Forum durchsuchen

trocken-grünes Strauchwerk, aufgeheizter Fels, mediterran

26 - 50 von 52
vor 10 Jahren
"Numero Uno" habe ich selbst und schätze den Duft sehr. Gelegentlich stört mich aber die für mein Empfinden stark ausgeprägte Rosmarin-Note. Dafür ist er aber ein typisch mediterraner Vertreter - etwas rau aber nie uncharmant.
Für das, was Du suchst, auch von mir als Empfehlung.

Sables hat halt Imortelle im Übermaß - vielleicht passt es.

Dann hätte ich noch einen Vorschlag jenseits von Nische, für den ich vielleicht belächelt, wenn nicht ausgelacht werde, aber ich denke hier an einen ganz bestimmten Designer-Duft, der mich durch den Sommer 1998 begleitet hat und damals so wunderbar in die spektakuläre und bizarre Landschaft und den heißen Wind von Santorini passte. Ich spreche von "Dune pour Homme". Gerade das Feigenblatt und die Feigenrinde gaben/geben dem Duft so eine trockene Holzigkeit mit etwas grünem Hintergrund. Es ist lange her dass ich ihn gerochen habe. Vermutlich wurde auch er reformuliert und verstümmelt.
vor 10 Jahren
Gerry, vielen Dank! Was Dune betrifft: das ist ein interessanter Hinweis, ich hab über Dune immer wieder etwas gelesen, ich bin nicht sicher in welchen Zusammenhängen, ich weiß nur, dass ich neugierig war auf Dune. Irgendwie hab ich dann doch immer vergessen, ihn zu testen, wahrscheinlich waren andere Sachen gerade wichtiger. Ich werd das jetzt aber mal nachholen. Irgendwas sagt mir, dass mir Dune gefallen könnte (unabhängig von meiner Fragestellung hier)!

---

Edit: Hier mal eine Zwischenbilanz, inkl. ein paar Tipps direkt ins Postfach:

7x
"Sables"

3x
"Numero Uno" (+ 1x Carthusia allgemein)

1x
"I-I Terralba" (von mir selbst)
"Agua Brava"
"Aoud Forest"
"Artisan"
"Artisan Black"
"Blu Mediterraneo - Mirto di Panarea"
"Côte d'Amour"
"Dune pour Homme"
"Eau de Campagne"
"Eau Saharienne"
"Embruns d'Essaouira"
"Garrigue"
"Hyle"
"Infinito"
"La Collection Privée - Eau Noire"
"L'Eau Trois"
"L'Être Aimé Homme"
"Li Altarelli"
"Mystra"
"Ninfeo Mio"
"Red Vetiver"
"Ténéré"
Testa Maura allgemein

Sieht ja recht eindeutig aus, trotzdem hab ich da jetzt einiges zu testen. Ergebnis gebe ich dann bekannt.

Ich Danke Euch vielmals!
vor 10 Jahren
"Mirto di Panarea" ist wunderschön (habe ich selbst), aber dafür wohl zu lieblich und aquatisch.

Mir fällt dazu am ehesten ein:
Acqua di Parma "Blu Mediterraneo - Ginepro de Sardegna"
Hermes "Eau des Merveilles"
"Agua Lavanda"
vor 10 Jahren
und wie wäre es mit "L'air du desert marocain"?
vor 10 Jahren
xoxo, Danke für den Hinweis und die tollen Tipps! Kenne ich noch nicht, werde ich mir mal näher anschauen!

Trixie: Danke, da gibt es schon einige Aspekte im Tauer, die passen würde, ja! Allerdings: LDDM ist für mich in erster Linie ein aufgebohrter Amber, großartig, aber dann doch viel zu „schwer“ in diesem Zusammenhang (das spannende ist ja: Labdanum wird aus Pflanzen gewonnen, die in der Garigue wachsen, insofern würde das hinkommen, nur, so einfach ist es dann doch nicht, wahrscheinlich könnte man sagen: ich suche etwas Luftigeres als „L'Air“).
vor 10 Jahren
Ich trage heute "Les Nombres d'Or - Eau Absolue" und musste dabei an diesen Thread denken. Wäre vielleicht einen Test wert?
vor 10 Jahren
"Victrix" von Profumum Roma könnte auch passen. Zu Beginn ist der zwar noch recht grün-moosig, wird dann aber immer trockener und wärmer...
vor 10 Jahren
Darf man sich schon mal nach einem kurzen Zwischenstand erkundigen oder hattest du noch keine Zeit zum Testen?
vor 10 Jahren
Seit einiger Zeit funktioniert die E-Mail-Benachrichtigung ja nicht mehr ganz einwandfrei, sonst hätte ich Eure neuen Tipps schon früher bemerkt. Aber macht ja nichts:

Sigune: Der steht schon lange auf meiner Testliste, in anderen Zusammenhängen. Das ergibt sich natürlich super! Danke.

