Forum durchsuchen

Patchouli - Freund oder Feind ? :-)

1 - 25 von 29
Patchouli - Freund oder Feind ? :-) vor 12 Jahren
Hallo in die Runde,

nachdem ich in letzter Zeit immer wieder über patchoulilastige Düfte gestolpert bin (mal mit Happy End, mal ohne) möchte ich Euch fragen wie Ihr dieser doch sehr speziellen Note bzw. diesem Kraut gegenüber aufgeschlossen seid.

Bevorzugt Ihr herbe oder eher süßliche Patchoulidüfte ? In welchem Rahmen tragt Ihr Patchouli ?

Ich mag Patchouli in Maßen (er ist ja auch im Chyprebereich involviert), er darf nur nicht zu erdig, zu muffig oder sonstwie faulig riechen. Eine leichte Erdnote finde ich durchaus angenehm und beruhigend.

Mich interessieren natürlich auch Eure Patchouli-Lieblings- und Hassdüfte.

Ich mag meinen Patchouli bevorzugt mild, am liebsten jedoch süßlich ("Midnight Oud" von JHAG, "Angel" von Mugler, "Black Aoud" von Montale) - die herben oder ganz trockenen kann ich nicht tragen.
Mein schlimmstes Patchoulierlebnis hatte ich mit einem Duft namens
"Penny Dreadful" von einer amerikanischen Gothicmarke...wie hieß sie doch gleich....Alchimists Laboratory oder so ähnlich (jeder, der über Angel schimpft sollte den erstmal gerochen haben *ggg*).
vor 12 Jahren
in den 70er/80er Jahren konnte sehr gut aufgeteilt werden in Patchouli- oder Moschusfreunde. Ich gehörte zu keiner der beiden Fraktionen.
Im Laufe meines Duftlebens habe ich aber erfahren, dass Düfte mit Patchouli bei mir ungleich leichteres Spiel haben, als die Moschus-Düfte.
Im vergangenen Jahr wollte ich gerne einen "richtigen" Patchouli kaufen und habe mich wacker durchgetestet. Fazit: kein wirklicher Treffer Crying or Very sad .
Für mich muss scheinbar noch einiges drum herum sein, so wie bei Nobile 1942 "Patchouli Nobile". Den finde ich schön, erinnert mich aber sehr an Aromatics.
vor 12 Jahren
Mag Patchouli gern, teile Pont Neufs Geschmack hinsichtlich darin, daß es nicht zu muffig/modrig/alterkellerartig sein darf. Gern etwas erdig.
Ich habe es gern, wenn Patchouli mit anderen Duftstoffen kombiniert wird,z.B. in "Angel", "Sensual Jil", "Prada", um einige meiner Düfte zu nennen.
"Patchouli Noir" von Il Profumo gefällt mir, ist mir auf nach 2h aber zuviel davon.
vor 12 Jahren
Ein Freund, der manchmal nervt, halt wie im richtigen Leben Wink
vor 12 Jahren
Meistens mein Feind, ehrlich gesagt. Oder zumindest unterm Strich. Ich bin ein Patchouli-Weichei. Sobald es auch nur im entferntesten nach feuchter Erde, Keller und Gruft riecht, nehm ich die Beine in die Hand. Und bei mir riecht es sehr schnell danach Cool
Als Veredler in der Basis bin ich da nicht so empfindlich, da klappt das bei mir meistens ganz gut.
Als Solist muss "mein" Patchouli butterweich sein, flauschig und unkratzig. Warme Noten, Schokonoten dürfen gerne dabei sein, ebenso wie holzige Noten. Muss nicht brüllsüß sein, kühl und unsüß geht auch, nur kein feuchtes Erdreich, bitte.

Feuchtes Erdreich:
L'Artisan "Voleur de Roses"
Mazzolari "Patchouly"
Serge Lutens "Bornéo 1834"

Mein Patchouli:
Chanel "Coromandel"
Ulric de Varens "Varens Original - Patchouli Chic"
Christian Lacroix "C'est la fête Patchouli"
Tom Ford "White Patchouli"
vor 12 Jahren
Dominantes Patchouli, egal welcher Richtung, kann ich auch nicht verknusen. Als Dienerduft in der Mischung ist es meistens okay, jedenfalls, wenn es nicht in der Basis dann nach feuchtem Keller oder verkokeltem Plastik riecht.
Pro-Patchouli vor 12 Jahren
Ich mag Patchouli. Und zwar immer.

Meine Favoriten - winters wie sommers - sind:

"Patchouli" von Profumum Roma

sowie

"Patchouli" von Mazzolari
Beim hier vielbeschworenen Patchouli Noir mündet mir der Erdton zu schnell in einem Blumenbuquet.

