Forum durchsuchen

Erste Orientierung gesucht? Parfumberatung.de fragen!

26 - 50 von 61
vor 10 Jahren
Ich weiß ja nicht - wurde was am Algorithmus gedreht oder gibt es so viele neue Parfumo-Dufteinordnungen? Ich hatte jetzt wirklich spannende Empfehlungen. Zufall oder nicht: mein letzter gekaufter Duft, in Vorbereitung auf dem Sommerurlaub im warmen Süden, ist "Cuba". Und der war auf der Liste. Jetzt lese ich einige Kommentare zu anderen, mir noch unbekannten Empfehlungen.
Als ich die Duftberatung kurz nach dem Start mal ausprobierte, war ich auch eher enttäuscht.

Nur so eine Idee: wie wäre die Möglichkeit einer Fortgeschrittenen-Beratung, in der z.B. Duftnoten ausgeschlossen werden können. Klar, es gibt auch Parfums mit Immortelle oder eventuell sogar Zimt als Teil der Pyramide, die mir gefallen - die Wahrscheinlichkeit ist halt nur seeeeehr gering.
Oder eine Kombination mit einer Angabe bevorzugter Dufttypen?
Beides würde den Newbie wahrscheinlich überfordern, daher könnte das ein optionales Feature sein, was zuschalten mag, wer will.

@Gerry: Im Thread Duftberatung empfehlen die meisten Antwortenden ja eh ihre Lieblingsparfums.

@CakePop: Der Men's-Health-Link war nicht ganz so ernst gemeint, oder?
vor 10 Jahren
@Ronin: Diese ganzen Links sollte man nicht allzu ernst nehmen WinkVery Happy

Wenn bei solchen Tests oder Artikeln ala "Welcher Duft passt zu mir und zu welchem Anlass?" mal was Übereinstimmendes dabei ist, sind das oft nur Glückstreffer meiner Meinung nach. Oder weil zumindest die bevorzugte DuftRICHTUNG relativ einfach ermittelt werden kann.

(Aber wie gut, dass es dieses Forum gibt, so kann man individuell auf jemanden eingehen)
Oh Graus - Angel Eau Sucrée von Thierry Mugler vor 10 Jahren
Funktioniert bei mir auch nicht.

Das ist eines meiner Horror Parfüms die mir Kopfschmerzen und Übelkeit bescheren Confused
vor 10 Jahren
Ich such mir hier grad einen Wolf im Forum, gab es nicht mal eine Suchfunktion für Parfum, wo man Parfum nach einzelnen Duftkomponenten suchen konnte, z.B. sich alle Parfums mit Rose anzeigen lassen?
vor 10 Jahren
Moppi:
Ich such mir hier grad einen Wolf im Forum, gab es nicht mal eine Suchfunktion für Parfum, wo man Parfum nach einzelnen Duftkomponenten suchen konnte, z.B. sich alle Parfums mit Rose anzeigen lassen?

Oben rechts bei Parfumo durchsuchen gebe ROSE ein und dann scrolle nach unten bis TAGS...Rose/Rosen.
Da gehst Du drauf und er zeigt Dir die Düftchen an. Dann kannst Du natürlich noch nach weiteren Merkmalen suchen....

Hoffe konnte helfen Wink
vor 10 Jahren
Oder über die erweiterte Suche.
Wenn du nach Tags suchst, findest du wohl auch nur Parfums, bei denen Tags gesetzt wurden.
vor 10 Jahren
Danke Lovis und Odeur23. Smile

Genau, bei der erweiterten Suche war das gewesen, was ich meinte.
Habe ich die ganze Zeit übersehen, wo ich das suchte. Embarassed
vor 10 Jahren
Ging mir auch schon so Smile
vor 9 Jahren
Naja, mir wurde 1Million in 3 verschiedenen Versionen empfohlen...
sinnloser link, kaum Differenzierung möglich bei auswahl vor 9 Jahren
DonVanVliet:
Für alle Neulinge in der Welt der Parfums, die auf der Suche nach einer ersten Orientierung sind, empfehlen wir parfumberatung.de.
Hierbei handelt es sich um einen virtuellen Berater, der anhand einer Fragen passende Parfum ermittelt.