SpookyMulder: Danke für den Hinweis, ich versuche ohnehin gerade mich Profumum Roma anzunähern. Und der klingt tatsächlich interessant (und etwas aus der Reihe gefallen, wenn ich mich nicht irre).

Chnokfir: Danke für die Nachfrage, ja, ich hatte noch keine Zeit testen zu gehen (bzw. habe ich mir keine genommen). Daher war jetzt mein Plan, bei der nächsten Bestellung die entsprechenden Proben mit anzufordern – in rund einer Woche, ich teste noch andere Sachen durch, für die Bestellung, um sicher zu gehen, dass ich keine Blödheiten mach. Wink

Also erwarte ich erste Ergebnisse zu diesem Thread in, sagen wir, zwei Wochen. Zieht sich, ich weiß. Wink
vor 10 Jahren
8 X "Sables"
vor 10 Jahren
Exzellenz: Danke! Siehe unten, gerade getestet!

---

Eigentlich wollte ich zu diesem Zeitpunkt bereits einen Zwischenstand zu meiner Testreihe vorweisen können. Leider warte ich noch auf einige Proben, daher kann ich momentan nur etwas zu "Sables" sagen (Danke, Colognissimo) – und auch das nur unter dem Vorbehalt, dass es nach 1,5 x Tragen noch kein endgültiges Urteil geben kann.

Aber: was für ein bemerkenswerter Duft, ganz toll.

In Bezug auf meinen Thread hier war's trotzdem mehr ein "Jjjjja!" als ein "Jaaaaa!". Prinzipiell trifft Sables meine Vorstellung sehr gut. Ich schließe die Augen, versetze mich an den beschriebenen Ort und schau was passiert. Und siehe da: passt, ich werde nicht in meinen Alltag zurückgeschleudert, ich bleibe in sommerlich-mediterranen Gefilden, stehe auf aufgeheiztem Stein etc.

Etwas zu weit im Landesinneren allerdings. Ich suche keinen maritimen Duft, wäre aber doch gerne in Küstennähe – und dort ginge mehr Wind. In Sables "steht" mir die Luft einen Tick zu sehr, wahrscheinlich ist mir Sables dann doch zu soliflor, zu konsequent gewissermaßen. Ich würde mir wünschen, dass sich der Duft etwas öffnen würde, dass er leicht aufgebrochen wäre.

Ich bin also schon sehr gespannt auf die anderen Proben, sind ja noch weitere Immortelle-Düfte dabei, wenn auch mit breiteren Pyramiden. Und Sables werde ich auch nochmal testen. Definitiv eine Erfahrung, die ich nicht missen möchte.

Vermutlich bräuchte "mein" Garigue-Duft im Auftakt ganz leichte Frische (wie gesagt, eine Brise, nicht im Sinne von kühler Luft oder gar Kälte). In Maestrale funktioniert zum Beispiel Rhabarber gut (» btw), keine Ahnung. Und es könnte ab und zu die eine oder andere grüne Note hereinwehen. Nur nicht zu viel, natürlich.

Notiz am Rande: mir ist "Timbuktu" in die Hände gefallen und so habe ich ein Layering improvisiert, Sables + etwas Timbuktu. Wilde Sache. Aber auch wenn man da vermutlich noch geeignetere Kombinationen finden könnte, ich sehe mich bestätigt.
vor 10 Jahren
Weiterhelfen kann ich dir leider nicht, aber deine Beschreibung dessen was du suchst, ist schon ziemlich cool geschrieben Smile
vor 10 Jahren
Mir fällt gerade noch "Finisterre" ein, wär vielleicht auch einen Versuch wert.
vor 10 Jahren
Exzellenz: ich freu mich, wenn die Beschreibung funktioniert! Und zu testen hab ich ja ohnehin noch genug, Danke!

