Forum durchsuchen

Das parklifsche Dilemma Ambra Amber Prada pour Homme?

1 - 25 von 29
Das parklifsche Dilemma Ambra Amber Prada pour Homme? vor 10 Jahren
Als ich anfing mich für Düfte zu interessieren war so vieles noch völlig unbekannt und spannend wie riecht Moschus Iris Oud ...?
Und ich brauchte etwas bis ich mit einiger Sicherheit sagen konnte ich kenne und erkenne eben viele der sehr häufig verwendeten Duftstoffen.
Bei Amber schien dies für mich jedoch sehr einfach ganz zu beginn meines Interesses ging ich in eine Parfumerie und probierte herum. Dort stand auch Amber PH von Prada ich habe davon viel gutes gehört und eine Freundin erwähnte auch mal dass dies ein Duft wäre den sie unheimlich anziehend fände. Also habe ich mir gleich einen ordentlichen Spritzer davon auf das Handgelenk gesprüht. Phu das war all das was ich nicht an mir riechen wollte irgendwie weich und warm pudrig und undefiniert. So sagte ich der jungen Verkäuferin da sei irgendetwas in dem Duft das mir unsympathisch ist. Etwas dass wie ein Schleier mit einer gewissen Süsse die ganzen anderen Duftstoffe umhüllt. Die Dame antwortete darauf sofort und sicher dass dies der Amber sei, der Duftstoff um den es sich in diesem Parfum von Prada alles drehe. Der Duft hiess Amber pour Homme und Amber habe ich schon des öfteren gehört und diese Art Duft (unklar, nicht frisch eher warm süsslich und synthetisch) häufig gerochen und so glaubte ich der Dame. Später las ich dann mal das Amber eigentlich ziemlich herb duften sollte jedoch häufig auch Ambra als Amber bezeichnet wird und Ambra wiederum schien mir dann doch die Eigenschaften zugeschrieben zu bekommen die mich an diesen Parfum von Prada störten. So lebte ich sicher ob der Tatsache dass Ambra oder eben Amber nichts für mich ist und ich habe durchaus noch ein paar mal bei anderen Düften eine gewisse Ähnlichkeit zu dem Prada Parfum erkannt und ich fragte dann wissend ob in den Duft Ambra vorkäme, ich bekam dann ein Ja und erklärte dann dass dies eben leider nichts für mich wäre (:
Nun schaue ich Heute (ich weiss gar nicht mehr genau warum) die Duftpyramide von Amber PH an und sah mit grosser Verwunderung dass in dem Parfum überhaupt gar kein Ambra oder Amber drinn sein soll !!! ???? Warum heisst den das Parfum dann Amber ? Ist dies also kein einzelner Duftstoff sondern eine Kombination aus mehreren vl( Tonkabohne Vanille und weichem Moschus) was den Duft für mich ausmachte? Wie riecht den nun Ambra wirklich?
Eine solch grosse Fehleinschätzung über eine doch recht beachtliche Zeit in einem Thema dass mich wirklich interessiert das ist mir glaube ich in der Form auch noch nie passiert.
vor 10 Jahren
Das Dilemma ist noch ein ganz anderes:
Amber kommt doch bei uns im täglichen Geruchsumfeld nicht in Reinform vor. Wie soll man da wissen, wie es in einem Parfum riechen kann/soll?
Abgesehen davon gibt es doch sicherlich verschiedene Arten Amber, es wird unterschiedlich riechen. Man halte einem Inuit zehn Sorten Rosen unter die Nase und lasse ihn dann entscheiden, welches eine Rose ist und welche Blume nicht ...
You see?
vor 10 Jahren
vor 10 Jahren 1
Chnokfir:
Das Dilemma ist noch ein ganz anderes:
Amber kommt doch bei uns im täglichen Geruchsumfeld nicht in Reinform vor. Wie soll man da wissen, wie es in einem Parfum riechen kann/soll?
Abgesehen davon gibt es doch sicherlich verschiedene Arten Amber, es wird unterschiedlich riechen. Man halte einem Inuit zehn Sorten Rosen unter die Nase und lasse ihn dann entscheiden, welches eine Rose ist und welche Blume nicht ...
You see?

