier in der Tat makaber völlig deplatziert.

Wird nicht immer wieder beklagt, dass der Tod, eine der unumstößlichen Tatsachen unseres Lebens, viel zu stark aus unserer Lebensrealität ausgeblendet wird? Ist es nicht immer noch ein Tabu darüber zu reden, dass wir alle, alle irgendwann sterben müssen, während es so hilfreich wäre, genau das zu tun: den Tod als Realität zu akzeptieren und ohne Scheu darüber zu sprechen?
Insofern habe ich es begrüßt, dass dieses Thema auch hier, beim Sprechen über unser Spaß- und Luxushobby, auftaucht. Ganz selbstverständlich. Das ist gut und richtig so.
vor 11 Jahren
oYo:
Genausogut könnte ich sagen, Du verschließt Deine Augen vor der Realität, wenn Du nur die schlimmen, grausamen und leidvollen Sterbefälle vor Augen hast und jegliche Möglichkeit auf einen Genuß am Lebensende ablehnst...

Das Gegenteil ist der Fall! Meine Absicht war, zu betonen, dass es eben "so" oder "so" laufen kann und man immer vor Augen haben sollte, dass es auch andere Seiten als die gibt, die man sich erwünscht/erträumt = sämtliche Möglichkeiten und eben nicht bloß ein paar in Betracht ziehen.

Und mein Eindruck war ganz klar der, dass hier eher damit gefeixt wurde, dass ja bestimmt alles "supi" werde später und man sich jetzt schonmal überlegen könne, was man sich wohl vorm großen Finale für einen Duft auflegt.
Diese Vorstellung ist für mich ziemlich grotesk.

@Jifat: Wo steht, dass ich gesagt habe, das Thema Tod dürfe überhaupt nicht diskutiert werden? Du wirst keinen Verweis darauf finden.
Ehrlich gesagt verstehe ich deine ganze Nachricht nicht, denn ich habe in der Tat die Absichten verfolgt, den Tod und das Thema Sterben, in größerer Breite als Realität darzustellen, als es zuvor in dem Thread getan wurde.

Viel mehr ging es darum, WENN schon das Thema Sterben/Tod aufkommt, es dann nicht nur so schmalspurig zu diskutieren.

Ich kann auch nicht sagen, bloß, weil jemand sagt: "Wir Deutschen müssen uns unserer nationalsozialistischen Vergangenheit stellen!", ist das ein gelungener Beitrag zur Thematisierung und Beleuchtung der Zustände des dritten Reiches. Das ist reichlich oberflächlich.
Zuletzt bearbeitet von Anethol am 15.12.2012, 17:01, insgesamt 2-mal bearbeitet
vor 11 Jahren
Huhu Anethol,

unsere beiden Postings eben haben sich überschnitten. Ich habe jetzt gesehen, daß Du es nicht so 'einseitig' meintest, wie es erstmal rüberkam. Demnach hatte sich mein 'Gegenargument' eh schon erübrigt... Wink

So long, oYo
vor 11 Jahren
@MisterPetite: Ein mutiger und längst überfälliger Thread.

Ich finde es recht merkwürdig, dass hier der eine oder andere Parfumo reichlich zickig-moralisierend reagiert. Die meisten, die sich hier tummeln, verbringen sehr viel Zeit ihres Lebens mit dem Thema Parfum, sind aber entrüstet, wenn sie nach einem möglichen Duft fürs Lebensende gefragt werden. So abwegig?!!

MisterPetite: Ich hab vor wenigen Wochen einen Kommentar zu "Eau des Merveilles" geschreibselt mit dem Titel "Eine letzte Minute". Der passt zu Deinem Thread!!
vor 11 Jahren
Liz Taylor hatte eine Liste gemacht, welche Pelze und welchen Schmuck sie mit ins Grab nimmt.

Viele suchen sich vorab Musik, Grabstein, Inschrift, Friedhof etc. aus.