Puck1: Danke Dir, Finisterre klingt ja ziemlich genau nach meinen Ergänzungen von gestern! Muss ich unbedingt testen.
vor 10 Jahren
Mefunx: Konntest Du den "Finisterre" inzwischen testen? Der klingt u.U. auch für mich sehr interessant, ich wäre gespannt, ob das für Dich ein Treffer war.
vor 10 Jahren
Hi Sigune,

ja, konnte ich! Ich bin jetzt fast durch, mit meiner Testreihe! Werde demnächst ausführlicher schreiben.

Zu Finisterre: habe ihn erst zweimal getragen, daher kann ich noch kein endgültiges Urteil abgeben. Ein spannender Duft, der mich fasziniert, der aber, muss ich auch sagen, nicht auf meine Wunschliste kommen wird.

Die ersten zwei oder drei Sekunden empfinde ich als abstrakt-fruchtig (woher auch immer das kommen mag), dann sofort aromatisch-aquatisch, wobei ich bewusst nicht maritim sage, weil ich an Hallenbad oder Pool denken musste, weniger an Meer/Küste. Diese Assoziation bekomm ich jetzt nicht mehr aus dem Kopf, allerdings tritt der Effekt nur dann besonders ausgeprägt auf, wenn ich mit der Nase nah an der Aufsprühstelle bin. Wenn ich das nicht tue und versuche, mir Meer bei hohem Wellengang vorzustellen, dann "funktioniert" Finisterre deutlich besser.

Anis, Fenchel, Kiefer nehme ich wahr. Strohblume spielt hier (anders als bei Sables) eine untergeordnete Rolle, der Duft wird später weicher, ändert sich aber nicht mehr grundlegend.

Feedback von außen war: "Waschmittel", "chemische Reinigung" und "Fenchel". Kann ich nachvollziehen, speziell wenn man das Thema des Duftes nicht kennt. Also kein crowd pleaser.

Finisterre ist kein Blindkaufkandidat, aber auf jeden Fall einen Test wert! Ich kann mir gut vorstellen, dass Finisterre für die eine oder den anderen eine Offenbarung ist.
vor 10 Jahren
Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Rückmeldung! Das klingt jetzt nicht ganz so, wie ich es mir vorgestellt habe, wenn ich die Gelegenheit bekomme, werde ich aber testen.
vor 10 Jahren
Mefunx:
Ich bin jetzt fast durch, mit meiner Testreihe! Werde demnächst ausführlicher schreiben.

selten war ich so neugierig auf eine antwort. dieser thread, seine beschreibung/bebilderung und seine fragestellung sind außerordentlich ansprechend und spannend! ich vote für "numero uno", und habe "sables" bereits auf meiner merkliste Wink
vor 10 Jahren
TAAKE:
ich vote für "numero uno", und habe "sables" bereits auf meiner merkliste

Beide sind auch für mich zentral, auch wenn sie sich dem Thema von entgegengesetzten Seiten nähern. Und von "Numero Uno" bin ich tatsächlich ziemlich begeistert. Smile

Trotzdem, glaube ich, wird es am Ende ein anderer Duft werden. Ich sollte es diese Woche noch wissen. Sorry, dass ich das so spannend machen muss, ich freu mich ja, dass sich auch andere für dieses Thema interessieren, nur testen dauert bei mir einfach recht lange.
Zwischenbilanz vor 10 Jahren
Es ist jetzt wirklich mal an der Zeit für eine Zwischenbilanz. Testen konnte ich bisher: "Sables", "Numero Uno" (+ "Io Capri" & "Ligea"), "I-I Terralba", "Artisan Black", "Eau de Campagne", "Eau Saharienne", "Garrigue", "Infinito", "Ninfeo Mio", "Ténéré", "Finisterre", "Blu Mediterraneo - Ginepro di Sardegna", "Les Nombres d'Or - Eau Absolue", "Victrix" – in den Topf geworfen habe ich außerdem "Eau d'Ikar" und "Fleurs de Sel". Möglicherweise habe ich jetzt den einen oder anderen Duft vergessen, manche stehen auch noch aus.

Ich konnte einiges lernen am Weg. Eure Tipps waren ausgesprochen spannend und vielfältig. Von staubtrocken bis aquatisch war da alles dabei, von orange über grün bis zu türkis, von luftig und transparent bis zu dickflüssig, von klassisch bis kon­tem­po­rär, sogar zeitlos ("Eau de Campagne"). Und das alles auf Basis (m)einer Beschreibung. Ich sehe das als Erfolg, weil es eben ganz unterschiedliche Erfahrungen, Wahrnehmungen, Einordnungen gibt (von „Garigue“, von Gerüchen, …) und ich so die Chance hatte, „meinen“ Duft zu finden.