Ich sehe! und sah auch schon vorher (; Das ganze wäre mir nie einen Thread wert oder gar diesen Titel wenn man Ambra einfach mal so im Garten pflücken oder im Feinkostladen kaufen und dran riechen könnte.
Doch das selbe gilt doch auch für das oben bereits erwähnte Oud an das ich auch nicht einfach so kommen kann und dass ich mittlerweile doch auch schnell erkenne. Ich probierte einfach vier oder fünf Düfte bei denen laut Duftpyramide und Beschreibungen Oud die Hauptrolle spielt las einige Duftbeschreibungen über Oud und so kann ich doch ein ziemlich genaues Bild eines Duftstoffes zeichnen obwohl ich ihn nie pur und wahrhaftig rein vor mir haben werde und es bestimmt jede menge kleine Unterschiede zwischen verschiedenen Ouds gibt...

Mein Problem mit dem Amber ist hoffe/glaube ich nicht dass ich einen unerreichbaren Ziel hinter her rannte sondern dass ich durch unbestimmte Bezeichnungen(Ambra Amber) einer inkompetenten Verkäuferin und meines zu frühen abtuns des Duftes als für mich uninteressant... einen falschen Weg ging und diesen zielsicher weiterging bis ich erst jetzt viel später erkannte dass ich den falschen Wegweisern gefolgt bin.
Um mal ganz bildlich zu bleiben (:

Auch mit Hilfe dieses Threads versuche ich jetzt den richtigen Weg zu gehen. Zunächst einmal durch eine Erklärung was denn nun Ambra und was Amber ist... Einiger kompetenten Duftbeschreibungen und dann durch das persönliche schnuppern durch Parfumproben mit starker Ambernote.
Zuletzt bearbeitet von Parklife am 19.11.2013, 21:25, insgesamt einmal bearbeitet
vor 10 Jahren
Ja, in gewisser Weise ist die Bezeichnung des Dufts irreführend. In gewisser Weise aber auch nicht, ich zitiere mal Erik Kormann: "... und selbst das Harz der Lackzistrose (Cistus ladaniferus), das Labdanum, bezeichnen viele Leute als Amber." Und Labdanum hat der Prada in der Basis ordentlich.

Zum Nachlesen: www.aromatisches-blog.de/2013/03/07/amberoel-b ernsteinoel-pinus-succinifera/ (man beachte den Verweis auf den anderen Artikel). Und auch auf Parfumo gibt's einige Threads zum Thema "Amber", sowie in den einschlägigen Blogs im Netz.

Durch lesen und riechen kommt man recht schnell auf den richtigen Weg. Wink
vor 10 Jahren
Amber (Bernstein) gilt von jeher als Universalheilmittel.
Man hat es früher in Alkohol aufgelöst und getrunken.
Ich finde, dass es eine beruhigende Wirkung hat.
Natürlich nur ein Teelöffel davon Smile
Es riecht bitter und waldig.
bernsteinhaus.wordpress.com/tag/bernsteinlikor /

Ambra (Walkotze) riecht ganz anders. Süßlich und etwas schokoladig mit viel Fantasie. Wenn ich auch sonst nicht viel von der Marke Parfume Noire halte, aber die dort angebotenen Düfte "Styrax Origin", "Poseidon's Trident" und "Calypsos' Lure" habe ich getestet und sie riechen alle authentisch nach Ambra, wenn auch manchmal Amber angegeben wird.

Das Amber in "Ambra Aurea" ist eigentlich auch Ambra.

Das Ganze ist vor allem deshalb verwirrend, weil Bernstein im Englischen "Amber" heißt.
vor 10 Jahren
Ich schließe mich allen bisherigen Erklärungen an und ergänze noch um diesen Artikel zum Thema Amber: goo.gl/yhyg3b

Im Prinzip kann man sagen, dass Amber eine Art Phantasieakkord, also ein vom Parfumeur künstlich zusammengesetzter Akkord ist, der in seinem Duftbild die Farbe von Bernstein (= Amber) wiedergeben soll. Amber riecht deshalb eher harzig und etwas süßlich. Der Akkord wird in der Hauptsache aus Labdanum und Vanille hergestellt, was in Amber pour Homme ja enthalten ist. Für mich passt der Name dann also schon.

Ambra ist im Vergleich dazu ein natürlich vorkommender, sehr teurer Duftstoff (Walkotze), der auch ein ganz anderes Duftbild aufweist als Amber. Für mich riecht Ambra leicht animalisch, salzig, sehr weich und breit. Das ist kein kantiger Duftstoff, der einem Duft etwas Kontur verleiht, sondern ihn eher weicher macht, ihn abrundet.