vor 9 Jahren
Mir gefällt die Beratung auch überhaupt nicht, die Angaben sind zu wenig differenziert. Die Ergebnisse finde ich fast allesamt unmöglich und unpassend für mich als Typ. Eine persönliche Beratung durch das Forum ist damit überhaupt nicht vergleichbar. Ich habe hier zu Beginn in der Duftberatung geschildert, wonach ich suche, und ich habe auf der Grundlage meiner Schilderung Tipps erhalten, von denen ich noch heute zehre. Ich bin in den Genuss der Erfahrung von Menschen gekommen, die sich mit Düften auskennen, für mich war das ein idealer Einstieg in die Parfumwelt, von all den großzügigen Parfumos/Parfumas mal ganz zu schweigen, die auch noch Proben angeboten haben.
vor 9 Jahren
Mir wird u. a. "Indian Summer" empfohlen, der tatsächlich einer meiner Lieblingsdüfte ist und dem ich so sehr hinterher trauere! Fast schon ein Hohn, dass er mir ans Herz gelegt wird, wo er doch noch zu unverschämten Preisen zu bekommen ist. Very Happy
Sinnlos wenn man keine Duftnoten eingeben kann vor 9 Jahren
... hat ja jeder seine Lieblings- und Hassgerüche, unabhängig von Alter, Geschlecht und Jahreszeit. Da hilft auch kein "Psychotest", sondern nur die eigene Nase ^^
Mir wurde zB. viel gurkiges und marzipaniges empfohlen, die einzigen Duftnoten (neben Schokolade) von denen mir tatsächlich übel wird. Aber das kann der Test ja nicht wissen wenn er nicht danach fragt.
vor 9 Jahren
Leider kann ich mich meinen VorschreiberInnen nur anschließen, für mich absolut nichts dabei, geht nicht einmal in meine Richtung/Duftvorliebe
vor 8 Jahren
Kann mir bitte jemand helfen? Ich möchte Düfte mit bestimmten Duftnoten suchen und es gab doch immer eine "erweiterte Suche". Wie komme ich dahin? Ist sie weg oder bin ich blind?
Hannah
vor 8 Jahren
Hannah:
Kann mir bitte jemand helfen? Ich möchte Düfte mit bestimmten Duftnoten suchen und es gab doch immer eine "erweiterte Suche". Wie komme ich dahin? Ist sie weg oder bin ich blind?
Hannah

Einfach 2 Buchstaben in das Suchfeld eintippen, auf Enter drücken, dann auf der Ergebnisseite auf "erweiterte Suche" klicken.
vor 8 Jahren
Aaah! Jetzt geht's. Vielen herzlichen Dank.
Hannah
Nicht differenziert vor 8 Jahren
Die Entwicklung eines Duft-Beraters ist eine tolle Herausforderung für Menschen, die einerseits gut im Thema Düfte sind und andererseits im Programmieren von Webseiten firm sind. Soll solch ein Berater einigermaßen brauchbare Ergebnisse liefern, müsste er definitiv wesentlich mehr Daten abfragen, als parfumberatung.de es tut. Minimum wäre z.B. eine Art Typ-Abfrage (wie immer die ausgestaltet wird) und auch die Möglichkeit, mehr oder weniger genau Duftrichtungen anzugeben. Etc… man könnte hier einen irre langen und sicher produktiven Thread eröffnen, was solch eine Duftsuchmaschine leisten sollte.

Über eins sind sich aber (fast) alle hier Antwortenden einig: Die oben verlinkte Seite leistet all dies nicht. Meine Bitte wäre, das Thema einfach nicht mehr anzupinnen, sodass es absinken kann.
Kann doch gar nicht funktionieren vor 8 Jahren
Total daneben. Frage mich auch, wie das überhaupt funktionieren soll. Dazu sind die Fragen doch viel zu allgemein gehalten. Wenigstens sollte doch eine Abfrage von mindestens drei bekannten Lieblingsdüften erfolgen oder nach Duftrichtungen, die man bevorzugt bzw. ablehnt.
Re: Nicht differenziert vor 8 Jahren
Woodpecker:

...
Meine Bitte wäre, das Thema einfach nicht mehr anzupinnen, sodass es absinken kann.