Ist mir das gelungen? Oder ist das gar nicht mehr so wichtig, weil ich so viel andere tolle Düfte entdecken durfte? Hier mal ein paar Worte zu einigen der Kandidaten:

"Sables" hatte ja mit Abstand die meisten Nennungen und ich habe dazu bereits etwas geschrieben (siehe oben), das gilt im Grunde immer noch. Es kann gut sein, dass ich mir "Sables" mal anschaffe, das ist ein Duft der mich beschäftigt. Goutal hat hier einen sehr persönlichen, sehr konsequenten Duft geschaffen. Hut ab.

Dann "Numero Uno", auch einige Stimmen. Und doch ein ganz anderer Ansatz. Ein sonniger Chypre-Duft. Mir ist übrigens schon beim Schreiben meines Eingangstextes die Frage durch den Kopf gegangen, ob das, was ich suche, eigentlich ein Chypre im engeren Sinne ist, habe dann aber für mich entschieden, da mal besser keine Schubladen aufzumachen, auch weil ich den Eindruck habe, das Chypres oft die ganze Mittelmeerinsel denken, ich aber mich speziell für einen bestimmten Landstrich interessiere (*). Mein erster Impuls war dann auch, "Numero Uno" nicht auf die short list zu nehmen. Allerdings: stelle ich mir den Duft meines Beschreibungstextes hochkonzentriert vor – das ist so weit nicht weg! Und so wie mir "Sables" etwas zu sehr im Landesinneren liegt, tut das irgendwie auch "Numero Uno", nur das es einmal eine (doch zu) staubige, trockene Landschaft ist, und hier ein (zu) grünes, fruchtbares Land. In jedem Fall ist "Numero Uno" ein Kaufkandidat, es ist einfach ein viel zu schöner, viel zu gut gemachter Duft um ihn zu ignorieren.

"Eau de Campagne" ist für mich zwar nicht „Garigue“, trotzdem kann ich einen Test nur empfehlen, nicht nur, weil der Duft überall zu bekommen ist, sondern auch weil das eine erstaunlich zeitlose Komposition (Ellena) aus dem Jahr 1974 ist.

"Garrigue" hat mich leider etwas enttäuscht, trotz aller Sympathien für die Marke. Ein recht konventioneller, würzig-süßer Duft. Vielleicht müsste man ihm noch eine Chance geben. Mal sehen, ob er die bekommt.

"Ninfeo Mio", die staubige Feige, nicht wirklich meine Idee von „Garigue“, auch wenn ich verstehe, wenn andere den Duft in diesem Kontext sehen.

"Finisterre", siehe bitte oben.

"Les Nombres d'Or - Eau Absolue": passt für mich nicht so ganz, ist aber ein faszinierender Duft, selten habe ich einen Duft erlebt, der aus der Nähe so anders riecht wie aus größerer Distanz. Aus der Distanz finde ich ihn übrigens viel, viel besser, viel offener. Werde ich nochmal probieren.

"Eau Saharienne". Wow. Meine Notizen waren nur: "Natur zur Synthetik hochkonzentriert", ich hatte diese Vorstellung von angenehmen, natürlichen Gerüchen, die immer weiter konzentriert und von der Sonne eingekocht werden, bis sie einen neuen Charakter annehmen, der, wie in diesem Fall, dann auch anorganisch, chemisch, synthetisch wirken kann (bitte verzeiht mir, ich bin kein Naturwissenschafter), irgendwie säuerlich (aber diese Art von sauer, die nicht von Zitrusfrüchten kommt). Auf jeden Fall ein dramatischer Duft, „Garigue” ist er für mich nicht, besorgen werde ich ihn mir auch nicht, aber Wüste und Sand sind umwerfend getroffen!

"Infinito": wunderschön, diese fein gewobene Rauchigkeit, erinnert mich an Tee mit etwas Zitrone und Ingwer, ganz leicht seifig, nicht so nah an der „Garigue“ wie der nächste Kandidat, aber mein Sieger in der Subkategorie „elegantester Duft”.