Die meisten setzen Testamente auf in denen sie detailliert festhalten, wer was kriegt und wer nicht.

Und dann darf man nicht fragen, welchen Duft - und ob überhaupt - man tragen möchte?

Diese Heuchelei kann ich echt nicht ab!

Peanut rulez!!!
vor 11 Jahren
Peanut:
Ich finde es recht merkwürdig, dass hier der eine oder andere Parfumo reichlich zickig-moralisierend reagiert.
:-*

Merkwürdig fand ich eher diese Diskussion hier bei gleichzeitiger Vorstellung desjenigen Verfassers eines entsprechenden Posts, wie er sich allein nicht mal mehr den Allerwertesten abwischen kann, sich aber hier und jetzt mit derlei Nichtigkeiten im Vergleich beschäftigt.

Sollte es einen nämlich dann doch mal anders erwischen, als geplant, wird doch erst deutlich wie irrelevant die Frage nach einem passenden Duftwasser in diesem Moment ist. Da hat man in der Tat dann anderes um die Ohren, sofern man überhaupt noch Herr seiner Sinne ist. Sei es ein Gedankenspiel hin oder her, es bleibt ein verdammt überflüssiges.

Ich muss hier auch nicht jedem gefallen, ich sage meine Meinung, lege Beweggründe dafür dar und fertig. Deal with it.

BTW, Hasi, ich habe keinen blassen Schimmer wo und in welcher Form du hier "Heuchelei" erkannt haben willst. Aber einfach mal nen Begriff einwerfen, der nach was klingt...
Wer seine Sachlichkeit nicht behalten kann, sollte sich bei soetwas nicht zu Wort melden ("Sachlichkeit rulez!!!111einself")
vor 11 Jahren
Hallo? Es dürfte ja wohl einigermaßen selbstredend sein, dass wir hier von einem selbstbestimmten Sterben in Würde ausgehen oder? Einem theoretischen Idealfall sozusagen. Alles andere wäre nämlich im Hinblick auf ein letztes Parfum in der Tat unangemessen.

Ist schon klar, dass der Tod hässlich, qualvoll und entwürdigend sein kann, und dass man DANN tatsächlich andere Probleme hat als Duftentscheidungen. Aber von einem solchen Fall KANN hier doch unmöglich die Rede sein. Versteht sich das eigentlich nicht von selbst?

Warum immer mehr Sprengstoff in Diskussionen hineinlegen als nötig Rolling Eyes
vor 11 Jahren
Anethol, gerade was du über die unwürdigen Zustände und Gerüche Sterbender berichtest, sollte doch Verständnis dafür erwecken, dass man so nicht ableben möchte. Natürlich geht es hier um Eitelkeiten, aber hell yeah, gerade wenn man stirbt hat man doch wohl das Recht darauf, sich gewisse Dinge zu wünschen. Wenn ich morgen von nem Auto überfahren werde und tot bin, dann werde ich daran nichts mehr ändern können, dann wünsche ich mir aber trotzdem, dass ich dann nicht gerade meine gammeligsten Klamotten trage. Aus Eitelkeit, klar, aber warum denn auch nicht? Ich möchte nicht im Jogginganzug vobn der Straße gesammelt werden, einfach weil ich denke, jeder Mensch hat mehr verdient; ich habe es verdient, so hübsch und gut duftend und schick angezogen zu sterben wie ich es mir wünsche. Wenn es dann aber doch nicht passiert, tja dann kann ichs nicht ändern. Aber wenn ich Einfluss drauf habe, dann werde ich diesen Einfluss auch wahrnehmen! Wie dumm wäre ich, wenn ich es nicht täte. Natürlich ist das dann "nichtig", aber man möchte aus diesem Leben doch so würdevoll und schön wie möglich scheiden. Ich hab viele Tage im Altenheim verbracht und was ich da gesehen habe, fand ich nicht gerade würdevoll. Für diese alten Damen und Herren hätte ich mir gewünscht, dass ihnen ihre Angehörigen ihre schönsten Kleider bringen und ihr bestes Parfüm auflegen, ihr Lieblingslied spielen und die edelsten Pralinen bringen, eben damit sie das Gefühl haben, sie gehen mit Stolz und Würde von dieser Welt.
Gerade wenn man stirbt werden diese oberflächlichen Nichtigkeiten zu etwas Besonderem und Schönem. Warum soll man so tun als wäre das ja eh alles egal, im Angesicht des Todes, und deswegen stirbt man übel riechend und schlecht angezogen, denn im Vergleich zum Tod ist sowas ja völlig irrelevant.
Wenn das dein Wunsch ist, viel Spaß. Mein Wunsch ist es, so zufrieden und glücklich wie in der jeweiligen Situation möglich, zu sterben.
vor 11 Jahren
Ist schon klar, dass der Tod hässlich, qualvoll und entwürdigend sein kann, und dass man DANN tatsächlich andere Probleme hat als Duftentscheidungen.