Den Unterschied lernt man mit der Zeit raus zu riechen Wink
vor 10 Jahren
Um den Geruch des natürlichen Ambregris nachzustellen, werden labdanumbasierte Basen eingesetzt, denen eigentlich immer Vanille zugesetzt wird, um eine kuschelige Wärme zu geben. Labdanum ist durchaus logisch als zentraler Baustein eines Amberakkords, denn wichtiger duftender Bestandteil ist Ambroxan, was auch der wichtigste Duftbestandteil des echten Ambregris ist (s. hier: www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?t=1969&star t=29). Nun sind sowohl Labdanum als auch Vanille in der Duftpyramide von Amber pour homme angegeben - deswegen: der Name passt schon.
Nicht verschweigen mag ich, dass Amber mittlerweile eine so breite, sich vom Ursprung Ambregris weg verselbständigte Duftrichtung ist, dass es Amberakkorde gibt, die nicht mehr so viel gemein haben mit dem Geruch von Ambregris, andere schon: www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?t=7121&star t=29. Manche unterscheiden dies durch unterschiedliche Namensgebungen und nennen die eher süß-balsamischen Ausprägungen Amber, die, die dichter am Wal sind, Ambre(gris). Aber das wird nicht durchgehend so gehandhabt und spätestens bei Übersetzungen von französich nach englisch oder deutsch geht es durcheinander ...

Autunno:
Amber (Bernstein) gilt von jeher als Universalheilmittel.

Huch, das Gerücht mit dem Bernstein in Parfums gibt es immer noch auf Parfumo?

perfumeshrine.blogspot.de/2010/07/frequent-que stions-amber-or-ambergris.html
www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?t=14656&sta rt=27
www.aromatisches-blog.de/2013/03/07/amberoel-b ernsteinoel-pinus-succinifera/
vor 10 Jahren
Ronin:

Huch, das Gerücht mit dem Bernstein in Parfums gibt es immer noch auf Parfumo?

Ja Smile
tinyurl.com/lf7epzw
Zuletzt bearbeitet von Autunno am 20.11.2013, 11:45, insgesamt einmal bearbeitet
vor 10 Jahren
Autunno:
Ronin:

Huch, das Gerücht mit dem Bernstein in Parfums gibt es immer noch auf Parfumo?

Ja Smile

Dann sollten wir wohl die Duftpyramiden korrigieren ...
vor 10 Jahren
Ronin:

Dann sollten wir wohl die Duftpyramiden korrigieren ...

Wieso? Wie kommst du eigentlich darauf und woher nimmst du die Gewissheit?
vor 10 Jahren
@Autunno: Kannst du deinen Link bitte kürzen? Wink

Die Verwirrung kommt offenbar daher, dass man irgendwann irrtümlich davon ausging, Bernstein und Ambra hätten denselben Ursprung (so u.a. Wikipedia)- daher im Englischen "amber", die ham's sich leicht gemacht. Anderenorts wurde immerhin zwischen gelbem und grauem Ambra unterschieden. Ansonsten gibt's meines Wissens keine seriösen Hinweise darauf, dass man in der Parfumerie jemals etwas anderes als Ambra vom Wal als Bezugspunkt hatte, das war bis vor einigen Jahrzehnten der gebräuchliche Rohstoff und nix anderes und das hat man bis heute im Sinn, wenn man von Ambra, Amber oder grauem Amber spricht, auch wenn das bei der Nachstellung immer wieder unterschiedlich interpretiert wird.

Mal andersrum: Wo sind die Hinweise, dass in der Parfumerie Bernsteinöl und das Harz von diesem nordamerikanischen Baum verbreitet sind oder waren? Dass das Thema überhaupt "heiß" ist, liegt am Internet.
vor 10 Jahren
Dannyboy:
Mal andersrum: Wo sind die Hinweise, dass in der Parfumerie Bernsteinöl und das Harz von diesem nordamerikanischen Baum verbreitet sind oder waren? Dass das Thema überhaupt "heiß" ist, liegt am Internet.

Die Hinweise sind in den von den Herstellern angegebenen Duftnoten Wink
Ich kann dazu nur raten, Bernstein in Alkohol aufzulösen und daran zu riechen und es dann wiederzuerkennen. Es riecht nicht nach Teer, wie Kormann es beschreibt. So riecht es nur, wenn man es verbrennt.
vor 10 Jahren
Ich hab' noch nie "Bernstein" gelesen.
vor 10 Jahren
Dannyboy:
Ich hab' noch nie "Bernstein" gelesen.

