Forum durchsuchen

Parfum in Büchern, Liedern und Filmen

51 - 75 von 383
vor 12 Jahren
Franfan20:
Ich habe den Anfang des Satzes nicht mitgekriegt, aber eben hab ich bei "Das Schweigen der Lämmer" gesehen, wie Hannibal Lector zu Clarice Starling sagte (...) manchmal tragen sie auch "L'Air du temps", aber nicht heute.

Er meinte auch er findet das Aftershave eines bestimmten Beamten grässlich.

Und in einem anderen Film lässt er sich in Italien einen Duft für die Berieselung eines Briefes kreieren, nach dessen seltenen Bestandteilen die Polizeibehörde seinen Aufenthaltsort festtellen möchte. Ambergis, Lavendel, ...
vor 12 Jahren
Sex Panther



http://www.youtube.com/watch?v=IKiSPUc2Jck

Gibt es mittlerweile sogar als echtes EdT.
vor 12 Jahren
Georges Limbours "Der Duft der Vanille" (franz. Les Vanilliers) ist ein magisch-realistischer Roman über die Entdeckung des Duftes der Vanille zu zeiten des Imperialismus. Sehr lesenswert!
vor 12 Jahren
vor 12 Jahren
In der Serie "Mad Men" : 2.Staffel, Abspann am Anfang >-- Es tupft sich eine junge Dame Shalimar auf Smile

Edit / 18.03.2013 :
In "Pan Am" ebenfalls Shalimar im Abspann....die haben bei Mad Men ganz schön dreist abgekupfert Smile
Zuletzt bearbeitet von PontNeuf am 18.03.2013, 07:53, insgesamt einmal bearbeitet
Amouage vor 11 Jahren
Hi Ihr Lieben,

da bin ich wieder und muss Euch unbedingt erzählen, dass ich wieder -diesmal in einem Krimi - fündig geworden bin: die Autorin ist Susanne Mischke, das Buch heißt: Tod an der Leine. Die junge Kommissarin stellt bei der Durchsuchung der Wohnung des weiblichen Tatopfers fest, dass es wunderbar dort riecht, und zwar nach "Amouage" (allerdings wird nicht gesagt, nach welchem davon), und dass sie noch nie einen so außergewöhnlichen Duft gerochen habe. Dieses Parfum spielt denn auch bei der Aufklärung des Falles noch eine Rolle ...

LG

Fragrantia
vor 11 Jahren
In einer Folge von 'Die Nanny' steht "Giorgio" von Beverliy Hills auf Fran's Kommode.

In Gloria Vanderbilt's Buch 'Ich erzähle es nur Dir! (Zeitraum 1920er) wird mehrmals das Parfum Chypre erwähnt, nur leider nicht, von wem das Parfum ist, aber es gibt Hinweise:

(nach der Kirche)...Es gab auch Kerzen und etwas, das wie eines von Mamas Parfüms roch. Lucy Edwina sagte, das sei Weihrauch.

...Er hat ihr noch ein Weihnachtsgeschenk gegeben. Eine Flasche französisches Parfüm mit einer goldenen Krone auf dem Verschluß. Es heißt Chypre.


In dem Buch 'Licht' von Christoph Meckel geht es zwar nicht um ein bestimmtes Parfum, aber der Protagonist beschreibt den Duft seiner Freundin so liebevoll und schön:

An Reiseabenden lag ich auf einem Hotelbett und überlegte, ob Dole in meiner Wohnung gewesen sei, dort eine Weile geraucht und geschlafen, vielleicht eine Nacht in meinem Bett verbracht habe, nackt auf dem Bauch, so daß ihr Geruch in den Tüchern war, wenn ich zurückkam. Ihr Geruch wechselte mit der Jahreszeit, in manchen Nächten roch sie nach Laub und Honig. Sie überfiel mich mit verschiedenen Parfums und wollte wissen, welches das richtige sei, für meine Nase sowohl wie für ihre Haut. Sie duftete nach Nüssen und Wein, nach Ambra, Cola, unbestimmbarer Tropik. Sie roch am besten, wenn sie nicht parfümiert war, ein Duft von frischem Brot auf Bauch und Schenkeln.