Ich empfinde den Ansatz, Parfums in Szenen und Akte zu zwängen zwar als etwas bemüht, der Duft selbst überzeugt mich aber: "I-I Terralba" ist weicher als "Numero Uno", meinem bisherigen Favoriten, er ist reduzierter und zurückhaltender und erinnert mich so an einen sanften, warmen Küstenwind, in dem die grünen Aromen der Pflanzen auf salzige Meeresluft treffen (der salzige Aspekt erinnert mich an “Sel Marin”). "I-I Terralba"ist vielleicht nicht so „heiß”, wie ich mir das wünschen würde, eher ein später Frühlingstag als ein Tag im Hochsommer, aber damit kann ich gut leben. "I-I Terralba" ist jedenfalls kein blauer Duft, kein "Erolfa", kein Aquate. Lysistrate hat einen wirklich tollen Kommentar zu "I-I Terralba"geschrieben, dem ich mich anschließen möchte.

Ich hatte mir den Zielduft übrigens nicht wie "I-I Terralba" vorgestellt. Meine Vorstellung war relativ abstrakt, eher ein Skelett als ein Körper, einfach schon durch die verblassende Erinnerung an den beschriebenen Ort. Rückblickend kann ich sagen: ich habe bereits einen Duft, der mich nahe an den beschriebenen Ort bringt, mein geliebtes "Let Me Play The Lion". Und "I-I Terralba" wird jetzt einen anderen Aspekt abdecken. Außerdem werde ich diesen Sommer den Abgleich mit der Realität machen können, alles mal neu kalibrieren, darauf freue ich mich. Und wenn das Finanzierungsmodell geklärt ist, werde ich mir "I-I Terralba" wohl leisten (ausschließlich 100ml-Flakons, für 150 Euro, empfinde ich als hart an der Grenze des Vertretbaren).

Dieser Text wird jetzt schon recht lang und zu sehr Essay für ein Forum, denke ich, darum breche ich hier mal ab.

---
* Außerdem: ich weiß viel zu wenig über Parfumgeschichte, ich denke aber, dass es seit den ersten Chypres und in Hinblick auf die Vorstellung vom "Fotorealismus" von Düften eine Entwicklung gab, ich nehme an, mit einem ausgeprägten handwerklich-technischen Aspekt.
Zuletzt bearbeitet von Mefunx am 15.06.2014, 13:55, insgesamt einmal bearbeitet
vor 10 Jahren
Vielleicht solltest Du "Macchia Mediterranea" von Monotheme eine Chance geben ...
Very Happy
vor 10 Jahren
Fittleworth:
Vielleicht solltest Du "Macchia Mediterranea" von Monotheme eine Chance geben ...

Gute Idee, prinzipiell, nur: das ist ein wunder Punkt. "Macchia Mediterranea" ist der bisher einzige Duft, den ich über Ebay gekauft habe und der sich dann leider als gekippt herausgestellt hat. Sad
vor 10 Jahren
Den Thread hab ich mit Spannung verfolgt und ich lese gerne Deine Erfahrungen mit den Testkandidaten. (Auch weil mir "Eau Saharienne" und die Marke dahinter am Herzen liegen)
Zufällig Laughing hab ich seit kurzem eine Probe von "I-I Terralba"...eine Abfüllung würdest Du schonmal los.
vor 10 Jahren
Puck1:
Den Thread hab ich mit Spannung verfolgt und ich lese gerne Deine Erfahrungen mit den Testkandidaten. (Auch weil mir "Eau Saharienne" und die Marke dahinter am Herzen liegen)
Zufällig Laughing hab ich seit kurzem eine Probe von "I-I Terralba"...eine Abfüllung würdest Du schonmal los.

Von Les Voiles Dépliées kenne ich außer "Eau Saharienne" noch nichts, Enrico Buccella scheint ja recht umtriebig zu sein, werde mich mit seinen Düften bei Gelegenheit befassen!

"I-I Terralba": ich bin für Abfüllungen eigentlich (noch) nicht ausgestattet. Ich ziehe das jetzt aber in Erwägung, allein schon, weil mir 100ml ohnehin zu viel sein werden, denke ich. "I-I Terralba" hat sich als recht potent herausgestellt!
vor 10 Jahren
Gerry:
Dann hätte ich noch einen Vorschlag jenseits von Nische, für den ich vielleicht belächelt, wenn nicht ausgelacht werde ...

"Haben sie gelacht?" "Nein. Sie haben nicht gelacht."

Niemand lacht über "Dune pour Homme".
26 - 50 von 52
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung trocken-grünes Strauchwerk, aufgeheizter Fels, mediterran
Gehe zu