Dann schau mal hier:
tinyurl.com/lf7epzw
vor 10 Jahren
Oben den Link bitte auch kürzen, es zerschießt das Layout. Bitte. Smile

Ja, auf Parfumo... *g* Und im Falle des Demeter-Dufts ist das auch richtig - weil es um Bernstein geht. Da musst du schon was besseres aus'm Hut zaubern. So kannst du mich nicht überzeugen. Wink
vor 10 Jahren
Shocked Hilfe! Crying or Very sad Hier finde ich nicht mehr raus... Man muss wohl aber auch nicht immer alles wissen Wink
vor 10 Jahren
Dannyboy:
Oben den Link bitte auch kürzen, es zerschießt das Layout. Bitte. Smile

Ja, auf Parfumo... *g* Und im Falle des Demeter-Dufts ist das auch richtig - weil es um Bernstein geht. Da musst du schon was besseres aus'm Hut zaubern. So kannst du mich nicht überzeugen. Wink

Ich weiß, was ich rieche und das reicht mir. Mein Geruchssinn ist außergewöhnlich gut.
Natürlich kenne ich die verlinkten Parfums nicht alle.
vor 10 Jahren
Parklife:
Shocked Hilfe! Crying or Very sad Hier finde ich nicht mehr raus... Man muss wohl aber auch nicht immer alles wissen Wink

Du hast gefragt, was erwartest du denn? Very Happy
vor 10 Jahren
Autunno:
Dannyboy:
Oben den Link bitte auch kürzen, es zerschießt das Layout. Bitte. Smile

Ja, auf Parfumo... *g* Und im Falle des Demeter-Dufts ist das auch richtig - weil es um Bernstein geht. Da musst du schon was besseres aus'm Hut zaubern. So kannst du mich nicht überzeugen. Wink

Ich weiß, was ich rieche und das reicht mir. Mein Geruchssinn ist außergewöhnlich gut.
Natürlich kenne ich die verlinkten Parfums nicht alle.

Oh, "außergewöhnlich" gut sogar! Na dann... Ist das deine Einschätzung, oder wurde das am Olfaktometer bestätigt? Wink

Im Ernst: Ich kann und möchte gar nicht ausschließen, dass auch Bernsteinöl in Amberdüften oder für Amber-Akkorde verwendet wird, aber das Ziel ist in aller Regel mE nicht, einen Bernsteinduft/ -akkord zu kreieren.
vor 10 Jahren
Dannyboy:

Oh, "außergewöhnlich" gut sogar! Na dann... Ist das deine Einschätzung, oder wurde das am Olfaktometer bestätigt? Wink

Das ist meine Einschätzung aufgrund meiner Erfahrungen im Alltag.
Im Vergleich zu meinen Mitmenschen, die Dinge, die existieren, oft gar nicht wahrnehmen.

Ich klinke mich aus der Diskussion aus. Es macht jetzt nicht mehr viel Sinn.
vor 10 Jahren
Das ist meine Einschätzung aufgrund meiner Erfahrungen im Alltag.
Im Vergleich zu meinen Mitmenschen, die Dinge, die existieren, oft gar nicht wahrnehmen.
Jo, aber hier redest du mit Leuten, die mindestens genauso 'außergewöhnlich gut' im Vergleich mit ihren Mitmenschen riechen können wie du Wink. Unter Blinden ist der Einäugige König. Und die offiziellen Herstellerangaben erkennst du also als solide Quelle an?
vor 10 Jahren
Ich dachte um echtes Ambregris nachzubilden wird Ambroxan eingesetzt?
Und was bildet dann dieser Amberakkord aus Labdanum und anderem nach? Bernstein?
Ich stelle gerade fest, dass beim Thema Ambre/Amber beim Infosammeln noch mehr Verwirrung bei mir eintritt...
vor 10 Jahren
Macht Euch das Leben mit Amber doch nicht schwer.
Ist gar nicht nötig.
_Amber_ ist eine Grundnote. Die Bandbreite ist sehr groß, wie das eine oder das andere denn nun in Parfum X oder Y riechen kann, aber das Profil, die Richtung dieses Grundnotenspektrums ist klar und leicht olfaktorisch zu fassen wie wiederzuerkennen.
Das ist wie bei Moschus: Sehr komplexes Portfolio und ein einfacher Sammelbegriff, der eine grundsätzliche Obermenge schafft.