und selbst dann kann der Duft oder die Kleidung oder das Essen noch der letzte positive Ausblick sein. Also warum sollte man sich das verwähren?!?
Gerade wenn ich stinkend und vor mich hin vegetierend im Heim liege möchte ich daraus in meinen letzten Minute das Würdevollste und Schönste machen, was mir möglich ist.
vor 11 Jahren
Hast recht. WENN man noch die Möglichkeit hat. Um sich ein Stück seiner Würde zu bewahren.
vor 11 Jahren
MiriamHa:
Anethol, gerade was du über die unwürdigen Zustände und Gerüche Sterbender berichtest, sollte doch Verständnis dafür erwecken, dass man so nicht ableben möchte. Natürlich geht es hier um Eitelkeiten, aber hell yeah, gerade wenn man stirbt hat man doch wohl das Recht darauf, sich gewisse Dinge zu wünschen. Wenn ich morgen von nem Auto überfahren werde und tot bin, dann werde ich daran nichts mehr ändern können, dann wünsche ich mir aber trotzdem, dass ich dann nicht gerade meine gammeligsten Klamotten trage. Aus Eitelkeit, klar, aber warum denn auch nicht? Ich möchte nicht im Jogginganzug vobn der Straße gesammelt werden, einfach weil ich denke, jeder Mensch hat mehr verdient; ich habe es verdient, so hübsch und gut duftend und schick angezogen zu sterben wie ich es mir wünsche. Wenn es dann aber doch nicht passiert, tja dann kann ichs nicht ändern. Aber wenn ich Einfluss drauf habe, dann werde ich diesen Einfluss auch wahrnehmen! Wie dumm wäre ich, wenn ich es nicht täte. Natürlich ist das dann "nichtig", aber man möchte aus diesem Leben doch so würdevoll und schön wie möglich scheiden. Ich hab viele Tage im Altenheim verbracht und was ich da gesehen habe, fand ich nicht gerade würdevoll. Für diese alten Damen und Herren hätte ich mir gewünscht, dass ihnen ihre Angehörigen ihre schönsten Kleider bringen und ihr bestes Parfüm auflegen, ihr Lieblingslied spielen und die edelsten Pralinen bringen, eben damit sie das Gefühl haben, sie gehen mit Stolz und Würde von dieser Welt.
Gerade wenn man stirbt werden diese oberflächlichen Nichtigkeiten zu etwas Besonderem und Schönem. Warum soll man so tun als wäre das ja eh alles egal, im Angesicht des Todes, und deswegen stirbt man übel riechend und schlecht angezogen, denn im Vergleich zum Tod ist sowas ja völlig irrelevant.
Wenn das dein Wunsch ist, viel Spaß. Mein Wunsch ist es, so zufrieden und glücklich wie in der jeweiligen Situation möglich, zu sterben.

