Forum durchsuchen

Carons "Tabac Blond" und seine Konzentrationen

Carons "Tabac Blond" und seine Konzentrationen vor 10 Jahren
Da "Tabac Blond" seit vielen Jahren in unterschiedlichen Konzentrationen und Reformulierungsstadien vom Eau de Toilette über Eau de Parfum bis hin zum Extrait (früher auch als Cologne) erhältlich ist, ergab sich bei mir jetzt vor einigen Tagen eine Frage. Ich besitze einen Rest vom EdT aus 1996 und eine Probe des Extraits von 2012. Nach den hochgeladenen Fotos besitzen hier im Forum offenbar einige das EdP.

Der Rest meines alten EdT erscheint mir im Kontrast zum aktuellen Extrait recht üppig & samtig, mild rauchig, ein wenig animalisch und eine Spur süß durch Vanille. Zudem würde ich es als ziemlich raumfüllend beschreiben. Das aktuelle Extrait erscheint mir trockener, herber & ledriger, diskreter, weiterhin rauchig und eher unsüß. Immer noch toll, aber anders.

Deshalb meine Frage: Kennt jemand das aktuelle Eau de Toilette? Wo ist der Unterschied? Nur in wenige Worte gefasst... Very Happy
Als Ergänzungsinfo: Wo sollte man das EdP ansiedeln?
Vielen Dank für Eure Hilfe Very Happy.
vor 10 Jahren
Ich kenne leider (!) nur das aktuelle EdT (2012): Sehr schön, leicht tabak-ledrig, nelkennuanciert, jedoch recht kurze Verweildauer - für meinen Geschmack. Dennoch:
Ich liebe ihn.
vor 10 Jahren
Esther19:
Ich kenne leider (!) nur das aktuelle EdT (2012): Sehr schön, leicht tabak-ledrig, nelkennuanciert, jedoch recht kurze Verweildauer - für meinen Geschmack. Dennoch:
Ich liebe ihn.

Ich weiss! WinkWinkWink
vor 10 Jahren
Ich habe im letzten Jahr das EDT von Tabac Blond in Paris gekauft und muss sagen, ein toller Leder-Tabac Duft, aber wenn ich wieder die Wahl hätte, würde ich das Extrait kaufen, denn die Haltbarkeit des EDT ist nicht sehr gut. Ein guter Vergleich ist Jicky EDT und das Extrait von Jicky. Es sind Welten dazwischen.
vor 10 Jahren
Leider kann ich dazu auch nix konstruktives einbringen. Sorry.
Ich würde mich aber gern mal mit einer weiteren Frage einklinken, wenn du erlaubst Rivegauche Smile
Wo bekommt man das Zeugs überhaupt? Ich hatte mal gelesen, dass es auch immer relativ schnell wieder vergriffen ist.
vor 10 Jahren
@Klarseherin:
meines Wissens bekommst Du den Tabac Blond nur in den Caron-Boutiquen in Paris.
vor 10 Jahren
Oder man kennt einen sehr liebenswerten Importeur! Very Happy
vor 10 Jahren
Klarseherin:
Leider kann ich dazu auch nix konstruktives einbringen. Sorry.
Ich würde mich aber gern mal mit einer weiteren Frage einklinken, wenn du erlaubst Rivegauche Smile
Wo bekommt man das Zeugs überhaupt? Ich hatte mal gelesen, dass es auch immer relativ schnell wieder vergriffen ist.

Man bekommt den auch in Berlin, liebe Klarseherin.
In der Delphi-Parfümerie am Ku'damm.
vor 10 Jahren
Ja, erhältlich ist er nur bei Caron (auch telefonisch Wink) und wenigen anderen. Zum EdT kann ich leider nichts beitragen, da ich nur eine geringe Menge älteren Datums habe. Ich trage und liebe das Extrait. Das aktuelle EdP hingegen ist nicht mein Geschmack. Ihm fehlt die Üppigkeit und Vielschichtigkeit. Außerdem macht sich rasch für mich eine Art 'Duschbadnote' breit. Die anfängliche Rauchigkeit ist mehr zigarettenartig und nicht ledrig, tabakig wie beim Extrait. Die Langlebigkeit des EdP ist äußerst mäßig, wobei das Extrait einen Tag lang hält bei relativ geringer (angenehmer) Sillage.
vor 10 Jahren
Ich kenne und habe nur die EDP Variante. Ich finde sowohl die Haltbarkeit als auch Duftaussage deutlich. Bei mir hält das EDP sicher um die 8 Stunden, ich empfinde es als sehr präsent, ledrig, rauchig, nelkig. Aber ich habe wie gesagt auch leider keinen Vergleich.

