Forum durchsuchen

Die fachkundigsten Sprüche der Parfümerieverkäufer/-innen

276 - 283 von 283
vor 1 Jahr 7

Vor vielen Jahren, als ich noch Studentin war, gab es 5th Avenue (Eau de Parfum)5th Avenue Eau de Parfum  nicht an jeder Ecke oder sogar im Supermarkt, wie heute. Er war damals auch sehr viel teurer als heute, so dass es für mich damals gerade so eben noch erschwinglich war, ihn als Signatur zu haben. Als ich meinen Flakon geleert hatte, wollte ich einen neuen besorgen, aber die Parfumerie, wo ich normalerweise kaufte, hatte ihn nicht mehr. So versuchte ich es in einer anderen, aber die führten ihn auch nicht mehr. Ich habe die Geschichte hier irgendwo auch schon einmal gepostet, weil ich sie nie vergessen werde, so absurd war das, was ich dann in der dritten Parfumerie erlebte.

Ich betrat also das kleine und fein wirkende Geschäft. Es war eine Verkäuferin hinter dem Tresen und ein einziger anderer Kunde im Raum, der sich bei den Herrendüften umsah. Die Parfumerie war so klein, dass er mit Sicherheit jedes Wort mithörte, er stand nur etwa zwei Meter entfernt. Ich fragte die Frau nach 5th Avenue. Sie sagte, den Duft hätten sie nicht mehr. Ich fragte sie, ob sie vielleicht wisse, wo ich ihn noch bekommen könnte, denn ich hätte es schon in zwei anderen Parfumerien versucht, und die führten ihn auch nicht mehr. Sie strahlte mich an und sagte mit dem Unterton, großer, wunderbarer Neuerungen, Arden hätte eine neue Marketingstrategie: Die Marke hätte den gesamten Vertrieb eingestellt!

Ich wollte unmittelbar losprusten, hätte mich ausschütten können, was ist das für eine Marketingstrategie, den gesamten Vertrieb einzustellen? Das ist ja eher die Pleitegeier-Strategie! Ich dachte, die Frau und auch der Kunde bei den Herrendüften, müssten doch jetzt auch in Lachen ausbrechen, aber offensichtlich fiel ihnen die Absurdität - und sei es nur eine unglückliche Formulierung gewesen - überhaupt nicht auf, beide waren weiterhin völlig ungerührt. Total irritiert schluckte ich mein Prusten runter, fragte noch einmal: "Die haben als neue Marketingstrategie den gesamten Vertrieb eingestellt?" Und weiterhin mit großem Ernst sagte die Verkäuferin: "Ja."

Ich verließ die Parfumerie und fühlte mich so entfremdet wie lange nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet von First am 05.12.2022, 19:31, insgesamt einmal bearbeitet
vor 1 Jahr 5

Meine Geschichte ist schon etwas länger her. Damals ging ich in eine Parfümerie und fragte nach einem möglichst reinen Rosenduft. Hintergrund war, dass ich eine Frau beschenken wollte, die den Duft von Rosen liebte und die alle möglichen Produkte, die einfach nur nach Rose rochen, benutzte (Badezusatz, Körperpuder usw.).
Aufgesprüht wurde mir dann Bvlgari pour Femme (Eau de Parfum)Bvlgari pour Femme Eau de Parfum mit der Aussage, dass dies der reinste Rosenduft sei, den es auf dem Markt gibt.

vor 9 Monaten 3

Die Verkäuferin in einem exklusivem Warenhaus in Basel: "Der IntoxicatedIntoxicated den Sie sich ausgesucht haben ist ein so schöner zitrischer Duft! Den kann man in der Sommerhitze genauso gut wie im Winter tragen!"

Das beste daran ist, dass die Gute gerade dabei war mir etwas "für unterwegs" ab zu füllen. (Was ich ja als eine super liebe Geste empfand, aber hat sie das nicht gerochen?)

vor 9 Monaten 2

Verkäuferin: "In diesem Duft wurden nur natürlich Rohstoffe verarbeitet" Ich: "Entschuldigung, aber Sie sprechen sicherlich von der Umverpackung!" 🙄

vor 9 Monaten 2

Neulich war ich in einer Parfümerie in Trier. Ich hab mich mit einem Herren unterhalten, der dort arbeitete und vorher noch gut hörbar mit Kolleginnen Smalltalk führte. Als ich ihn auf Düfte mit Mango als Note angesprochen habe und meinte, dass der eine von Schwarzlose (mir fiel der Name nicht mehr ein, es ist Treffpunkt 8 UhrTreffpunkt 8 Uhr ) mir ja nicht so gut gefallen hätte, meinte er lautstark: „Schwarzlose und Mango?! Neee, das machen die nicht, das gibt’s nicht. Das passt ja auch GAR nicht zu diesem Haus.“

Ich hab dann auf dem Weg zurück nachgeschaut und siehe da: Mango scheint wohl doch zu denen zu passen. 😁

Am folgenden Tag war ich nochmal da und hatte ein richtig tolles Gespräch mit der Chefin, die dann auch mehr nachgefragt hat und sich gut auskannte. Aber dieses affektierte Tun, als ob man alles wüsste, von dem Kollegen fand ich schon nicht so dolle.

vor 9 Monaten 3

Moin,

soeben Live erlebt:

In den Douglas, um für den Dad eines Kumpels Grey Flannel (Eau de Toilette)Grey Flannel Eau de Toilette raus zu holen, daraufhin die lapidare Antwort der Verkäuferin: Graue Felle führen wir nicht, nur Modegeschäfte.

Ähm ja...

vor 9 Monaten 1

Ich: oh, Sie haben den Écrin de Fumée? Habe ich positiv in Erinnerung, würde ich aber gern nochmal testen.

VK: Nein, der passt nicht zu Ihnen!

Ich: Oh, warum das denn?

VK: Der ist ziemlich hochpreisig.

😒

vor 9 Monaten 1
Mantus

Moin,

soeben Live erlebt:

In den Douglas, um für den Dad eines Kumpels Grey Flannel (Eau de Toilette)Grey Flannel Eau de Toilette raus zu holen, daraufhin die lapidare Antwort der Verkäuferin: Graue Felle führen wir nicht, nur Modegeschäfte.

Ähm ja...


😳😆

276 - 283 von 283
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Die fachkundigsten Sprüche der Parfümerieverkäufer/-innen
Gehe zu