Und morgen gehe ich bei Chanel vorbei und schnuppere mal das "Coromandel"
vor 12 Jahren
Eigentlich gehört es wohl (auch) in den Thread "Was hat Parfumo verändert"(osä), aber innerhalb eines Dreivierteljahres hat sich mein Verhältnis zu Patchouli verändert. Früher mochte ich es gar nicht, nur als "Diener", der nicht wirklich in Erscheinung tritt, inzwischen mag ich es auch in etwas stärkerer Konzentration, als Hauptakteur aber noch nicht.
Re: Patchouli - Freund oder Feind ? :-) vor 12 Jahren
PontNeuf:
nachdem ich in letzter Zeit immer wieder über patchoulilastige Düfte gestolpert bin

Ich muss gestehen, dass ich Patchouli nicht als solches erkenne. Wo oder wie hast Du diesen speziellen Duft kennengelernt?
Re: Pro-Patchouli vor 12 Jahren
Und morgen gehe ich bei Chanel vorbei und schnuppere mal das "Coromandel:2a2ee68d14]
Und übermorgen finden wir dann die anderen beiden im „Biete“-Bereich. Wink
Re: Pro-Patchouli vor 12 Jahren
Duftbetty:
Und morgen gehe ich bei Chanel vorbei und schnuppere mal das "Coromandel:7321762dbc]
Und übermorgen finden wir dann die anderen beiden im „Biete“-Bereich. Wink

Laughing

Öhm, eher Freund!! So aus einer gotisch angehauchten Vergangenheit heraus hänge ich nostalgischerweise an ihm... Heutzutage schafft es aber höchstens eine Patschuliseife in mein Bad.
Wobei ich finde, dass es beim reinen Patschuliöl schon sehr große qualitative Unterschiede gibt - je nach Herkunftsregion (schwankt z.B. der metallische Charakter). Und außerdem mag in den Geruch nur in ZARTER Konzentration!
Re: Patchouli - Freund oder Feind ? :-) vor 12 Jahren
Jifat:
PontNeuf:
nachdem ich in letzter Zeit immer wieder über patchoulilastige Düfte gestolpert bin

Ich muss gestehen, dass ich Patchouli nicht als solches erkenne. Wo oder wie hast Du diesen speziellen Duft kennengelernt?

Zu dem Zeitpunkt hatte ich z.Bsp. Bottega Veneta zum ersten Mal getestet (ich fand/finde ihn richtig gut). Etwas davor L´Instant der Guerlain Homme Extreme. Der ist auch eine richtige Patchoulibombe...und natürlich Coromandel.
Die Frage, ob nun lieber ein süßlicher oder ein herber Patchouli, ob stark oder gering konzentriert, ergab sich dann einfach für mich Smile Das Prada EdP ist ja auch sehr patchoulilastig, es ist meist so dominant zu riechen, dass man nicht an ihm vorbei kann.
Sicher mag nicht jede/r hier Patchouli im Parfum.

Als Räucherware auch ein sehr durchdringender, modriger Geruch. Den fand ich wirklich nicht prickelnd.
vor 12 Jahren
Ich hatte letztes Jahr eine übelste Patchouliphase. Düfte wie "Prada Intense" , "Inoubliable Elixir Patchouli" , "Patchouli" von M. Micallef usw usw hab ich vergöttert. Und wie Turandot sagte "Ein Freund der manchmal nervt", ist es dann kurz danach auch bei mir geschehen, Prada Intense kann ich gaaar nicht mehr riechen *urgs* , da wird mir regelrecht übel von. Patchouli ertrage ich jetzt irgendwie nur noch in ganz kleinen Mengen und er darf nicht im Vordergrund stehen. Er sollte nur so als ergänzung dienen, um einem Duft den gewissen Pepp zu geben, aber mehr ertrage ich im Moment einfach nicht davon.
Re: Pro-Patchouli vor 12 Jahren
Baux:
Duftbetty:
Und morgen gehe ich bei Chanel vorbei und schnuppere mal das "Coromandel:32f93110a3]
Und übermorgen finden wir dann die anderen beiden im „Biete“-Bereich. Wink

Laughing

Hihi. Aber:

D i E gebe ich nicht her!

Es sind nicht nur meine Patchoulilieblinge, sie zählen zu meinen Lieblingsdüften überhaupt.

Aber wenn mir "Coromandel" gefällt, sollte man vielleicht über ein Sharing nachdenken. Hab gestern in der Boutique angerufen, die sagten 75 ml 120 Euro, 200 ml 220 Euro. Beides schlimm.

Aber ich sterbe für Patchouli. Smile
Re: Pro-Patchouli vor 12 Jahren
Duftbetty:
Aber wenn mir "Coromandel" gefällt, sollte man vielleicht über ein Sharing nachdenken. Hab gestern in der Boutique angerufen, die sagten 75 ml 120 Euro, 200 ml 220 Euro.