Nichts verstanden, oder?
Das ist hier kein Diskussionsthread sondern ein ernst gemeinter Hinweis, den Duftberater zu konsultieren.
Äußerungen wie Deine tragen einmal mehr dazu bei, Neulinge und unbedarfte Ratsuchende negativ voreingenommen zu machen.

Wenn ich so manche Duftempfehlungen in den Duftberatungs-Threads lese, zweifele ich am Verstand einiger, die dort schreiben oder muss glauben, die interessiert es nicht die Bohne, wonach der betreffende tatsächlich gefragt hat - oder sie kennen die empfohlenen Düfte schlicht nicht. Von 10 Empfehlungen bedienen oft nicht einmal die Hälfte die gesuchten Kriterien. Wenn aber eine Maschine nicht die volle Trefferzahl erreicht, ist das Schrott?!

Selbst dass die Maschine mir einen nicht mehr erhältlichen Duft empfohlen hat, stört mich nicht weiter. Gleiches schaffen auch denkende Menschen. Wink
vor 8 Jahren
Gerry, ich habe es gerade noch mal versucht. Ergebnis: kein Duft, den ich auch nur testen möchte: überall Maiglöckchen oder Orangenblüte. Wie soll ich auch etwas Passendes vorgeschlagen bekommen, wenn man mich nicht nach meinen Vorlieben fragt? Gefragt werde ich nach meinem Alter - hieß es nicht immer, Parfüm hätte nichts mit dem Alter zu tun? Stimmt also schon: mit Vorsicht zu geniesssen.
vor 8 Jahren
@BeatriceA: Richtig, mit Vorsicht zu geniessen. Wink , wie Empfehlungen im Forum auch. Dort kannst Du natürlich Duftnoten ausschließen, um die Vorschläge einzugrenzen - ob es immer hilft?
Mache doch mit einfach mal die Gegenprobe im Forum.

Jep, wir sagen immer, jeder Duft wäre altersunabhängig. Viele Ratsuchende sehen das anders und die Alterszuordnung für einen Duft besteht ja.
Noch einmal: Ich sage nicht, die maschinelle Duftempfehlung wäre besser oder perfekt, ich sage lediglich, sie liefert nicht mehr und nicht weniger Treffer, als die Beratung im Forum.
Ich sage auch nicht, sie wäre der einzige Weg, aber durchaus der erste.
vor 8 Jahren
Dass die maschinelle Duftempfehlung genausoviele Empfehlungen wie die im Forum liefert, kann man wohl so pauschal nicht sagen. Es mag schon stimmen, dass die Empfehlungen von manchen im Forum vielleicht nicht so ins Schwarze treffen, aber wenn man dieser Meinung ist, kann man das ja auch sagen. Aus solchen Diskussionen lassen sich doch meistens einzelne Düfte rausfiltern, sei es, weil sie von mehreren genannt werden, oder weil der Suchende seine Wünsche in der Diskussion weiter ausformulieren kann. So etwas kann eine maschinelle Suche kaum leisten, und diese hier, zumindest in der gegenwärtigen Form, schon gar nicht.
Und ich verstehe auch nicht, warum man diese Kritik nicht äußern darf, das kann man doch auch als Quelle sehen, die "Parfumberatung" an gewissen Stellen zu verändern und zu optimieren, oder?
vor 8 Jahren
@ Laurel, Kritik ja. "Total daneben" verstehe ich allerdings nicht als Kritik.
Ich habe auch nicht geschrieben, dass die Maschine eine differenzierte Duftsuche im Forum ersetzen kann. Wink
vor 8 Jahren
Gerry:

Mache doch mit einfach mal die Gegenprobe im Forum.

Ich weiß, was Du meinst Wink
Wäre es vielleicht möglich, den Duft-Berater so zu ergänzen, dass man bestimmte Noten ausschließen kann? Ich habe einige "Lieblingsnoten" (die bereits erwähnten Maiglöckchen, z.B.), die ich sofort in jedem Duft rieche und die mir jeden Duft verleiden.
26 - 50 von 61
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Erste Orientierung gesucht? Parfumberatung.de fragen!
Gehe zu