Das sehe ich genauso.
vor 11 Jahren
Ich werde mich nicht weiter dazu äußern, weil wir uns zum einen daraufhin im Kreis drehen würden und ich zum anderen kein weiteres Interesse hege, falsche Auslegungen dessen, was ich geschrieben habe, richtig zu stellen.

Dass nicht jeder mit mir einverstanden ist, war mir völlig klar. Dennoch kann man Meinungsverschiedenheiten auch anders handhaben, als dem anderen seine, von der eigenen Meinung abweichende, Meinung persönlich zu nehmen und das ganze emotional zu bewerten und schließlich derart bissige und pampige Reaktionen darauf zu zeigen.

Ein solches Verhalten habe ich ehrlich gesagt im Vorfeld angesichts des durchschnittlichen Alters hier im Forum so nicht erwartet.
Man lernt nie aus.
vor 11 Jahren
Anethol, ganz ehrlich: eigentlich ist mir hier nur Dein Tonfall als ausgesprochen pampig aufgefallen. Und ich glaube auch nicht, dass man Dich falsch auslegt. Du traust uns nicht zu, den Tod als das wahrzunehmen, was er ist, und das ist falsch.
vor 11 Jahren
Heuchelei klingt nach was? Echt? *freu* Ich konnte mich nämlich nicht zwischen Heuchelei und Doppelmoral entscheiden. Twisted Evil

Für mich ist es einfach Heuchelei, wenn man jede andere was-wäre-wenn-Frage stellen kann, sei sie noch so utopisch und aus der Luft gegriffen, und jeder fantasiert sofort begeistert mit, aber diese hier artet in eine Grundsatzdiskussion aus.

Das ist meine persönliche unmaßgebliche Meinung.

Wobei wir über manche Düfte, die hier genannt wurden / worden wären, vielleicht in ein paar Jahren sogar sagen würden:
'mit dem Duft möchte ich nicht mal begraben werden!' Wink
vor 11 Jahren
"Angel", "A*men" oder "Lucifer".

Wir können ja für Parfumos eine juristisch abgesegnete Sterbeverfügung erstellen lassen!
vor 11 Jahren
Siebter:
Anethol, ganz ehrlich: eigentlich ist mir hier nur Dein Tonfall als ausgesprochen pampig aufgefallen. Und ich glaube auch nicht, dass man Dich falsch auslegt. Du traust uns nicht zu, den Tod als das wahrzunehmen, was er ist, und das ist falsch.

Siebter, ich schätze dich als Kommentator und eloquenten Redner hier auf Parfumo, sowie in der Rolle der, ich nenne es mal, "Forums-Polizei". Aber ich hoffe, dass du hierbei klar zwischen meinen Beiträgen vor und nachdem ich jene oben genannten, recht emotionalen Reaktionen bekommen habe, trennst.

Dass ich niemandem zutraue, den Tod als das wahrzunehmen, was er ist, habe ich so nicht ausdrücken wollen, sondern viel eher, dass es zumindest den Anschein erweckt, sofern man die Diskussion in dieser Form führt. Demzufolge habe ich es versäumt, diesen Punkt klarer in Worte zu fassen.

Ich habe jedenfalls mit dem ursprünglichen Post keinerlei Absicht verfolgt, einzelne Personen hier zu kränken, zu beleidigen oder sie persönlich anzugreifen.
Der Ton, der die Musik bekanntermaßen spielt, war in diesem Post bewusst gewählt, was sich offenbar als Fehler heraus gestellt hat. Sollten sich einzelne Personen dennoch davon angegriffen gefühlt haben, bitte ich hiermit um Verzeihung!

@Hasi: So wie ich das sehe, verwendest du den Begriff einfach nicht gemäß seiner Definition, siehe hier.
vor 11 Jahren
Anethol:
Siebter, ich schätze dich als Kommentator und eloquenten Redner hier auf Parfumo, sowie in der Rolle der, ich nenne es mal, "Forums-Polizei".