Ich wäre dabei.
Re: Pro-Patchouli vor 12 Jahren
Jifat:
Duftbetty:
Aber wenn mir "Coromandel" gefällt, sollte man vielleicht über ein Sharing nachdenken. Hab gestern in der Boutique angerufen, die sagten 75 ml 120 Euro, 200 ml 220 Euro.

Ich wäre dabei.

Gut zu wissen.

Wie gesagt: Ich melde mich.

O wie aufregend.
vor 12 Jahren
Duftbetty:
Aber wenn mir "Coromandel" gefällt, sollte man vielleicht über ein Sharing nachdenken. Hab gestern in der Boutique angerufen, die sagten 75 ml 120 Euro, 200 ml 220 Euro. Beides schlimm.

Kleiner Hinweis, da ich gerade ein Sycomore & Coromandel Sharing hinter mir habe: Die 200ml Flakons lassen sich _nicht_ aufschrauben, was bei mir 300ml in Sprühstößen abfüllen bedeutete. Werde ich nie wieder machen.

Patchouli: Freund, mit all seinen Facetten.
vor 12 Jahren
ShinyAbraxas:

Kleiner Hinweis, da ich gerade ein Sycomore & Coromandel Sharing hinter mir habe: Die 200ml Flakons lassen sich _nicht_ aufschrauben, was bei mir 300ml in Sprühstößen abfüllen bedeutete. Werde ich nie wieder machen.

Psssssst! - Setz den anderen hier doch keine Flausen in die Ohren; wir wollen doch weiterhin Sharings haben... IdeaWink
vor 12 Jahren
Monsieur:
ShinyAbraxas:

Kleiner Hinweis, da ich gerade ein Sycomore & Coromandel Sharing hinter mir habe: Die 200ml Flakons lassen sich _nicht_ aufschrauben, was bei mir 300ml in Sprühstößen abfüllen bedeutete. Werde ich nie wieder machen.

Psssssst! - Setz den anderen hier doch keine Flausen in die Ohren; wir wollen doch weiterhin Sharings haben... IdeaWink

Oje, da kommt ja einiges auf mich zu.
Grundsätzlich finde ich ja: Patchouli-Freunde sollten zusammenhalten.
Da lasse ich mich so schnell nicht abschrecken.

Dennoch: Geht da nicht eine Menge daneben?
vor 12 Jahren
Duftbetty:
Dennoch: Geht da nicht eine Menge daneben?

Nein, nicht der Rede wert (wenn man nicht gerade an einem Tremor leidet).
vor 12 Jahren
Duftbetty:
Oje, da kommt ja einiges auf mich zu.
Grundsätzlich finde ich ja: Patchouli-Freunde sollten zusammenhalten.
Da lasse ich mich so schnell nicht abschrecken.

Dennoch: Geht da nicht eine Menge daneben?

Es geht noch eigentlich - Du wirst halt hinterher
a) eine sehr durchtrainierte Fingermuskulatur haben und
b) eine Amber-Patchouli-Wolke in der Bude, von der man schnell high werden kann Wink
Wobei ich es übler finde, wenn man an einem Tag 20 verschiedene Düfte abfüllt: die Mischung ist wirklich sehr eigenwillig... Laughing
vor 12 Jahren
Monsieur:

Wobei ich es übler finde, wenn man an einem Tag 20 verschiedene Düfte abfüllt: die Mischung ist wirklich sehr eigenwillig... Laughing

High sein ist ja jetzt nicht so eine schlechte Nebenwirkung.

Aber ich mag es dann doch lieber monothematisch.
vor 12 Jahren
Duftbetty:
Monsieur:

Wobei ich es übler finde, wenn man an einem Tag 20 verschiedene Düfte abfüllt: die Mischung ist wirklich sehr eigenwillig... Laughing

High sein ist ja jetzt nicht so eine schlechte Nebenwirkung.

Aber ich mag es dann doch lieber monothematisch.

Nun gut: zwei zu mischen könnte noch OK sein >- z.B. mit etwas Black Afgano... Twisted EvilWink
vor 12 Jahren
Monsieur:

Nun gut: zwei zu mischen könnte noch OK sein >- z.B. mit etwas Black Afgano... Twisted EvilWink

Twisted Evil
Re: Pro-Patchouli vor 12 Jahren
Duftbetty:
Und morgen gehe ich bei Chanel vorbei und schnuppere mal das "Coromandel:9b1e14d5da]
Und übermorgen finden wir dann die anderen beiden im „Biete“-Bereich. Wink

Du hast es gewusst. Confused

Bin total geflasht von "Coromandel".
Rieche aber eher Benzoe statt Patchouli.
Egal, hab einen neuen Signaturduft.
Und will alles ausmisten.

Bald gibt's was im Bieten-Bereich.

Und am Samstag werde ich wohl bei Chanel zuschlagen. 200 ml oder 75 ml - hängt von Euch ab. Arrow Sharringbereich. Laughing
1 - 25 von 29
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Patchouli - Freund oder Feind ? :-)
Gehe zu