Man bekommt die aktuellen Versionen eigentlich nur sicher bei Caron selbst. In Paris in der Boutique vor Ort wird Tabac Blond direkt aus den großen Parfumfontainen abgezapft, in allen ml-Größen, die man möchte. Ansonsten bekommt man viele Carons, darunter wenn man Glück hat auch Tabac Blond, in der Schlossparfümerie in Stuttgart. Man kann dort telefonisch bestellen und sich alles auch zuschicken lassen. Vor ein paar Monaten hatten sie Tabac Blond da noch. Soweit ich weiß, die EDP Variante...
vor 10 Jahren
Duftstick:
...Ein guter Vergleich ist Jicky EDT und das Extrait von Jicky. Es sind Welten dazwischen.

Ich bedanke mich für alle Antworten und habe mir es schon fast gedacht, dass das aktuelle EdT etwas schwach auf der Brust sein könnte. Ich habe grundsätzlich nichts gegen leichte und transparente Düfte, aber kräftige Düfte sollten auch SO sein. Im Zweifel entscheide ich mich derzeit erstmal nicht für 'Tabac Blond.' Ich muss es es dann doch mal selbst testen. Aber nochmals DANKE Very Happy!

Duftbetty:
Man bekommt den auch in Berlin... In der Delphi-Parfümerie am Ku'damm.

Das wusste ich als Berliner auch noch nicht. Dann muss ich da wohl mal hin Smile. Nach meinen Informationen ist es auch nur in den Caron Boutiquen erhältlich...und bei 'Fortnum & Mason' in London. Weltweit wird es sicherlich noch einige weitere selektive Geschäfte geben.
vor 10 Jahren
...dennoch hat man mir in der Pariser Caron Boutique einen Zahn gezogen. Von Tabac Blond gibt es nur noch das Eau de Parfum und das Extrait. Das Eau de Toilette war den dortigen Mitarbeiterinnen (ich war in zwei Geschäften) nicht bekannt...ich wunderte mich Confused.

Nur das Extrait kann dort frisch in den Flakon nach Wahl abgezapft oder eben nachgefüllt werden. Das Eau de Parfum gibt es ausschließlich fertig abgefüllt.

Ich habe mich daher gegen Tabac Blond entschieden.
vor 10 Jahren
Auch wenn ich zu den aktuelle Frage nichts zu sagen habe, danke ich Dir für diesen Thread, denn ich wollte nähmlich Dich anschreiben und fragen, ob Du weisst wo man den in Berlin bekommen könnte. Wink ( ich weiss nicht warum, aber ich hatte die Eindrück, Du werdest es wissen - ist mir irgendwie in Erinnerung so von älteren Tabac Blond-Thread geblieben, was ich nicht finden könnte... )
Habe selber Vintage-EdT kennengelernt, und falls ich je nur dür einen Duft entscheiden musste, wäre es meins...definitiv ! Smile
vor 10 Jahren
vor 10 Jahren
Danke, Mr.White, und ich habe ja doch richtig erinnert ! Very Happy
Bleibt nur die Frage, ob die in Delphi auch Extrait haben, denn ich denke, sobals ich in die Lage dafür sein sollte, wäre mir Extrait von heutigen Tabac Blonde lieber. Wink
vor 9 Jahren
Kann mir jemand sagen, in welchem ml Schritten das Extrait bei Caron in Paris abgefüllt wird, und was es kostet? Ich bin nächste Woche dort und ein Besuch bei Caron steht auf der Prioritätenliste.
vor 9 Jahren
Aus einem anderen Threat hier die Recherche einer Parfumista (Name leider nicht parat)
Die Preise in Paris (Stand: 2013.09)
81 Euro - 7.5 ml
111 - 15
141 - 25
195 - 50
277,50 - 100
vor 9 Jahren
Kann jmd das aktuelle Extrait und das aktuelle EdP ein wenig vergleichen?
Ich mag das EdP, aber bei mir ist das so unfassbar schwach auf der Brust...
vor 9 Jahren
Ich war heute in Paris bei Caron. Das Parfum ist der helle Wahnsinn, das EdP habe ich im Vergleich gerochen und es ist weitaus flacher. 25ml im Flacon mit Stöpsel kosteten heute 145€, also etwas teurer als die oben angegebenen Preise aus 2013.

Und Caron ist umgezogen, das Haupthaus befindet sich nicht mehr auf der Avenue Montaigne sondern etwa 200m weiter um die Ecke, hübsch totmodernisiert. Leider.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Carons "Tabac Blond" und seine Konzentrationen
Gehe zu