Bitte was? Ich weiß nicht so genau, mit wem Du mich verwechselst, aber ich bin so ziemlich das Gegenteil von einem Polizist.

Antehol:
Aber ich hoffe, dass du hierbei klar zwischen meinen Beiträgen vor und nachdem ich jene oben genannten, recht emotionalen Reaktionen bekommen habe, trennst.

Das fällt mir schwer, da die einzigen "recht emotionalen Reaktionen" von Dir kamen. Keiner hat Dich angegriffen, trotzdem bist Du beleidigt. Völlig absurd.

Anethol:
Dass ich niemandem zutraue, den Tod als das wahrzunehmen, was er ist, habe ich so nicht ausdrücken wollen, sondern viel eher, dass es zumindest den Anschein erweckt, sofern man die Diskussion in dieser Form führt. Demzufolge habe ich es versäumt, diesen Punkt klarer in Worte zu fassen.


Der Unterschied zwischen diesen beiden Standpunkten ist doch völlig unerheblich. Es ist ganz einfach: wir wissen auch ohne Dich, dass der Tod und das Sterben heikle Themen sind. Du bist der Ansicht, dass wir dieses Thema pietätlos angehen, wir sehen das anders. Mehr ist das nicht. Du machst hier völlig überflüssige Fässer auf und verallgemeinerst zudem maßlos.

Mach mal Ernst mit Deiner Ankündigung und lasse das Thema ruhen.
Re: Welcher Duft beim Sterben ? vor 11 Jahren
MisterPetite:
Welchen Duft würdet Ihr auftragen, wenn ihr im Sterben liegen würdet?

Ihr habt Sorgen... Rolling Eyes
vor 11 Jahren
Ich hab lange überlegt, ob ich hier antworten soll..Parfüm aufzulegen wenn man stirbt... Wer weiß schon, wie und wann er stirbt und wenn er gerade dabei ist es auch merkt...
Hat man die Möglichkeit es zu realisieren dann ist die längste Phase die Verleugnung, dann kommt das Aufbegehren, der Kampf, der Neid auf die Lebenden, dann die Depression und zum Schluss das Akzeptieren oder Resegnieren ( Kübler Ross Sterbephasen) zum Schluss ist einem vieles was einem was bedeutet hat nicht wichtig( lesen, Musik, Parfüm)
Aber das hat man nur wenn man sein Sterben realisieren kann und wann beginnt es...
Häufig ist es so, Tumor ,lange verdrängt... Und plötzlich im Krankenhaus, nicht mehr klar, Sepsis Tod. Patient mit nach außen wachsenden Tumor, ist Nasentechnisch nicht auszuhalten, kein Parfüm. Mittel alter Mann Auffahrunfall, Hirnmetastasen Zufallsbefund, Einklemmung , Tod, kein Parfüm. Vom Pferd getreten, Hirnblutung, Einklemmung, Tod,
Mann auf dem Flur im Bett zur Sono, ich : Dauert noch Ein bisschen, geht's ihnen gut?.. Antwort : Ja und als ich fertig war Tod. Junger Mann mit Erbrechen die Speiseröhre gesprengt, flirtet noch mit mir wärend ich untersuche, nächsten Morgen Tod, Herzinfarkt, Schlaganfall, Herzversagen Tod Tod Tod und keine Zeit auch nur darüber nachzudenken( oder ganz alt und schon zu dement)
Also wer sich ein Parfüm wünscht zu Sterben sollte es jetzt schon seinem Nächsten sagen und bestimmen was es sein soll( für mich bitte ein Sauberduft, Chloe vielleicht)
Der Tod lauert an jeder Ecke und trift einen vielleicht schon Morgen.
vor 11 Jahren
Stimmt Murmel, in meiner Patientenverfügung steht das auch drin. Ob ich es dann noch mitbekomme, das steht auf einem anderen Blatt.
vor 11 Jahren
Weihrauch...... Rosen.......
51 - 75 von 97
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Welcher Duft beim Sterben ?
Gehe zu