Das "Canoe" in 'Salz auf unserer Haut' ist mir beim Lesen natürlich sofort ins Auge gesprungen und wurde bei Parfumo sofort nachgelesen! Wink
vor 11 Jahren
Raymond Chandler
"Nevada Gas":
She put a hand against his coat. He stood quite still, smiling gently with his eyes, but not with his lips. The perfume of "Shalimar" twitched at his nostrils.
vor 11 Jahren 1
In dem großartigen Buch Weißer Oleander von Janet Fitch wird fast jede von Astrids Pflegemüttern/oder andere handelnde weibliche Nebenpersonen mit einem bestimmten Parfum assoziiert, das sie und ihr Leben repräsentiert, aber natürlich auch ein wenig mit Klischees behaftet ist:

Die erste, alkoholkranke, vulgäre, sexy Pflegemutter, die mit ihren Kindern und Lover in einer Art Wohnwagen lebt, trägt jeden Tag eine ordentliche Portion "Obsession" auf.
Die sanfte, labile, Audrey-Hepburn-graziöse, schauspielernde Pflegemutter, die sich später umbringt, trägt "L'Air du Temps".
Die mondäne, Luxus liebende, exotische Dame, die während einer bestimmten Zeit nebenan von Astrid wohnt und eine Zeitlang eine Art Freundin/Vorbild darstellt, trägt ausschließlich "Ma Griffe" und bringt Astrid nach einer England-Reise ein eigenes, wertvolles Parfum mit, sie bekommt eine Schachtel, auf der PENHALIGON steht, ein rosa getöntes Parfum mit spitzenverziertem Verschluss.
Eine heile Welt in der Flasche, heißt es da, etwas Echtes.

Im Buch Das Schwein unter den Fischen von Jasmin Ramadan benutzt die sehr einfach gestrickte, sehr freizügig gekleidete Stiefmutter, die unter einem Alkoholproblem leidet, hoch dosiert "Hypnotic Poison".

In dem Buch Nackt von Diablo Cody (die Drehbuchautorin von Juno und Young Adult) erzählt sie von ihrer Zeit als Stripperin und erwähnt dort, dass die meisten Stripperinnen nach Thierry Muglers "Angel" riechen.
vor 11 Jahren
Dürfen auch imaginäre Düfte hier erwähnt werden? Eine sehr schöne Beschreibung aus "Kein Wort mehr über Liebe" von Hervé Le Tellier:

"Eau de Lierre. Dein Parfüm. Eine Nase würde es so beschreiben: tiefgrüne Noten von vegetabiler Eleganz im Vordergund, bevor der Efeu langsam nachgibt und hinter den tiefen Grundton von Stein und trockenem Holz zurücktritt. Es könnte ein diskretes Herrenparfüm sein, aber auf Deiner Haut überwiegen die warmen Töne von Gewürz und Moschus.

Wir sind schon weit vom Tier entfernt, und es gelingt mir nicht, die Duftnoten so genau wiederzugeben, wie ich, wenn ich die Augen schliesse, Dein Gesicht sehe. Es wird, für immer, die Farbe Deines Nackens sein, in der ich mich verliere, und es wird, wenn ich Dich verliere, das Parfüm meiner Sehnsucht sein."
vor 11 Jahren
In Angelus www.amazon.de/Angelus-Roman-Danielle-Trussoni/ dp/3426198789 benutzt eine kühle sexy-laszive und doch klassisch-elegante junge Hauptakteurin Shalimar. Und zwar im Rückblick, vor Beginn des zweiten Weltkrieges. Der Duft passt zu ihr. Smile
Re: Lindenstraße vor 11 Jahren
Eternity:
Die Ex-Politesse, jetzt Sprachlehrerin, hat in ihrem Bad Anais Anais stehen...das passt wie die Faust aufs Auge!

hi hi Laughing
vor 11 Jahren
0lfak:

Er meinte auch er findet das Aftershave eines bestimmten Beamten grässlich.

OK, nun bin schlauer, danke Wink
vor 11 Jahren
0lfak:



Paul Rudd, I love your humor Laughing
vor 11 Jahren
PennyPearl:
In dem großartigen Buch Weißer Oleander von Janet Fitch wird fast jede von Astrids Pflegemüttern/oder andere handelnde weibliche Nebenpersonen mit einem bestimmten Parfum assoziiert, das sie und ihr Leben repräsentiert, aber natürlich auch ein wenig mit Klischees behaftet ist:

Habe nur den Film mit Michelle Pfeiffer gesehen und das ist mir gar nicht aufgefallen, interessant...
vor 11 Jahren
In Vicki Baums neusachlicher Komödie "Pariser Platz 13" geht es um ein Schönheitsinstitut im Jahre 1930, das von Helen Bross geführt wird.
Diese Helen Bross hat eine Affäre mit dem Freund-Pix genannt- ihrer Kundin Alix.
Als Pix Helen eines Abends im Institut besucht, bringt er den Vorwand hervor, für Alix ein Parfum kaufen zu wollen.
Alix hätte früher "je ne sais quoi" benutzt, aber hat inzwischen ein anderes Lieblingsparfum.
Also testet Helen Bross "Femme incommune", "Cette nuit ou jamais" und "Fleurs mysterieueses", um herauszufinden, welcher Duft Alix nun gefällt.Dabei küssen die beiden sich und werden vom Geschäftsführer des Schönheitsinstituts erwischt. Pix wird daraufhin vom Geschäftsführer herausgeworfen.
Ich habe nicht herausfinden können, ob es sich bei den angegebenen Parfums um echte Düfte, die in den 1920er/1930er Jahren auf dem Markt waren, handelt oder um "Fantasieparfums".