Es hilft, erstmal alle Herkunftsideen und Namensverwirrungen beiseite zu lassen. Ganz egal, welcher Bernstein und welches Walsekret
im Hirn rumgeistern, ganz egal, welchen Part Ambroxan, Labdanum oder Vanillin spielen... wenn man an ein paar expliziten
Amberdüften riecht (und es gibt jede Menge), begreift man schnell, was mit _Amber_ gemeint ist.
Worte sind immer zu wabbelig, um Geruchseindrücke präzise zu fassen, aber ich versuche es mal: eher dunkel, eher warm, eher matt, haptisch gedacht eher pulverig (aber nicht pudrig) anmutend, eher süß oder zumindest verträglich mit Süße, eher breit und groß als schmal und klar wirkend, eher sinnlich und körperlich (aber nicht animalisch im Sinne von nervös reizend/triebhaft) und eher tief, massiv und schwer als obenauf und leicht.

So. Das ist in etwa Amber.
Wenn man mal alles vergisst, was man meint zu wissen und nur riecht, kommt ungefähr so was raus.

Wenn man es jetzt nun genauer wissen will, wo das herkommt, findet man recht schnell raus, dass 99,9% der Ambernoten synthetisch gebastelt sind.
Und dass das Namensvorbild das natürliche Ambregris vom Wal war, eine klassische Parfumzutat von jeher, aber viel zu selten
und daher teuer, um sie überall reinzumischen. Das Ambregris hat durchaus eine Grundähnlichkeit mit dem, was wir unter dem
Sammelbegriff _Amber_ verstehen.
Aber es ist nicht das "Vorbild", dem die synthetischen Ambers 1:1 nachzueifern versuchen, sondern eben nur die erste Linie in dem
oben beschriebenen Muster, in dem Profil, das die Amberideen gemeinsam haben.

Die Sache mit dem Bernstein kann man komplett außer Acht lassen, wenn es darum geht, diese Grundnote, ihr Muster zu verstehen.
Das Bernsteingerücht geht hauptsächlich auf die Wortbedeutungsverwechslung zurück und nicht auf etwas Materielles. Bernsteinabrieb (Reste vom Schleifen) wurden früher mal in der Parfumerie benutzt, aber das ist eine historische Fußnote ohne Effekt auf den heutigen_Amber_-Begriff.
Persönliche Geruchserfahrungen können aber durchaus eine gewisse Schnittmenge ergeben, denn das Harzige im fossilen Harz erinnert freilich an Labdanum, den Harz-Duftstoff, der bei synthetischem Amber eingesetzt wird - das ist aber nur eine Querverbindung, die mit privater Erfahrung korrelieren kann, kein direkter Weg zum oflaktorischen Verstehen von _Amber_.
Aber selbst wenn man denkt, dass am Nordseestrand Bernstein gesammelt würde, weil seine Dufteigenschaften in der Parfumerie eine Rolle spielen würden... es nutzt nix dabei, dieses Muster zu erfassen und eine Idee zu bekommen, was gemeint ist, wenn in einer Pyramide _Amber_ steht.
Damit ist diese Linie gemeint, die ich versucht habe, zu beschreiben.
Zuletzt bearbeitet von Louce am 21.11.2013, 12:23, insgesamt 6-mal bearbeitet
vor 10 Jahren
Parklife:
(...) Nun schaue ich Heute (ich weiss gar nicht mehr genau warum) die Duftpyramide von Amber PH an und sah mit grosser Verwunderung dass in dem Parfum überhaupt gar kein Ambra oder Amber drinn sein soll !!! ????
Warum heisst den das Parfum dann Amber ?

Du kannst ganz beruhigt sein, Deine Idee von Amber kommt ganz gut hin und was in Pyramiden steht muss ohnehin nicht so ernst
genommen werden. Und in diesem Fall ist die Erklärung ganz simpel:
Oft, wenn ein Duft mono-thematisch einer Hauptlinie gewidmet ist und diese bereits im Namen des Parfums auftaucht, wird diese
Komponente nicht noch einmal extra aufgezählt in der Pyramide.
Das ist alles.
Smile

Ein weiteres Beispiel, auch aus der Amber-Liga ist der Ambre von Rem.
1 - 25 von 29
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Das parklifsche Dilemma Ambra Amber Prada pour Homme?
Gehe zu