Vor vielen Jahren, als ich noch Studentin war, gab es 5th Avenue Eau de Parfum nicht an jeder Ecke oder sogar im Supermarkt, wie heute. Er war damals auch sehr viel teurer als heute, so dass es für mich damals gerade so eben noch erschwinglich war, ihn als Signatur zu haben. Als ich meinen Flakon geleert hatte, wollte ich einen neuen besorgen, aber die Parfumerie, wo ich normalerweise kaufte, hatte ihn nicht mehr. So versuchte ich es in einer anderen, aber die führten ihn auch nicht mehr. Ich habe die Geschichte hier irgendwo auch schon einmal gepostet, weil ich sie nie vergessen werde, so absurd war das, was ich dann in der dritten Parfumerie erlebte.
Ich betrat also das kleine und fein wirkende Geschäft. Es war eine Verkäuferin hinter dem Tresen und ein einziger anderer Kunde im Raum, der sich bei den Herrendüften umsah. Die Parfumerie war so klein, dass er mit Sicherheit jedes Wort mithörte, er stand nur etwa zwei Meter entfernt. Ich fragte die Frau nach 5th Avenue. Sie sagte, den Duft hätten sie nicht mehr. Ich fragte sie, ob sie vielleicht wisse, wo ich ihn noch bekommen könnte, denn ich hätte es schon in zwei anderen Parfumerien versucht, und die führten ihn auch nicht mehr. Sie strahlte mich an und sagte mit dem Unterton, großer, wunderbarer Neuerungen, Arden hätte eine neue Marketingstrategie: Die Marke hätte den gesamten Vertrieb eingestellt!
Ich wollte unmittelbar losprusten, hätte mich ausschütten können, was ist das für eine Marketingstrategie, den gesamten Vertrieb einzustellen? Das ist ja eher die Pleitegeier-Strategie! Ich dachte, die Frau und auch der Kunde bei den Herrendüften, müssten doch jetzt auch in Lachen ausbrechen, aber offensichtlich fiel ihnen die Absurdität - und sei es nur eine unglückliche Formulierung gewesen - überhaupt nicht auf, beide waren weiterhin völlig ungerührt. Total irritiert schluckte ich mein Prusten runter, fragte noch einmal: "Die haben als neue Marketingstrategie den gesamten Vertrieb eingestellt?" Und weiterhin mit großem Ernst sagte die Verkäuferin: "Ja."
Ich verließ die Parfumerie und fühlte mich so entfremdet wie lange nicht mehr.