Edit: Das ganze ist als Buch erschienen.
vor 11 Jahren
In dem alten Klassiker "Der Tod auf dem Nil" steht auf dem Schminktisch in der Kabine der Millionenerbin Linnet Ridheway eine Riesenbuddel Parfüm .... ich denke es sollte "Mahora" sein!

Und im Buch "Lady Chatterley" legt Constance ein leeres Fläschchen Veilchenparfüm von Coty in die Tschentuchschublade ihres Wildhüters ... dieses wird ihm dann zum Verhängnis, als seine Ex zu ihm zurück will und den edlen Duft bei ihm findet
vor 11 Jahren
In Denise Hamilton's "Damage Control":
As he leaned forward, I caught a whiff of his cologne.
It was a scent called "Kouros" that assaulted my nostrils like a Mike Tyson punch. If Satan wore cologne in hell, it would be Kouros.


^^
vor 11 Jahren
Raymond Chandler
"The Lady in the Lake"

Ein Phantasie Parfüm. Die Firma "Gillerlain" klingt wie eine Verballhornung von Guerlain.

"What kind of perfume does she use?" He looked blank for an instant. "Oh-Gillerlain Regal, the Champagne of Perfumes," he said woodenly. "A Chanel number once in a while."
"What's this stuff of yours like?"
"A kind of chypre. Sandalwood chypre."

Raymond Chandler
"The Little Sister"

"You have been drinking," he said slowly.
"Only Chanel No. 5, and kisses, and the pale glow of lovely legs, and the mocking invitation in deep blue eyes. Innocent things like that."
vor 11 Jahren
Bei Assassins- Die Killer (1995) mit Sylvester Stallone, Julianne Moore und Antonio Banderas ist in der Badezimmer Szene kurz der Flakon von Cerutti "1881" sichtbar. Miguel Bain (A. Banderas) sprüht damit kurz um sich um den Duft von Elektra (J. Moore) zu identifizieren.

Später im Film, an diesem nächtlichen 'Tag der Toten' - Umzug (ähnlich Mardi- Gras), als sich alle Beteiligten hinter den Grabsteinen verstecken, glaubt Bain Elektras Parfüm zwischen all den Menschen zu erschnuppern (Jasmin), lässt aber dann von der Suche ab, da überall echte Jasminblüten verteilt sind Smile
vor 11 Jahren 1
Nicht wirklich ein Buch über Parfum, aber mit "duften" Zeichnungen ist das Buch "René Gruau - Portraits of Men."

René Gruau ist seit den vierziger Jahren durch seine Mode - und Parfumzeichnungen für Christian Dior sehr bekannt geworden, mit dem er auch privat befreundet war. Besonders seine Werbebilder für "Eau Sauvage" erlangten Weltruhm. Dieses Buchs widmet sich ausschließlich seinen Zeichnungen zum Thema Männer, auch "Jules" und "Eau Sauvage". Ich besitze das Buch seit zwei Tagen und finde es grandios.
Zuletzt bearbeitet von Rivegauche am 08.08.2013, 14:28, insgesamt einmal bearbeitet
vor 11 Jahren
Martin Suter: Die Zeit, die Zeit:

An diesem Tag hing ein betäubend penetranter Duft in der Luft. Er schnupperte, und sie bemerkte es. "Poison", erklärte sie, "von Dior". Taler wusste nicht, was er schlimmer fand: Trockenen Schweiß oder Poison.
vor 11 Jahren
Oben wurde schon von Th. Harris "das Schweigen der Lämmer" erwähnt. In dem zweiten Roman, "Roter Drache" erwähnt er gengenüber einem ermittelnden FBI Beamten sein "übeles Parfum", die weiße Flasche mit dem roten Schiffchen drauf. Sowas suchen nur Kinder als Geschenk aus"....

LG von Furo
Mal was von L'Artisan vor 11 Jahren
In dem sehr anrührenden Buch "Ein ganzes halbes Jahr" von Jojo Moyes, das zur Zeit in den Bestsellerlisten ganz oben steht, wird der Protagonistin am Schluß der Duft "La Chasse aux Papillions Extrême" von L'Artisan empfohlen.

Das Buch kann ich sehr empfehlen, wer den Film "Ziemlich beste Freunde" mochte, ist hier richtig.
vor 11 Jahren
Christian Bale als Patrick Bateman in American Psycho verwendet YSL Pour Homme. Gut, dass ich das Concentrée habe ...

www.youtube.com/watch?v=-fMegJxDWQM

(zwischen 1:21 und 1:34)
51 - 75 von 383
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Parfum in Büchern, Liedern und Filmen
Gehe zu